Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zurücktreten ist nicht mehr möglich sagt der Anwalt.. :thumbdn:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:15 Uhr wurde um 12:20 Uhr ergänzt:

also das Problem ist auch, dass sich keiner verantwortlich fühlt. der Händler sagt, dass das festgestellt worden ist, dass ein korrosionsschaden vorliegt und der fehler mit dem displayschaden zuvor daher nix zutun hat und sie da auch nix machen können...

Ich denke auch, dass der Händler für den Schaden aufkommen muss.

Nokia ist mir seinen fest eingebauten kurzzeit-Akkus (Lebensdauer) auch keine Alternative. Schon gar nicht, wenn man Windows auf dem Handy nicht mag.

Hallo

das OT 5020D war auf Tauchgang. Nach einem 3-tägigen Aufenthalt im
guten Uncle Bens-Reis lies es sich zwar wieder einschalten. aber es ist
jetzt wohl nur noch als gut funktionierende Taschenlampe zu verwenden.
Allerdings scheint ansonsten alles zu funktionieren, das Entsperrmuster
lässt sich (natürlich blind) eingeben. Man sieht das der Bildschirm darauf
reagiert. Bevor es jetzt weg kommt, möchte ich es gerne auf
Werkseinstellungen zurücksetzen, weiß aber nicht wie ich das "blind" anstellen
soll. Hat jemand eine Idee??

Paradroid. Hast du da ein paar Links zu, dass sie eine signifikant kürzere Lebensdauer haben?

Ich wünsch auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Akku

stllr schrieb:
zurücktreten ist nicht mehr möglich sagt der Anwalt.. :thumbdn:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:15 Uhr wurde um 12:20 Uhr ergänzt:

also das Problem ist auch, dass sich keiner verantwortlich fühlt. der Händler sagt, dass das festgestellt worden ist, dass ein korrosionsschaden vorliegt und der fehler mit dem displayschaden zuvor daher nix zutun hat und sie da auch nix machen können...

Dass etwas festgestellt worden ist, ist doch mal die Voraussetzung. Wichtig könnte sein, ob du den Displayschaden im Rahnem der Gewährleistung über den Händler abgewickelt hast, oder unglücklicherweise über die Herstellergarantie eingenverantwortlich an einen Samsung-Partner übergeben hast.

Im ersteren Fall wäre der Händler sowohl für die Reparatur, als auch weiterhin für das Gerät zur Gewährleistung verpflichtet. Es wird weiterhin angenommen, dass der Schaden bereits bei Übergabe (Kauf) bestanden hat oder durch die von ihm beauftragte Reparatur entstanden ist. Er schuldet weiterhin ein Mängelfreies Gerät.

Im zweiten Fall kannst du nach Feststellung eines Korrosionsschadens keine Leistungen mehr aus der Garantie erwarten, da diese die Abdeckung solcher Schäden ausschließt.
Jedoch besteht weiterhin (wie im ersten Fall) ein Anspruch gegenüber dem Händler, der sich nicht auf die Garantiebedingungen des Herstellers berufen darf. Dies aber auch nur, wenn der neuerliche Schaden nicht aus der Garantiereparatur resultiert - dann müsstest du dich mit Samsung rumschlagen und ggf. per Gutachten beweisen.

Nebenbei, wenn w-support das Display ohne Murren tauscht, wurde zu dieser Zeit anscheinend kein weiterer Schaden festgestellt - die Geräte werden routinemäßig aus naheliegenden Gründen genaustens untersucht.

Da du hier dein bisheriges Vorgehen nur fragmentarisch darlegst, kann man nur mit o.g. Allgemeinsätzen helfen. Dein Anwalt wird von dir sicherlich genauere Infos bekommen haben, weshalb er den Schaden wohl dir zurechnet, bzw. dich in Kenntnis des genauen Kaufdatums bereits in der Beweislast sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Hinweis: festzustellen, woher die Korrosion kommt ist nicht unsere Aufgabe. Wir können nur aufzeigen, dass sie da ist. Und dabei spielt es keine Rolle, wie ausgeprägt die Korrosion ist. Jeder Tropfen zählt.

Viele Grüße
David

w-support schrieb:
...woher die Korrosion kommt ist nicht unsere Aufgabe...

Es sei denn, eure Techniker schwitzen, husten und niesen bei der Arbeit so sehr :drool: ...

Sehr ominös, falls der Ratsuchende stllr nicht eine entscheidende Information zurückhält. Z.B. Anbringen der Folie mit Wassermethode (lol)...

Display Pixelfehler -> Reparatur Service XY? -> 24 Stunden später erneut kaputt -> w-support diag. Korrosionsschaden
Würde mich wohl an Fa. XY wenden. Aber wie bereits geschrieben, hängt dies vom bisherigen Vorgehen des Ratsuchenden ab.

Vielleicht kann w-support, wo sie sich hier schon einschalten, mal genauer beschreiben, was wir auf dem Foto sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dazu noch eine IMEI von stllr bekomme - gern :) Bitte per PM.

teekompressor schrieb:
Dass etwas festgestellt worden ist, ist doch mal die Voraussetzung. Wichtig könnte sein, ob du den Displayschaden im Rahnem der Gewährleistung über den Händler abgewickelt hast, oder unglücklicherweise über die Herstellergarantie eingenverantwortlich an einen Samsung-Partner übergeben hast..

nachdem das Display ausgefallen ist, habe ich mich an den Händler gewandt, damit er mir sagt, wie ich weiter verfahren soll.
er hat mich da schon angeschmiert, indem er meinte, ich solle es erneut an w-Support einschicken. eigentlich wäre er nämlich zur Gewährleistung verpflichtet gewesen, so wie du das richtig sagst.
w-support hat dann geschaut, was für ein fehler vorliegt. wäre ein fehler am Display festegstellt worden, hätte das evtl auch funktioniert. aber leider wurde ein korrosionsschaden festgestellt, der mit dem Display an sich ja nichts zutun hat, sodass das ein anderer fehler ist und mit dem vorherigen nichts zutun hat..

ich bin zum Anwalt, habe ein schreiben an den Händler aufgesetzt, in dem ich ihn auf das gewährleistungsrecht hinweise aber der argumentiert natürlich damit, dass ein korrosionsschaden nichts mit dem fehler vorher zutun hat..

mein Anwalt glaubt mir, es ist auch ziemlich unwahrscheinlich, dass das von mir verursacht worden ist.
ich vermute eher, dass das eine einfache Methode ist, den schaden nicht zu reparieren. :(

und ich habe sicherlich keine Informationen verschwiegen. das ist nicht meine art! wenn der fehler von mir verursacht worden wäre, hätte ich mir nie solche mühen gemacht. dann wäre das eben so gewesen. ich bin niemand, der betrügt..

aber ja, an den Herrn von w-Support:
was sehen Sie denn dort für einen Fehler auf dem Foto?

Vielen Dank für die Hilfe!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:16 Uhr wurde um 12:18 Uhr ergänzt:

w-support schrieb:
Wenn ich dazu noch eine IMEI von stllr bekomme - gern :) Bitte per PM.

damit die unterlagen vorliegen? mich würde eine Einschätzung anhand des Fotos freuen.. weil mehr habe ich ja auch nicht zur verfügung bekommen von euch.

es tut mir leid, aber ich bin so skeptisch weil ich mir einfach so verarscht vorkomme :(

Ich bin kein Techniker. Ich habe hier explizit einen Teamleiter eines unserer Samsungteams befragt. Der will natürlich auch nochmal in den das System schauen. Ob du hier genauere Informationen willst liegt bei dir.

Ich sage das zwar jedes Mal, aber nochmal als Hinweis: wir haben von der Diagnose "Korrosionsschaden" nichts. Wir wenden Zeit und damit Geld auf, bekommen aber nichts dafür - weder vom Hersteller noch vom Kunden. Daher würden wir uns bei ungerechtfertigten Diagnosen ins eigene Fleisch schneiden ;)

na gut schaden kanns ja nichts, ich schicke dir grad eine Nachricht mit der imei.

w-support schrieb:
Ich bin kein Techniker. Ich habe hier explizit einen Teamleiter eines unserer Samsungteams befragt. Der will natürlich auch nochmal in den das System schauen. Ob du hier genauere Informationen willst liegt bei dir.

Ich sage das zwar jedes Mal, aber nochmal als Hinweis: wir haben von der Diagnose "Korrosionsschaden" nichts. Wir wenden Zeit und damit Geld auf, bekommen aber nichts dafür - weder vom Hersteller noch vom Kunden. Daher würden wir uns bei ungerechtfertigten Diagnosen ins eigene Fleisch schneiden ;)

Angeblich wird bei Euch aber das gesamte System kurz überprüft.
Da das Gerät nur 24h zwischen Reparatur und neuen Fehler wieder beim Kunden war, ist es naheliegend, dass zuvor bereits die Arbeit nicht ausreichend ausgeführt wurde, denn ein solcher Schaden tritt nicht in der kurzen Zeit plötzlich auf (wenn man davon ausgeht, dass es dem Kunden nicht ins Wasser gefallen ist). Er muss also entweder vorher bereits vorhanden gewesen sein oder in Folge der Reparatur konnte Feuchtigkeit eindringen oder durch unsachgemäße Verpackung bei der Zusendung ist selbiges auf dem Transport passiert.

Mir ist auch bekannt, dass die Diagnose selbst euch nichts bringt. Aber ist dieser Fall wirklich, wie vom Kunden hier beschrieben, von statten gegangen, liegt nahe, dass bei Ihnen vorher ein Fehler unterlaufen ist, da vorher kein Korrosionsschaden vorhanden war und wohl auch keine Feuchtigkeit im Gerät war.

• Danke
Reaktionen: teekompressor
stllr schrieb:
...aber der argumentiert natürlich damit, dass ein korrosionsschaden nichts mit dem fehler vorher zutun hat...

Aber der Händler haftet doch nicht nur für den Displayschaden und alle damit verbundenen Folgeschäden, sondern im Rahmen der Gewährleistung für alle Schäden, die bereits bei Übergabe bestanden - bis sechs Monate nach Übergabe geht man davon aus, dass dies so ist.

Der Händler könnte jetzt allerdings so argumentieren, dass dem Service (w-support?) bei der ersten Displayreparatur der Korrosionsschaden nicht aufgefallen ist, er also nicht schon seit Übergabe vorhanden gewesen sein konnte.

Daher wäre es tatsächlich interessant, ob w-support dazu etwas beitragen könnte, da du ja recht plausibel darlegst, dass du nicht ursächlich für den Schaden bist (zumindest für den fraglichen Zeitraum). Wenn der Korrosionsschaden bereits bei der Displayreparatur bestand und übersehen wurde, müsste dieser dem Händler zugeschrieben werden. Ob der Schaden dabei vom Service versursacht wurde oder nicht, spielt für den Kunden keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
BigBubby schrieb:
Angeblich wird bei Euch aber das gesamte System kurz überprüft.
Da das Gerät nur 24h zwischen Reparatur und neuen Fehler wieder beim Kunden war, ist es naheliegend, dass zuvor bereits die Arbeit nicht ausreichend ausgeführt wurde, denn ein solcher Schaden tritt nicht in der kurzen Zeit plötzlich auf (wenn man davon ausgeht, dass es dem Kunden nicht ins Wasser gefallen ist).

genau damit hat der Händler auch argumentiert und meinte, dass er damit nichts zutun habe, wenn w-Support etwas falsch gemacht habe. die haben mir angeboten, sich mit w-Support auseinander zu setzen, wenn ich iihnen (dem Händler) das Handy schicke. ich habe das Handy schickt und plötzlich konnte mir kein Mitarbeiter mehr helfen, niemand wusste von etwas, der zuständige Mitarbeiter am Telefon war nicht mehr zu erreichen... mehr als portokosten und Bearbeitungsgebühren habe ich daraus nicht erhalten..

da ich aber als Laie mal rein gar keine Ahnung habe von Gewährleistung und Garantie, wann ich mich an wen wenden muss, etc. habe ich den Anwalt eingeschaltet. aber da hatte ichd as Handy schon zum zweiten mal eingeschickt. vertrauen kann man wohl niemandem.. fühle ich mich echt von allen verarscht, weil keiner fühlt sich verantwortlich, der Händler schiebts auf den reparaturservice und umgekehrt. :(:confused:

Ich habe fix in den Fall geschaut, das Feedback des Kollegen kommt später:

es ist Feuchtigkeit im Batteriefach (die dunklen Streifen rund um den Indikator, aber nichts auf der Platine. Soweit so gut. Was ich mich jetzt frage:

Der Fall ist aus dem Mai. Wieso meldest du dich jetzt erst?

w-support schrieb:
Ich habe fix in den Fall geschaut, das Feedback des Kollegen kommt später:

es ist Feuchtigkeit im Batteriefach (die dunklen Streifen rund um den Indikator, aber nichts auf der Platine. Soweit so gut. Was ich mich jetzt frage:

Der Fall ist aus dem Mai. Wieso meldest du dich jetzt erst?

Anfang Juli hatte ich noch Gespräche beim Anwalt bzgl. des Themas, lag aber ab Mitte Juli für lange Zeit im Krankenhaus, sodass ich nicht wirklich den Nerv hatte, mich mit dem Handy auseinanderzusetzen. Bin Studentin und musste in der Zeit danach erst einmal verpasste Klausuren nachholen und Bachelorarbeit anmelden.
Da mein Ersatzhandy nun endgültig den Geist aufgegeben hat, muss ich mich wieder damit befassen. Das Thema hängt mir auch schon ziemlich zum Hals raus, muss ich gestehen. Habe von Mai bis Juli nichts anderes gemacht, als mich deswegen aufgeregt und unnötig Geld bezahlt für Porto, Anwalt, etc. ..

Ich danke dir auf jeden fall schon mal, dass ihr euch noch einmal damit beschäftigt!

Was bedeutet es, dass Feuchtigkeit im Batteriefach ist?

stllr schrieb:
genau damit hat der Händler auch argumentiert und meinte, dass er damit nichts zutun habe, wenn w-Support etwas falsch gemacht habe...

Und genau diese Aussage ist falsch, wenn es sich bei der Reparatur um eine Nachbesserung im Sinne der Gewährleistung gehandelt hat. Dann haftet der Händler weiterhin für vorhandene und durch Reparatur entstandene Mängel.
Wie sich der Händler mit w-support einigt, ist sein Problem.

Das bedeutet, dass die Hauptplatine - zumindest zum damaligen Zeitpunkt, nicht direkt von der Feuchtigkeit betroffen war. Damit war das Gerät per se schon mal kein Briefbeschwerer. Zwischen dem Erhalt der ersten Reparatur und dem Einsenden zu uns lagen 6 Tage, da kann auch beim Kunden einiges passieren.

Bei uns in der Werkstatt kann keine Feuchtigkeit in das Gerät gelangen. Getränke aller Art sind am Arbeitsplatz streng verboten, die Räume sind klimatisiert bei extrem niedriger Luftfeuchtigkeit. Die Geräte werden aus der Kiste in Luftpolsterfolie gepackt und bleibt dort, bis es beim Techniker ist. Nach dem Begutachten/der Reparatur geht es wieder in die Folie und erst der Kunde packt es dann wieder aus. Ich würde es also zu 99% ausschließen, dass die Feuchtigkeit bei uns im Haus in das Gerät gelangt ist.

Wie ich dir per PM schon geschrieben habe, habe ich absolutes Verständnis für deine Situation. Ich kann gern nochmal nach Kulanz fragen, aber bei fast 6 Monaten wird eine Argumentation meinerseits schwierig.

Viele Grüße
David

w-support schrieb:
Das bedeutet, dass die Hauptplatine - zumindest zum damaligen Zeitpunkt, nicht direkt von der Feuchtigkeit betroffen war. Damit war das Gerät per se schon mal kein Briefbeschwerer. Zwischen dem Erhalt der ersten Reparatur und dem Einsenden zu uns lagen 6 Tage, da kann auch beim Kunden einiges passieren.

klar kann beim Kunden einiges passieren, es wird auch viele Fälle geben, in denen Kunden Euch verarschen wollen und vielleicht sogar Glück haben und damit durchkommen aber ich hatte das Handy WiRKLICH nichtmals 24 Std in Betrieb, habe sogar an diesem Tag, nachdem das Gerät kaputt gegangen ist, noch Telefonate geführt, auch mit eurem Service. Sind diese nicht im System vermerkt? Daran müsste man sehen, dass die Tage vergangen sind, seit es kaputt gegangen und eingeschickt worden ist. Das Gerät wurde aber nur weniger als einen Tag benutzt..

Der ursprüngliche Beitrag von 15:21 Uhr wurde um 15:24 Uhr ergänzt:

teekompressor schrieb:
Und genau diese Aussage ist falsch, wenn es sich bei der Reparatur um eine Nachbesserung im Sinne der Gewährleistung gehandelt hat. Dann haftet der Händler weiterhin für vorhandene und durch Reparatur entstandene Mängel.
Wie sich der Händler mit w-support einigt, ist sein Problem.

Ja das kann gut sein, dass das falsch ist. Ich als Laie habe aber keine Ahnung, wie man bei solchen Dingen vorgeht. das hat der Händler für sich genutzt..
Der Händler hat mir sogar angeboten, das Handy an ihn zu schicken, er wolle noch einmal mit w-Support korrespondieren und das gerät einschicken. Ich habe es and en Händler geschickt und plötzlich wusste niemand mehr etwas davon, der zuständige Herr am Telefon war nicht mehr zu erreichen, man wimmelte mich ab. Frech..
Das einzige was ich davon hatte waren Portokosten und 35 Euro Bearbeitungsgebühren..

Wenn du deine Ansprüche rechtzeitig vorgetragen hast und sollten sie berechtigt gewesen sein, bestehen sie weiterhin. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Dies wäre der Fall, wenn du dich zumindest mit dem ersten Schaden als erstes an den Händler gewendet hättest.