Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
mein Huawei Ascend Y300 ist ins Wasser gefallen, habe es anschließend getrocknet und es funktioniert wieder, allerdings vibriert es dauerhaft. Selbst wenn nur der Akku drin ist, fängt es an zu vibrieren. Was kann man da machen außer einschicken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie und wie lange hast du es getrocknet?
Am besten Akku sofort wieder raus nehmen und das Handy ein großes Gefäß mit ungekochten Reis legen und auch mit dem Reis bedecken. Der Reis zieht die Feuchtigkeit aus dem Handy
 
Habe es 6-7 Stunden in Reis bereits getrocknet.
 
Dann haben die 7 Stunden trocknen noch nicht gereicht. Empfohlen wird bei der Trocknung mit Reis min. 24 Stunden, besser man lässt es min. 48 Stunden trocknen. Da kannst du nur weiter trocknen und hoffen, daß der Kurzschluss, den du ja schon verursacht hast, keine weiteren Schäden verursacht hat.
Einschicken würde ich mir bei dem Verkaufspreis des Y300 sparen, da Wasserschaden kein Garantiefall ist.
 
Danke erstmal für deine Antwort!
Wäre es theoretisch möglich, dass der vibrationssensor kaputt ist und man den eigenständig reparieren kann? (ich kenn mich bei sowas gar nicht aus und weiß auch nicht obs sowas gibt^^)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:21 Uhr wurde um 21:24 Uhr ergänzt:

oder ist das einfach ne kurzschlussreaktion?
 
So ist es. Da wird sich wohl eher irgendwo im Handy noch Feuchtigkeit befinden, die einen Kurzschluss verursacht und dadurch evtl. die Vibrationfunktion auslöst.
 
  • Danke
Reaktionen: WAWA
Danke erstmal! Ich meld mich mit dem Ergebnis nach den nächsten 24-48 stunden!
 
Okay, bin gespannt.
 
nach dem langen trocknen vibriert es immernoch dauerhaft sobald der akku drin ist....
hat noch jemand eine idee was man machen kann?
 
kleinerkathe schrieb:
So(!!) ein Teil würde ich direkt in den Abfall schmeißen ;)

:scared: oder man bekommt es irgendwie kurzzeitig zum laufen und freut sich dann, wenn es einem in der Hose abfackelt.
 
Da kann man gar nichts machen, außer das Ding als Akkuladestation und Ersatzteilspender zu benutzen. Ein Wasserschaden ist nun mal irreparabel; da hilft auch kein Service-Center (wenn man nicht gerade das ganze Mainboard und was weiß ich sonst noch alles austauschen lassen will).
 
Da ist was kurzgeschlossen, gebrückt ;)

Und nochmal: Reis ist zum kochen da

Bau die Platine aus, leg die 24 Stunden in destliertes Wasser (darfste von Mama nehmen)

Danach ausbürsten ( Zahnbürste, oder Glasfaserpinsel)

Nach dem bürsten, nochmal testen, wenns immer noch nicht geht, wiederholen.
 
Hallo,

ich habe bei meinem S2 (geschenkt bekommen), das Problem dass es nicht lädt und auch nicht am PC erkannt wird. Also USB Flexkabel usw. bestellt und eingebaut, leider funktioniert es danach auch nicht. Benötige ich nun ein neues Mainboard, oder gibt es sonst noch etwas wo man schauen kann.
Zur Not könnte man es über ein Externes Akku Ladegerät laden.

Schon mal Danke im Vorraus

Siehe auch hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...funktionieren-nur-die-soft-tasten.499591.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du bist hier falsch. Ein Thread zum Thema reicht in der Regel auch ;)
 
teekompressor schrieb:
Ich glaube du bist hier falsch. Ein Thread zum Thema reicht in der Regel auch ;)


Ließ bitte mal komplett durch, was im vorletzen Post steht.

Thread ist geschlossen.

Danke
 
WAWA schrieb:
Und nochmal: Reis ist zum kochen da
Genau!

destliertes Wasser (darfste von Mama nehmen)
Wenn deine Mama selber bügelt :) Ansonsten musst Du das kaufen.

Warum fragst Du nun muss es unbedingt destiliertes Wasser sein?
Jedes andere Wasser enthält Fremdstoffe(z.B. Mineralien) die sich nach dem abtrocknen schön auf die Platine legen und zum Kurzschluss führen.
Deshalb hilft auch der Reis nix, das unglück ist schon passiert :)

Danach ausbürsten ( Zahnbürste, oder Glasfaserpinsel)

Hier noch als Tip: NICHT DIE ALTE GEBRAUCHTE VERWENDEN!!!!:scared:
 
  • Danke
Reaktionen: WAWA
Moin zusammen,

da ich selbst noch nicht am Smartphone geschraubt habe wäre es klasse wenn mir jemand mal einen guten Tipp geben kann.

Folgende Lage: Das Galaxy S Advance ist unter den laufenden Wasserhahn gerutscht. Gleich den Akku entfernt und getrocknet (erst im Backofen, anschließend in Reis eingelegt)

Das Gerät startet nun auch wieder ganz normal aber die Menü- und Zurück-Taste leuchten nicht und funktionieren auch nicht. Des weiteren lädt der Akku nicht mehr. Auch wenn ich das Gerät ans Notebook anschließe wird es nicht erkannt, der Mini-USB-Port ist also auch tot. :thumbdn:

Jetzt stellt sich mir die Frage ob eine Reparatur überhaupt noch lohnt (Das Teil ist nichtmal ein Jahr alt... :mad:). Der Tausch des Mini-USB-Port kosten wohl so um die 70 Euro was ich bisher gesehen habe. Was die Repartur der Menü- und Zurück-Tasten kostet konnte ich noch nicht herausfinden. Können die Tasten separat repariert werden oder sind die Bestandteil des Touchscreens? Wenn dem so wäre, dann kämen ja für den Touchscreen nochmal rund 130 Euro dazu, dann kommt man ja schon auf den Preis einen neuen Galaxy S Advance. :winki:

Gruß
Waterboy


PS: Da ich in den letzten 15 Jahren noch nie ein Handygeschrottet habe, kenne ich leider auch keinen empfehlenswerten Anbieter der sowas Repariert. Wenn mir jemand in Hamburg oder Umgebung einen empfehlen könnte wäre das auch sehr hilfreich.


Edit: Ach ja, auf Werkseinstellung wurde das Gerät schon zurück gesetzt, hat nichts gebracht. Ich denke deswegen das es kein Softwarefehler sondern ein Hardwaredefekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Waterbob,

das mit dem Reis war richtig, aber nicht nur den Akku (PS: hab ich wohl falsch verstanden), sondern auch das Smartphone (aber ohne Hitzeeinwirkung). Vgl etwa http://www.androidnext.de/howto/handy-wasserschaden-smartphone-nass-geworden/

Ansonsten würde ich aber erstmal zum Händler/Provider gehen, evtl ist ja eine kostenlose Reparatur möglich... (sag einfach durch Regen, davon hatten wir ja letzte Zeit genug... ;))

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja lohnt sich zu reparieren. Ist mir vor net halben Jahr auch passiert heißt die Tasten haben nicht mehr geleuchtet. Hat 30 Eunies Reparatur gekostet.

Samsung I9070 Galaxy S Advance Ladebuchse & Flex Kabel

Werkstatt kann ich dir nicht sagen da ich aus Berlin bin, aber Handydocktor gibt's bestimmt in Hamburg. Google hilft. Bei den meisten kann man per email anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd sagen neu. Reparaturkosten übersteigen den Wert des Handys, wenn du Pech hast merkst du das erst beim Kostenvoranschlag und darfst die Feststellung zahlen.

Wenn du glück hast bekommst du es noch verkauft, legst noch mal die Reparaturkosten drauf und hast und hast ein neues ohne Risiko von Spätfolgen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
564
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
96
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
630
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten