Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi leute

ich hab vor ca. 2 wochen mein handy ins wasser fallen lassen. Hab ihn direkt wieder rausgeholt und mehrmals versucht es wieder anzuschalten. Das Handy wurde WARM und das wars!!! Seit dem geht gar nix!

Ich habe es dann mit reis versucht, lies es 2 tage trocknen, aber geht trotzdem nicht mehr :(
Ist vielleicht mein akku kaputt? Dadurch wo es dann warm wurde? Vielleicht kurzschluss??
Hab es gerade wieder an den Ladegerät gesteckt aber da geht noch nicht mal ein licht an :(

Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin nähmlich noch nicht bereit aufzugeben!

vlg

Der ursprüngliche Beitrag von 22:58 Uhr wurde um 23:01 Uhr ergänzt:

Ich habe es jetzt seit ca 30min am ladegerät und das Handy ist super warm????

Hallo,

also ich bin bestimmt kein Experte und kann Dir nur von meiner eigenen Erfahrung berichten.

vor 2 Jahren ist mir auch mein nagelneues Handy ins Wasser gefallen. Natürlich habe ich das gemacht was man auf keinen Fall machen darf, nämlich nur schnell abgetrocknet und ein paar mal ein- und ausgeschaltet.

Danach bin ich nach Hause und habe mich hier informiert. Der Tip mit dem Reis ist gold wert. Reis in Tupperdose, Akku, Simkarte und Handy einzeln zerlegt mit Reis bedeckt, Dose fest verschlossen und 2 Wochen ab in die Dunkelkammer (Schrank etc.)

Nach den zwei Wochen alles wieder zusammengebaut und seitdem funktioniert das Handy einwandfrei. Das ist jetzt 2 Jahre her und es hat keinerlei Ausfälle, nichts.

Versuche es nochmal aber lass es mind. 14 Tage liegen und nicht weiter versuchen ob es funktioniert.

Viel Glück

naejae dein handy ist defekt. Kannst dir schon mal ein neues bestellen.

Dadurch, dass du es direkt versucht hast anzustellen, hast du es endgültig getötet. Tut mir leid.

Kristins fall ist die absolute ausnahme. Vielleicht hast du glück damit, ich würde aber nicht damit rechnen.

Naejae, mach den Akku raus und lasse es zwei Wochen in der Nähe der Heizung (NICHT auf der Heizung!) trocknen. Mit viel viel Glück geht es dann wieder. War bei mir auch mal so und ich hatte es auch versucht danach wieder einzuschalten bzw. zu laden und es wurde warm. Allerdings ist die Chance größer, dass BigBubby recht hat und es hinüber ist.

Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem Samsung Series 7 730 U3E.

Und zwar ist mir gestern etwas Bier über die Tastatur gelaufen, jetzt hakt bzw. mäkelt die Enter und die rechte Shift Taste. Ist es möglich diese selbstständig zu reparieren oder muss das gute Teil eingeschickt werden?

Erkannt wird der Druck zwar noch, nur es ist mit Sicherheit verklebt, es macht halt Geräusche und lässt sich nicht mehr angenehm drücken.

FALLS ich das selbstständig wechseln kann, und ich hab schon mehrere Tasten aus diversen Tastaturen rausgenommen, was muss ich beachten, wo z.B. den Schraubenzieher ansetzen etc.

DANKE DANKE DANKE

PS.
So sieht die Tastatur aus
http://img1.lesnumeriques.com/test/78/7870/IMG_0054.JPG

Bei Laptops gibt es im Gegensatz zu Handys nicht immer bzw. selten eine Anleitung zum zerlegen, d.h. da müsstest du empirisch vorgehen.

Danach kannst du die Tastatur reinigen, ich werfe mal destilliertes Wasser und Isopropanol in den Raum, was man davon verwenden darf/kann, weiß ich nicht.

MfG
ThatGangsta

Was meinst du mit empirisch?
Dachte ich könnte halt einfach die Entertaste aushebeln und darunter säubern

Google das am besten mal selbst, oder schau bei YT, disassembly ist das engliosche wort wenn man lappis auseinandernimmt :p

Achja, die schönen neuen Tastaturen mit einzelnen Tasten im Aplle Design... Früher war alles so schön einfach.. Tastaturmatte raus, reinigen, Tastaturmatte wieder rein.

Da bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als das Gerät zu zerlegen und dann zu schauen, wo sich der Alkohol, bzw der Zucker, festgesetzt hat. Dann mit nem Wattestäbchen mit Isopropanol reinigen.

Oder, wenn dus dir nicht zutraust, in nem Laden abgeben / einschicken.

Samsung Series 7 Ultra 730U3E-S03 open inside disassemble back cover - YouTube
Vielleicht hilft das ja mal für den Anfang und dann halt einfach alle Schrauben lösen und Wackeln(nicht dran reißen) aber dann wirst du ja sehen was sich wo bewegt. Hin und wieder sind auch schräubchen unter Aufklebern versteckt. Wünsch dir viel glück

Edit hier noch paar desto öfters gesehen umso besser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Vielen Dank an alle Antworten

Ich habe mir mittlerewiele eine neue Batterei bestellt. Jetzt leuchten wenigstens die lichter beim aufladen aber es geht trotzdem nicht an :(

Ich werde es nochmal versuchen mit dem Trocknen in der nähe der Heizung, und vielleicht mit Reis.

Letzter Versuch jetzt

Vielen Dank nochmal

@naejae:

Dir hilft kein Reis und kein neuer Akku. Ein Wasserschaden muss richtig behandelt werden. Die Märchen mit Reis und Heizung sind Einzelfälle, aber da muss man sehr sehr viel Glück haben (und es muss wenig Flüssigkeit sein)...

Wer sein Handy nach nem Wasserschaden mit STrom laufen lässt oder es zig-mal einschaltet, der kanns vergessen...

Das sind keine Einzelfälle oder gar Märchen. Ich hatte im Laufe meines Lebens schon drei elektronische Geräte, die einen erheblichen Wasserschaden hatten, und die ich durch Trocknen alle dauerhaft wieder ans Laufen bekam. Glück braucht man, ja, aber nicht "sehr sehr viel".

Richtig schwierig wird's erst, wenn es sich nicht um Wasser handelt, sondern um Cola, Saft oder ähnliches. Das bekommt man in der Tat kaum wieder hin.

Natürlich sind das Märchen. Ich habe aktuell wieder 2 unbehandelte Wasserschäden hier (da gehts immer nur um Datenrettung). Es reichen schon minimalste Oxidationen an den Chips... und gerade bei den heutigen Smartphones ist bei der Grösse (bzw. nicht-Grösse) der Chips nunmal die Wahrscheinlichkeit von Folgeschäden grösser...

Und etwas Chemie und Physikkentnisse dürften reichen um sich vorzustellen was Strom in Kombination mit Wasser bei den Platinen anrichtet...

Und wenn ich hier zum x-ten Mal den Käse mit dem Reis lese dann fass ich mir echt an den Kopf. Hier im Thread sind genug Belege, das es Ammenmärchen sind das Reis im normalen Zustand Wasser zieht und dann liest man den Mist auf jeder 2ten Seite wieder.

Aber macht nur...is nicht meine Kohle die hier Leute sinnlos verpulvern.

Mir tuts nur um die Leute leid, die sich an jeden Strohhalm klammern und dann am Ende doch nicht rausbekommen...

man sollte sagen, wenn es sich nicht um süßwasser handelt.

Glück gehört trotzdem dazu.

Dodger schrieb:
Natürlich sind das Märchen. Ich habe aktuell wieder 2 unbehandelte Wasserschäden hier (da gehts immer nur um Datenrettung). Es reichen schon minimalste Oxidationen an den Chips... und gerade bei den heutigen Smartphones ist bei der Grösse (bzw. nicht-Grösse) der Chips nunmal die Wahrscheinlichkeit von Folgeschäden grösser...

Die Oxidation - eigentlich Hydrooxidation wenn wir schon genau sein wollen - entsteht aber nicht von jetzt auf gleich. Trocknen macht also durchaus Sinn.

Wobei in normalem Wasser Stoffe abseits von H2O unterwegs sind, Mineralien, feste Einbringungen etc.
Wenn die sich beim Trocknen ablagern gibt das teilweise leitende Verbindungen die auf Platinen nur begrenzt angenehm sind.
Und ja, es können auch Substanzen sein die ihrerseits mit den Leiterbahnen und Bestückungen reagieren - in trockenem Zustand nur mit Luftfeuchte aber eher eingeschränkt. Zumindest hatte ich sowas noch nicht wirklich, und über meinen Tisch ist schon so manches hingerichtete Gerät gelaufen.

Ich empfehle bei so etwas gerne Nachwässern mit reinem H2O, im Haushalt als destilliertes Wasser vorzufinden. Die Leute die richtig basteln haben eh WL oder Vergleichbares im Haus... Damit richtig fluten hilft natürlich den Schmodder zu entfernen...

Und etwas Chemie und Physikkentnisse dürften reichen um sich vorzustellen was Strom in Kombination mit Wasser bei den Platinen anrichtet...

Und wenn ich hier zum x-ten Mal den Käse mit dem Reis lese dann fass ich mir echt an den Kopf. Hier im Thread sind genug Belege, das es Ammenmärchen sind das Reis im normalen Zustand Wasser zieht und dann liest man den Mist auf jeder 2ten Seite wieder.

Von nass betreiben war hier auch nicht die Rede^^
Ammenmärchen? Wie war das doch gleich mit dem Reis im Salzstreuer? Früher ganz normal, heute eher bei edlen Salzen weil die nicht mit Zusatzmitteln versehen sind? Reis ist Stärke, Polysaccharide ziehen Wasser. Das ist alles, aber kein Käse...

Die alten Handys musste man schon richtig fies spülen um die Platine(n) zu wässern - bei den Smartphones von heute habe ich manchmal das Gefühl die haben extra Löcher zur Bewässerung bekommen;P

• Danke
Reaktionen: Julix3 und Dadof3
Der Reis im salzstreuer wurde eher benutzt, um die zerklumpung zu "brechen" und nicht das wasser zu ziehen. Hier hat jemand mal gut gesagt: Der reis müsste dann ja auch an der Luft weich werden, wenn er so viel luftfeuchtigkeit entzieht, dass er das innere eines geräts trocknen könnte.

@sirturbo: LInks bzgl. Reis im Salz habe ich bereits mal verlinkt gehabt.

Einfach nur spülen reicht auch nicht. Man muss es in Alkohol einlegen (mindestens einen Tag und Chips ggf. unterspülen)... es gibt auch richtige Anleitungen im Netz.

Reis bringt bei Handys garnix... da kannste auch Hand auflegen.

Das mit dem Einschalten bezieht sich eher auf die ganzen Leute die meinen nur weil ihr Handy nach Kontakt mit Wasser noch angeht sei nix passiert.

Und natürlich setzt Oxidation sofort ein... genauso wie es zu Kriechströmen kommt, wenn Strom auf dem Gerät ist.

BigBubby schrieb:
Der Reis im salzstreuer wurde eher benutzt, um die zerklumpung zu "brechen" und nicht das wasser zu ziehen. Hier hat jemand mal gut gesagt: Der reis müsste dann ja auch an der Luft weich werden, wenn er so viel luftfeuchtigkeit entzieht, dass er das innere eines geräts trocknen könnte.

Trockene S. ist sehr hygroskopisch (in feuchter Luft enthält S. 35 Proz. Wasser), sie ist in den gewöhnlichen Lösungsmitteln unlöslich.
Strke - Zeno.org

Das scheint dann aber ein ziemlich verbreiteter Irrtum zu sein^^

Oder noch besser hier:
Verpackung von Lebensmitteln: lebensmitteltechnologische ... - Norbert S. Buchner - Google Books
Stärke ist hygroskopisch, aber besitzt nur eine geringe Feuchtigkeitsemfindlichkeit - sprich Stärke saugt Feuchtigkeit zwar auf, verändert aber seine Konsistenz dabei kaum... Das nicht weichwerden hat also wenig auszusagen...

@Dodger:
Habe ich nicht gesehen, ich behaupte aber mal Reis wirkt doch trocknend. Alles andere widerspräche den mir bekannten Eigenschaften von Reis.
Was die Dauer der Spülung betrifft sollte die natürlich in Relation zur Einwirkzeit des schmutzigen Wassers liegen, wobei Alkohol und Co besser fliessen als Wasser das mit allen möglichen Feststoffen verunreinigt ist würde ich mal tippen. Wenn das Handy natürlich ausgiebig die Waschmaschine erlebt hat wird ein kurzes Spülen nicht allzu ergiebig sein.
(übrigens OT aber interessant: Ich hab nen alten 16GB USB-Stick, nach der ersten Waschmaschine dachte ich der sei a) platt und b) würde beim Einstecken den Port hochjagen, weswegen ich ihn an einem ganz alten Rechner probiert habe. Der Stick funktioniert heute noch 1A und war noch ein weiteres Mal in der Wäsche...)

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu einer Grenze. Trotzdem wird der moment kommen, wo es weich werden würde.
Das mit dem Reis stammt auch aus einer Zeit, wo das Salz wirklich Wasser gesammelt hat und erst diese Konzentration hat ausgereicht, damit der Reis das Wasser aufnimmt. Wenn man also den Reis IN das Gerät steckt, geht es, aber nicht von außen...
Es macht schon einen Unterschied, ob etwas im Kontakt mit Wasser selbiges aufnimmt oder ob es der Luft Feuchtigkeit entziehen kann.