Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Von außen sieht man den nicht. Ich weiß im O4X auch nicht wo er sitzt, aber ich bin mir sicher, dass auch im O4X einer verbaut ist (wie in jedem Handy). Wie sollten die Werkstätten sonst einen Wasserschaden nachweisen können.

Hab grad mal geschaut, denn eigentlich sollte beim Akku auch einer sein. Habe nur oberhalb der SIM Karte (neben dem LED Blitz) etwas gefunden, das ein Indikator sein könnte.

http://lmgtfy.com/?q=Feuchtigkeitsindikator+Smartphone+&l=1

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Galaxy S2 und Wasser vertragen sich nicht, auch nicht in geringsten Mengen.
Ich glaube das S2 gehört zu den wasserscheuesten Androids auf der Welt :D
Das Ding verreckt schon wenn es im Bad an sicherer stelle liegt und man heiß duscht.

Datensicherungen macht man regelmäßig wenn das Gerät läuft, damit man sie hat wenn das Gerät verreckt.
Ein Smartphone heißt so, weil es Internetverbindung hat und mehr kann als ein Handy.
Android ist von Google.
Wenn man nun ein Android Smartphone hat, sollte man zumindest seine Kontakte und Kalender mit Google synchronisieren, die sind dann immer verfügbar und ruck zuck auf einem neuen Android wieder hergestellt.

Und wenn dein Android komplett tot ist, sind das deine Daten auch.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Und mal als Anmerkung: Wenn Wasser (auch nur ein bisschen) auf die Platine läuft und das Phone weiter mit "Strom" versorgt wird, dann tritt eine Korrosion ein. Infolgedessen kriegt die Platine einen Wasserschaden. Dass es noch so lange ging liegt dann daran, dass der Prozess halt bis dahin gedauert hat.

Da bringt dann Display ausbauen auch nix. Vielleicht kann W-Support das ja noch retten.

• Danke
Zur Not kriegst du auch hier Hilfe ...

wolte display eigentlich auch nur verticken. :)

Warum schreibst du das denn nicht gleich?

weil kein waaserr im gerät war.

Was ist das denn bitte für ein Zusammenhang.

Willst Hilfe weil Gerät nicht geht, fragst dann nach Display-Tausch weil du das verkaufen willst und als Begründung dann "weil kein Wasser im Gerät war"

Sorry, aber so einen zusammenhangslosen Müll versteh ich nicht.

Was willst du denn jetzt genau?

• Danke
Weil er kein ganzen Sätze schreibt, sondern nur Brocken.

@wiegehtdas
Zur Erinnerung, das ist ein Forum kein Chat.
Es gibt Regeln denen du zugestimmt hast und definitiv nicht beachtet werden von dir.
Und du brichst dir bestimmt keinen Finger, wenn du Sätze schreibst in denen alles drin Steht was du zum Thema gedacht hast und nicht nur Brocken.

• Danke
ok
ich möchte noch möglichst viel nutzen aus meinem samsung galaxy s i9100 ziehen.
perfekt wäre eine wieder in betriebname des gerätes fals möglich .(zwecks verkaufes des kompletten gerätes)
sollte eine in betriebname ausgeschlossen sein-so möchte ich nur das display verkaufen.
hierzu wäre es erforderlich zu wissen wie ich das display ausbaue.

Ein nur Ausbau Video wird es vermutlich nicht geben, jedoch
zum Display Wechsel gibt es Videos.
Danach kannst du suchen. Du musst dann an der Stelle aufhören wenn das Display weg ist, nicht dass du vor lauter Eifer das ganze Video nacharbeitest und dann das Display wieder drin ist. :beer::D:beer:

Forenregel:
Auf GROSS und kleinschreibung achten sowie Satzzeichen verwenden.

Suche benutze. Google ist auch eine Suche.

• Danke
naja wäre auch ne gute idee-also ausbau-einbau und dann wieder von forn.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:28 Uhr wurde um 14:30 Uhr ergänzt:

PS ich habe aber noch nicht aufgegegben das gerät wieder vollständig her zu stellen -es MUSS eine lösung geben.

@wiegehtdas
Wenn du es schaffen solltest in ganzen, korrekten Sätzen zu schreiben und dazu auch noch genau angeben würdest, welches Problem du hast und was du eigentlich willst, dann kann dir auch geholfen werden.
Desweiteren erinnere ich dich mal an die Regeln des Forums. Rechtschreibung. Wie schon gesagt wurde, dies ist kein Chat sondern ein technisches Forum. Du hast den Regeln bei Anmeldung zugestimmt, halte dich bitte dran.
Was ich nicht ganz verstehen kann, wenn hier "alte" User bereits auf die Forenregeln hinweisen, warum dann einfach darüber hinweggesehen wird? Wir sind alle User dieses Forums. Muss erst ein Moderator kommen und dich nochmals darauf hinweisen?

Bitte achte auf deine Rechtschreibung. Ich verweise auf die Forenregeln, denen du bei Anmeldung zugestimmt hast:
Aus den genannten Punkten ergeben sich gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt. Wir erwarten, dass ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge (dazu zählen auch Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Formatierung, ...) gebt.

Rechtschreibung:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um korrekte Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ok kein Ding -Immer locker bleiben :)

Wir sind locker.

Du ignorierst die Forenregeln und die Netiquette.

Chatten kannst du im IRC das hier ist ein Forum.

Hi,

nachdem ich mit meinem S2 beim Joggen war und es anfangs ca. 15 Minuten leicht geregnet hat, ging das Handy auf den letzten Metern einfach aus. Meine Vermutung ist ein Wasserschaden. Es kann auch sein, dass Schweiß mit im Spiel war, keine Ahnung. Das Handy ging ca. 1 Stunde nach dem Regen aus. Kann das also überhaupt davon gekommen sein?

Es lies sich danach nicht mehr einschalten. Also habe ich den Akku entfernt und jetzt liegt es seit einem Tag in einer Schüssel Reis. Wie lange sollte ich warten, bis ich es wieder einschalte?

Der Feuchtigkeitsindikator unter dem Akku ist nur minimal verfärbt. Viel Flüssigkeit kann da nicht gewesen sein...

Leider reichen, wenn's blöde hergeht, leider auch schon ein paar Tropfen für einen Feuchtigkeitsschaden. So bald die Indikatoren verfärbt sind, ist's mit der Garantie natürlich vorbei.

Zuerst muss das Gerät vollständig trocken sein, und irgendwann (vielleicht auch erst in Monaten, aber zumindest ganz gewiss) werden sich die Korrosionsschäden bemerkbar machen. Wer wirklich sehr gründlich vorgeht, bekommt das ganze mit einer aufwendigen Aufarbeitung einigermaßen in den Griff, aber ein bestimmtes Restrisiko bleibt immer.

fat32 schrieb:
...Der Feuchtigkeitsindikator unter dem Akku ist nur minimal verfärbt. Viel Flüssigkeit kann da nicht gewesen sein...

Jetzt ist das aber leider auch eine Stelle, an der die Feuchtigkeit nicht am leichtesten eindringt und sie auch kaum Schaden anrichtet. Deshalb sagt dieser Indikator nichts darüber aus, wieviel Feuchtigkeit (in deinem Fall wohl eher Nässe) an anderer Stelle eingedrungen ist. Es befinden sich im Gerät zu dem mehrere Indikatoren. Gewährleistung und Garantie sind somit hinfällig. Ohne technisches Geschick dürftetst du dir mit ziemlicher Sicherheit und nicht ganz unschuldig einen ganz schön teuren Briefbeschwerer gebastelt haben.

So bald die Indikatoren verfärbt sind, ist's mit der Garantie natürlich vorbei.
Wie sehen die eigentlich normalerweise aus? Sind die immer lila und verschwimmen bei Feuchtigkeit oder ist die Farbe normalerweise nicht lila?

Ich nehme das Handy morgen aus dem Reis und lasse es dann nochmal 1-2 Tage ausgeschaltet liegen. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, muss wohl ein neues her. Und das alte weg! Dazu zwei Fragen:

1) Wo bekommt man eurer Erfahrung nach noch das meiste Geld für ein defektes Handy? Oder würde sich ggf. sogar eine Reparatur lohnen?

2) Falls ich es verkaufen sollte, will ich alle Daten löschen. Gibt es da irgendwelche Tricks, wenn es nicht mehr angeschaltet werden kann? Irgendwelche Tastenkombinationen, die alles löschen?

Irgendwo hier im Thread hat schon mal jemand ein Foto von den Indikatoren veröffentlicht.

Eine Reparatur wegen eines Wasserschadens ist ziemlich teuer, vor allem wenn die wirklich gut gemacht werden soll. Das Display und das Mainboard sind ja nicht gerade günstg, und selbst das professionelle Reinigen der Platine ist nicht ganz ohne. Alles hängt halt von den Details ab.

Wenn das Gerät keinen Saft mehr bekommt, kannst Du wohl auf normalem Weg auch den Speicherchip nicht mehr löschen; dort ist ja nicht nur das OS drauf, sondern eben auch die Datenpartition sowie die interne Speicherkarte.