Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ihr könntet die Platine inklusive aller Flexkabel und -anschlüsse mit Isopropanol (Apotheke) und einem hartem Pinsel reinigen.
Hat bei mir bisher wunderbar funktioniert.

Wasserschäden werden leider nicht repariert in der Regel.
Da man für die Reparatur erneut Garantie geben müsste und Folgeschäden nicht auszuschließen sind.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: pauls-mami
Als erstes würde ich dir raten diese 3 Tage oder was das waren zu warten, wenn es dann wirklich nicht geht musstbdu es wohl oder übel ein schicken

Du bekommst keine Platine ohne Bestückung... schon lange nicht mehr. Der Verkauf würde auch keinen Sinn machen, weil das heute alles maschinell bestückt wird. Über Sinn und Unsinn kann man sicher streiten... aber es gibt die Platinen nunmal nicht im Verkauf.

Wer sich etwas mit der Materie beschäftigt wird feststellen das es vieles allgemein garnicht als "Ersatzteil" zu kaufen gibt. Samsung wechselt bei Bedarf einfach die komplette Platine oder Einheit... weils einfach billiger ist. Was es teilweise einzeln gibt sind die EMMC-Chips... das macht auch Sinn, auch wenn der Aufwand oft ziemlich gross ist beim wechseln...

Also mein Telefon ist mir mal ins Waschbecken gefallen was mit Wasser gefüllt war.. 2 sec komplett unter Wasser...

hab es auseinander genommen trocken gemacht und es läuft immer noch.. schon 4 Monate oder länger her

Das lag ja ne Woche lang in Reis, wir ham es soweit wie möglich zerlegt und mit nem Handtuch getrocknet vorher. Hm wenn ich ja wüsste, was jetzt genau die Helligkeit am Display regelt, könnte ich ja gucken, was die Rep kostet

Sorry für meinen Beitrag, aber jetzt ist es wohl ein Kackhandy. Der musste sein, sorry! ^^

Edit: Lass es lieber ne Woche drin, wenn du pech hast haben sie einen Indikator angebracht der sich bei Berührung mit Wasser verfärbt. Aber wenn garnichts geht bleibt dir ja nichts anderes übrig, als es einzuschicken.

also, da dir die garantie eh egal ist bin ich mir jetzt nicht sicher aber wo wasser eindringen kann sind bei den knöpfen, vorerer und hinterer lautsprecher, klinkenbuchse und zuletzt der microUSB slot
die 2 micros (kleine löcher oben und unten, denke ich jetzt nicht, dass da wasser reingelaufen ist, bei den buttons auch weniger, also bleibt die klinkenbuchse und usb slot!

bei der audio buchse hab ich jetzt weniger bedenken

eigendlich bleibt da nur noch die usb buchse!
und denn dort wasser ist und es bis zum nächsten laden nicht komplett raus ist, dann weiß ich auch nicht, ob es das ende fürs G ist :/

da es ja videos gibt, würd ich doch versuchen, den deckel abzunehmen, denn da kommt der reis besser ran! (evt. ist da kondenzwasser bildung!?)

und merken sollte man es auch nicht, da du ja sonst nichts enfernst (was eh alles zusammengeklebt ist ;)

video zum öffnen:

1)
https://www.youtube.com/watch?v=S4uspcvx3f0
2)
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-XCAsHJ6t4Y#at=190

also ich kann wirklich nicht sagen, ob es notwendig ist aber schaden tuts nicht denke ich :)

PS: ich glaub, es gab schonmal jemanden, dem es ins klo fiel :D https://www.android-hilfe.de/forum/...wasser-hinter-abdeckung-des-fotos.433024.html ;)

Samsung1970 schrieb:
ich denke nach 3 Wochen wird es für die Reinigung zu spät sein,die Korrosion dürfte schon begonnen haben.
Kann, muß aber nicht.
Beide Handys (1x Totalausfall, 1x Problem mit dem Display) die ich mit Isopropanol "behandelt" habe, habe ich auch erst Wochen nach dem Wasserunfall bekommen. Beide konnte ich so wieder retten.
Was haben sie zu verlieren? Nix.
Die Garantie ist so oder weg, eine Reparatur könnte unsinnig teuer werden. Das S3 ist leicht zu zerlegen.
Ich würde die paar Euro für den Isopropanol und den Pinsel investieren.
Der Pinsel sollte harte Borsten haben, um eventuelle Kalk-Staub-Korrosionsablagerungen gut weg bürsten/schrubben zu können. Diese Reinung würde ich auf der kompletten Platine durch führen, vor allem auch die Beinchenzwischenräume der Chips und die Klickverbindung der Flexkabel.
Wenn das nix bringt, kann man ans einschicken zur Reparatur denken.
Wobei bei beiden Varianten Spätfolgen infolge des Wasserschadens nicht auszuschließen sind.

• Danke
Reaktionen: pauls-mami
Danke Leute, also ich werd das auf jeden Fall nochmal mit Isopropanol reinigen, zu verlieren hab ich eh nix, das stimmt. Hab gerade auf der oben gelinkten Seite mal geschaut, die reparieren keine Korrosionsschäden.
Ich guck ma was sich mit Pinselchen und Isopropanol machen lässt, mein Mann hat sich übrigens jetzt das Nexus geholt ;)

Lustig, dass das mit dem Akku so unterschiedlich ist. Ich schreib diesen Beitrag grad von meinem fast 3 Jahre alten HTC Desire, das noch den originalen Akku drinnen hat und bin nach über 5 Stunden noch bei 64% (Nutzung: im Internet surfen, mehrere Telefonate, bisschen Musik hören). Klar, kein Vergleich zum S4, aber ich komm über den Tag. Nicht über Silvester klarerweise. ;)

Aber egal, einen Wechselakku empfinde ich auch als Vorteil, kenn das "Montagsakkuproblem" von Notebooks.

Darf ich fragen wieso du statt dem S4 HTC ins Auge gefasst hast? Wegen der (zugegeben sehr hübschen) Optik? Oder hätte es für dich noch andere Vorteile? Weil was du jetzt so aufzählst, wären ein S4 und das HTC One ca. gleichauf, bis auf Wechselakku und SD-Karte halt, oder? Ich persönlich finde das Display vom HTC schöner, dafür ist der vom S4 größer. Und die Kamera vom S4 scheint besser zu sein, dafür die Lautsprecher beim HTC.

es geht ja um die Komplette Platine und nicht um eine Unbestückte die teile würde er gar nicht auf die Platine verlötet bekommen er will ja nur nicht die andere Teile wie Kamera Lautsprecher Simhalter usw. sondern einfach nur die bestückte Hauptplatine und das ist auch nur eine Geldfrage

und dann bekommt man diverse Hauptplatine sehr wohl Problem ist nur das was ich schon angesprochen habe

Ok, nackt ist für mich anders... :)

Wobei es eh egal ist... die Platine bekommt nur autorisierter Service. Und der kann die nicht verkaufen... Problem sind schon die Daten (IMEI etc.) des Gerätes. Nicht umsonst verwerten die Gebrauchtteiledealer ala Stellatech die Platinen selbst nicht.

Nackt ohne Anbauteile so habe ich das verstanden ich glaube nicht das jemand bedarf an einer Unbestückte Hauptplatine hat :D

Warum nicht...? Habe hier ne Platine liegen, wo der Rand abgerissen ist. Man kann ja auch durch die mehrlagigen Schichten heute Schlecht Leiterbahnen nachziehen wie früher... und bei dem technischen Verständniss was viele hier haben :D

IMEI ist eigentlich kein Problem wenn man eine Sicherung hat wenn nicht das noch verschlüsselt mit der Hardware ist habe aber mal Gelesen das es möglich ist

allerdings sollte schon der Bootloader mit download Modus im Speicher sein sonst kann man nicht selber Flashen in wie weit man so was bekommt ????

Meiner Meinung nach sollte er es lassen sind zu viel wenn und aber und ob er überhaupt so was bekommt als Ersatzteil

IMEI/EFS kannste mit Hardware natürlich "reparieren"... hier gehts eher darum das das neue Board ne neue IMEI haben muss inkl. Aufkleber... und diese Boards bekommste nur als authorisierter Support...

Naja mal abwarten was der Kollege konkret vorhat... :)

Dodger schrieb:
Man kann ja auch durch die mehrlagigen Schichten heute Schlecht Leiterbahnen nachziehen wie früher... und bei dem technischen Verständniss was viele hier haben :D

na ja früher habe ich schon mal Computerbord so Repariert bei 386er und 486er Mainboards bei durchgeknallten SMD Sicherungen die einfach überbrückt :D

oder Aktuell bei meinem Server hatte ich Probleme mit zwei Elkos die Richtige Baugröße habe ich nicht bekommen
dann einfach mal zwei Drähte eingelötet und größer Elkos dran gelötet sieht nicht schön aus ist aber Selten :D

Kauf dir das Sony Xperia Z1 das ist wasserdicht und hat eine besser Leistung als das galaxy s4 ist aber auch teurer.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App