Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hm, vielleicht doch nochmal in Reis packen.

Hallo zusammen,
habe eben die Benachrichtigung vom w-support erhalten, dass sich mein Galaxy S2 aufgrund eines Korrosionsschadens an der Hauptplatine nicht mehr starten lässt.
Ich weiß nun aber nicht was ich davon halten soll, da ich mein Handy weder im Regen verwendet noch große Temparaturschwankungen oder ähnliches bestanden. Als es sich ohne Vorwarnung abgeschaltet hat und sich danach nicht mehr starten lies, habe ich es gerade im Zug verwendet und hatte wegen der Hitze dort wohl etwas schwitzige Hände. Heißt das jetzt dass ich mein Smartphone nicht benutzen darf, wenn ich schwitzige Hände habe? Sehe das ehrlich gesagt als schlechten Witz...

Was meint ihr? Lohnt es sich in diesem Fall auf w-support/Samsung zuzugehen oder ist das ohnehin vergebene Liebesmühe?
Gibt es eine Möglichkeit die korrodierten Teile selbst zu bestellen/einzubauen bzw. lohnt sich der Versuch mit dem Einlegen in Isopropanol? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Thx 4 answer ;)

Ich würde mal tippen, dass die Korrosion ähnlich wie bei mir, durch die Batterie ausgelöst wurde. Hitze ist immer guter Katalysator für sowas ;)

Neue Hauptplatine ~120-170€ geschätzt.

Arbeit.

Ist es dir wert?

Wenn ich die Garantie haben würde, dass es danach funktioniert, würde ich das schon investieren...nur die habe ich halt nicht zumal ich so eine Reparatur noch nie gemacht habe.
Herstellergarantie-technisch ging in diesem Fall bei dir vermutlich auch nichts mehr, oder?

Hallo,

Hmm, ich habe die Befürchtung, dass der Reis dem Handy zwar das Wasser entzieht, die klebrigen Bierreste aber bleiben und wieder zu einem Ausfall führern.
Am besten wäre es wohl die betroffene Stellen(Habe die Lautstärkwippe in Verdacht) irgendwie mit Alkohol zu spülen denke ich mach :/

Kann es sein, dass das Handy deswegen in das Boot Menü bootet? Kommt man nicht mit gedrükter - Taste i irgendein menü beim Einschalten?

MfG

Marcel

Bei mir war das phone bereits 2 1/2 Jahre alt. Deshalb hatte ich es selber demontiert und das Problem entdeckt.

Du kannst ja erst mal anfragen, ob sie reparieren und was es kosten würde.

Theoretisch, wenn es nur der korrosionsschaden ist, dann funktioniert es sicher danach wieder.

Ich fürchte auch das der Reis nur die Feuchtigkeit entzieht, die klebrigen Reste aber bleiben. Du solltest vielleicht mal nach Firmen googlen die auf die professionelle Reinigung elekronischer Geräte spezialisiert sind. Vielleicht wäre das ja noch eine Chance.

ja hab das den weißen rahmen abgeschraubt und wieder ins reis gelegt !

schade ahne nichts gutes

Wenn du vor hast alles selber zu machen guck sonst einfach mal bei ebay & Co., Beispielsweise S2 mit displaybruch als Organspender. Bestimmt günstiger als ne neue Platine ;).

Das denken inzwischen alle. macht kaum noch einen unterschied ;)

• Danke
Reaktionen: Bernd82
Bitte achte auf deine Rechtschreibung..

Also ich hab das Handy eben nochmal zerlegt komplett und die Pltainen ordentlich mit nem Wattetupfer und Isoprobanol gereinigt so gut es ging.
Auch die Tasten für die Lautstärke...nach Zusammenbau genau das Gleiche.
Komme in dieses Bootmenü und kann dort nichts machen, auch nicht navigieren.

Eine Reparatur lohnt sich bei dem Gerät jedenfalls nicht mehr zumal ich ja ohnehin vor der Anschaffung von nem neuen Handy stande.

Schönes Wochenende,

Marcel

Bernd82 schrieb:
Wenn du vor hast alles selber zu machen guck sonst einfach mal bei ebay & Co., Beispielsweise S2 mit displaybruch als Organspender. Bestimmt günstiger als ne neue Platine ;).
Als erste Möglichkeit zu unsicher!

Am Ende sind die Korrosionsschäden doch nicht nur an der Hauptplatine, sondern auch am Displaykabel oder anderswo, so wie bei mir!
Die Korrosionsschäden auf der Platine konnte ich mit Alkohol entfernen, das Displaykabel war durch Korrosion aber trotzdem noch beschädigt. Der Touchscreen hatte noch reagiert aber das Display nix mehr angezeigt. So musste ich mir am Ende ein neues Display kaufen.

Mein Tip: Erst mal auseinanderbauen und genau gucken, wo Korrosionsschäden sind. Dann Korrosionsschäden nach Alkohol-Einlegemethode entfernen, und erneut probieren zu starten. Erst wenn es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich die Hauptplatine über ein defektes I9100 austauschen, da die Hautplatinen einzeln mit 100€ wirklich recht teuer sind. Wenn sie es für unter 100€ reparieren, würde ich es annehmen. Wobei man ab 150€ schon Gebrauchte in gutem Zustand bekommt. Muss jeder für sich entscheiden, ob es sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vor kurzem erlitt mein altes s2 einen Wasserschaden.Das Gerät geht noch an und läuft soweit.Habe das Ding mit nem neuen Akku den ich rumliegen hatte ausgestattet,alles ok.Aber ich habe herausgefunden dass das Gerät wahrscheinlich nach und nach immer mehr Defekte aufweisen wird.Ich will das Gerät jetzt verkaufen,bevor sich die Defekte zeigen,denn ich bräuchte das Geld für nen neuen 2.Monitor.Meint ihr das ist ok,wenn ich das Gerät einfach unter "Defekte nicht ausgeschlossen,aber ich konnte keine feststellen" verkaufe? Wie ist es rechtlich? Und wann geben sich die Schäden zu erkennen?

Schnell bitte,danke & Lg!

Auch die Beachtung von Groß- und Kleinschreibung ist in den Forenregeln verankert und hat von allen Nutzern befolgt zu werden.

ChaboBabo schrieb:
Hallo,

vor kurzem erlitt mein altes s2 einen Wasserschaden.Das Gerät geht noch an und läuft soweit.Habe das Ding mit nem neuen Akku den ich rumliegen hatte ausgestattet,alles ok.Aber ich habe herausgefunden dass das Gerät wahrscheinlich nach und nach immer mehr Defekte aufweisen wird.Ich will das Gerät jetzt verkaufen,bevor sich die Defekte zeigen,denn ich bräuchte das Geld für nen neuen 2.Monitor.Meint ihr das ist ok,wenn ich das Gerät einfach unter "Defekte nicht ausgeschlossen,aber ich konnte keine feststellen" verkaufe? Wie ist es rechtlich? Und wann geben sich die Schäden zu erkennen?

Schnell bitte,danke & Lg!

Da korrigiere mal schnell deinen Post, bevor die Rechtschreibpolizei vorbeikommt.

Du musst angeben, dass es einen Wasserschaden hatte und wenn ja, welche Schäden bemerkt wurden. Ansonsten ist es Betrug.
Wenn natürlich Schäden nicht aufgetaucht sind und irgendwann später beim neuen Benutzer auftauchen sollten, ist es nicht mehr deine Schuld.

Aber es müssen halt alle Effekte, die zum Zeitpunkt des Kaufes vorhanden waren, angegeben werden.

hab es grad mal getestet . touch geht immer noch nichtnur die laut u leise tasten und unten die beiden da merkt man auch durch die vib. das sie gehen .

ist schrott oder ??

hm, bevor dus wegschmeißt stecks weiter in den reis. Am besten in ein verschließbares Gefäss und das stellst du in den sonnigsten Platz, damit die Feuchtigkeit so richtig ausschwitzen kann und vom Reis aufgenommen wird.
Nächsten Sonntag machst du dann die Dose auf und guggst nochmal was mit dem touch ist.

Danke für die Antwort,
der Mensch im Handyladen hat mir das Gleiche gesagt.
Ich habe mir jetzt ein S4 zugelegt.
Schade eigentlich, ich war immer sehr zufrieden mit meinem Nexus.
Liebe Grüße,
Pit.ri

ok mach ich .
habs in nen rama becher aufn fensterbank..