Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, möchte als erstes ein großes Lob los werden TOLLES FORUM.

Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe!
Nun zu meinem Problem.
S3 gekauft im Feb. 2013 machte im Mai bereits Probleme, immer wieder abgestürzt oder hängen geblieben.
Wurde eingeschickt und auf Garantie folgendes repariert:
Elektronische fehlerhafte Bauteile ausgetauscht
LCD ausgetauscht
Softwareupdate

danach lief alles ohne Probleme bis dann exakt die gleichen Probleme wieder aufgetaucht sind.
Handy wurde wieder eingeschickt und nun der Schock:
irreparabler Feuchtigkeitsschaden keine Garantie !!!!
Korrosionsschaden an Ladebuchse (ein Bild war beigefügt )
Das Handy ist garantiert nie mit Wasser in Berührung gekommen, wurde immer ganz pfleglich behandelt.
Der Indikator unter dem Akku ist auch nicht verfärbt, die XXXX sind deutlich zu erkennen.
Nun habe ich beim S2 gelesen, dass die Garantieablehnung mit der Begründung Feuchtigkeitsschaden wohl gerne angewendet wurde
und frage mich ob das S3 die gleichen Schwachstellen hat.
Was meint ihr dazu, wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar
Gruß
Christina

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe gestern von einem Bekannten ein S3 bekommen, was er vor 1-2 Jahren beim Muscheln tauchen gefunden hat.

Es lag wahrscheinlich eine lange Zeit im Salzwasser und auch der Display ist am unteren rand "aufgequollen" der Home-Button läst sich allerdings noch ohne Probleme drücken, sowie auch die Lauter Taste. Leiser und der Stsrt Knopf lassen sich nicth richtig drücken.

Habe das Handy gestern noch aufgeschraubt und es war voller Salz.
Habe gerade kein akku um di Funktionstüchtigketi zu testen.

Ich glaueb das Handy ist hinüber.
Was meint ihr, wird das Handy noch angehen?
Ist an dem Handy noch etwas zu retten?

MFG Turoexe

Hallo,

ist sehr sicher fertig das S3.
So einen extremen Wasserkontakt oder sogar Lagerung im Salzwasser...
Keine Chance :(

hier noch das vom Service-Center beigefügte Bild

Anhänge

• 65130116187002.jpg
    65130116187002.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 623
Hab ich mir schon gedacht.
Naja.
Ich könnte morgen den Akku eines Kollegen ausborgen.
Könnte am Akku irgend etwas kaputt gehen?

Du solltest vorher natürlich alles gründlichst entsalzen, also auch die silbernen Abdeckungen abclipsen und darunter alles reinigen.
Das geht am besten mit Isopropanol.

Wie du sicherlich weißt, ist Salz(-wasser) ein herrlicher Leiter und sorgt somit wunderbar für Kurzschlüsse, d.h. sollte noch irgendwo Salz und ggf. Feuchtigkeit sein, kann es einen Kurzschluss geben, welcher den Akku zerstört.
Das wirst du aber mit Sicherheit schnell bemerken und ein Kurzschluss von 3 Sekunden sollte der Akku verkraften können.
Ansonsten kaufst du dir einfach einen neuen Akku für 8 Euro, das ist nicht wirklich ein finanzieller Ruin.

MfG
ThatGangsta

Ok mach ich.
Wie soll ich das Handy am besten damit reinigen?
Mit einem Wattestäbchen?
Meintest du mit Silberner Abdeckung die Seiten also dei Flächen wo der Power Knopf und die Lauter leider regler sind?

Trotzdem danke.

Ich kann dir von Fotoaparaten erzählen die nur 10 Sekunden im Salzwasser waren und nie wieder arbeiten wollten.
Dein Projekt ist vergebene Liebesmühe. Kann sogar gefährlich werden wenn der Akku abgeht.
Bei kurzem Salzwasserkontakt hilft eigentlich nur mit destilliertem Wasser spülen und ewig trocknen lassen.
Eventuell hat mal Glück.
Isopropanol ist eigentlich nur top zum entfetten. Salz wirst du damit nicht los.

Hier findest du eine tolle Zerlegeanleitung fürs S3:
https://www.android-hilfe.de/forum/...y-and-assembly-galaxy-s3-gt-i9300.250955.html
Unter dem SIM-Steckplatz ist eine Abdeckung, ich weiß nicht ob die abgeht, aber auf jeden Fall das gesamte Handy soweit zerlegen wie möglich.

Am besten erstmal grob mit Wasser abspülen, dann trockenschütteln bzw. -tupfen(nicht föhnen und schon gar nicht in die Mikrowelle!).
Danach kannst du dir ein Gläschen Isopropanol (ist nicht so teuer) voll machen, in welchem du dann eine weiche Zahnbürste oder ein Wattestäbchen tunkst und damit die Platine reinigst, sodass alles sauber wirkt, am besten auch ist. Und du solltest versuchen alle Korrosionsspuren zu beheben.

Danach einen Teller voll mit Isopropanol, sodass die Platine bedeckt ist, dann noch einen für das Display und irgendwo den ganzen Kleinkram unterbringen.
Das ganze dann abdecken und stehen lassen, am besten 24 Std., danach alles herausfischen und auf ein Tuch legen und trocknen lassen, Alkohol trocknet rückstandslos.

Das ist alles ohne Garantie, ich bin mir selber nicht zu 100% sicher, am besten suchst du nochmal nach einer Anleitung zum Wasserschaden beheben.

MfG
ThatGangsta

EDIT:
Habe mich vertan, Display, Mikro, Lautsprecher usw. nicht mit Isopropanol reinigen, das Display wie o.g. mit destilliertem Wasser (?) und das Mikro und der Lautsprecher sind so oder so hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das dein MoBo ist unterschreibe ich das ganze mit dem irreparablen Feuchtigkeitsschaden sofort... lol...
Mit Wasser muss es nichtmal direkt in Berührung gekommen sein. Es reicht unter Umständen schon ein häufiger Aufenthalt an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit, die Möglichkeit zur Kondenswasserbildung durch häufige Temperaturwechsel, Feuchtigkeit durch Mitnahme beim Sport usw. Dabei müssen sich die Indikatoren nichtmal zwangsläufig verfärben/ bzw. verlaufen!
Alleine das aussehen der Chips und der USB-Buchse ist hier wohl Indiz genug. Die sehen ja aus wie mit Salzwasser behandelt o.O
--> Ablehnung Gerechtfertigt...
Und solch ein Schaden wird zu 99,9% nicht herstellerverschuldet sein... höchstens falsche Lagerung auf dem Vertriebsweg o.Ä.
Wenn du das auch noch ausschließen willst kannst du vielleicht nochmal die IMEI vergleichen lassen. Von Zeit zu Zeit liest man da von Verwechslungen. Ansonsten sehe ich leider schwarz für dich :unsure:

EvenCrashed schrieb:
Wenn das dein MoBo ist unterschreibe ich das ganze mit dem irreparablen Feuchtigkeitsschaden sofort... lol...
Mit Wasser muss es nichtmal direkt in Berührung gekommen sein. Es reicht unter Umständen schon ein häufiger Aufenthalt an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit, die Möglichkeit zur Kondenswasserbildung durch häufige Temperaturwechsel, Feuchtigkeit durch Mitnahme beim Sport usw. Dabei müssen sich die Indikatoren nichtmal zwangsläufig verfärben/ bzw. verlaufen!
Alleine das aussehen der Chips und der USB-Buchse ist hier wohl Indiz genug. Die sehen ja aus wie mit Salzwasser behandelt o.O
--> Ablehnung Gerechtfertigt...
Und solch ein Schaden wird zu 99,9% nicht herstellerverschuldet sein... höchstens falsche Lagerung auf dem Vertriebsweg o.Ä.
Wenn du das auch noch ausschließen willst kannst du vielleicht nochmal die IMEI vergleichen lassen. Von Zeit zu Zeit liest man da von Verwechslungen. Ansonsten sehe ich leider schwarz für dich :unsure:

Hallo und Danke für die Antwort,
hört sich nicht gut an. Mit der IMEI werde ich überprüfen, da es in unserem Fall tatsächlich so ist, dass das Handy bisher keinen extremen Temperaturwechsel (gekauft Feb. diesen Jahres) ausgesetzt war, es wurde weder beim Sport mitgeführt noch wurden Telefongespräche im Regen geführt. Natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass es evtl. erhöhter Luftfeuchtigkeit ausgesetzt war da es auch zeitweise in der Küche genutzt wurde. Sollte dies schon ausreichen ??? Stellt sich die Frage, ob Samsung dies in der Gebrauchsanweisung nicht angeben müsste.
Was mich auch noch stutzig macht, ist die Tatsache, dass die gleichen Probleme bereits nach nicht mal 2 Monaten nach Kaufdatum aufgetaucht sind ( damals wurden Teile ausgetauscht und auf Garantie abgewickelt )

Auszug aus der Gebrauchsanweisung:
"Richtige Pflege und Nutzung des Mobilgeräts
Halten Sie das Gerät trocken.
• Feuchtigkeit und Flüssigkeit können zu Schäden an den Teilen oder
elektronischen Schaltungen im Gerät führen.
• Schalten Sie das Gerät nicht ein, wenn es feucht ist. Falls das Gerät bereits
eingeschaltet ist, schalten Sie es aus und nehmen unverzüglich den
Akku heraus (falls das Gerät sich nicht ausschalten lässt oder der Akku
nicht entfernt werden kann, lassen Sie das Gerät in diesem Zustand).
Trocknen Sie das Gerät mit einem Handtuch ab und bringen Sie es in ein
Kundendienstzentrum.
• Durch Flüssigkeit wird die Farbe des Etiketts verändert, das Wasserschäden
im Gerät anzeigt. Wasser beschädigt das Gerät und kann zum Erlöschen der
Herstellergarantie führen.
Verwenden Sie Ihr Gerät nicht und Bereichen mit hoher
Konzentration von Staub oder Partikeln und bewahren Sie es nicht
dort auf.
Staub oder Fremdpartikel können Fehlfunktionen verursachen und führen
möglicherweise zu Feuer oder elektrischen Schlägen.
Bewahren Sie das Gerät nur auf ebenen Oberflächen auf.
Durch ein Herunterfallen kann das Gerät beschädigt werden.
Bewahren Sie das Gerät nicht an sehr heißen oder kalten Orten
auf. Das Gerät sollte bei Temperaturen zwischen 5 °C und 35 °C
verwendet werden.
• Das Gerät kann explodieren, wenn es sich längere Zeit in einem
geschlossenen Fahrzeug befindet, da die interne Temperatur bis zu 80 °C
erreichen kann.
• Setzen Sie das Gerät nicht über längere Zeit direkter Sonnenbestrahlung aus
(beispielsweise auf dem Armaturenbrett in einem Auto).
• Bewahren Sie den Akku bei Temperaturen zwischen 0 °C und 45 °C auf.
Halten Sie das Gerät entfernt von metallischen Gegenständen wie
Münzen, Schlüsseln oder Ketten.
• Das Gerät wird möglicherweise zerkratzt oder funktioniert nicht mehr
ordnungsgemäß.
• Wenn die Batteriepole mit metallischen Gegenständen in Kontakt kommen,
kann dies einen Brand verursachen."
...
"171
Sicherheitshinweise
Lesen Sie die nachstehenden Informationen vollständig durch, bevor Sie das
Gerät verwenden, um Verletzungen Ihrer eigenen Person und anderer sowie
Schäden am Gerät zu vermeiden.
Warnung: Vermeidung von elektrischen Schlägen, Feuer
und Explosionen
Verwenden Sie keine beschädigten Netzkabel oder Stecker und
keine lockeren Netzsteckdosen.
Fassen Sie das Netzkabel nicht mit feuchten Händen an und ziehen
Sie nicht am Kabel, um das Ladegerät abzutrennen.
Das Netzkabel darf nicht geknickt oder beschädigt werden.
Verwenden Sie das Gerät nicht während des Ladens und berühren
Sie es nicht mit feuchten Händen.
Schließen Sie das Ladegerät und den Akku nicht kurz.
Lassen Sie das Ladegerät und den Akku nicht fallen und schützen
Sie diese Teile vor Erschütterungen.
Laden Sie den Akku nicht mit Ladegeräten, die nicht vom Hersteller
zugelassen sind.
Verwenden Sie Ihr Gerät nicht während eines Gewitters.
Bei dem Gerät können Fehlfunktionen auftreten und Sie setzen sich einem
erhöhten Risiko aus, einen Stromschlag zu erleiden.
Verwenden Sie keinen beschädigten oder leckenden Lithium-Ionen-
Akku (Li-Ion).
Wenden Sie sich für die sichere Entsorgung von Lithium-Ionen-Akkus an das
nächste Kundendienstzentrum.
Behandeln und entsorgen Sie Akkus und Ladegeräte mit Sorgfalt.
• Verwenden Sie nur von Samsung zugelassene Akkus und Ladegeräte, die
speziell für das Gerät ausgelegt sind. Inkompatible Akkus und Ladegeräte
können schwere Verletzungen oder Schäden am Gerät verursachen.
• Werfen Sie Akkus oder Geräte niemals ins Feuer. Entsorgen Sie verbrauchte
Akkus oder Geräte entsprechend den geltenden örtlichen Bestimmungen."
Gruß

• Feuchtigkeit und Flüssigkeit können zu Schäden an den Teilen oder
elektronischen Schaltungen im Gerät führen.

Ist soweit nachvollziehbar, aber wie schon erwähnt war in unseren Fall das Handy nie Wasser, Regen oder sogar Salzwasser ausgesetzt.
Kann es mir wirklich nur so erklären, das es durch Luftfeuchtigkeit beschädigt wurde und dies lässt sich wohl kaum vermeiden, dann dürfte man es weder in einer Küche, während dem Kochen, noch bei Nebel draussen verwenden.

• Durch Flüssigkeit wird die Farbe des Etiketts verändert, das Wasserschäden
im Gerät anzeigt.

Der Indikator ist nicht verfärbt, was auch bei diesem Schadensbild dann wohl auch nicht passt, oder sehe ich das falsch ???

Wasser beschädigt das Gerät und kann zum Erlöschen der
Herstellergarantie führen.

Müsste dann wohl heißen " VORSICHT bereits Luftfeuchtigkeit beschädigt das Gerät und führt zum Erlöschen der Herstellergarantie. Verwenden sie das Gerät nur in geschlossen, trockenen und staubfreien Räumen !!!

Nun ja, dann würde wohl keiner mehr ein solches Gerät kaufen, ich zumindest hätte es nicht gekauft.

Es geht bei diesem Schadensbild nicht mehr um die Indikatoren! Die sind für den Akutfall gedacht wenn das Gerät untergetaucht/ getrocknet und dann aufgrund eines Defekts schon vor Korrosionserscheinungen eingeschickt wird. Das hohe Feuchtigkeit der Elektronik schadet sollte allgemeinhin bekannt sein!
Und man kann sich jetzt drehen und auf den Kopf stellen wie man möchte: Dieses Schadensbild ist mMn. nicht Hersteller/ Gerätespezifisch! Das die inneren Bauteile korrodieren kann dir bei jedem Gerät passieren das solch einer Feuchtigkeit ausgesetzt war. Und so ein Schadensbild wie du es hast entsteht auch nicht innerhalb von 2 Wochen mal eben so nebenbei!

Wie es letztendlich soweit kam kann dir denke ich keiner sagen... Das musst du selbst hinterfragen

EvenCrashed schrieb:
Es geht bei diesem Schadensbild nicht mehr um die Indikatoren! Die sind für den Akutfall gedacht wenn das Gerät untergetaucht/ getrocknet und dann aufgrund eines Defekts schon vor Korrosionserscheinungen eingeschickt wird. Das hohe Feuchtigkeit der Elektronik schadet sollte allgemeinhin bekannt sein!
Und man kann sich jetzt drehen und auf den Kopf stellen wie man möchte: Dieses Schadensbild ist mMn. nicht Hersteller/ Gerätespezifisch! Das die inneren Bauteile korrodieren kann dir bei jedem Gerät passieren das solch einer Feuchtigkeit ausgesetzt war. Und so ein Schadensbild wie du es hast entsteht auch nicht innerhalb von 2 Wochen mal eben so nebenbei!

Wie es letztendlich soweit kam kann dir denke ich keiner sagen... Das musst du selbst hinterfragen

Danke für die Antwort,
kann nur noch mal betonen, ich kann mir dieses Schadensbild nicht erklären, das Handy ist wirklich nie direkt mit Wasser in Berührung gekommen. Luftfeuchte ja, kann ich nicht ausschließen wobei es sich dann ja wohl extreme Luftfeuchte gehandelt haben muss und noch dazu über einen längeren Zeitraum, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Für diesen Fall würde ich dann den Tatort Küche auch ausschließen, da ich eine Dunstabzugshaube besitze.
Wie es dazu kommen konnte werden wir wohl nie in Erfahrung bringen können.

Der Schaden gem. Foto kommt nicht von "etwas" Feuchtigkeit. Nach meine Erfahrung hat das Gerät vom Foto längere Zeit aufrecht in einer Flüssigkeit gestanden. Z.B. einige Tage in der Tasche einer Regenjacke in der das Wasser steht oder im Badezimmer i.d. Seifenschale oder ähnliches.

Danke schon einmal für die ausführliche hilfe werde ich nächste Woche mal in ruhe Probieren.

Thomas_ schrieb:
Der Schaden gem. Foto kommt nicht von "etwas" Feuchtigkeit. Nach meine Erfahrung hat das Gerät vom Foto längere Zeit aufrecht in einer Flüssigkeit gestanden. Z.B. einige Tage in der Tasche einer Regenjacke in der das Wasser steht oder im Badezimmer i.d. Seifenschale oder ähnliches.

Und genau das kann ich ausschließen

ChristinaM schrieb:
Und genau das kann ich ausschließen
OK, welche Möglichkeiten gibt es noch?:
- schon so gekauft. War die Verpackung noch versiegelt?
- Gerät verliehen oder irgendwo unter anderem Einfluss abgelegt?
- Werkstatt hat das Gerät verwechselt
usw. usw.

Thomas_ schrieb:
OK, welche Möglichkeiten gibt es noch?:
- schon so gekauft. War die Verpackung noch versiegelt?
- Gerät verliehen oder irgendwo unter anderem Einfluss abgelegt?
- Werkstatt hat das Gerät verwechselt
usw. usw.

Schon so gekauft, kann ausgeschlossen werden, da es ja schon mal mit dem gleichen Problem eingeschickt und repariert wurde.
Gerät wurde auch nie verliehen, wie schon gesagt es wurde immer sehr pfleglich behandelt. Ich weis, das Schadensbild sagt was anderes und meine ganzen Beteuerungen sind für viele bestimmt unglaubwürdig, aber warum sollte ich hier etwas erzählen was nicht stimmt?
:confused2: