Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die 360€ oder 410€ abhaken und sich bei Base für 333€ ein Xperia Z holen und beim Klogang immer alle Stöpsel zu haben!

Also ich kapier das mit dem Wasserschaden irgenwie nicht richtig. Ich hab ein Cynus T2 seit Februar 2013 und das liegt im Badezimmer beim duschen, da laufen die Spiegel und die Fliesen vom Wasserdampf an,dann kommt die kalte Luft beim Fenster rein, hab heute das erstemal bemerkt das auch das Handy "geschwitzt" hat, aber nach dem ich das jetzt seit 9 Monaten dabei habe und noch nichts passiert ist frag ich mich ob ich einfach nur Glück hatte, ich hab mal einen Fachmann reinschaun lassen, der meint da sei keine Spur von Korrosion oder Wasserschaden zu erkennen. Wenn man dann liest das es reicht mit dem Handy von draußen aus der Kälte rein ins Warme zu gehen damit es korrodiert also ich weiss nicht, für mich hört sich das nicht sehr glaubwürdig an. Ist aber auch zu passend für die Hersteller/Verkäufer. Der Haken für den Kunden: wenn noch Garantie besteht darf mans ja selber nicht aufmachen sonst ist Garantie futsch, tja und wie soll man dann dokumentieren das da drin nichts verrostet war als mans aus der Hand gab? Bin gespannt wie das gelöst wird, allerdings entsetzt wenn ich lese wieviele dieses Problem haben!:ohmy:

Ja genau das ist das Problem. Man darf es nicht öffnen, um die Garantie nicht zu verlieren aber anders kann man auch nicht kontrollieren, ob es tatsächlich Korrosionsschäden sind.

Bei mir ging´s auch 2 Jahre lang gut, habe meins nicht pfleglicher behandelt als du aber irgendwann wollte die Elektronik halt nicht mehr. Kann also sein, dass dein Gerät die Tortur jahrelang übersteht oder schon nach paar Tagen den Geist aufgibt. Korrosion kann durchaus auch allein durch die Luftfeuchtigkeit entstehen, ist ja ein beliebter Grund der Hersteller, die Reparatur nicht bezahlen zu müssen. Aber ob es wirklich so ist kann man nicht unter Beibehaltung der Garantie leider nicht überprüfen.

Korrosionsschäden sehen übrigens so aus
https://www.android-hilfe.de/forum/...-in-1-lesen.122357-page-122.html#post-5970815
Falls du diesem Fachmann mal über die Schulter schauen möchtest.

Das ist ja fast noch harmlos, schau Dir mal das an https://www.android-hilfe.de/forum/...-in-1-lesen.122357-page-147.html#post-6629622 . Es scheint da wohl je nach Model und Hersteller schon Unterschiede zu geben und das Samsung Galaxy S3 scheint nicht das stabilste zu sein, wobei meines jetzt auch schon ein halbes Jahr alt ist und praktisch wie neu aussieht, trotz zwar pfleglicher Verwendung aber schon als Gebrauchsgegenstand, der eben auch mal draußen oder mit im Bad ist.

Ich frage mich auch durchaus was normale Verwendung ist, denn die ist ja über die Gewährleistung abgesichert, und ein Smartphone kann man doch inzwischen nicht mehr als Luxusgegenstand bezeichnen.

Ich habe diesbezüglich ebenso schlechte Erfahrungen durchleben dürfen.
Meins lag allerdings auch auf dem Grund der Luhe :mad2:

Aravato bot eine Reparatur zum Neupreis an, lächerlich. Selbst mit Ebay gab es im nachhinein Streitigkeiten, der Käufer wollte es zurückgeben. Ich habe daraus gelernt und beim nächsten One und heutigem One MAX für wenig Geld eine Zusatzversicherung (über Amazon) abgeschlossen, inkl. Diebstahlschutz. Die ist beim Verkauf übertragbar, was sicherlich nicht kaufmildernd ist.

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Im Mai habe ich mit einem neuen Vertrag ein S4 bekommen. Dieses hatte schon zu Beginn einen Pixelfehler, sodass ich es eingeschickt habe. Das Display wurde problemlos gewechselt.
Ich bekam das gerät zurück, es war keine 24 std in benutzung und das Display fiel aus, als ich eine schutzfolie anbringen wollte. w-Support hat einen korrosionsschaden festgestellt, der aber definitiv nicht sein kann!
ich habe schon etliche dinge probiert, das Handy wird einfach nicht repariert, das ist eine Frechheit! war beim Anwalt etc. ich denke, die haben beim ersten mal etwas falsch gemacht..
das hier ist das Foto. oder ist das ein korrosionsschaden? Da soll auch etwas geschmolzen sein..
2q0nhgh.jpg

ich bezahle nun seit mai für ein Handy, das ich noch nie benutzt habe. habt ihr eine Idee bzw könnt mir sagen, ob tatsächlich ein wasserschaden vorliegt?

Wenn es nicht reparabel ist, soll Dein Händler/Provider es halt austauschen. Bis Ablauf dieses Monats (sechs Monate) sollte es kein Problem sein, über die Sachmängelhaftung zu deinem Recht zu kommen. Das müsste dir dein Anwalt gut erklären können. Ob es sich tatsächlich um einen Korrosionsschaden handelt, ist daher nicht relevant und über ein Foto nicht zu klären.

denk dran, dass die ersten sechs Monate die beweisen müssen, dass der schaden von dir kommt und nicht umgekehrt. Einen korrossionsschaden sieht man auf dem Bild nicht. Der indikator ist auch noch in Ordnung. Die schwarzen flecken dadrum sind seltsam.
wie gesagt wurde, lass es über den Anwalt laufen ;-)

Nein, er meinte, das würde da irgendwie nicht greifen.. keine Ahnung. damit könne ich nichts erreichen.

ich könne höchstens einen gerichtlich einen Gutachter bestellen. kostet aber 150 Selbstbeteiligung.. dafür kann ich das auch fast reparieren lassen

Wer ist "er"?

Dann such dir nen anderen ;)

Ich würde da für alle Fälle einen zweiten hinzuziehen. Vielleicht über die Verbraucherzentrale (wobei man da nachfragen muss, ob dieser Fall auch in deren Rahmen fällt)

der hier kam von der Verbraucherzentrale :(

Hast du ne RSV?

ja aber das sind die 150 euro selbstbeteiligung, für die ich das Display auch fast so wechseln lassen kann..

Ich würde da Druck bei w-support machen und mal Samsung direkt anschreiben.

Dann würde ich mal in die nächste Stadt und dort an die Verbraucherzentrale wenden.
Das Problem ist, dass es auch gerne dort mal welche gibt, die sagen, da geht es nicht, weil sich damit kein Geld verdienen lässt.

Es ist einfach so, dass der Aufwand mit Prozess und Gutachter theoretisch mehrere Tausend Euro kostet, während das Gerät in der Regel eher weniger. Deshalb scheint da (dazu auch der spätere link) Samsung ganz gerne mal das zu behaupten auch wenn es ein maginaler Schaden ist. Nächste mal besser ein Nokia kaufen ;)

Hier aus österreich. Gerade bei Samsung ist das wohl üblich:
Angeblicher Wasserschaden bei Handys: R.U.S.Z-GF Sepp Eisenriegler live zu Gast bei Heute Konkret - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
androiduser44 schrieb:
Ich würde da Druck bei w-support machen und mal Samsung direkt anschreiben.

habe ich bereits beides probiert.. ich weiß einfach nicht, was ich noch anstellen soll.
ich werde morgen nochmal anrufen und sagen, dass man auf dem Foto keinen wasserschaden sehen kann.. vielleicht hilft es ja

Man braucht weder Samsung, noch w-support oder Verbr.-Zentrale. Einzig und alleine der Händler muss ein mängelfreies Gerät liefern. In Verzug setzen, nach Fristablauf Rücktritt.