Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte ein ähnliches Problem und bei YouTube ein Video gefunden, in dem das Handy auseinander gebaut wurde und alle Platinen in reinem Alkohol gebadet und anschließend mit einer Bürste gereinigt wurden. Hat bei mir geklappt, lediglich das Frontkameramodul musste ich ersetzen. Mfg
 
Das interessiert mich als gescädigten jetzt natürlich auch wie die Dichtigkeit geprüft wird.
Mein Handy mus ja schon undicht sein, denn Anschlüsse waren zu 100% nicht offen.

Ein Schadensbild wurde ja zugesendet allerdings kann man sich da auch nix von kaufen.
 
hab heute früh vergessen dass ich mein s2 eingesteckt hatte und bin ins becken gesprungen. bin dann sofort raus weil ich gemerkt hatte das ich mein s2 in der hand hatte. sofort akku raus. indikator hinterm akku war nicht nass. ungefähr eine stunde später hab ich es zuhause aufgeschraubt und die einzelteile offen herumliegen damit sie besser trocknen. hab auch einen ventilator auf die teile gerichtet. innen war aber kein wasser. ich wollte fragen wie lange ich es so lassen sollte bis es vollständig trocken ist ? im s2 ist auch wärneleitpaste (oder ?) sollte ich die tauschen, ist nähmlich vollkommen eingetrocknet. hab paste zuhause. sollte ich sonst noch etwas beachten ?
 
Wo ist denn bei dir Wärmeleitpaste? Ich habe beim Zerlegen von meinem nichts dergleichen gefunden.
 
Schön zu hören :D

Nexus4-
 
->Paradroid schrieb:
Wo ist denn bei dir Wärmeleitpaste? Ich habe beim Zerlegen von meinem nichts dergleichen gefunden.

links über dem akku, ohne hauptplatine
 
Danke für diese doch sehr hilfreiche Stellungnahme!
 
mein s2 geht wieder :D nach dem zerlegen hatte ich es den ganzen tag unter dem ventilator getrocknet und gerade vorher zusammengebaut, den power button gedrückt, hochgefahren, funktionscheck, einwandfrei. was mein s2 schon mitgemacht hat glaubt ihr nicht und es ist (technisch) immer noch einwandfrei.
 
Ich hoffe für dich, dass es das dann in 1-2 monaten noch immer macht.

Wobei meines auch einiges an feuchtigkeit abbekommen hatte und nie korrosionsschäden hatte,
 
Danke für die Tips.

Falls ich mich für das Alkoholbad entscheide (anstatt Bucht) meld ich ich nochmal ob es geklappt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
hallo
vor einem monat ist mir mein sony xperia go ins schwimmbad gefallen und es ist wasser hineingekommen
ich hab es darauf hin eingeschickt und heute abholen können: kein garantiefall, 36,00 euro für den kostenvoranschlag (der liegt bei ca. 230,00 euro)

dabei war ein sogenannter dichtheitstest, welcher bestätigen soll, dass sas handy bei normalen umständen wasserdicht ist, dueser ist meiner meinung nach nicht richtig durchgeführt worden:
laut sony ist das handy 1 meter wasserdicht, was meiner meinung nach 1,1 bar wasserdruck entspricht (1 bar luftdruck + 0,1 bar wasserdruck auf 1 meter tiefe)
bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege!

auf dem durchgeführten "water resistance test" steht der wert 107,4 mbar (dieser kann um 1,4 mbar abweichen)

meiner meinung nach hat sony mein handy nur auf 74 cm wassertiefe getestet und nicht auf 100 cm

was ist eure meinung dazu? bitte um eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hat sich erledigt

ich hab mich da etwas geirrt, die 107,4 mbar sind 0,1074 bar, also etwas mehr als der druck der bei 1m wassertiefe dazu kommt.
 
Wenn du nicht zufrieden bist frag nach, vielleicht machen sie einen neuen wobei sich mir nicht erschließt was das bringen soll, ob 100cm oder 74cm, sry für mich ist das kleinkariert, entweder hat das handy nen baufehler oder du solltest versuchen nicht mit deinem Handy schwimmen zu gehen...
 
hi liebe Community,
hatte nen blöden badeunfall mit telefon auf tasche.
nach dem ich es bemerkte hab ich es sofort vom akku, sd und sim getrennt.
habe es trocknen lassen und versucht am darauffolgenden tag wieder einzuschalten. leider ohne erfolg. selbst mit anderm akku funktioniert es nicht, es wird lediglich an der rückseite rechts neben der kamera sehr warm.
nun is die frage wie bekomme ich meine daten die da drauf sind runten :sad:
hab dei meiner versicherung angerufen, gerät wird ersetzt jedoch die daten gehen verloren. direkt bei samsung konnten die mir auch nich helfen. im handyladen (diese äffchen) haben die mich nur mit großen augen angesehen und abgewunken... ich könnte flennen..
habt ihr ne idee, eventuell is vielleicht nur ein bauteil (wiederstand o.s.) defekt ? ich weis nich weiter. da is ein halbes jahr fotomaterial und videos drauf, von mir und meinem sohn :ohmy: ich hab ab und an mal was gesichert, aber längst nich alles ...
wäre cool wenn einer von euch noch ne idee hätte.. danke
 
Die sd-karte mal in einem anderen Gerät (PC?) ausprobiert? Die Fotos sollten doch da drauf sein.
 
Wie bereits geschrieben. Wenn es auf der SD Karte gespeichert wird, diese am PC auslesen.
Wenn nicht, dann wohl oder übel Pech gehabt.
Theoretisch gibt es teure Firmen, die wiederherstellen. Die bauen dann die intern verbaute SSD aus und extrahieren die Daten. Aber da kannst du mit mehreren Hundert Euro an kosten rechnen.
 
Hallo,

Zunächst mal: Bin neu hier und habe mich angemeldet, damit ihr mir hoffentlich helft mein Nexus zu retten.
Ich weiß, das Thema Wasserschaden gabs schon, habe auch schon ein wenig in anderen Threads zum Thema gestöbert.

Also bei mir lief es so:
Ich hatte das Handy in der Badehose einstecken und war so kurz im Wasser bis mir das Missgeschick auffiel (ja, hasst mich für so viel Dummheit^^). Das Handy war aus als ich es aus der Hosentasche geholt habe und hat auch nicht reagiert als ich es anschalten wollte (ich weiß inzwischen, das war dumm). Ich habe es dann ins Trockene gelegt und später am Tag versucht es zu laden.
Dabei blinkte die LED rot - direkt nach dem einstecken ein paar mal langsam, ab dann etwas schneller. Laut einem anderen Thread hier kann rot für einen tiefentladenen akku stehen. Das Gerät hing mehrere Stunden am Strom, es änderte sich aber nichts.

Leider habe ich mir aus Unwissenheit bzw mangels sinnvoller Gedankengänge auch erstmal ein Ersatzhandy geholt und kümmere mich erst jetzt, 2 Wochen später, um mein Nexus.

Da die Garantie sowieso hin ist und das Einschicken wohl oft eine Bearbeitungsgebühr kostet die man zahlt damit man erfährt, dass das Handy irreparabel ist, habe ich das Gerät jetzt geöffnet und en Akku ausgebaut. Ich habe gelesen, dass das Säubern von den Kontakten des Akkus, das Waschen der Platine mit Isopropanol oder aber das Erstezen des Akkus Methoden sind, mit denen Wasserschäden schon repariert wurden.

Das erfreuliche ist: Ich sehe keine Oxidationsspuren, alle Kontakte, die ich sehen kann nachdem ich die kunststoffabdeckung von der platine genommen habe sind blank, die vom Akku auch.

Meine Hoffnung zurzeit ist, dass sich der Akku eventuell übers Wasser völlig tiefentladen hat und daran verendet ist. Wenn sonst nichts kaputt ist würde also ein neuer Akku reichen um das Handy wieder zum laufen zu bringen.

Frage ist jetzt: Wie überprüfe ich ob es am Akku liegt? Ich möchte nicht auf Verdacht einen neuen kaufen.

Meint ihr ich soll die Paltine mal mit Isopropanol reinigen wie es diverse Anleitungen beschreiben?

Ich denke mal wenn alle Stricke reißen kommt das Handy da hin, ich halte deren Angebot für fair:
Handy Wasserschaden Kosten Preise


Ich sage schonmal jedem Danke, der sich bemüht mir zu helfen das ding zu reparieren.
 
Mir ist damals mein iPod touch auch ins Wasser gefallen ich hab viel gegoogelt und hab ihn erst mal ca. 5 Tage in Reis gelegt
ich habe versucht zu laden und ihn abzuschalten aber es hat nicht funktioniert

daraufhin habe ich den iPod in eine Schüssel mit desstilietem Wasser gelegt ihn dadrin "gebadet" (dabsi leicht geschüttelt um das Wasser im iPod zu bewegen und somit die eventuell vorhanden oxidationsspuren zu beseitigen)
nach weiteren 5 Tage in einer Reis Schüssel konnte ich ihn wider aufladen und er funktioniert bis heute einwandfrei


ich weiß nicht ob dieser Trick auch bei einem Nexus funktioniert aber es ist bestimmt ein Versuch wert

MVG Nexus4ever
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
558
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
95
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
630
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten