Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke schon, hab es damals mit meinem Samsung gemacht (war noch in der Bada-Zeit :D).
Jeder Reis nimmt ja Feuchtigkeit auf.
Ich habe damals das Handy ausgemacht und den Akku raus, was beim N4 leider nicht geht :( .
Am nächsten Tag ging es ganz normal wieder und hatte keine Probleme..

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Okay.

Jetzt ist doch aber im Akku auch Flüssigkeit und mit dem Innenleben vom N4 kenn ich mich nicht aus, kann da was schiefgehen?

Handy zumindest ausschalten, nachdem das mit dem Akku ja nicht funktioniert, sollte die erste Konsequenz sein um Folgeschäden zu vermeiden. Indikatoren sind vielleicht auch vorhanden, aber von außen sieht man da beim iPhone bestimmt auch nichts ;) Wenn Wasser in das Gerät eingedrungen ist sieht man das ziemlich sicher daran, dass entweder Korrosionsschäden vorhanden sind (Funktionsstörungen dadurch können auch erst in ein paar Tagen auftreten) oder eben Rückstände der verdunsteten Flüssigkeit zu sehen sind. Den Tip mit dem Reis würde ich dir aber auf jeden Fall auch empfehlen, alternativ Silicagel ;)

Okay dann werde ich es mal über Nacht hineinlegen und dann hoffen das ich nicht demnächst oder so eine böse Überraschung erleben werde!

Danke soweit mal! :)

Gute Nacht

ohne demontage kann ich nur den akku indikator kontrollieren und der ist noch wie vor 2 jahren.
da das geraet zwei jahre ausgehalten hat, reicht mir das.

Hi, ich weiß ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, liegt warscheinlich daran, dass ich zur Zeit nicht viel rumbastle. :razz:

Najaaaa, jedenfalls ist mir heute ein kleines Malheur passiert, ich war etwas bis zu den Schenkeln im Wasser. Dabei war das handy ungefähr bis knapp unter die linse kuirz eingetaucht. Nun ist entwas Kondenswasser unter der Kameralinse und es geht nicht an und im Moment hab ich noch die Hoffnung, dass es nach dem Trocknen wieder geht.
Hat jemand Erfahrung, wie ich die Flüssigkeit am schnellsten rausbekomme?

Btw: So nass kann es innen nicht sein, die Simkarte zb usw war komplett trocken..

Danke im Voraus,
LG

Hey leute,

mir ist vorhin was sau dummes passiert..^^
s4 lag auf dem tisch (samsung hülle und schutzfolie drauf) und ich habs irgendwie geschafft mein 0,2 glas mineralwasser von vorne (also praktisch in richtung der kopfhörerbuchse) drüber zu schütten..
kurz danach kam übrigens die meldung dass nen kopfhörer angeschlossen is..^^
habs natürlich direkt abgetrocknet, hülle abgemacht und auch akkudeckel und akku kurz später noch rausgemacht.. da war allerdings alles trocken, selbst unter der hülle eigentlich.

habs jetzt mal 10 minuten später wieder angeschalten und alles ok scheinbar.. nur kriege immernoch die meldung dass nen kopfhörer angeschlossen ist :/ habs jetzt mal wieder ausgemacht und mit kopfhörerbuchse nach unten an die wand gestellt, damit wasser falls noch was drin ist, rausfließen kann..

jemand ne ahnung was da los is und obs evtl. was schlimmeres ist? :(

Lass es mal ordentlich durchtrocken, kann paar Stunden bis Tage dauern, je nach Temps und Luftfeuchtigkeit. Im Idealfall lässt du es solange ausgeschaltet...

• Danke
Reaktionen: phys
ja habs erstmal aus und habs vor in nen paar stunden nochmal anzuschalten um zu checken ob die kopfhörerbuchse immernoch spinnt.. :/
wie siehts mit fön aus? oder schlechte idee? also bisschen von oben reinblasen eventuell..

Wenn dus nicht übertreibst kannste das machen, sicherer ist aber immer Lufttrocknen...

ok dann lass ichs erstmal so stehen.. danke für die schnelle antwort ;)
meinst, es könnte nen dauerhaften schaden davon tragen oder passiert da normal nichts weiter?

Das kann man nie mit Sicherheit sagen, aber sei froh, dass es "nur" die Kopfhörersache ist bisher, hätte ja auch schlimmer ausgehen können. :D
Könntest mal probieren reinzupusten, vielleicht löst das ein Tröpfchen, das dort ein Problem verursacht...

Einfach liegen lassen, evtl in Reis. Heizung usw ist nicht empfehlenswert. Ich hatte hier mal ein Evo 3D mit schwerem Wasserschaden liegen das auch nicht an ging, nach einigen Tagen hats wieder funktioniert.

Gesendet von meinem HTC One X

Das Problem ist halt nur das der Akku fest verbaut ist und dementsprechend Spannung in der Elektronik vorhanden ist...ob das gut ist wage ich zu bezweifeln :(

1. nicht anmachen
2. 3 Tage in Reis legen
3. frühestens nach den 3 Tagen wieder anmachen

Und sei nicht zu voreilig. Hab den Fehler mal bei nem Handy gemacht. Seit dem mach ich ihn nicht mehr und die Methode funktioniert fast immer!

hmm.. also habs jetzt vor ner halben stunde oder so angemacht und das kopfhörerproblem ist weg zum glück. auch sonst scheint alles perfekt zu funktionieren.. bis auf gps-.- selbes problem wie threadersteller:
wenn ich was machen will, wozu ich gps benötige, sucht er ständig gps aber findet es wohl nicht.. hat da keiner ne ahnung was man machen kann?

edit: hmm also jetzt gehts plötzlich wieder.. dauert zwar immer ein paar sekunden bis es den standort gefunden hat (wenn ich z.b. in facebook oder whatsapp meinen standort senden/suchen will) und die genauigkeit in metern pendelt immer hin und her nachdem der standort gefunden wurde, aber das ist denke ich normal oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles normal an.

Es gibt ja auch das Werbevideo von Samsung indem sie das S4 mal schnell ins Wasser tauchen und es das zumindest augenscheinlich unbeschadet übersteht.
So wies aussieht hast nochmal Glück gehabt ;)

Ein Kollege ist mal mit einem S2 in den Baggersee gegenagen und hats erst nach 15 Minuten gemerkt.
Akku raus, trocknen lassen etc. ... hat noch tadellos funktioniert

• Danke
Reaktionen: phys
Das Problem ist dann natürlich Korrosion, die erst nach Wochen oder Monaten einsetzen kann...

hmm.. kann ich der korrosion irgendwie entgegen wirken oder dann was dagegen tun?
bzw welche auswirkungen hat sie genau?
ich meine ich habs ja nicht ne minute gebaden sondern nur kurz nen 0,2 glas mineralwasser (mit kohlensäure.. machts das schlimmer?) drüber geschüttet und direkt getrocknet danach. unter der hülle und unter dem akkudeckel war scheinbar kein einziger tropfen^^
also funktioniert alles tadellos, gps hat seitdem auch nicht mehr gesponnen.

Danke für die Antworten, naja angehen hab ich schon probiert.. geht nicht und am ladekabel anschließen bringt auch keine LED zum leuchten, ich hoffe mal, dass es keinen Kurzschluss gegeben hat.

lg