Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jedoch denke ich dass die Korosion früher oder später zuschlagen wird.
Dem kannst du etwas entgegenwirken, indem du die Platine in Isopropanol einlegst und es danach mit destiliertem Wasser
und einer weichen Zahnbürste vorsichtig reinigst und dann ein paar Stunden trocknen lässt und es dann wieder zusammenbaust.

Ich hab sowas zwar noch nie bei einem Smartphone gemacht aber mit der Zahnbürste wär ich sehr vorsichtig. Auch wenn Du weiche geschrieben hast, hallte ich das nach Reinigung mit Isopropanol-Alkohol und destilliertem Wasser für überflüssig wenn nicht sogar gefährlich.

Ergänzung zu meinem Beitrag von oben (SGS2, das beim Joggen im Regen kaputt ging):

Ich habe es jetzt eine Woche trocknen lassen und gerade versucht, es einzuschalten. Da tut sich absolut gar nichts! Auch wenn ich das Ladekabel anschließe, ist auf dem Display nicht das Ladesymbol zu sehen.

Klingt das nach einem Defekt des Mainboards? Oder kann es auch einfach der Einschaltknopf sein?

Ich muss es jetzt wohl oder übel zur Reparatur schicken. Gibt es eine Empfehlung für einen Dienstleister, der sowas macht? Was ist von Handy Wasserschaden professionell reparieren lassen zu halten?

Verkauf das Ding und gut... die Reperatur kostet dich mehr als das Gerät wert ist.

Wenn ein Wasserschaden nicht (richtig) behoben wird und man immer Strom draufjagt... dann geht irgendwann alles kaputt.

Und zum Reis sag ich mal garnix... wenn die Leute es nicht lernen wollen :D

PS: kein seriöser Laden repariert dir Wasserschaden und gibt Garantie. Und die wissen warum!

Na gut, ich verkauf es. Wie krieg ich den Speicherchip effektiv kaputt, so dass man die Daten darauf nicht wiederherstellen kann? Ein paar Sekunden einen Lötkolben drauf halten? :)

Ab in die Waschmaschine damit! :D

Mein Tipp: Microwelle :D macht alles hinüber :D
Ich weiß allerdings nicht was das Display da drin anstellt - gibt warscheinlich n gutes Feuerwerk

• Danke
Reaktionen: Cyanlux
Da ein Gerät mit Wasserschaden und mit oder ohne zerstörten Chips eh nur noch den Wert eines gebrauchten Gehäuserahmens haben dürfte, würde ich mich langsam damit abfinden. Behalten oder aufschrauben, Platine zerdeppern und ab zur Sondermüllannahme.

Ich habe mein S Plus mitgewaschen. Danach alles versucht, also zuerst in destilliertes Wasser eingelegt, das ganze 3 mal wiederholt um sämtliche Konzentrationen von Waschmittelrückständen rauszubekommen. Der Akku war glücklicherweise fast leer (1-2%). Das Telefon lässt sich anschalten und es ertönt der Startsound. Nur eben Display scheint hinüber zu sein.

Die Verbindung über Kies hat nie funktioniert. Jetzt funktioniert sie natürlich auch nicht. Wie komme ich an die Daten heran? Auf dem Telefon befinden sich noch Urlaubsbilder :-(. Es wäre echt klasse und würde meinen Tag retten, wenn es Leute gibt die mir erklären können was ich tun muss.

wenn du die Bilder auf einer externen SD Karte gespeichert hast, dann einfach mit ein Adapter im SD Karten Lesegerät die Bilder sichern

Danke für den Tipp, aber so einfach ist es nicht. Die Bilder sind auf dem internen Speicher. Leider kann ich aber das Handy nicht bedienen, wenngleich sonst auch alles zu funktionieren scheint.

wenn du TWRP als Recovery drauf hast und noch das Touch funktioniert, könnest DU erahnen wo auf den Bildschirm der Menüpunkt sein würde um die Laufwerke in Windows zu mounten. So könntest DU an die Bilder kommen

Ich vermute das gar nichts mehr am Display funktioniert bis auf den Homebutton.. Wie kann ich denn das Telefon mit dem PC verbinden auch ohne Kies (das hat vorher schon nicht funktioniert.. ) gibt es da ein Programm?

Danke für den Super Tipp, das Programm hatte ich bisher noch nicht gefunden.
Leider sind die USB-Treiber wohl nicht richtig installiert.. wie bekomme ich das hin? Mit Kies neu installieren? Oder gibt es auch eine Methode ohne Kies? USB-Debugging weiß ich nicht ob das aktiviert ist oder nicht.

lade dir den Samsung USB Treiber von XDA runter

[Driver][05.06.2013]SAMSUNG ♣USB Drivers♣ for Mobile Phones -LATEST VERSION- - xda-developers

1. Schließe Dein Handy an
2. gehe in den Geräte Manager und schaue ob das Handy mit ein Ausrufezeichen angezeigt wird. Makiere den Eintrag mit den Ausrufezeichen und drücke die ENTF-Taste damit der fehlerhafte Treiber entfernt wird.
3. entferne das Handy vom USB Kabel
4. mache ein Computer Neustart
5. installliere den USB Treiber und schließe das Handy an, damit der Treiber dem Gerät zugeordnet werden kann

Das Handy wurde im Gerätemanager nicht angezeigt, kann ich den alten Treiber auch manuell entfernen?
FAlls alle Stricke reißen.. Wo sitzt bei dem S-Plus die interne Speichereinheit? Wenn ich mir ein S Plus mit gesprungenem Display auf ebay kaufe sollte ich doch theoretisch an meine Daten kommen,wenn ich den Display auswechsel. Bis dahin bin ich mit aufschrauben auch schon gekommen

ich weiß nicht ob der Treiber bei der Deinstallation von Kies mit deinstalliert wird. aber probiere erstmal den Treiber so zu installieren, vielleicht reicht es schon:) wie das jetzt mit Displaywechsel und der interen Speichereinheit auf der Plantine ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Hätte da noch eine Idee.

Boote mal ins recovery und versuche ob ADB dein S+ erkennt.
Wie man ADB installiert usw. findest du jede Menge Anleitungen bei google.

Mit freundlichen Grüßen von meinem SGS Plus aus gesendet :)