Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,

vor einigen Wochen ist mein Samsung Galaxy S2 unglücklicherweise in der Waschmaschine gelandet. Nach 5-10 Minuten habe ich es gemerkt und konnte den Waschgang stoppen - da war es allerdings schon zu spät. Es war natürlich schon sehr nass geworden.
Ich habe es dann zunächst 24 Stunden in Reis eingelegt trocknen lassen und dann versucht anzumachen - nichts passierte. Nach weiteren zwei Tagen ließ sich das Telefon aber tatsächlich wieder anschalten und ist seitdem auch wieder funktionsfähig.
Nur: Seitdem hält der Akku auch bei wenig Betrieb nur wenige Stunden. Ich muss das Handy mehrmals am Tag aufladen. Das ist ein sehr nerviger Zustand. Ich habe natürlich auch zunächst gedacht, dass der Akku lediglich kaputt gegangen ist und gedacht, dass ich da ja noch Glück im Unglück hatte. Also bin ich los und habe mir einen neuen Akku gekauft - doch maximal ein marginaler Unterschied zum Vorgänger ist bemerkbar. Auch der neue Akku hält nur wenige Stunden.

Ist es möglich, dass durch einen Wasserschaden der Akkuverbrauch steigt? Prinzipiell ist es ja naheliegend, da die Probleme erst seit dem Waschgang auftreten. Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, wie solch ein Schaden zu diesem Problem führen kann.

Viele Grüße,
Toddle

valynor hate schon geschrieben ... sowas wird auch professionell angeboten. Meinem alten Chef ist etwas ähnliches mit deinem fast neuen iPhone passiert. Ok, es war nen See und er war komplett rein gefallen ... aber dem Tele ist es ja egal wie es nass wird.

Wichtig: NICHT EINSCHALTEN! In deinem Fall: nicht nochmal versuchen einzuschalten!

Such einfach nach einem entsprechenden Service. Die werden die keine Garantie geben, dass es danach wieder funktioniert aber die werden es fach gerecht zerlegen säubern und wieder zusammen setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi mir ist mein Htc one ind die Sanitäre Einrichtung gefallen. Es startet nicht mehr. Auf deutsch es tut sich nichts.
Was kann ich nun tun um es zu retten. Ansonsten habe ich einen teuren briefbeschwere oder türstopper.

Mfg
Christopher

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn der Akku einen Kurzschluss erlitten hat, ist dieser Schrott.

Ich würde es bei mäßiger Temperatur ein paar Tage auf die Heizung legen.

• Danke
Reaktionen: Knolli94
Im Forum müsstest Du jede menge Sachen finden was mann bei einem Wasserschaden machen kann..
Ob HTC One oder S4 oder sonstwas ist da nicht soo relevant, hauptsache gute Tipps ;)

viel Glück!!

Lg. Ede

• Danke
hier zum Beispiel: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-one-m7-forum/445133-wasserschaden.html?highlight=wasser[/OFFURL]

• Danke
Was ich probieren würde: ins auto vorne an die Frontscheibe,dann klimaanlage an ,
da müßte die feuchtigkeit entzogen werden,hatte ich vor jahren erfolgreich mit meinen,
HTC HD 2 gemacht,ob bei dir klappt kann ich nur hoffen.

Oder komplett mit Katzenstreu oder Reis bedecken, entzieht auch Feuchtigkeit.

[Der große Wasserschaden-Thread!] Wie geht's weiter?

Ist unsere Suche schon wieder defekt? Bitte vorhandene Threads nutzen.

Ja ist möglich. Es bildet sich ein Film auf der Platine und es kann somit zu Kriechströmen kommen. Gibt aber noch jede Menge andere Möglichkeiten. Vielleicht Akku einfach defekt usw.

Hallo Leute,

vor einigen Wochen ist mein Samsung Galaxy S2 unglücklicherweise in der Waschmaschine gelandet. Nach 5-10 Minuten habe ich es gemerkt und konnte den Waschgang stoppen - da war es allerdings schon zu spät. Es war natürlich schon sehr nass geworden.
Ich habe es dann zunächst 24 Stunden in Reis eingelegt trocknen lassen und dann versucht anzumachen - nichts passierte. Nach weiteren zwei Tagen ließ sich das Telefon aber tatsächlich wieder anschalten und ist seitdem auch wieder funktionsfähig.
Nur: Seitdem hält der Akku auch bei wenig Betrieb nur wenige Stunden. Ich muss das Handy mehrmals am Tag aufladen. Das ist ein sehr nerviger Zustand. Ich habe natürlich auch zunächst gedacht, dass der Akku lediglich kaputt gegangen ist und gedacht, dass ich da ja noch Glück im Unglück hatte. Also bin ich los und habe mir einen neuen Akku gekauft - doch maximal ein marginaler Unterschied zum Vorgänger ist bemerkbar. Auch der neue Akku hält nur wenige Stunden.

Ist es möglich, dass durch einen Wasserschaden der Akkuverbrauch steigt? Prinzipiell ist es ja naheliegend, da die Probleme erst seit dem Waschgang auftreten. Wenn ja, ist da noch irgendwas zu retten?

Viele Grüße,
Toddle

Herzlichen Glückwunsch!!!

Du wirst jetzt lernen, wie man einen Wasserschaden nicht behebt.
Reis zieht kein Wasser aus dem Handy... und jetzt hast du sicher ordentlich Grünspan (Rost) auf der Platine... durch die Kriechströme kommt es zum "Stromverlust"... lass es noch ein paar Wochen laufen und du hast nen Totalschaden!

Glückwunsch dazu.

PS: lest doch einfach mal die Infos hier im Thread... das Märchen vom Reis hilft keinem!

Hmm...und nun? Ist es jetzt zu spät oder kann man da noch was retten?

die geringe Akkuleistung deutet ganz klar auf nen Folgeschaden hin... heute sind die Chips etc. so klein, das es sehr schnell zu Kurzschlüssen kommt... selbst wenn du den Wasserschaden richtig behebst, wirste kaum lange Freude an der Kiste haben

Ich fürchte um einen Platinenwechsel kommst du nicht herum -> Totalschaden.

Nimm nächstes Mal Isopropanol und lege die Bauteile dort ein.

Ohje, vielen Dank für eure Antworten.

Für Isopropanol ist es jetzt zu spät? Also den Rost damit irgendwie loswerden ist keine Option?

"Hinterher ist man immer schlauer" - Story of my Life :blushing:

Will dich ja nicht demotivieren, aber mir ist dummerweise genau das selbe passiert. ONE beim duschen in nem Regal übers geöffnete wc gelegt und während des duschens ruft mich jemand an und es vibriert ins Klo....
Jedenfalls hab ich alles probiert von katzenstreu über reis , bis hin zum Bad in destilliertem Wasser . Das Ding blieb tot. Hab es letztendlich als Bastlergerät für 90 Euro in der Bucht versteigert .
Ich wünsch dir denn noch viel Glück .

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Isopropanol bringt jetzt nichts mehr, das muss so schnell wie möglich nach dem Wasserschaden angewendet werden. Am besten hat man immer etwas davon vorrätig. Gerade abends oder am WE wirst du nur schwer rankommen.

Klar kann Isopropanol noch was bringen. Ich habe damit auch schon paar Wochen alte Korrosion wegbekommen und es funktionierte danach wieder. Ist natürlich unwahrscheinlich aber bei mir hat es auch was gebracht.