Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lieber beim nächsten mal NICHT in den OFEN!!! Nachher grillt ein User sein Teil noch bei 200°!!!
Am besten in Tüchern einwickel und auf die Heizung oder den Ofen auf 50° Stellen, dann aber einige Stunden drin lassen.
Ansonsten evtl. das Handy einfach in eine schale trockenen Reis werfen, Deckel drauf und dann irgendwo hin ins warme für ein paar Tage. Evtl. habt ihr damit auch glück ;)

Mit hat folgendes Video sehr geholfen, ist zwar in russisch, aber man sieht ja die einzelnen Schritte sehr schön:
https://www.youtube.com/watch?v=4Sv_m2E50RY
Nach meinem Tauchgang ist auch das Mikrofon kaputt gegangen und der Akku hat sehr gelitten, sowie die Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Motte, hast du die dein Problem irgendwie beheben können? Meine Freundin hat ein ähnliches Problem beim S3 mini nach einer Regendusche...

Hallo Zusammen,

leider ist mir am Samstag das schlimmste passiert was einem Handy passieren kann. Es ist mit Wasser in Berührung gekommen.
Es ist zwar ledeglich eine Wasserflasche ausgelaufen und das darin befindete S2 wurde leider auch getroffen.

Zuerst sah ich dass es gar nicht so nass war und trocknete es schnell von außen (Handy war noch an). Doch dann hörte ich dass der Ton immer wieder ertönt der auch ertönt, wenn man es an einem PC anschließt. Dann machte ich den Akku-Deckel ab und sah, dass dieser auch bisschen feucht war. Ich nahm den Akku heraus und trocknete ihn und das Handy dort dann erneut.

Anschließend wollte ich es starten: Es kam zunächst das Samsung Galaxy S2 Symbol und anschließend der Startton und das Samsung-Logo, doch ab da an bleibt es stehen, dann leuchten noch die beiden "Knöpfe" neben dem Home-Button und es tut sich nichts mehr....

Nun meine Frage an euch, ist das ein Softwarefehler, der selbst behebbar ist?
Oder lohnt es sich das Handy irgendwo einzuschicken:
Samsung Galaxy S2 Wasserschaden Reparatur
Beispielsweise hier? Oder andere Ideen?

Handy hat keine Garantie mehr und wurde bislang auch nicht geflasht!
Einlegen in Reis und Trocknen unter einer Lampe hab ich schon versucht, kein Erfolg.

Danke für eure Hilfe:smile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Axel, leider hat es dann irgendwann keinen Mucks mehr gemacht. :mad2::cursing:
Ich drück euch aber die Daumen. Ich empfehle euch zu einem dieser Handyreperaturläden zu gehen. Vielleicht können die noch was machen. Ich hab mittlerweile ein neues.

Grüße
Motte

Das Problem mit der Nässe ist ja kein temporäres, sondern ein nachhaltiges. Wenn das Gerät im eingeschalteten Zustand ins Wasser fällt, werden Bauteile kurzgeschlossen, wodurch sie nachhaltig beschädigt werden.

Da hilft dann auch kein Trocknen, schon gar nicht, wenn das Handy dazu nicht zerlegt wird, sondern nur einige Stunden erwärmt wird - so verteilt sich die Feuchtigkeit im Gehäuse um so besser, indem sie ständig an weiteren Teilen kondensiert.

Gewährleistung und Garantie spielen in diesen Fällen keine Rolle. Das Fluten eines Handys ist und bleibt der sicherste Weg, es zu zerstören, da in den meisten Fällen bei einer fachmännischen "Reparatur" das komplette Innenleben erneuert werden müsste = finanzieller Totalschaden.

Danke euch alles für eure Bemühungen! Ich habe es jetzt aber doch professionell reinigen geschickt. Solange der 2,5Volt<? Akku nicht wirklich einen Kurzschluss verursacht hat... 2 volt und Kurzschluss im selben Satz klingt doch einfach falsch... Naja mal sehen.
LG Basti

Die Feuchtigkeit oder deren Rückstände werden sich zwischen zwei Kontakte von der microUSB Buchse oder auf dem Weg zur Ladeelektronik niedergelegt haben. Da hilft eigentlich nur die Isopropanolbehandlung.

Das sind ja hier halb kriminelle Tipps von wegen "Indikatoren abkratzen".
Sorry aber ich finde das ist keine Lösung, schließlich ist man ja irgendwo auch selbst schuld wenn man sein Smartphone versenkt hat.

Ich würde versuchen es selbst zu reparieren, genau wie du, mit hochprozentigem Isopropanol. Dann verschiedene SIM Karten testen, um auszuschließen, dass es an der SIM selbst liegt.
Wenn das nicht geht versuchen eine günstige Platine zu bekommen oder ein defektes SXP ersteigern, wo z.B. das Display defekt ist aber OHNE Wasserschaden (damit relativ sicher ist, dass die Hauptplatine funktionsfähig ist).

Letzte Möglichkeit: einfach ehrlich bleiben, einschicken und den Sachverhalt schildern und einen Kostenvoranschlag machen lassen, aber wahrscheinlich lohnt sich das tatsächlich nicht bei dem mittlerweile sehr günstigen Preis des SXP..

Da ich selbst kein Gerät habe, hab ich gestern erst messen können: Der Akku ist tot, keine Spannung.

Ich werde wohl einen neuen bestellen und hoffen, dass nur der Akku kaputt ist?!

hallo liebes forum,
kurze frage mein sohn hat es irgendwie geschaft das handy ins wasser zubekommen auch wenn er es abstreitet naja linse hinten war wasser. hab es auseinander gebaut ne woche in reis gelegt nun geht es wieder an hab gleich die aktuelle rom rauf gezogen und geht (fast ) also bis wo man die sprache einstellt leider geht kein touch .
nun meine frage das display touch geht nicht aber untern bildschrim die beiden tasten also man merkt es wenn man drauf drückt. ist der touch nun defekt oder nicht ???

hoffe auf ne antwort

Defekt.

Ein paar Threads tiefer findet man alle dazu nötigen Informationen.

Man darf ruhig die Suche nutzen oder einfach mal ein paar Threads lesen..
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s-plus-i9001-forum/278225-der-grosse-wasserschaden-thread-wie-gehts-weiter.html[/OFFURL]

Kannst ja mal versuchen, ob du noch in den Recovery- oder Downloadmodus kommst. Falls ja, kannst du es ja mal mit einer neuen FW probieren.

Heii Leute,
Habe ein problem mit meinem Galaxy s2, vor 4 tagen ist mir das im urlaub ins Meer gefallen und sofort danach habe ich das akku rausgenommen. Ca. 20 min später am camping wagen habe ich es aufgeschraubt und mit klarem Wasser gespült. Dann hab ich es noch 2 tage trocknen lassen. Beim ersten start hat alles einwandfrei funktioniert, aber Da mein akku leer war Ging es wieder aus, als es wieder voll war habe ich es wieder gestartet und wunderte mich warum ich Die ''boot up'' animationen nicht angezeigt werden :confused2: Bei der pin abfrage ging der Display wieder an Nur jetzt mein problem Der bildschirm leuchtet durchgehen im entsperrtem modus So Weißlich , z.B. oben die leiste ist nicht schwarz sondern hellgrau und auch der ganze rest ist farblos, Hell und weiß :ohmy: Trotzdem kann man es einwandfrei benutzen! Und wenn man es sperrt und danach wieder entsperren will Zeigt der display nur die einzelnen Pixel in den farben blau, grün und rot An. Und so nach dem 3-4 mal entsperren kann sieht man wieder was auf dem display nur halt wie im zuvor Beschriebenem zustand :confused2:
Danke euch jetzt schon für eure Antworten und ich entschuldige meine Rechtschreibfehler :smile:

Mfg Android1701 :thumbup:

Da kann man nichts machen,Wasserschäden sind theoretisch irreperabel,was soll manda noch machen?

Sieht wohl schlecht aus. Selbst durch einen Tausch des Displays ist es nicht garantiert, dass es dann wieder läuft. Ich würde, gerade bei Salzwasser und deiner Arie mit dem Spülen mit Wasser, was leider absolut falsch war, mich um ein neues bemühen.

Am besten die neueste Firmware DRY.ME 2.0 ;)

Mit Wasser spülen, das war das absolute Todesurteil für dein S2!!!!!!!!

War es nicht. Das Salz (welches in Salzwasser enthalten ist) wäre das Todesurteil!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: