Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

habe nun seit fast einer Woche ein S3 vor mir liegen das gerne repariert werden will. Es hat kurz in Bier gebadet. Nun habe ich die Tipps von User timme auf Seite 16 genauestens befolgt (Zerlegen, Mainboard in Isopropanol, trocknen lassen usw).
Heute früh habe ich es wieder zusammengebaut und siehe da, es schien einwandfrei zu laufen, auch ein Neustart funktionierte tadellos und ich machte einen Benchmark um das Gerät etwas zu belasten und danach wieder einen Neustart.

Nun geht das Display nicht mehr an und die Touch Buttons bleiben auch dunkel. Warte ich jetzt ein paar Stunden und gebe dann den Akku wieder rein, dann kann es sein, dass wieder alles funktioniert, oder nur das Display ohne Touch Button. Je länger ich warte, desto mehr funktioniert dann wieder. Nach ca. 10min geht dann wieder alles aus.

Jetzt ist die Frage, ob der Fehler damit behoben wäre, wenn ich die Displayeinheit tausche oder ob das doch am Mainboard liegt, kann den Fehler jemand auf die Displayeinheit eingrenzen?

Meins läuft jetzt wieder! Ich musste zwar das Display tauschen, da aber der Home-Button sowieso nicht mehr richtig funktionierte, habe ich für 10€ mehr gleich die gesamte Vorderseite ausgetauscht! Der Touchsreen und besonders die unteren 3 Tasten funktionieren jetzt auch wesentlich besser! Anscheinend hat Samsung da auch während der Produktion nachgebessert. Mein neues Display ist aus der 2013er Produktion.

Da ich kein gut Erhaltenes, Gebrauchtes für unter 150€ gefunden habe, waren es mir die 80€ bis zum Vertragsende wert! Habe aus England bestellt, da mir der Versand aus China oder beim Chinesen mit dt. Briefkastenfirma zu riskant war, auch wenn ich dann noch mal 10-20€ gespart hätte. Beim deutschen Händler wäre es zu teuer gewesen.

Heute kam der Hinweis, dass mein HTC ONE auf dem Weg ist und das der gescheiterte Rettungsversuch 30 Euro statt der veranschlagten 79 Euro kostet (Aufwandspauschale). Das ist soweit ok. Hoffentlich ist mein ONE äußerlich einwandfrei.

Die Suchfunktion konnte nicht helfen: Was hat Arvato bei Wasserschäden bisher berechnet? HTC wollte/konnte mir am Telefon nichts sagen, da die zu ersetzenden Bauteile variieren. Trotzdem würden mich Erfahrungswerte interessieren.

Woher soll man denn den Preis für eine Reparatur wissen, wenn man gar nicht weiß was für Bauteile ersetzt werden müssen?

Ich darf mich selbst zitieren: Trotzdem würden mich Erfahrungswerte interessieren.

Hallo Leute,

ich hab von einer Freundin ein kaputtes S2 bekommen (ist ins Wasser) konnte es aber nach langer Analyse unter der Lupe wieder richten.

Sie will es nicht mehr, ich darf´s also behalten.

Jetzt lege ich mein SIM-rein, es kommt allerdings die Meldung: Nicht im Netz registriert. Netzempfang oben habe ich voll...

Sonst gibts folgendes zu sagen:
GT-I9100
Android 4.1.2.
Basisbandversion
I9100XXS8
Kernel:
3.0.31-88355
dpi@DELL228 #3
SMP PREEMPT Thu Jan 31 14:48:54
KST 2013

Buildnummer
JZ054KI9100XWLSD

Reicht das an Infos dass ihr mir weiter helfen könnt?

Vielen Dank schonmal!! :)
Schönen Abend zusammen und Prost an alle, die jetzt ihr Feierabendbier genießen dürfen ;)

Guten Abend,

brauche bitte eure Hilfe. In meinem Xperia Z ist Wasser eingedrungen. Ich habe es unmittelbar ausgeschaltet und über eine Stunde lang liegen lassen. Als ich es wieder einschaltete lief zunächst alles ohne Probleme. Jedoch merke ich nun dass die Leiser-Taste und der Power Button nicht mehr funktionieren. Alles andere funktioniert einwandfrei. Jetzt ist aber das Problem dass ich meinen Bildschirm nicht mehr ausschalten kann, somit brennt jetzt die ganze Zeit mein Homescreen auf dem Handy. Und wenn dann irgendwann doch noch der Akku zuneige geht befürchte ich dass ich es nicht mehr eingeschaltet bekomme. Also jetzt ist mein Handy an aber ich kann weder den Bildschirm schwärzen noch das Handy ausschalten.

Ich hoffe vielleicht hat jemand was ähnliches gehabt und kann mir helfen.

Danke

Das Handy ist anscheinend defekt was soll man da noch machen können, außer einen Austausch vorzunehmen?!
Interessant zu wissen wäre auf welche Weise das Wasser eingedrungen ist und ob die Indikatoren verfärbt sind!?
Das ist speziell für dich interessant, weil mit verfärbten Indikatoren keine Gewährleistung greift

Eigentlich müsste die Garantie hier auch bei verfärbten Indikatoren greifen da das Smartphone ja eigentlich wasserdicht sein sollte, um die Garantie auszusetzen müsste Sony beweisen das es durch einen Anwenderfehler geschehen ist, sprich zu tief oder lange unter Wasser gewesen.

• Danke
Reaktionen: Dodger
Also ich kann verstehen dass hier jeder einen Müll schreiben könnte aber ich bin wirklich nicht daran schuld und kann es auch erklären, sogar mit Videos. Aber kann mir jemand sagen wo ich mich genau melden muss um es einzuschicken?

Danke

Ich glaube mit "w-support" haben Einige sehr gute Erfahrungen gemacht.

sebi2901 schrieb:
Eigentlich müsste die Garantie hier auch bei verfärbten Indikatoren greifen da das Smartphone ja eigentlich wasserdicht sein sollte, um die Garantie auszusetzen müsste Sony beweisen das es durch einen Anwenderfehler geschehen ist, sprich zu tief oder lange unter Wasser gewesen.

Eben nicht. Um es mal allgemein zu sagen, wieso sollte Sony (oder sonst wer) eine Garantie auf eben das geben, wenn damit jeder, der die Spezifikationen nicht einhält (zu tief, zu lange, andere Flüssigkeiten mit Chemie wie Chlor etc) oder vergessen hat die Klappen zu schliessen, ein neues Gerät bekommt? Das kann man nicht beweisen, da immer eine klappe offen gewesen sein kann...
Interessant wäre in diesen Zusammenhang zu wissen, wie Samsung damit umgeht (mit dem neuen Activ, was ja auch dicht ist). Ich wette, genauso...

Gibt es von Sony keinen Reparatur oder Austausch-Service?

Hi Roxanne,

doch, natürlich. Wende Dich - wie weiter oben beschrieben an W-Support und lasse Dir einen KV machen.

Mandos schrieb:
Eben nicht. Um es mal allgemein zu sagen, wieso sollte Sony (oder sonst wer) eine Garantie auf eben das geben, wenn damit jeder, der die Spezifikationen nicht einhält (zu tief, zu lange, andere Flüssigkeiten mit Chemie wie Chlor etc) oder vergessen hat die Klappen zu schliessen, ein neues Gerät bekommt? Das kann man nicht beweisen, da immer eine klappe offen gewesen sein kann...
Interessant wäre in diesen Zusammenhang zu wissen, wie Samsung damit umgeht (mit dem neuen Activ, was ja auch dicht ist). Ich wette, genauso...

http://archiv.jurathek.de/showthread.php?t=127203
Stichwort Beweislastumkehr
Also wie bereits erwähnt die müssen dir beweisen das das Handy nicht schon fehlerhaft war sondern unsachgemäßer Umgang schuld ist. Und wenn der Nutzer wie in diesem Fall beweisen kann das es kein Nutzerfehler ist muss die Garantie in der Theorie trotz verfärbter Indikatoren greifen

Ok Danke aber habe noch ein paar fragen dazu weil ich habe noch nie etwas eingeschickt und auch noch nie nötig gehabt. Wegen der Geschichte mit der Garantie bin ich etwas verwirrt. Ok ob jetzt Garantie Ja oder Nein wegen dem blöden Indikator hab ich verstanden aber wenn die jetzt mein Vorfall akzeptieren dass ich nicht daran Schuld bin was ja auch so ist, habe ich dann zwei Jahre Garantie? Und reicht einfach die Rechnung als Beleg oder Beweis für meine Garantie? Weil habe es direkt am ersten Tag beim Sony Shop online bestellt und habe nur diese Rechnung und eine Bestätigungs E-Mail.

Ich glaube die Garantie greift ein halbes Jahr. In dieser Zeit muß Sony Dir "theoretisch" Selbstverschulden nachweisen (siehe Fred von sebi). Danach beginnt die Gewährleistung, zwei Jahre. In dieser Zeit mußt Du Sony einen "Verarbeitungsfehler" nachweisen, der schon beim kauf des Gerätes vorhanden war. Und das ist ziemlich unmöglich. Die Rechnung ist ein offizieller Beleg und reicht als Nachweis für evtl. Garantie.

Ok vielen Dank auch erstmal an alle für eure Hilfe. Es kommt auch langsam Bewegung was der Sache mit meinem Handy angeht.

Der Powerbutton läuft wieder aber der Leise-Knopf streikt weiterhin. Auf der Kameralinse und dem Blitzlicht waren mehrere Bläschen die langsam immer mehr wieder verschwinden. Aber wenn ich die Kamera starte, startet das Handy neu. Hab leider noch ein paar Fragen und entschuldigt bitte dass ich nerve etc.

Das klingt jetzt verrückt aber irgendwie habe ich jetzt auch Angst davor mein Handy wieder aufzuladen weil Wasser und Strom vertragen sich ja soweit ich weiß nicht so sehr. Könnte jetzt was schlimmeres passieren wenn ich es mit der Ladeschale oder normal via Kabel auflade?

Gibt es keinen Support von Sony selber wo man das Gerät einschickt oder nur solche wie dieser w-Support?

Danke

Sony oder w-Support machen normalerweise einen Drucktest, um zu sehen ob das Gerät wirklich wasserdicht ist, oder irgendwo ein Leck besitzt.

Samsung übernimmt laut Anleitung beim s4 active übrigens generell keine Haftung für Wasserschäden.

Durch das Wasser kann natürlich ein Kurzschluss entstehen. Außerdem treten bei Wasserschäden meistens Korrosionsschäden nach einiger Zeit auf, die die Platine zerstören.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal anders ausgedrückt, Sony stellt fest, die Indikatoren sind verfärbt und sagt, eine klappe sei nicht verschlossen gewesen (die Indikatoren sind ja schliesslich verfärbt). Und nun? Da hat man wohl letztendlich immer die schlechteren Karten, das ist ja dad Problem.
Und was Samsung angeht, genau das dachte ich mir und zeigt mir, das es letztendlich bei JEDEM Hersteller so läuft.