Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann wird der Stick gut verklebt sein... du kannst ihn gerne mal ohne Plastikhülle in die Waschmaschine tun :)

Hier zum Xten-male zum Thema Reis.

Das Alkoholbad hat erstmal nichts mit der Länge der Wassereinwirkung zu tun, sondern mit den daraus resultierenden Ablagerungen. Teilweise sind noch weitere Alkoholbäder nötig.

Das es soviel Beiträge zum Thema Reis gibt belustigt mich zwar, macht es aber nicht besser... es wird hier in diesem Thread keinen helfen. Angesichts der Tatsache das die Geräte/Chips immer kompakter werden wird sich daran auch nix ändern.

Hatten wir eigentlich schon den Backofen??? Lange nicht mehr gebracht hier :D
 
Hallo!

Ich habe ein gerootetes Skate mit Dark Sense Rom. Lief alles super!
Ich suchte vorgestern abend nichts ahnend mein Handy und fand es schlussendlich auf dem Boden im Wohnzimmer. Erster Gedanke - Sch*** mein Sohn hat es gefunden... das Display ist bestimmt hin! Drehe es um, ahh Display ist ok... aber warum zum Teufel ist meine Hand nass!?!*#!

Da es nicht sehr viel Wasser war, ging ich wie folgt vor:
- Akku raus
- Sim und SD raus
- trockengelegt
Es war nicht viel Wasser im Gehäuse, deshalb habe ich es wieder gestartet.
Das Skate startet komplett, jedoch der Touchscreen ist gänzlich ohne Funktion! Jetzt liegt es in einer Dose Reis.

Meine Fragen:

- Bringt weiteres Trocknen noch was?
- Reicht es ansonsten vermutlich das Display zu tauschen?
- Gibt es ansonsten Möglichkeiten das Handy (das System) zu nutzen evtl mit einer Funktastatur als Mediacenter? Ich kann ja leider nichts installieren.

Besten Dank schonmal im Voraus!
Jonas
 
Dein größter fehler war es nass einzuschalten
Lass es 3-4 tage im reis
Dann versuch es einzuschalten
 
Mein 16gb stick von super talent hat etliche gänge in der Waschmaschine überstanden ohne Schaden zu nehmen.
Aber der ist auch als wasserdicht deklariert
 
Das habe ich mir auch schon mindestens zehn mal gedacht! :)
Tja, ist im Moment der Wut halt passiert.

Ich habe beim googlen einen Foreneintrag gelesen, in welchem es sinngemäß hieß: Wenn einmal Feuchtigkeit in den Touchscreen gelangt sei, könne man nur noch von einem Totalschaden reden. Kann das bestätigt oder verneint werden?

Bei ebay habe ich für recht schmales Geld LCD Displays sowie Touchscreens entdeckt. Ich kenne mich mit dem Aufbau eines Handys nicht sonderlich gut aus. Ist das gleiche gemeint? Sieht auf den Bildern nämlich nicht besonders ähnlich aus. Liegen diese beiden übereinander? Was bräuchte ich denn dann neu? Gefühlt ja wohl eher den Touchscreen.

Viele Fragen, keine Antworten. Ich sollte in die Politik gehen...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:56 Uhr wurde um 22:08 Uhr ergänzt:

Mir ist da noch ein Gedanke durch den Kopf gegangen:

Wenn Feuchtigkeit zwischen dem LCD Display und dem Touchscreen ist (ist so der Aufau?) funzt es nicht mehr. Wenn ich jetzt eines davon tauschen wollte, so müsste ich die beiden voneinander trennen. So sah es zumindest in einigen youtube-Videos aus.
Aber weder LCD noch Touchscreen sind ja wahrscheinlich kaputt!?
Dann könnte ich ja auch dazwischen Alles trocknen und wieder zusammenbauen, oder??

Beste Grüße!
Jonas
 
Das Problem bei Feuchtigkeit ist nicht unbedingt das wasser selber sondern die Korrosion. Also selbst wenn das anschalten keinen Schaden angerichtet haben sollte dürfte die Lebenszeit begrenzt sein.
 
Spar dir dein geld und kauf dir ein neues handy anstatt ein display
 
Das stimmt einersteits, Wasser schädigt elektrische Geräte häufig langfristig. Andererseits habe ich beim hochwissenschaftlichen televisionsmagazin Galileo gesehen, dass Geräte (Platinen) mit Flüssigkeitsschaden zunächst mit klarem Wasser gereinigt werden! Gut, die werden danach natürlich auch mit Druckluft getrocknet...
Man wird sehen, wie es in ein paar Tagen aussieht.

Könnte mir Jemand etwas zu meiner alternativen Idee schreiben? Es wird natürlich schwierig, ein Eingabegerät (Tastatur) zu verbinden, wenn der Touchscreen nicht funktioniert. Aber vielleicht gibts ja eine Möglichkeit.

Beste Grüße!
Jonas
 
Neuer touchscreen (was ich nicht machen würde)
2.Option:
neues handy (Motorola Moto G) oder gebrauchtes handy kaufen
 
Also ich hab letztens aus Versehen meinen WLAN-Stick von den Fritzbox mit gewaschen. Der hat sogar ohne Gehäuse überlebt... Ohne Reis, Salz oder was weiß ich für n Gedöns. Einfach nochmal mit destilliertem Wasser abgespült, damit auch die letzten Reste vom Waschpulver ab gehen und dann trocknen gelassen. Geht 1a.
 
Da will ich aber mal nen Foto von der Platine sehen.... wobei es eh nicht vergleichbar ist... das grösste Problem ist ja der Strom auf der Platine... das hast du ja bei nem WLAN-Stick nicht...
 
das Problem ist ja das noch nach Wochen Monaten Folgeschäden entstehen können
und einer Mehrlayer Platine sieht man es oft nicht an das die Leiterbahnen an gefressen werden
deswegen hat das nichts zu bedeuten das es nach dem trocknen noch geht

nicht umsonst geben seriöse Reparatur Dienste keine Garantie nach einem Wasserschaden
 
Aber die Leute ordnen diese Folgeschäden oft nicht der richtigen Ursache zu. Dann heisst es immer "das ging ja danach noch"... ich sag da auch nix mehr... :D
 
Dodger schrieb:
Hier zum Xten-male zum Thema Reis.

Alles was recht ist... Aber der Artikel in der Zeit belegt erstmal gar nix. "Da sind Zweifel angebracht" - ja und? Die Zweifel mal näher untersucht? Chemie, Physik, wissenschaftliche Auswertungen? zB mal mit und ohne Reis verglichen? Statt des Reis mal andere Dinge reingetan die kein Wasser aufnehmen aber mechanisch einwirken, zb kleine Steine? Oder sich zumindest auf solche Untersuchungen berufen?
Neee, es wird einfach eine Meinung in den Raum gestellt. Die Zeit eben. Wenn man sich anschaut welche Politzombies die leiteten und noch leiten... Ok, das können andere auch. Der Spiegel ist richtig "spitze" darin sich in 2 Artikeln selber zu widersprechen - ohne daß diese Artikel als "Meinung" gekennzeichnet wären.

Die Verbindung von tradierter Weise und naturwissenschaftlichem Hintergrund (Stärke und Wasser) lässt mich jedenfalls die "Reis hilft"-Theorie einstweilen für sinniger halten, zumindest solange bis jemand die wirklich fundiert angreift.

Aber zurück zum Thema gebadete Platinen;)
Ja, ich bin auch der Meinung daß man den WLan-Stick vielleicht nicht gleich als gerettet betrachten kann. Das dürfte sich daran orientieren wie "sauber" der nach der Reinigung war. Wenn noch Reste vom Chemiecocktail über waren an irgendwelchen verdeckten Stellen können die ja auch "ganz langsam" ihre unheilbringende Wirkung tun. Ich drücke trotzdem die Daumen.

Ich habe eine Zeitlang Tastaturen zugeschickt bekommen von Kunden die von ihnen oder deren Kunden geflutet worden waren. Mit allen möglichen unpraktischen Flüssigkeiten. Also nicht irgendwelche - sondern ausschliesslich die a*teuren M$ Natural. Aufgemacht, die Folien getrennt und gereinigt. Und danach regelmässig einige der Leiterbahnen auf dem Folien mit Flusssilber nachgezogen. Haben danach noch jahrelang ihre Arbeit getan. Aber an den Bahnen hat man sehr schön gesehen wie die Oxidation ihre unfreundliche Wirkung getan hat - und der Ausfall der Tastaturen erfolgte meist erst geraume Zeit nach der Flutung...
 
Du kannst gerne die Reis-Methode für sinnig halten. Aber beschäftige dich mal mit Handyplatinen und den Methoden zur Behandlung von Wasserschäden (manche Anleitungen sind da älter als 10 Jahre).

Frag einfach mal nen Mechaniker aus dem Bereich... der Lacht dich für alles mit Reis, Backofen etc. einfach nur aus. Und das zurecht... denn in jeder Werkstatt stehen irgendwann Leute die mit diesen Methoden einfach gescheitert sind.

Den Vergleich mit den Tastaturen finde ich irreführend... auch wenn es gewisse Parallelen gibt. Das Problem bei modernen Platinen sind die Layer der Platinen und die Chips... wenn 1 Chip-Bein 0,1 mm "breit" ist kann sich jeder ausrechnen, was schon minimalste Oxidation anrichtet... bei den heutigen Balls ist das nicht anders.

Bei alten Handys konnte man natürlich noch mehr machen (und Feuchtigkeitsschäden wirklich erfolgreich beheben... aber heute nicht mehr).
 
Dodger schrieb:
Aber die Leute ordnen diese Folgeschäden oft nicht der richtigen Ursache zu. Dann heisst es immer "das ging ja danach noch"... ich sag da auch nix mehr... :D
Und? Wenn es danach noch einige Monate funktioniert, ist doch gut, solange kann man das Gerät noch nutzen, und wenn es dann kaputt ist, ist das Folgegerät ist dann entweder moderner oder man bekommt es 100 Euro billiger. Ist doch wohl immer noch besser als es direkt in die Tonne zu kloppen.

Dodger schrieb:
denn in jeder Werkstatt stehen irgendwann Leute die mit diesen Methoden einfach gescheitert sind.

Es hat hier auch niemand behauptet, dass diese Methoden immer funktionieren - aber es ist eben auch nicht richtig, dass sie nie funktionieren.

Ob Reis nun etwas bringt oder nicht, will ich gar nicht beurteilen. Das dürfte wohl vom Reis abhängen und von der Umgebungsfeuchte. Aber ich habe wie beschrieben schon mehrere Geräte durch Trocknen neben der Heizung (ohne Reis) wieder ans Laufen bekommen - jahrelang! Ein Schnurlostelefon, war ins Klo gefallen - lief noch mehrere Jahre, bis irgendwann die Tastatur mechanisch defekt war. Ein MP3-Player, hat eine Nacht draußen auf dem Gartentisch im Regen verbracht - habe ich Monate später im Zug verloren. Ein Laptop, ein Glas Wasser über die Tastatur gekippt. Funktionierte noch, bis er irgendwann technisch veraltet war.

Es hätte mich viel Geld gekostet, wenn ich die alle, deinem Motto folgend, sofort entsorgt und neue gekauft hätte, anstatt sie zu trocknen.
 
würde ich auch so machen erst mal versuchen zu retten aber auch im Hinterkopf behalten das es nicht auf Dauer sein könnte
 
@Dadof3: is schon ok... ich beschwer mich auch garnicht... ich verdiene ja auch daran...

Irgendwann stehen nämlich die Kunden bei mir und brauchen ihre Daten... von dem Handy was nie nen Wasserschaden hatte... is schon ok.

Und ich will ja nicht Schuld sein, wenn Chinas Reisbauern weniger verkaufen :D
 
Dodger schrieb:
Irgendwann stehen nämlich die Kunden bei mir und brauchen ihre Daten...
Wichtige Daten ohne laufende Sicherung/Synchronisation auf einem Gerät zu belassen, das man ständig und überall mit sich herumschleppt, ist so oder so leichtsinnig, ob mit oder ohne Wasserschaden.
 
Du syncst natürlich jeden Termin/jedes Foto sofort... zur Not auch mit Roaming-Kosten :D

Die Logik mancher Leute... Wahnsinn
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
742
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
130
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
666
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten