Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LOL! weil ich ein Quatschkopf bin, sorry ich wollte jmd andere zitieren und zwar der lofy..
 
siehe hier im Forum
HTC One (m7) Zerlegeanleitung (iFixit) + Erstzteile = Reparierbar



pico-mv schrieb:
Ich habe dann heute endlich das M7 zur Reparatur rein bekommen und ich muss sagen, es ist gar nicht so schwer, das Gerät zu öffnen. Die Vorderfront, mit Displayeinheit, Logicboard und Akku, ist nicht eingeklebt, sondern nur geklickt und lies sich gut aus dem Backcover lösen.

Fertig mit der Reparatur und es war absolut einfach ! Für einen Laien würde ich aber empfehlen, das Backcover mit zu ersetzen, da die Kanten sehr weich sind und schnell ein paar Dellen und Kratzer abbekommen, wenn man es öffnet und nicht das richtige Werkzeug hat.
 
Naja, ich hab da so einen leisen Verdacht: Wenn diese doofen Aufkleber zicken, dann schauen die Herren in der Werkstatt garnicht weiter. Wieso auch? Ja, man findet zig Berichte, dass Garantie auf Grund von Wasserschäden abgelehnt wurde, obwohl das Gerät nie nass war... wen interessierts? Wie soll ich beweisen, dass etwas NICHT stattgefunden hat? Aussage gegen Aussage, und die Gegenseite hat noch einen Aufkleber als Pseudozeugen.
Von daher kann man sich mal gepflegt vor Kosten drücken.

Für mich hört sich das nicht nach Wasserschaden an - zumal es nie nass wurde. Ich denke auch eher an andere Ursachen - aber was will ich machen?
Welche Möglichkeiten hätte ich gegen die Aussage "Wasserschaden --> keine Garantie --> 180€ Kosten" anzugehen?

Ich könnte mir auch in den A... beißen, dass ich keine Pics gemacht habe, falls da echt der Aufkleber unterm Akku ausgelöst haben sollte: Der war definitiv nicht verfärbt bei der Abgabe... Oder hat das S3 noch Indikatoren an anderen Stellen?
 
Spawnie112 schrieb:
Meine Freundin bekam einen Kostenvoranschlag, angeblich läge ein Wasserschaden vor.
Das Gerät hatte defintiv NIE Kontakt zu Wasser.....

Spawnie112 schrieb:
.... Wie soll ich beweisen, dass etwas NICHT stattgefunden hat? ....
Für mich hört sich das nicht nach Wasserschaden an - zumal es nie nass wurde. ....
Dein Vertrauen in deine Freundin in aller Ehre.
Aber begleitest du sie auf Schritt und Tritt?
Wie kannst DU behaupten, dass es "definitiv NIE Kontakt zu Wasser" hatte?
Du kannst gar nichts beweisen, weil es nicht dein Handy ist und du es nicht ständig unter Kontrolle hast.
Es soll ja bekanntlich auch weibliche Wesen geben, die nicht immer die Wahrheit sagen.:razz:
 
Es ist ihr Handy, ihr Geld, ihr Problem. Sie hat also keinerlei Befürchtungen wenn ihr wirklich ein Unfall passiert wäre, von daher würde sie es durchaus sagen, wenn ein wirklicher Unfall passiert wäre.
 
Wasserschaden. Ergo: Telefon beschädigt. Irgendwas wird eine Korrision haben. Gibt wohl ein paar Firmen, die sich des Themas annehmen. Aber mir fallen deren Namen gerade nicht ein. In ein paar Threads hat jedoch 1 Person was gepostet und andere haben die erwähnt und verlinkt.
 
Es gibt im inneren mehrere weiter indikatoren. Weiß nicht ob es 2 oder 3 waren.

Schweiß (gerade bei dem Wetter) in der Hose kann schon ausreichen diese auszulösen, wenn man pech hat (dringen z.B: durch USB anschluss ein. der unterm Akku wird dann nicht aktiviert, weil da ja noch deckel und Akku zwischen ist).

Edit: Und ja. Wenn auseinandergebaut und ein Indikator aktiviert, wird nicht weiter geprüft, sondern der Austasuch der Platine vorgeschlagen, da der Arbeitsaufwand herauszufinden, welches der Module es sein könnte, zu teuer wäre und letztendlich sie nicht garantieren könnte, dass nicht doch irgendwo versteck korrosion weiterarbeitet. Sie werden einfach nicht mehr dafür bezahlt.
 
In meinen Augen ist das ein super Mittel um sich vor Garantie - Ansprüchen zu drücken.

Die Geräte sind zum benutzen da, also "darf" mMn nicht durch paar Regentropfen, feuchte Hände / Räume ausgelöst werden.

Dann müssten eben trägere Indikatoren verbaut werden.

Aber was will man machen, wir können ja kaum beweisen, dass da kein Wasserschaden stattgefunden hat. Aussage gegen Aussage, und "die" haben einen schwachsinnigen Aufkleber auf ihrer Seite. Oder hat sich da mal wer erfolgreich gewehrt (ohne sein halbes Leben durch drölf Instanzen zu klagen)?

Bei mir war ein recht inhaltsloser Zettel dabei, was gemacht wurde konnte mir keiner so genau sagen, aber der o2 MA meinte, so wie er das aus dem Zettel rausliest (ich hab den nie bekommen) wurde nur die Software komplett neu aufgespielt.
Wenn das die Lösung sein sollte, das krieg ich auch hin - Garantie ist ja eh futsch.
 
Also bei dir sollte die Garantie noch vorhanden sein. Nur bei deiner Freundin nicht.

Übrigens solltest du beachten, dass die Serviestellen nur für Reparierte Geräte bezahlt werden. Das Problem ist, dass sie die Defekten Teile einschicken zum Hersteller. Wenn sie also einen Wasserschaden einschicken, kriegen sie auch kein Geld dafür. Sie reparieren also was immer sie können. Natürlich gibt es auch hier mal ein paar Idioten (dumme Menschen gibts überall), die den eigentlichen Fehler nicht rauskriegen. In der Regel wird da aber schon vernünftig gearbeitet. (Im Internet wirst du natürlich nur die schlechten Fälle finden, weil kaum eiener sich die Mühe macht, wenns gut gelaufen ist, das im Internet zu schreiben).

So einfach und leicht passiert das normal auch nicht. Aber es kann halt mal passieren. Gerade bei dem warmen wetter merkt man gar nicht, wieviel man schwitzt, da er auf der Haut meist direkt trocknet und außen auf der kleidung auch. Dafür muss er aber erst einmal durch die kleidung durch.
Oder wie geschrieben wurde im Bad. Wenn man Dame geduscht hat, sieht man nebelschwaden im Bad rumschweben. Da ist es klar, dass 1-2 mal vergessen das Handy vorher rauszuholen, dieses direkt zur folge hat, dass die indikatoren aktiviert sind.

Übrigens müsstest du auch verlangen können, dass man dir zeigt, dass es aktiviert wird. In der Regel werden die Geräte entweder mit Video aufgenommen oder zumindestens nachweißfotos erstellt.
 
Mir ist mein Handy (Star S7589 mit IPS Display) leider ins Wasser gefallen...

Hab sofort den Akku entfernt, aber auch mit dem Fön hantiert (was ich im Nachhinein bereue). Dann das Handy in Reis gelegt und nach etwa 1,5 Tagen wieder angemacht...
Und siehe da, das Handy funktioniert noch! Leider habe ich jetzt unschöne "Wasser-Wolken" unter/im Display die etwa so aussehen: How To Repair your computer Screen - Remove a Cloud/water patch (water) inside the laptop screen - YouTube

Verdunstet das Wasser, oder kann ich das Display bzw. Handy reparieren lassen?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh, das nochmal weg zu kriegen ist richtig schwer. Das Wasser ist ja dort eingeschlossen und kann nur sehr schwer entweichen - bei meinem alten Sony Xperia P hat es zwar geklappt, aber natürlich war die Garantie weg und es blieben Rückstände, Kalk oder so etwas ähnliches - schwer zu erkennen, aber da.
 
Julix3 schrieb:
Mh, das nochmal weg zu kriegen ist richtig schwer. Das Wasser ist ja dort eingeschlossen und kann nur sehr schwer entweichen - bei meinem alten Sony Xperia P hat es zwar geklappt, aber natürlich war die Garantie weg und es blieben Rückstände, Kalk oder so etwas ähnliches - schwer zu erkennen, aber da.

geklappt heißt in diesem Fall, dass du dementsprechend lange gewartet hast?

Das Wasser war Gott sei Dank klar - Grundwasser - aber kalkig...
 
Ja, hab ziemlich lang gewartet...
 
Naja der aktivierte Indikator wäre nur bei dem unterm Akku interessant - und dort auch nur für mich selbst. Denn den hatte ich vor Abgabe angeschaut.

Naja, danke für die Infos
 
BigBubby schrieb:
Gerade bei dem warmen wetter merkt man gar nicht, wieviel man schwitzt, da er auf der Haut meist direkt trocknet und außen auf der kleidung auch. Dafür muss er aber erst einmal durch die kleidung durch.
Oder wie geschrieben wurde im Bad. Wenn man Dame geduscht hat, sieht man nebelschwaden im Bad rumschweben.
Ich kennen zwar dein körperliches Empfinden nicht, aber gewöhnlich merkt man sehr wohl ob man sehr schwitzt oder nicht. Wenn man aber bei normalen Tätigkeiten so schwitzt, dass selbst die Kleidung außen nass ist, dann sollte man doch lieber einen Arzt aufsuchen.

Auch bei letztens 37 Grad (im Schatten!) sah ich in der Fußgängerzone keinen Mensch mit nasser Kleidung.

Ich halte das schlichtweg für eine Mähr, dass durch solche oberflächlichen Einflüsse Schäden an einem Smartphone auftreten.

Gesendet von meinem Nexus 7
 
Hallo ich bin mir nicht ganz sicher, ob es schon einen Thread zu diesem Thema gibt, wenn ja tut es mir leid hier einen neuen aufgemacht zu haben.

Hier erstmal mein Problem. Ich habe jetzt aus meiner Verwandschaft ein htc one x erhalten. Es hat/hatte einen Wasserschaden. Ich vermute es wurde in der Badehose vergessen.
Ich habe es erstmal aufgemacht, und getrocknet. Und es tut sich auch tatsächlich wieder was. Das One x Vibriert, wenn den On-Button betätigt und es fährt hoch. Allerdings ist der Bildschirm dunkel ,so dass man kaum etwas erkennen kann. Also vermute ich einfach mal die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms ist geschrottet, desweiteren reagieren die Sensortasten nicht aber die würden ja beim Bildschirmwechsel auch neu.

Die eigentliche Frage, die sich mir jetzt stellt ist: wieviel ist wirklich kaputt also sprich funktioniert wlan hat es Empfang und was ist mit Bluetouth? Wenn das alles Funktioniert lohnt sich ja die Reparatur, wenn nicht naja dann eher nicht. Ich habe mir nun vorgestellt, dass man mittels adb auf die einzelnen Bestandteile des Handys zugreifen kann. Ich hab allerdings leider keine Möglichkeit gefunden, auch nicht durch googlen.
 
Es gibt einen ähnlichen [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/286716-der-grosse-wasserschaden-thread-wie-gehts-weiter.html"]Thread[/OFFURL], dabei geht es allerdings um das S3, aber in erster Linie um Wasserschäden. Vielleicht hilft dir das ja?
 
Mein Xperia go ging nach einem Wasserkontakt nicht mahr an, daraufhin habe ich es eingeschickt. Die Diagnose: Beschädigung der Platine infolge eines Korrosionsschadens. --> keine Garantie für Schäden durch Feuchtigkeit.

https://www.w-support.com/Repair/w-...651300803574&PositionNumber=01&language=de-DE

Kann man da irgendetwas tun, da Sony das Handy doch nachweislich als Wasserdicht nach IP67 verkauft? Schließlich habe ich diese Grenzwerte der Zertifizierung längst nicht ausgetestet. (auch wenn das nicht beweisbar ist)

Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, das mir nichtmal eine kostenpflichtige Reperatur angeboten wird und das Handy, das eig noch gut ein Jahr halten sollte jetzt nur noch Schrottreif ist.
 
Willkommen im Club!
Leider ist dies nicht der erste Fall...
 
Und was hast du gemacht? Weggeworfen und neues gekauft?
Irgendeine bessere Möglichkeit muss es doch geben oder?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
742
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
131
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
666
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten