Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Muss nicht zwingend am Handy liegen. Mein Ace hat schon ein paar Mal die SD-Karte verweigert, die am PC problemlos funktionierte. Oftmals sind es kleine fehlerhafte Partitionen, die für das Handy schon ein Problem darstellen, der PC diese Fehler aber selbst beheben kann.
Es gibt eine Menge kostenloser Tools, mit denen du SD-Karten überprüfen und reparieren kannst. Probier' das zuerst mal aus. Wenn das nicht funktioniert, dann lege mal eine neue SD-Karte in dein Handy (die vorher noch nie im Ace war). Wenn das auch nicht funzt, liegt es wohl doch am SD-Slot des Handys.

Also, normalerweise geschieht beim Ace ja das Medienscanning oder es zeigt an, ob die SD fehlerhaft ist. Komisch...

Um ganz sicher zu gehen würde ich es auch erst mal mit einer neuen Karte versuchen.

Hallo,
gestern hat mich eine Bekannte Nass gemacht und hat dabei mein neues S4 nass gemacht :cursing:

Es waren nicht viele Tropfen die das Gerät abbekommen hat, allerdings ist auch ein Tröpfchen auf den Rand des Homebuttons gekommen und eventuell auch einer auf die Hörmuschel...

Ich habe alles natürlich sofort weggewischt und das Gerät funktioniert noch einwandfrei.
Es hat sich auch nicht neu gestartet und alles Funktioniert noch normal.

das Ganze ist mittlerweile ca. 12h her...

Könnte mein S4 trotzdem einen schaden davon getragen haben?
Und wie sieht es nun mit meiner Garantie aus?

Unwahrscheinlich, aber ganz genau kann dir das keiner sagen, bis es jemand aufmacht und sich die Indikatoren anschaut. ;)

Ich glaube kaum, dass da was kaputt gegangen ist:
Samsung Galaxy S4 Water Damage Test - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: xneox
Manchmal fragt man sich schon, was manche Leute mit ihren Sachen machen.

Was kann er denn für die Unachtsamkeit anderer?

• Danke
Reaktionen: Annemomo
MPille schrieb:
Manchmal fragt man sich schon, was manche Leute mit ihren Sachen machen.

Hab ich mir auch gedacht. Offensichtlich will er es kaputt machen. Kann ja wohl keiner so blöd sein und denken, dass das Teil noch funktioniert, wenn man Wasser auf die ungeschützte Hinterseite laufen lässt.

Noch beeindruckender:
Über 2 Minuten unter Wasser getaucht!
iPhone 5 vs Samsung Galaxy S4 destruction test - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Handy, ist zwar kein S4, ist vor ca. 2 Monaten in einem Sturzregen richtig feucht geworden. Ich habe es dann augeschaltet und ohne Akku 24 Std. trocknen lassen und das wars. Es funktioniert zum Glück heute noch einwandfrei.

Es gibt halt mit Wasserunfällen 2 Probleme:

1. Korrosion - Man weiss halt nicht, was in einigen Monaten ist...
2. Garantie - Wenn die Indikatoren feucht geworden sind ist die Garantie futsch...

yoooo, da hilft dann eigentlich nur noch abwarten. Aber denke wenn das Phone ein paar Monate ohne Probs funktioniert, dann wird es auch weiterhin funktionieren. Das mit den Feuchte-Indikatoren ist im Garantiefall natürlich eine andere Sache.

Haha, ich würde sagen Fake erwischt. Wenn man genau drauf achtet erkennt man tatsächlich die Folie...

:lol: Och menno und ich wollte das heute mit meinem S4 auch testen :lol:

WO seht ihr da eine Folie? O.o
Das auf der Linse ist nur die Abdeckung, die hat er halt nicht entfernt...

Die eine Stelle an der man eine Folie sieht gibt es jetzt nicht.

Kann mir diesen eigenartige Glanzeffekt jetzt aber auch nicht anders erklären.
Wie schon gesagt wurde, man kann es an den Lautsprechern und der Kamera erahnen und wie ich finde bei folgendem Screen auch:

Neues Bild (5).png

Der weiße Rand reflektiert genau so wie das Display.
Aber 100%ig sicher bin ich da ehrlich auch nicht.

Meiner Tochter ist das Ding auf Klassenfahrt auch ins Klo gefallen......
Die Mädels hatten dann eigene Theorien aufgestellt und entsprechende Versuche unternommen.
Ich bekam das Handy erst 3 Tage später.......

Maßnahmen:
Handydeckel ab machen und den Akku, Sim und die SD raus nehmen.
Föhnen und pusten sind eher nicht so gut.
Dann schon eher mit dem Staubsauger...... Achtung: Auf lose Kleinteile achten !
Auch ein reinigendes Bad in nicht leitendem chemischem irgendwas aus der Apotheke kann helfen die Spätfolgen zu verhindern. Habe ich nicht gemacht, da Wochenende war und ich kein Elektriker bin.
Dann Akku und Handy (ohne Deckel) für eine Woche in trockenen, ungekochten Reis gelegt.
Am besten in eine geschlossene Plastikdose.
Danach alles wieder zusammengebaut und an das Ladegerät angeschlossen.

Nun kann man den Schaden analysieren:
Das Handy war schwer einzuschalten. Korrosion an der Powertaste. :sad:
Akku ging wieder :smile:
Handy startet und alles ist da. :smile:
Aber es geht keine Home-, Zurück- und Optionentaste mehr. :sad:
Die Kamera scheint auch keine guten Fotos mehr machen zu können. :sad:

Lösungen (oder Alternativen) :cool2:
Für die Powertaste gibt es die TapTap-App
https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/bildschirm-aktivieren-ohne-powertaste-wie.308898.html
und für die Hometaste gibt es auch verschiedene Apps im Market:
Home eingeben und suchen

Fazit: Nicht tot, aber schwer angeschlagen.

Meine Tochter nahm ihr Handy entgegen und sagte: Wie sehr habe ich dich vermisst !
Komisch, das hat sie nach einer Woche Klassenfahrt, zu mir nicht gesagt... :glare:

Inzwischen geht die Zurück- und Optionentaste wieder ! :smile:

Zuletzt bearbeitet: