Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
outlet schrieb:
Gestern hat es mich auch erwischt. Bei starkem Regen durch die Wiese zur Haustüre gelaufen und dabei das S4 unbemerkt verloren. Das Ding lag dann ca. 10 min. mit der Vorderseite nach unten in der Wiese bis ich es bemerkte.
nach dem vorerst "groben" Trocknen hab ich es eingeschalten. Kopfhörersymbol war da und es ging nichts mehr. Also aufgemacht und Akku raus, auf dem 3-4 Tropfen zu sehen waren. Auch beim reinblasen in den Lautsprecher und Kopfhörerbuchse kam es feucht heraus. Da hat es mir zum ersten mal die Kehle zugeschnürrt. Habe es dann mal mit dem Fön (ca. 3 min. mit schwacher hitze) versucht. Zeugs rein und eingeschalten. Bei der Pineingabe war dann schluss. Keine Reaktion des Displays. Kehle noch mehr zu. Wieder ins Bad und dieses mal mit voller Hitze bis das Ding wirklich heiß wurde. Das habe ich dann mehrmals gemacht bis auch die Feuchtigkeit von der Linse innen, die man deutlich sah, verschwunden war.
Mittlerweile war das notgedrungene Wurschtigkeitsgefühl da und die Erkenntnis, dass ich das S4 vergessen kann. Hab es dann nach einer Stunde noch einmal probiert und siehe da, das Baby läuft wieder ohne jegliche Macken. Auch Fotos sind einwandfrei. Ob es auf Dauer auch so bleiben wird, wird man sehen.
Fazit: S4 nie in eine beintasche geben und damit laufen....

Da sind Dir in der Hektik aber ein paar Fehler unterlaufen :(
Hast Glück gehabt, hätte auch schief gehen können!

Wichtig bei Wasserschaden:

- sofort Akku und Karten raus
- Einschalten für die nächsten Tage ist NoGo!
- nicht pusten und nicht mit dem Fön bearbeiten (Wasser verteilt sich noch weiter in tiefere Ritzen!
- soweit es geht auseinanderbauen
- für 1-2 Tage in luftdichtes Gefäß mit rohem(!) Reis oder speziellem wasser-ziehendem Granulat legen (ich habe meins zusätzlich 2 Std. bei 50-60°C in den Backofen gelegt)
- im Zweifelsfall Hauptplatine rausnehmen und für 12-24h in 100%igem Isopropanol legen (zieht Wasser und verdunstet danach rückstandslos)

Genau!
Wenn das Smartphone sehr nass wird oder ins Wasser fällt, NICHT EINSCHALTEN, sondern Akku, SD-Karte und SIM raus und 3 Tage and der Luft oder in ner Tupperdose mit rohem Reis trocknen.

Soviel Geduld muss jeder haben. Einfach mal 3 Tage den alten Knochen nehmen oder 1990er spielen. ;)

Dann stehen die Chancen sehr gut, dass es wieder geht und lange hält. Aber nur dann!

Zuletzt bearbeitet:
bmf-hh schrieb:
Da sind Dir in der Hektik aber ein paar Fehler unterlaufen :(
Hast Glück gehabt, hätte auch schief gehen können!

Wichtig bei Wasserschaden:

- sofort Akku und Karten raus
- Einschalten für die nächsten Tage ist NoGo!
- nicht pusten und nicht mit dem Fön bearbeiten (Wasser verteilt sich noch weiter in tiefere Ritzen!
- soweit es geht auseinanderbauen
- für 1-2 Tage in luftdichtes Gefäß mit rohem(!) Reis oder speziellem wasser-ziehendem Granulat legen (ich habe meins zusätzlich 2 Std. bei 50-60°C in den Backofen gelegt)
- im Zweifelsfall Hauptplatine rausnehmen und für 12-24h in 100%igem Isopropanol legen (zieht Wasser und verdunstet danach rückstandslos)

Gott sei Dank hatte ich Glück, dass es nicht schlimmer war. (S4 läuft derzeit immer noch ohne Probleme)

Deine Vorschläge sind allesamt bis auf einen Punkt schlüssig und das ist meiner Meinung nach ein Hauptkriterium. Wenn ich das Handy in Reis lege, dann dauert das je nach "Wassereinbruch" eine bestimmte zeit, bis der Reis die Feuchtigkeit entzogen hat und das ist leider genug zeit um korrodieranfällige Stellen sagen wir mal zu konterminieren. Bei einer Heissluftbehandlung verdunstet und trocknet die Feuchtigkeit jedoch sofort. Das mit dem tiefer eindringen in Ritzen ist nur bedingt Argumentationsfähig, da es durch das massive erwärmen der Teile und der Luftzirkulation genauso verdunstet.
Am Besten ist aber, dass man erst gar nicht in so eine Situation kommt.:rolleyes2:

Mein X3 mit "Bierschaden" wurde getauscht auf Garantie...

Habe ein S2 von einer guten Freundin zur Reparatur bekommen, was meint Ihr ist es noch zu retten oder lieber eine neue Hauptplatine aus einem mit z.B. Displayschaden einbauen??

uploadfromtaptalk1372445967176.jpg

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Das Foto ist sehr körnig und unscharf. Auch wenn es besser wäre und Du beschrieben hättest, was dort auffällig ist, wäre eine Ferndiagnose schwierig. Für eine endgültige Auskunft kannst Du genau so gut würfeln, es sei denn, die Platine ist verschmort und riecht nach Ampère.

Wenn das Gerät noch Garantie (Herstellergarantie, 2 Jahre bei Samsung) hat, dann schick es doch ein.

Es ist ihr an der Arbeit in einen Putzeimer gefallen, bei Wasserschaden greift die Garantie ja nicht.

da ist ja leider wenig zu erkennen ....

mizch schrieb:
Das Foto ist sehr körnig und unscharf.

Es ging nicht anders, da ich ranzoomen musste damit es überhaupt scharf gestellt wurde.

uploadfromtaptalk1372447351885.jpg

Ja. Dagegen sichern sich alle Hersteller ab durch Einbau passender Sensoren. Aber mit gutem Grund: bei Wasserschaden ist meist wenig zu retten (außer wenn der Sensor ohne Grund ansprach, wie in diesem Unterforum zu lesen – das kommt aber hier nicht in Frage). Da landet über Wasserbrücken volle Akkuspannung möglicherweise an Stellen, wo sie schaltungsmäßig sonst nie auftreten kann und deshalb auch nicht vertragen wird. Die besten Chancen hat man dann, wenn man den Akku sofort rausnimmt.

Selbst dann ist Wasserschaden meistens Totalschaden. Ein Tausch der Hauptplatine wird nötig sein. Selbst dann weißt Du nicht, ob das Display noch in Ordnung ist.

Stimmt auch, an ein kaputtes Display hatte ich noch nicht gedacht, aber wenn kein Geld für ein neues Handy da ist, muss man halt selber Hand anlegen.
Aber was mich wundert, es lag genauso lange im Wasser wie mein damaliges Iphone und das funktioniert heute noch (Bleibe bei Android)

Es kann schon sein, dass das iPhone in diesem einen Fall durchgehalten hat. Beim Produktdesign wird das bei beiden Smartphones keine Rolle gespielt haben. Beide werden Wassersensoren eingebaut haben, um jegliche Garantie und gesetzliche Gewährleistung ablehnen zu können.

Und beim iPhone kannst Du den Akku nicht im Gefährdungsfall entnehmen, geschweige denn danach wechseln. Dazu brauchst Du Spezialwerkzeug (für deren extra Schrauben), das extra dafür gedacht ist, dass das nur eine Apple-Werkstatt machen kann, und das selbst bei chinesischen Duplikaten mehr kostet als ein Akku fürs Samsung allein.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das Iphone lag damals dann im Backofen und das wurde bei dem S2 nicht gemacht. Naja, denke es wird erstmal eine neue Hauptplatine eingebaut. Mal sehen was passiert.

Klar. Im Einzelfall ist das sicher unterschiedlich und hängt auch davon ab, was danach gemacht wurde. Ein Trockungsversuch im Backofen bei ≤ 60° kann da hilfreich sein.

Ich glaube aber weder bei Apple noch bei einem Androiden, dass der Hersteller besonderen Wert darauf legt, dass sein Gerät einen vom Kunden zu verantwortenden Schaden überlebt. Der soll sich ein neues kaufen.

Denke mal nicht, wenn ich an Drucker denke, die Software seitig nach einer bestimmten Anzahl von Drucken ihren Geist aufgeben... Werde es halt versuchen. Ergebnis gibts in den nächsten Wochen. Am liebsten nehmevich aber das S3 auseinander, ist einfacher.

Mein S2 hats auch erwischt, ABER es ist (vermutlich) kein Wasserschaden.
Schreibe hier trotzdem mal, da es interessant sein für alle, die sowieso ihr Handy auseinanderbauen.
Das Problem ist bekannt aus der ersten Generation und trat etwa nach 10-11Monaten bei fast allen Geräten auf. Die kleine Knopfzelle auf dem Mainboard hat ihr zeitliches gesegnet (passierte gehäuft bei Geräten, die lange höheren Temperaturen ausgesetzt waren, vielleicht hats deshalb 2 1/2 Jahre bei mir gedauert ;) ). Hat eine schöne Gelb/grüne Farbe bekommen.

Mal gucken ob ich irgendwo ein günstiges ersatzteil bekomme. (Ich befürchte Batterie reicht nicht, sondern neues Board muss her).
Wenn ich irgendwann (eilt bei mir nicht, da ich Lumia 920 habe) das ausgetauscht bekommen habe, werde ich mal berichten, ob es das war oder noch mehr ist.

Interessanter weise sind bei mir alle Indikatoren innen noch in perfekten zustand.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist, dass bei mir das untere mikrofon in einem Gummiblock (bei den Anleitungen zum auseinandernehmen, habe ich das bei den wenigsten modelle sehen können) sitzt. (Vermutlich mit ein grund der nicht vorhandenen anfälligkeit gegen Wasser, da hier eine zusätzliche abdichtung vorhanden ist.)

• Danke
Reaktionen: b-rabbit1984
vor einer woche hatte mein tel ein kleinen unfall!! es ist schwimmen gegangen!! es funktioniert auch fast einwandfrei, da ich eine silikonschutzhülle hab und weder wasser in den bildschirm noch ins handy selber reingelaufen ist!! allerdings ist wasser in den sdkartenslot eingetreten! die sd karte selber in meinem rechner funktioniert!! nur halt nicht im handy! das problem nun ist...ich kann keine fotos / videos machen oder musik hören u auch keine bilder mehr empfangen/verschicken, denn mein tel sagt mir ich hätte keine speicherkarte installiert!!

kann man das irgentwie reparieren??

Wird wohl ein Kurzschluss sein... reagiert dein Handy gar nicht auf die Sd?

nee leider nicht!!

Mh, selber was am SD-Karten-Slot zu machen ist glaub ich schwer...