Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen

Ich habe es aus Versehen geschafft, Wasser in die USB-Buchse des Note zu bekommen. Dadurch ist das Problem entstanden, das mein Note nun auch dann anzeigt, das geladen wird, wenn kein Kabel eingesteckt ist, allerdings nur für wenige Sekunden. Der Akku entleert sich auch viel schneller, wahrscheinlich weil bei jedem Schein-Ladegang der Bildschirm angeht und das Handy vibriert und einen Ton von sich gibt. Was könnte man da machen?
 
Das Note öffnen und die Platine trocken. Evtl reicht es auch schon den heimischen Föhn zu nehmen und die Buchse etwas damit trocken zu pusten.
 
Habe das Note auseinandergenommen und in Reis eingelegt und mittlerweile kann ich es nicht einmal mehr anstellen. Was habe ich falsch gemacht?
 
Trocknungszeit verlängern :) der Knappe Tag reicht dem Reis nicht.

Hast beim Zusammenbau alle Verbindungen wieder gesteckt / geklipst?
 
Okay in dem Fall habe ich es doch nicht auseinandergenommen, auf jeden Fall nicht so weit. Habe zwar versucht es aufzuschrauben doch leider haben wir keinen so kleinen Schraubenzieher bei uns zu Hause.
Egal, es gibt jetzt auf jeden Fall noch einen längeren Versuch mit dem Reis, wenn sich bis dann eine neue Lösungsmöglichkeit ergibt, kann ich diese ja anschliessend ausprobieren. ;)
 
Anderen Akku probieren :)
 
Keltor666 schrieb:
mein Telefon ist leider nass geworden.

Dann hat das Laden nicht mehr funktioniert, nachdem ich den Akku und den USB Anschluss am Telefon selbst getausch habe geht dies wieder.

Allerdings ist die mechanische Home Taste sowie die Menü und die Zurücktaste defekt.

Auch das Wlan geht nicht :angry: Das komische: Verfügbare Netzwerke werden angezeigt, aber eine Verbindung klappt nicht :-((

Kann ich das Phone resetten??? Ein Wipe krieg ich leider nicht hin weil die Home Taste nicht funktioniert.
fragi schrieb:
Das klingt nicht nach einem Software Problem...
Nein, klingt es überhaupt nicht. Das ist ein üblicher Wasserschaden. Geräte, die in's Wasser gefallen sind, sind unterm Strich schrott, da kann hier noch so viel mit Reis und Backofen und und und aufgezählt werden. Ich habe hier zwei Huawei Y300, eines davon ist auch in's Wasser gefallen. Ich hatte das "nasse" Gerät schon abgeschrieben, aber nach drei Monaten(!) ließ es sich plötzlich und unerwartet wieder einschalten. Oberflächlich betrachtet funktioniert es auch wieder einwandfrei, schaut man genauer hin, fallen einem schon diverse Probleme auf, welche vorher nicht vorhanden waren und die es auch auf dem anderen Gerät (identische Firmware, identische Apps installiert) nicht gibt:
- bei schwachem GSM-Empfang fällt der GPS-Empfang aus
- einige Töne will das Gerät um's Verrecken nicht mehr abspielen
aber am kuriosesten ist:
- das Gerät meldet sich nicht mehr in WLAN mit langen Passwörtern an. Nur WLAN mit kurzen Passwörtern funktionieren noch.
Ganz ehrlich: wer auf ein funktionierendes Gerät angewiesen ist, welches keine merkwürdigen Allüren hat, der muss sich nach einem Wasserschaden schlichtweg nach einem neuen Gerät umschauen. Ohne Wenn und Aber.
 
#Update
Ist jetzt schon etwas länger her, aber falls jemand die selbe Befürchtung hat könnte das vielleicht nützlich sein.
Ich hatte das Handy in der Reparatur, nach ca 4 Wochen haben sie die Zeit gefunden und das Handy "untersucht". Mit dem Ergebnis dass es erst gar keinen Wasserschaden hatte. Es gab angeblich nicht einmal Anzeichen dafür.
Das OptimusG wird in Japan und Taiwan auch als Wasserdichte Version verkauft, und einen allzu großen Unterschied (bis auf die extra Dichtungen) wird es da nicht geben.
Eine Stunde in die Sonne legen und falls man das Handy nicht für Stunden im Wasser vergessen hat sollte die Gefahr eines Wasserschadens schon minimiert sein.
Falls es doch einen Wasserschaden hat, bzw die Gefahr zur Korrosion besteht, wäre bei mir nach einer Wartezeit von 4 WOCHEN! wahrscheinlich der Schaden schon zu groß gewesen.
 
tss....
in jedem handy sind wasserindikatoren, ein bisschen wasser und es färbt sich rot

ein kumpel von mir hat das xperia Z, dort ist in jeder klappe ein solcher indikator! und leider alle schon ROT, das heißt, die garantie ist futsch!!


gefahr NR.1 bei solchen geräten, wo der akku fest verbaut ist, ist der ladeanschluss!, dringt da wasser ein, ist es meistens kaputt

dann hast du anscheinend glück gehabt, dass kein indikator wasser abbekommen hat ;) (oder die leute beim service es nicht erkannten ;)
 
Guten Tag,

neulich durfte das Smartphone ein bisschen Feuchtigkeit kosten, was in diesem Fall zu einem Defekt bei der SIM-Karten Erkennung führte. Dieses Problem wurde jedoch durch einen Fachhändler behoben.

Aktuell weist das Smartphone beim Display Macken auf, die ich mir so nicht erklären kann. Das Smartphone lässt sich erfolgreich in Betrieb nehmen, flackert dann allerdings auf, bis sich dann schwarze Streifen durch das Bild ziehen, was dann meistens dazu führt, das sich das Handy von selbst verabschiedet. Ich kann diesen Vorgang X-Mal wiederholen, mit den selben Symptomen.

Da die Reparatur schon einige Euros geschluckt hat, wollte ich mich mal hier erkundigen und nachfragen ob mir jemand anhand dieser Symptomatik erklären kann, was da genau vor sich geht (ob das überhaupt möglich ist, sei mal dahingestellt).

Falls ich an ein eigenständiges Auseinandernehmen nicht vorbeikommen sollte würde ich dies zwar tun, wäre aber trotzdem sehr froh, wenn es auch anders gehen würde.

Sorry, dass ich für dieses Thema ein neuen Thread eröffnet habe, konnte aber keinen ausfindig machen, der meinem Problem ähnelt.

Zusammengefasst:

- Das Smartphone lässt sich Ein/Abschalten.
- Es handelt sich um ein Samsung Galaxy S3.
- War "nur" zur Hälfte im Wasser, für kurze Zeit - falls das relevant ist.

Vielen Dank fürs Lesen!

PS: Falls ich was vergessen haben sollte bzw. noch weitere Informationen nötig sein sollten und/oder ich im falschen Forum gelandet sein sollte, bitte mitteilen, ich werde mich dann um Nachbesserung bemühen.
 
User#0x schrieb:
- War "nur" zur Hälfte im Wasser, für kurze Zeit - falls das relevant ist..
Nur kurze Zeit?
Also, wenn du nur 3 Sekunden in einem See bist, bist du genauso nass, wie nach 20 Minuten schwimmen. Und so ist's auch bei einem Gegenstand.

Dein Fachhändler mag ein guter Händler sein, er kann wohl verkaufen, aber einen Wasserschaden nicht reparieren. Nicht ohne Grund lehnen Fachwerkstätten und Vertragspartner von Samsung die Reparatur nach einem Wasserschaden ab.

Finde dich mit dem Umstand ab, dass dein S III das Zeitliche gesegnet hat.

Und im Übrigen gibt es bereits den großen Wasserschadenthread:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s4-i9500-i9505-forum/433108-der-grosse-wasserschadenthread.html[/OFFURL]

Dort solltest du weiterlesen (und ggf. schreiben).
 
Verdammt, nun hat es mich, bzw. mein Handy erwischt. Vorgestern Abend ins Waschbecken gefallen (Leitungswasser). Danach abgetrocknet, leider erst am nächsten Morgen gegooglet und ab in den Backofen bei 50° C Umluft und seitdem in der tupperdose, bedeckt mit Reis.

Nachdem sich außer einer kleinen Vibration heute Mittag nichts getan hat (Ladekabel angeschlossen bzw. An/Aus-Taste gedrückt), habe ich das Handy nach einer Youtubeanleitung aufgeschraubt, die grünen Spuren mit einer Zahnbürste vorsichtig entfernt (nur an ein paar Stellen sehr wenig) und wieder zusammengesetzt. Als ich es eben angeschlossen habe, tat sich erst nichts, dann ertönte die Welcome-Musik, die Softkeybeleuchtung ging an sowie die Benachrichtigungs-Led für Email, Facebook etc. Doch leider blieb das Display schwarz.

Laut meinen Recherchen liege ich je nachdem, wo ich es reparieren lasse, bei Minimum 200 Euro, klingt für mich nach einem Totalschaden, vor dem Hintergrund, dass noch weitere Sachen defekt sein können. Bitter :crying::crying:

Oder hat noch jemand eine gute Idee? Denke abwarten wird in diesem Fall auch nichts mehr bringen, oder??
 
Bei einem Wasserschaden tauschen alle grundsätzlich so ziemlich alle elektrischen Teile aus.
Ein solcher Wasserschaden ist also immer ein Totalschaden.
 
  • Danke
Reaktionen: 2funny
Hallo ihr Lieben. Mein S4 hatte vor kurzem einen kurzen Wasserkontakt. Jedoch geht es jetzt wieder (nach Reisbad). Wie erkenne ich, ob die Platine betroffen ist? Die (wenn es überhaupt eine Verfärbung ist), sieht so aus: Weißes Grundfeld mit kleinen Lila "X" verteilt auf dem kleinem Plättchen. Ist das ein Wasserschaden, und hat es die Platine erwischt???
Geht das Gerät jetzt bald kaputt, hat das Handy noch Hoffnung?
Danke ich vorraus.
 
Wenn es wieder geht ist doch alles gut oder?

Wenn es kein Salzwasser war würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

G5110, CM10.2, Blackhawk 2.1.5
 
WTF; der Thread ist mehr 4 Monate alt :> :D Ich denke nicht, dass man das Handy jetzt noch retten kann ;)
 
Aber vll für andere ganz hilfreich
 
Ich kann dir dazu sagen das mein N4 in meiner Hosentasche bei nem riesen Regenguss in Amsterdam komplett durchnässt wurde, habe vergessen das ich es dabei hatte und an gelassen. als ich es aus der Tasche nahm war es aus, hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet. habe es über Nacht aus gelassen und an nem warmen Ort auf der Fensterbank über der Heizung deponiert. Am nächsten morgen an gemacht und alles ging ohne Probleme!ist jetzt ca 2 Monate her, null Probleme.
Scheint schon nen bisl Wasser ab zu können das gute ;)


MFG

Edit: sorry, nicht ganz gelesen....übersehen das der Thread schon soooo alt ist
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
737
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
129
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
666
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten