B
bmf-hh
Neues Mitglied
- 6
outlet schrieb:Gestern hat es mich auch erwischt. Bei starkem Regen durch die Wiese zur Haustüre gelaufen und dabei das S4 unbemerkt verloren. Das Ding lag dann ca. 10 min. mit der Vorderseite nach unten in der Wiese bis ich es bemerkte.
nach dem vorerst "groben" Trocknen hab ich es eingeschalten. Kopfhörersymbol war da und es ging nichts mehr. Also aufgemacht und Akku raus, auf dem 3-4 Tropfen zu sehen waren. Auch beim reinblasen in den Lautsprecher und Kopfhörerbuchse kam es feucht heraus. Da hat es mir zum ersten mal die Kehle zugeschnürrt. Habe es dann mal mit dem Fön (ca. 3 min. mit schwacher hitze) versucht. Zeugs rein und eingeschalten. Bei der Pineingabe war dann schluss. Keine Reaktion des Displays. Kehle noch mehr zu. Wieder ins Bad und dieses mal mit voller Hitze bis das Ding wirklich heiß wurde. Das habe ich dann mehrmals gemacht bis auch die Feuchtigkeit von der Linse innen, die man deutlich sah, verschwunden war.
Mittlerweile war das notgedrungene Wurschtigkeitsgefühl da und die Erkenntnis, dass ich das S4 vergessen kann. Hab es dann nach einer Stunde noch einmal probiert und siehe da, das Baby läuft wieder ohne jegliche Macken. Auch Fotos sind einwandfrei. Ob es auf Dauer auch so bleiben wird, wird man sehen.
Fazit: S4 nie in eine beintasche geben und damit laufen....
Da sind Dir in der Hektik aber ein paar Fehler unterlaufen
Hast Glück gehabt, hätte auch schief gehen können!
Wichtig bei Wasserschaden:
- sofort Akku und Karten raus
- Einschalten für die nächsten Tage ist NoGo!
- nicht pusten und nicht mit dem Fön bearbeiten (Wasser verteilt sich noch weiter in tiefere Ritzen!
- soweit es geht auseinanderbauen
- für 1-2 Tage in luftdichtes Gefäß mit rohem(!) Reis oder speziellem wasser-ziehendem Granulat legen (ich habe meins zusätzlich 2 Std. bei 50-60°C in den Backofen gelegt)
- im Zweifelsfall Hauptplatine rausnehmen und für 12-24h in 100%igem Isopropanol legen (zieht Wasser und verdunstet danach rückstandslos)