Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist doch immer die selbe Vorgehensweise. Was ist bitte so schwer daran, diese einzuhalten?
Akku raus, in Reis einlegen, logischerweise ohne den Akkudeckel.
Danach am besten das ganz Teil auseinanderbauen und in Isopropanol reinigen.

Habe es nochmals mit KIES versucht- nun kommt oben in de linken Ecke Recovery Booting und da kommt er nun nicht mehr raus.

Versuche es mal mit ODIN oder hat jemand noch ne andere Idee?

Genau, einfach mal nur das lesen, was man hören mag.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

sky-diver schrieb:
Versuche es mal mit ODIN oder hat jemand noch ne andere Idee?

Warum fragst du nach Ratschlägen, wenn du die nicht befolgst?

Ich bin raus...

G5110, CM10.2, Blackhawk

+1
Bei soviel Ignoranz wünscht man dem jenigen nur, dass er sein Handy vollkommen schrottet.

..nettes Forum!
Da wird Empfholen mit ODIN zu Flashen von der einen Seite und dann mosert die andere Seite.

Genau, die Hilfe die sich jeder wünscht - wenn sein Handy nicht mehr will.

Verschiedene Meinungen sind in einem Forum normal...
Verschiedene Vorschläge als Hilfestellung bei einem Problem ebenso...
Meine Meinung: Hört sich bei Deinem Telefon nicht nach SW "Defekt" an, dem Du mit Flashen beikommen könntest.

• Danke
Reaktionen: Badwater
Na sry, es ist einfach kompletter Schwachsinn, dass bei phyischer Gewalt die Software was abbekommt. Das kann nur die Hardware sein, da kannst du so viel flashen wie du willst.

Hallo zusammen, kurzes Feedback zum Problem.
War im Repcenter und die haben ein HW defekt - Prozessor festgestellt.

Tja, muss ich mir ein neues kaufen.
Nochmals danke an alle.

Grüsse

Ja es ist auf gut deutsch Schrott. Durch Wasser entsteht ein Kurzschluss

Gesendet von meinem MT27i mit der Android-Hilfe.de App

Moin,

ich Idiot, mir ist gestern mein supertolles Nexus 5 ins Klo gefallen.

(Normalerweise hätte ich eine tolle Geschichte erzählt, das mein Tee mir auf das Handy gelaufen ist, aber es in der Hemdtasche zu lassen und dann aufs Klo zu gehen, soviel Dämlichkeit muss bestraft werden.)
Also schlagt mit eurer Häme auf mich ein.

Aber das ist nicht die Frage, sondern die Frage was ich jetzt mache. Ich habe es trocknen lassen und heute wieder versucht es anzuschalten (10s. Powerknopf).
Es gibt aber nur ein einzelnes Vibrieren und das wars.

Was nun?
1. Weiter warten, das Nexus ist nur beleidigt? Wird morgen wieder funktionieren.
2. Zur Reperatur schicken. Ich habe nur keine Ahnung wer empehlenswert ist.
3. Bei ebay verkaufen Neues holen?
4. Bei Google einschicken, die warten nur auf meine Anfrage.
5. ????

Ok, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Ach ja, nochwas. Wenn sowas passiert, hätte ich bei meinem Galaxy Nexus einfach die Batterie rausgenommen und damit das Handy ausgeschaltet.

Das geht aber nicht beim Nexus 5, was mach ich da. Wie kriege ich das sofort aus?

Gruss Wangeleile :blushing:

• Danke
Reaktionen: schalkeole
haushaltsversicherung?

Sofort aus = Power Button drücken und halten.

Warten schadet sicher nicht. Ich war bisher nicht in der Lage mein Handy trocken zu müssen, aber es wird immer empfohlen das Handy in eine Schüssel mit Reis zu legen. Das soll das Wasser schneller entziehen.

Reparieren wird schwer bis unmöglich. Werkstätten reparieren in der Regel keine Wasserschäden, da sie zu unvorhersehbare Folgen haben.

Bei Google wirst du auch nur weitere 350/400€ zahlen. Bei Wasserschaden kannst du ja weder Garantie noch Gewährleistung geltend machen.

Ich denke auf ebay als defekt verkaufen ist noch die beste Möglichkeit ein paar Euro rauszuschlagen.

Sofort ausschalten, Rückwand abmachen (siehe iFixit Teardown), Batterie abstecken. Je nachdem wieviel Wasser im Gerät war, komplett zerlegen (sind nur ein paar Schrauben und Kabel, die man lösen muss).
Alles mit destilliertem Wasser (und danach evtl. mit Isopropanol 100%) abspülen/abwischen. Mehrere Tage an einem warmen Ort luftrocknen lassen.

Das Schlimmste was man machen kann: zu früh wieder einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich schon alles geschrieben worden was du machen kannst
ich würde es in eine schüssel mit reis packen das zieht die das wasser nach dem reinigen raus

In Anbetracht, dass ca. 70% aller Handy-Postings auf´m Klo erfolgen, kann sowas passieren...

Die spannende Frage wäre allerdings, war die Schüssel bereits voll oder nicht? :wubwub:

Nee, mal im ernst, hoffe du kriegst das wieder hin :blink:

Gruß

• Danke
Reaktionen: didi83
Kannst sonst auch mal die Suche bemühen, zum Thema Wasserschaden gibt es fast in jedem Unterforum für fast alle Geräte einen extra Thread.
Da findest du sicher noch den ein oder anderen Tipp.
Universell gültig sind schon wie geschrieben: Nicht anschalten, reinigen und mit Reis trocknen.

ich hab zwar noch nie mein Mobile unter Wasser gesetzt, aber leider schon einmal meine Spiegelreflex in einem Wildbach versenkt!

was ich gemacht habe:
- Kamera sofort ausgeschalten und Akku entfernt (geht beim N5 nicht >>> komplett ausschalten)
- sorgfältig abgetrocknet
- Backofen auf die unterste Stufe aufgedreht (40-50°) und dann die Kamera den restlichen Tag im Ofen gelassen - waren ca. 7-8 Stunden

danach die Kamera herausgenommen und nochmals einen Tag bei normaler Raumtemperatur liegen gelassen.

>>> der ganze Prozess hat ca. 2 Tage gedauert, die DSLR ist dann aber wieder angegangen und hat wieder normal funktioniert.

Ob das auch beim N5 funktionieren kann (größeres Display, weniger stark abgedichtet,...) - keine Ahnung und ich übernehme für meinen Tipp auch keine Garantie.

Der springende Punkt war aber (ich war nicht der erste, der seine DSLR so gerettet hat), dass die Zeit zwischen Versenken und und Trocknung recht kurz war (keine 2 Stunden), da konnte der Korrosionsprozess noch nicht wirklich einsetzen....

Fürs nächste mal auch wenn es jetzt zu spät ist.

Eine Handyversicherung abschließen, bei einem Gerätepreis von 300-400€ sind die 50€ für eine Versicherung nicht unbedingt unangebracht.

Ist wirklich schon das meiste geschrieben und nun sowieso zu spät.
Aber vielleicht hilfts wirklich noch, wenn Du jetzt noch die Rückseite abnimmst und das ganze trocknen lässt. "Normales Wasser" ist nicht so aggressiv.
Ansonsten Reparaturkosten erfragen, sollte eigentlich nicht ganz so schrecklich sein, weil das Display normalerweise so verklebt ist, das dem nichts passiert und nur das Mainboard getauscht werden muss.
Wenn das auch zu teuer ist, schaun ob man sich mit jemanden mit geschrottetem Display zusammentut und aus 2 kaputten ein ganzes Teil zustande bringt. Dann hat jeder nur einen "halben" Verlust. Könnte billiger sein als wenn beide das Teil in der Werkstatt reparieren lassen.