Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In Post 3 wurde der Link gegeben. Da geht es bitte weiter.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:47 Uhr wurde um 17:48 Uhr ergänzt:

Suchfunktion bitte nutzen.

• Danke
Reaktionen: tefracky
Ich bastelte vorhin aus Langeweile ein wenig an meinem defekten N4 rum.
Das ist vor Wochen in ein Waschbecken gefallen, alle Rettungsversuche mit Troknen, Reis... halfen nichts, das Handy war tot und gab gar nichts mehr von sich. Geärgert, nach ein paar Tagen in die Schachtel gepackt, neues Handy gekauft. :angry:

Jetzt hab ich es vorhin mal just 4 fun an das Ladegerät geklemmt und die LED blinkte rot. Gut, ich ging davon aus das auch der Akku mir sagen will hier läuft nichts mehr. Zu meinem Erstaunen kam nach einer gewissen Zeit dieses graue Akkuladesymbol und verschwand kurz danach.

Jetzt wollte ich es wissen, hab es mal 2 Stunden am Netz gelassen und dann mit Lautstärke runter + Powerbutton an den PC angeschlossen. Windows vermeldete daraufhin zwar kurz "neue Hardware gefunden", konnte aber nichts installieren. Der Bildschirm vom N4 ist an, aber schwarz.
Und ich kann garnichts mehr machen, auch das doofe Ding nicht mehr ausschalten. Dazu ist der obere Bereich etwas warm, wenn auch nicht heiß. :mellow:

Wenn noch jemand eine Idee hat was man da jetzt tun kann, immer her damit.

Ach ja, den Akku abschrauben entfällt, ich habe zwar einen Dreher für die Torx Schrauben außen, aber keinen für die winzigen Schrauben womit der Akku befestigt ist da. :razz:

Hallo,
bezüglich ausschalten, versuch mal den Powerknopf etwa zehn Sekunden lang zu drücken, eigentlich sollte es dann abschalten (hab das N4 auch);
mfG

Edit. Falls das nicht greift, drück VolumeUp/VolumeDown + Power; dauert etwas und das Gerät vibriert wahrscheinlich, das Handy sollte ausgehen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist es leider nicht. :glare:
Powerknopf bis zu 2 min lang gedrückt, Vol +, Vol - und Powerknopf tut nichts, Vol - und Powerknopf plus erneutes an den PC anschließen tut nichts....

Am liebsten würde ich ja irgendwie in das Recovery Menü kommen, aber im Moment würde mir schon ausschalten reichen, da ich gerne ins Bett möchte und nicht mit einem unberechenbaren, irgendwo aktiven, am oberen Bereich warmen N4 die Nacht verbringen will. :mad2:

Hallo, bei mir ist es heute nun auch so weit. Mich hat ein Regenschauer erwischt und in der Hosentasche ist das SII etwas nass geworden. Anschließend habe ich es abgetrocknet und mir nichts weiter bei gedacht, da meine Samsungs bisher nie wegen ein paar Tropfen Probleme gemacht haben. Diesmal aber anders: Nach ein paar Minuten im Trockenen hörte ich, wie das SII selbstständig herunterfährt. Ist das normal bei Nässe? Es lässt sich seit dem nicht mehr hochfahren, auch in den Recovery oder Downloadmodus komme ich nicht mehr. Habe jetzt nun die hintere Abdeckung entfernt, jedoch kein Wasser gefunden. Vielleicht war das Problem auch eher die Feuchtigkeit in meiner Hosentasche als das Wasser.

Ist der Aufkleber auf der Rückseite der Abdeckung ein Indiz, dass über den USB-Anschluss Wasser eingedrungen ist? (siehe Bild)

Mein S2 liegt jetzt in einer mit Reis gefüllten Brotdose und wird morgen noch mal weiter im Warmen getrocknet.

Habt ihr noch Vorschläge? Sollte ich es noch weiter auseinanderbauen?

Der Akku hat noch 3,89V, daher gehe ich noch von einer Funktionalität des Akkus aus.

Ok, ist vermutlich der Wasserschaden; hast du versucht, es irgendwie per PC Tool zu bearbeiten? Aber das Display funzt auch gar nicht mehr, oder?

Gar nicht mehr kann man nicht sagen. Die graue Akkuanzeige die kurz erscheint wenn man es anschließt wird angezeigt.

Das Display ist jetzt an, aber schwarz. Da es kein Amoled ist sieht man es ganz gut da schwarz eben nicht ganz schwarz ist sondern grau schimmert wenn man seitlich drauf schaut...
Ich kann nichts bearbeiten da wie schon geschrieben der PC zwar neue Hardware findet, aber sie nicht installieren kann oder sonst irgendwas macht.

Du könntest versuchen, es per PC Tool herunterzufahren, vorausgesetzt das Tool findet das angeschlossene Gerät; wenn nicht, müsste USBdebug in den Entwickleropionen aktiviert sein, dennoch würd ichs versuchen.
Hast du vor das Handy reparieren zu lassen?

Es gibt nur 3 Möglichkeiten, die wurden alle schon besprochen.

- Softwareseitig, heißt über PC, Recovery
- Hardwareseitig, heißt über den Power Button
- Akku Verbindung Trennen

Vielleicht eine vierte in dem Zug, den Akku leer werden lassen aber das ist halt einfach warten.

Jo, ansonsten geht wohl nix mehr; nur hat da was von warm werden des Geräts gestanden...

Hast du es mal aufgemacht und geschaut ob irgendwo noch Wasser drin ist oder Korrosion Flecken zu sehen sind. Dann würde ich das Handy mal innen reinigen. Alkohol und Wattestäbchen. Dann nochmal Strom drauf und schauen. mit allem anderen machst du sonst mehr kaputt. Wenn irgendwo ein Chip durchgebrannt ist kannst du es eh vergessen.

Es ging irgendwann später aus, Warscheinlichwar war der Akku dann leer.

Ich denke mal auch das es schon längst im Handy Himmel ist, es keimte nur noch mal die Hoffnung auf als ich die Akku Ladeanzeige sah und das Display an war. Nach dem Vorfall tat es nämlich garnichts. Wenn ich noch irgndwie ins recovery gekommen wäre...aber gut. Hätte ich es doch nur nicht nochmal angeschlossen. :tongue:

Ja, aufgemacht und trocken gelegt hatte ich es bereits. Jetzt drinnen noch irgendwas zu reinigen bringt wohl nichts mehr, ist ja schon einige Wochen her.

Zuletzt bearbeitet:
du hattest Wasser in der buchse. Lass mich lügen aber rechts an der buchse siehts nicht in Ordnung aus. Siehe Anleitungen zum isopropanolbad.

Hi,
is wohl echt dumm gelaufen, hast sicher mein Mitgefühl. Ich denke aber auch das Gerät ist hinüber. Bevor du es aber entsorgst würd ichs mal zerlegen und schaun, was da wo so drinnen ist,
mfG

Auf jeden Fall mal komplett zerlegen, schon aus Interesse :) Falls du es nicht magst, kannsts mir schicken, mache Fotos :)

Ist sicherlich nicht verkehrt, das Ding mal von innen gesehen zu haben, zudem kann so eine Korrosion einen Kurzschluss verursacht haben, der im günstigsten Fall einfach etwas verhindert, es gibt ja sicherlich so einige Schutzfunktionen. Wenn man dann den Kurzschluss beseitigt, gehts vielleicht wieder ne Weile.

Patman75 schrieb:
Hi,
is wohl echt dumm gelaufen, hast sicher mein Mitgefühl. Ich denke aber auch das Gerät ist hinüber. Bevor du es aber entsorgst würd ichs mal zerlegen und schaun, was da wo so drinnen ist,
mfG

Naja, die Trauer ist ja inzwischen schon länger gewichen und Ersatz hatte ich auch relativ schnell gefunden.
Aber weggeschmissen wird das nicht, vor allem da es ja noch brandneu aussieht, anfang Dezember gekauft halt. :bored:
Offen ist es schon, für das weitere zerlegen müßte ich mir allerdings noch Werkzeug besorgen, mal ein Projekt für einen lauen Urlaubsabend irgendwann. :o

Spiritus eignet sich nicht?

Was scheint denn da an der Buchse nicht in Ordnung zu sein? Sind die Flecken auf dem Metall Korrosion?
Hier noch mal paar Großaufnahmen:

Anhänge

• IMG_8952 Ausschnitt2.jpg
    IMG_8952 Ausschnitt2.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_8958_Ausschnitt2.jpg
    IMG_8958_Ausschnitt2.jpg
    487,6 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_8959_Ausschnitt2.jpg
    IMG_8959_Ausschnitt2.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 304
war scheinbar nur ein schatten auf dem Bild. da siehts normal aus.

Isopropanol, da es die Platine nicht schädigt. Ich meine jemand hatte schon mal spiritus vorgeschlagen und das wurde wegen zu agressiv abgelehnt. Kann mich da aber auch irren. Du kannst gerne den Thread durchlesen, denn da wird alles erklärt.

edit: wass war vorhanden, weil wie du richtig erkannt hattest, der indikator verwaschen ist.

BigBubby schrieb:
wasser war vorhanden, weil wie du richtig erkannt hattest, der indikator verwaschen ist.
Danke, dann habe ich wenigstens keine Zeit dadurch verschwendet, zum Händler oder Reparaturservice zu laufen, anstatt gleich selbst Hand anzulegen.

Nun heißt es wohl weiter auseinanderbauen! Muss ich es so weit zerlegen wie in diesem Video bis Minute 11 und dann alle Platinen einlegen?
Samsung Galaxy S2 Disassemble Repair & Assemble - Screen & Case Replacement - YouTube

Da die Ladebuchse vor paar Wochen schon mal einen vorübergehenden Wackelkontakt hatte, werde ich mir zur Sicherheit auch gleich noch eine neue bestellen. Ist das hier die Richtige? Samsung Galaxy S2 i9100 Konnektor Charging Connector USB Ladebuchse Flex Kabel | eBay

[OT]Schade, dass mein Samsung I8510 wegen gebrochenem Displaykabels auch nicht mehr funktioniert und das neue Kabel nicht mit dem alten übereinstimmt. Wenn das Handy schon wegen paar Regentropfen den Geist aufgibt, überlegt man sich, ob das nächste noch doch ein wasserdichtes werden soll :unsure:[OT]