Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fön ist genauso schlecht, der pustet es nur noch tiefer rein ins Gerät und verteilt es schön.
 
rambus47 schrieb:
Normalerweise sollte man es abtrocknen und sofort mit den Fön in
allen Öffnungen pusten um die Feuchtigkeit raus zu bekommen.

rambus

Aber nicht zu heiß stellen.

Man sollte es paar Tage trocknen lassen.
Und wie schon gesagt wurde hat es wahrscheinlich entweder einen kurzen oder ist korodiert.
 
Es geht darum, so schnell wie möglich die Feuchtigkeit raus zu bekommen
um Korrosion vorzubeugen oder zu erschweren.
Langsam trocknen bringt nicht viel.

rambus
 
Wenn es allerdings zu heiß wird zerstörst du auch wieder was.
 
Naja, also ich habe es ja in die Sonne gelegt, und da das Gehäuse auch noch schwarz ist wurde der gerät dadurch schon ordentlich heiß, ich habe auch noch die hex schrauben rausgeschraubt damit das Wasser (nicht mehr in flüssiger form) auch dort entweichen kann. Und das G ist eines der "dichteren" Handys, wird in Taiwan ja auch als Wasserfest version verkauft. Und durch herausschütteln des Wassers hat sich das Wasser zwar auch mehr verteilt, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss, da es dann auch schneller wieder gasförmig wird. Ich weiß nur nicht was ich jetzt machen soll =/ Hardware Reset oder doch am Monat für 50€ Reinigen lassen?
 
Mein Note lag mal in Mineralwasser, als mir am Tisch das Glas umgefallen ist. Ich hatte sofort den Akku entfernt und das Gerät für mehrere Stunden offen auf eine lauwarme Heizung gelegt. Zum Glück sind keine Schäden zurückgeblieben und es läuft seit 6 Monaten ohne irgendwelche Fehler.

Besitzer, die das sensible Note 2 auf Wanderungen oder in den Wald mitnehmen, sollten es zumindest in eine sehr gute Schutzhülle stecken. Dadurch lassen sich die Risiken eine Wasserschadens zumindest etwas verringern.

Vieleicht bietet bei uns auch irgendwann jemand diese wasserabweisende Nano-Versiegelung aus den USA namens Liquipel für Handys an. Dann müsste man bei Spritzwasser keine mehr Angst mehr um sein Smartphone haben. Da gibt es bei YouTube Videos dazu.
 
Aufschrauben (anleitungsvideos im angepinnten thread im zubehör-bereich)
So viel wies geht abschrauben und wie schon gesagt 1-2Tage in Reis

Gesendet von meinem LG-E975 mit der Android-Hilfe.de App
 
Android beta gama D schrieb:
Fön ist genauso schlecht, der pustet es nur noch tiefer rein ins Gerät und verteilt es schön.

Das Wasser wird durch den Fön verdampft und getrocknet.

rambus
 
Hallo,

folgende Situation:

Meine Freundin will auf Klo, ihr fällt das Samsung Galaxy S2 ins Klo... Scheiße! Nach ihren Angaben ragte das Handy zur Hälfte noch aus dem Wasser, mit der Ladekabel Öffnung nach oben. Schlau wie sie war, hat sie es natürlich gleich in die Steckdose gesteckt um sicherzugehen das sich das Handy gleich selbst zerstört;) Sie meinte, es wäre oben rechts ziemlich warm geworden (kp welches Bauteil da sitzt). Jedenfalls funktioniert es jetzt garnicht mehr und ich weiß nicht
ob der Display einfach nicht mehr geht oder auf der Platine was defekt ist.. (Kp wie ich das herausfinden soll). Ich würde das Handy gerne selber reparieren, Montag bekommt die Platine(Leitungsträger) erstmal ein Bad in Isopropanol.
Ich habe hier mal ein paar Bilder für euch, vil erkennt ihr ja was genau kaputt gegangen ist :) (Ich wusste nicht was ich fotografieren soll, kenne mich mit den einzelnen Bauteilen nicht so aus... Aber das schwarze runde Bauteil was auf dem Display montiert ist und mit der Lautsprecherbuxe verbunden ist hat kleine schwarze fleichen am unteren Rand, als ob da was angesenkt ist..)
Falls ihr noch genauere Fotos von den einzelnen Teilen braucht sag es! :)
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen! Danke :)


gxsbrkvr_jpg.htm

gxsbrkvr_jpg.htm

uidijqze_jpg.htm

y8346lj2_jpg.htm

flm9vean_jpg.htm

uu7yvgzm_jpg.htm

rppgs8cx_jpg.htm

p7a6tnkz_jpg.htm

b4rpnppl_jpg.htm

rl9g6zg6_jpg.htm

85igt3mi_jpg.htm


Directupload.net - gxsbrkvr.jpg
Directupload.net - gxsbrkvr.jpg
Directupload.net - uidijqze.jpg
Directupload.net - y8346lj2.jpg
Directupload.net - flm9vean.jpg
Directupload.net - uu7yvgzm.jpg
Directupload.net - rppgs8cx.jpg
Directupload.net - p7a6tnkz.jpg
Directupload.net - b4rpnppl.jpg
Directupload.net - rl9g6zg6.jpg
Directupload.net - 85igt3mi.jpg
 
Na Gesund ist das trotzdem nicht mit dem Fön da gehen dann andere Bauteile bei kaputt.
Und auch Kleber wird auch so weich der da irgendwo im Gerät ist.
Naja ich bin überzeugt dass das G reif für die Tonne ist.
 
  • Danke
Reaktionen: worldzocker
Hallo,

folgende Situation:

Meine Freundin will auf Klo, ihr fällt das Samsung Galaxy S2 ins Klo... Scheiße! Nach ihren Angaben ragte das Handy zur Hälfte noch aus dem Wasser, mit der Ladekabel Öffnung nach oben. Schlau wie sie war, hat sie es natürlich gleich in die Steckdose gesteckt um sicherzugehen das sich das Handy gleich selbst zerstört Sie meinte, es wäre oben rechts ziemlich warm geworden (kp welches Bauteil da sitzt). Jedenfalls funktioniert es jetzt garnicht mehr und ich weiß nicht
ob der Display einfach nicht mehr geht oder auf der Platine was defekt ist.. (Kp wie ich das herausfinden soll). Ich würde das Handy gerne selber reparieren, Montag bekommt die Platine(Leitungsträger) erstmal ein Bad in Isopropanol.
Ich habe hier mal ein paar Bilder für euch, vil erkennt ihr ja was genau kaputt gegangen ist (Ich wusste nicht was ich fotografieren soll, kenne mich mit den einzelnen Bauteilen nicht so aus... Aber das schwarze runde Bauteil was auf dem Display montiert ist und mit der Lautsprecherbuxe verbunden ist hat kleine schwarze fleichen am unteren Rand, als ob da was angesenkt ist..)
Falls ihr noch genauere Fotos von den einzelnen Teilen braucht sag es!
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen! Danke


gxsbrkvr_jpg.htm

uidijqze_jpg.htm

y8346lj2_jpg.htm

flm9vean_jpg.htm

uu7yvgzm_jpg.htm

rppgs8cx_jpg.htm

p7a6tnkz_jpg.htm

b4rpnppl_jpg.htm

rl9g6zg6_jpg.htm

85igt3mi_jpg.htm


Directupload.net - gxsbrkvr.jpg
Directupload.net - uidijqze.jpg
Directupload.net - y8346lj2.jpg
Directupload.net - flm9vean.jpg
Directupload.net - uu7yvgzm.jpg
Directupload.net - rppgs8cx.jpg
Directupload.net - p7a6tnkz.jpg
Directupload.net - b4rpnppl.jpg
Directupload.net - rl9g6zg6.jpg
Directupload.net - 85igt3mi.jpg
 
Hallo,

nachdem mein xe nass geworden ist, ging erstmal der Touchscreen nicht mehr (Handy war noch an). Dann habe ich den Akku entfernt und kurz etwas trocken gemacht, das ganze war nicht wirklich viel nass, nur ein bisschen. Dann hab ich es wieder eingeschalten, jetzt hängt es aber beim htc symbol fest und schaltet sich dann wieder aus. In den Bootloader komme ich, aber nicht ins recovery. Wenn ich dahin will, schaltet es sich wieder aus.

Was ist da los/kaputt?

Danke!

PS: Es ist ein gerootetes XE, benutzt habe ich die neueste Version von Albinoman's CM

Der ursprüngliche Beitrag von 09:35 Uhr wurde um 10:34 Uhr ergänzt:

Nachtrag, ich habs jetzt nochmals eingeschalten und es geht wieder :) (nach 2 tagen, gestern hab ichs auch probiert, da ging nix)

An was das gelegen hat würde mich trotzdem interessieren, falls da wer ne Ahnung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu kann man bilder im Forum hochladen? Als ich beim ersten direkt 1 popup werbung und eine overlayer werbung hatte, guck ich mir den rest nicht an ;)

Übrigens an deiner Stelle würde ich deiner Freundin sagen, kauf dir ein neues und vielleicht lernste was draus ;)
 
Ob Föhn gut ist mal dahingestellt

Wasser durch Hitze "weg bekommen" ist doch sowieso schlecht, es bildet sich Wasserdampf, der alle Bauteile beschlagen kann
(Das gleiche gilt, wenn man es in die Sonne legt, wenns warm wird...)

Einfach aufschrauben, größere Teile abnehmen, in Reis legen. Ich würde fast den Akku entnehmen (evt. Mit Messgerät auf Funktionalität prüfen!)

Und dann 1-2Tage drin liegen lassen und dann hoffen...

Mein altes Sony Ericsson hatte mal nen badewannengang überlebt.... ... Nach nem halben Jahr später ists im See untergegangen ;)

Gesendet von meinem LG-E975 mit der Android-Hilfe.de App
 
@ muzaffer27: Beim Sony Xperia P kann man das durch den Dursichtigen "Strich" abgetrennte kleine Teil unterhalb des Touchscreens abziehen. Das geht am besten wenn du mit Zeigefinger und Daumen mittig leichten Druck auf das Ding ausübst. Das sollte man jedoch nicht so oft machen, da es sonst irgendwann nicht mehr halten wird. Weiter im Text, wenn du das Plastikstück runter hast drehst du das Handy um, da sind zwei schrauben, wenn du die löst, lässt sich die da eine kleine Abdeckung aus Metall öffnen. Das Micro ist da rein Geklebt, so wars zumindest bei mir. Trotzdem vorsicht, da sind viele kleine kabelchen und wenn du eins kaputt machst, kannst du das Handy vergessen.
 
Wenn es nass wird, sofort den Akku raus und offen liegen lassen. Mindestens zwei Tage lang nicht einschalten. Kannst es auch in Reis einlegen, dass zieht die Feuchtigkeit raus.

Mach drei Kreuze, dass das Teil noch lebt.
 
Ich hoffe für dich, dass das dicke Ende nicht noch kommt. Oft genug wenn die Dinger nass werden gehen sie danach erstmal wieder ne Weile bis dann innen die Feuchtigkeit doch noch zuschlägt...
 
Hallo zusammen,

mir ist gestern mein S2 ins Waschbecken gefallen. Nachdem ich schnell den Akku herausgenommen und das ganze für ein paar Stunden trocken gelegt habe, schien erstmal alles wieder jut.

Leider funktioniert seit meiner glorreichen Aktion das WLAN nicht mehr - und der Netzmodus (TMobile) geht nicht über Edge Empfang hinaus.

Da ich das Ganze schon geflasht, auf Werkseinstellungen reseted, Cache & Co gewiped und diverse andere Software runter- und raufgeschmissen habe, gehe ich mal stark von einem Hardware Schaden aus... :crying:

Nur wie kann es sein, dass Edge immer noch möglich, 3G & HDSPA aber nicht mehr funktionieren?

Hat jemand eine Idee welches Hardware Teil ausgetauscht werden müsste, um alles wieder zum laufen zu bringen? Garantie ist zwar noch ein paar Monate vorhanden - ich habe im Laufe der Zeit aber oft genug an dem Ding rumgeschraubt, dass ich befürchte die Option fällt auch ins Wasser... :razz:

Für Tipps und Tricks immer dankbar
Louis

GT-I9100
Android 4.2.2 (CM 10)
Siyah-s2-v5.0.1
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-08-18-18-04-37.png
    Screenshot_2013-08-18-18-04-37.png
    9,5 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn du es zerlegt hast würde ich mit einer Zahnbürste und Isopropanol sämtliche Platinen und Kontakte reinigen. Somit sollte die Gefahr von Oxidation beseitigt sein. VIEL GLÜCK:thumbup:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
788
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
140
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
674
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten