Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem ist, dass es fast alles sein kann und sich nur die wenigsten Teile austauschen lassen. Durch Waschpulverreste (Mineralien) und dem Wasser sind Kurzschlüsse entstanden, aber niemand kann dir sagen wo- es kann einfach überall sein. Daher im Wasserschadenthread auch mitlerweile von einer etwas teureren Reparatur abgeraten, niemand kann dir sagen, dass nicht das ein oder andere Bauteil nicht auch bald nachgibt.
Wenn du also schon die USB-Buchse getauscht hast, kannst du nichts anderes mehr tun als es entweder zu Spezialisten zu geben (teuer und nicht empfehlenswert), damit leben oder dir ein neues (gebrauchtes) Gerät kaufen.

Du könntest das Gerät auch nochmal mit destilliertem Wasser ausspühlen, damit könntest du etwaige Waschpulverreste und Ablagerungen loswerden. Danach muss es allerdings wieder gut trocknen. Hierbei kannst du selbstverständlich aber auch noch mehr kaputt machen als es dir hilft, aber es wäre eine Option (ich übernehme keine Gewähr).

Hallo,

Habe ein S3 von meinem Bruder bekommen um es evtl. zu Reparieren wenn es möglich ist.
Kurz wie der Schaden entstanden ist seiner Sicht. Er hatte sein S3 in der Jackentasche und irgendwie wurde das Handy durch Regenschauer nass. Die Batterie wurde raus genommen und mehrere tage getrocknet. Alles funktioniert bis auf die sim karte. Die wird nicht erkannt und oben in der leiste erscheint ein kreis der durchgestrichen ist.

Kann man es irgendwie noch Retten oder ist es schrott ?

Mal andere SIM-Karte probieren um festzustellen, ob es an der Karte oder am Gerät liegt.

Habe mein Cink Peax leider in die Waschmaschine gepackt. Obwohl es dort eine Stunde drin war, bis ich es rausgeholt habe, scheint es wieder zu funktionieren.

Gestern war noch Wasser unterm Bildschirm, sind auch jetzt noch ein paar Tropfen und es sieht eben aus, wie nassgewordenes Papier. Gestern hat es auch nicht mehr gestartet, heute geht es jedoch wieder, einziges Problem ist, das ich mich beim Telefonieren jetzt ein bischen stärker selber höre.

Allerdings, wie gefährlich ist das denn von Seiten des Akkus, der war ja auch baden? Kann mir das Ding irgendwann um die Ohren fliegen? Das das Gerät selber später wegen Korrision noch kaputt gehen kann, weiß ich. Würd das Gerät sonst noch weiter benutzen, bis mein neues Telefon kommt. Aber hab eben Sorge wegen des naßgewordenen Akkus...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:35 Uhr wurde um 18:10 Uhr ergänzt:

Hat sich erledigt, das Telefon ist jetzt komplett tot.

RIP :biggrin:

Klassisches Problem bei Feuchtigkeit, der ModemChip fällt meist zu erst aus. Deine Garantie dafür ist ja so der so weg, also kannst Du es selst versuchen. Zerleg das Handy, also alle Schrauben raus, dann das Backcover abnehmen und unten den Lausprecher raus nehmen. Dann alle Flexkabel lösen und die schwarze Schraube oben am SIM-Halter rausdrehen. Dann den SIM-Halter abklipsen, Antenneleitung lösen und das Mainboard anheben. Auf der Rückseite die Kamera abmachen, so das Du nun ein nacktes Mainboard hast. Jetzt zur Apotheke gehen und ISOPropanol kaufen, kostet so um die €10 pro. 500 ml. Das in eine alte Ramaschachtel gießen und Mainboard einlegen. Das lässt Du nun so 20-30 min drin, dann nimmst Du eine Zahnbürste mit weichen Borsten und gehst damit über das Mainboard, schon vorsichtig aber eben bürsten dabei. Keine Sorge da fällt nichts ab, was nicht eventuell durch die Korossion so oder so abfallen würde. Nun nimmst Du einen Fön und trocknest das Mainboard langsam vor sich hin, nach 8-9 min. ist das trocken, der Alkohol/ISOPropanol verfliegt ja sowieso. Nun alles wieder schön vorsichtig zusammensetzen und prüfen. In den meisten Fällen funktioniert nun das Modem wieder, weil meist nur Krichströme der Fehler waren.

Tut mir Leid für dich.

Wenn so ein Gerät ins Wasser fällt, dann sollte man es auf keinen Fall weiterbenutzen! Das sollte man eigentlich wissen. Als erstes natürlich so schnell wie möglich aus dem Wasser fischen, sofort Strom/Akku entfernen, oberflächlich abtrocknen und an einen warmen, trockenen Ort legen. Dann warten, je länger desto besser (ein paar Tage wären gut), und hoffen, dass die Feuchtigkeit im Innern verschwindet. Manchmal wird auch vorgeschlagen, das Gerät in ungekochten Reis zu legen, soll helfen die Feuchtigkeit zu entziehen.

Am besten ist es natürlich, das Gerät komplett zu zerlegen und alle Teile von Hand zu trocknen. Habe ich mal mit einem Sony Xperia neo V gemacht, dass einem Freund ins Wasser gefallen ist. Funktionierte dann wieder und läuft noch heute.

Mobishare schrieb:
Klassisches Problem bei Feuchtigkeit, der ModemChip fällt meist zu erst aus. Deine Garantie dafür ist ja so der so weg, also kannst Du es selst versuchen. Zerleg das Handy, also alle Schrauben raus, dann das Backcover abnehmen und unten den Lausprecher raus nehmen. Dann alle Flexkabel lösen und die schwarze Schraube oben am SIM-Halter rausdrehen. Dann den SIM-Halter abklipsen, Antenneleitung lösen und das Mainboard anheben. Auf der Rückseite die Kamera abmachen, so das Du nun ein nacktes Mainboard hast. Jetzt zur Apotheke gehen und ISOPropanol kaufen, kostet so um die €10 pro. 500 ml. Das in eine alte Ramaschachtel gießen und Mainboard einlegen. Das lässt Du nun so 20-30 min drin, dann nimmst Du eine Zahnbürste mit weichen Borsten und gehst damit über das Mainboard, schon vorsichtig aber eben bürsten dabei. Keine Sorge da fällt nichts ab, was nicht eventuell durch die Korossion so oder so abfallen würde. Nun nimmst Du einen Fön und trocknest das Mainboard langsam vor sich hin, nach 8-9 min. ist das trocken, der Alkohol/ISOPropanol verfliegt ja sowieso. Nun alles wieder schön vorsichtig zusammensetzen und prüfen. In den meisten Fällen funktioniert nun das Modem wieder, weil meist nur Krichströme der Fehler waren.

OK, werde ich probieren. Das Isopropanol wo kann das nachher entsorgt werden ?

Nicht ins Abwasser, sondern bei kleinen Mengen einfach verdunsten lassen in einer flachen Schale.

bitte im Freien. Das Zeug ist brennbar und kann (bei empfindlichen Mitmenschen) auch Schädelweh verursachen ;).
Gruß

Tja, das ist immer die Krux dabei.

Dann am besten unter Aufsicht. Nicht, dass nachher die lieben Kinder irgendwann im Garten Durst bekommen. :crying:

• Danke
Reaktionen: hagex
leider ist der Versuch mit Isopropanol gescheitert. Das handy läßt sich jetzt gar nicht einschalten.

Das ist übel. Liegt jedoch nicht am Isopropanol. Ist beim Zusammenbau eventuell ein Fehler unterlaufen ?

Dann lass es trocknen, wobei ich kaum an Restfeuchte glaube. Entweder ist was wirklich defekt, oder das Displayflex sitzt nicht richtig.

Ja, die schnelle Inbetriebnahme war wohl der Todesstoß. Es lief nämlich noch einmal komplett an und alles ging, dann kurze Zeit später ging nix mehr.

Rate anderen deshalb auch, sofort Akku raus und am besten ne Woche nicht mehr anfassen.

Und ne SD Karte lohnt sich auch. So kann man Kontakte, SMS und Fotos, whatsapp sichern. Sollte nix mehr gehen, die SD überlebt so einen waschgang, die sim Karten auch.

Gesendet von meinem CINK PEAX 2 mit der Android-Hilfe.de App

Habe jetzt nochmal auseinander gebaut aber ohne erfolg.

Wohl defekt :blushing:

Schick es mal zu uns, wir schauen uns das mal an. Ich glaube da nicht an den Ausfall wegen Wasserschaden. Das klingt komisch das es nach der Reinigung gar nicht mehr geht. Entweder ist was ganz defekt, was nur jetzt erst auffält, oder es wurde was beim zerlegen beschädigt oder nicht korrekt zusammengesetzt.
Leg dem Paket genau diesen Beitrag bei, dann wissen wir worum es geht. Adresse steht auf unserer Homepage im Impressum.

Samsung Geräte sind die, welche am besten gegen Feuchtigkeit geschützt sind. Samsung klebt alle Chips auf dem Mainboard nochmal separat ein, damit ein kleiner Feuchtigkeitsschaden nicht gleich das Gerät ausfallen lässt. Also hier ist Samsung den anderen schon einen Schritt vorraus.

• Danke
Reaktionen: jenss
Mobishare schrieb:
Samsung Geräte sind die, welche am besten gegen Feuchtigkeit geschützt sind. Samsung klebt alle Chips auf dem Mainboard nochmal separat ein, damit ein kleiner Feuchtigkeitsschaden nicht gleich das Gerät ausfallen lässt.

Danke, klingt eigentlich nicht schlecht. Ich war heute morgen bei Samsung und tatsächlich wurde eine kleine Stelle mit Korrosion auf einem Blechteil festgestellt. Das Handy funktioniert jedoch problemlos... wenn ich durch das Rooten + Bespielen nicht die IMEI kaputt gemacht hätte... Samsung sagt, dass durch diese Stelle mit Korrosion (wir wissen gar nicht, wann und wie das gekommen sein kann) die Garantie erlischt. Dann hilft der relativ gute Wasserschutz nur, solange alles andere funktioniert :) (bei uns schlug das originale FW-Update fehlt). Samsung würde für 150 € die ganze Platine tauschen... habe noch nicht entschieden... Kann diese Stelle mit Korrosion auf dem Blechteil (nicht auf den Chips) weiteren Schaden verursachen?
j.