Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

letztens habe ich mein Nexus 4 bei Regen rausgeholt und gar nicht darüber nachgedacht, ob dies schädlich für das Gerät sein könnte. Es war nur ein sehr leichter Regen und nachdem ein paar Tropfen vorne auf dem Glas waren habe ich es auch direkt wieder in die Schutzhülle gepackt. Muss ich jetzt mit Rost rechnen? Wie sieht das grundsätzlich mit der Wasserdichtigkeit des Nexus 4 aus?

Besten Dank im Voraus

• Danke
Reaktionen: elk80
Rost sicher nicht und auf dem Glas macht es auch nix.
Aber wenn es in das Gerät gelangt, über Spalten am Gehäuse oder z.b. den Lautsprecher kann es durchaus kaputt gehen.
Das Nexus 4 ist ein keiner weise als Wasserreistent spezifiziert.

Würde es alsow irklich nur in sehr leichtem Regen nutzen.

Mir ist mein N4 vor zwei Wochen ins Klo gefallen...es läuft tadellos.
Hätte es selbst nicht gedacht xD
So anfällig ist es dann auch wieder nicht...aber da war wohl viel Glück mit im Spiel

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Na hoffentlich hast es wenigstens mal für einen Tag in Reis gelegt, ansonsten kannst du dich in ein paar Wochen über schönen Rost freuen, der die Hardware von innen auffrisst :thumbup:

Ach das man wieder alles so schwarz sehen muss xD

Tarbh schrieb:
Mir ist mein N4 vor zwei Wochen ins Klo gefallen...es läuft tadellos.
Hätte es selbst nicht gedacht xD
So anfällig ist es dann auch wieder nicht...aber da war wohl viel Glück mit im Spiel

...das IPhone meiner Schwester war nach so einem besagten Klo(aus)flug völlig hinüber...:D

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: beafraid
Nur weil es jetzt noch geht, heißt das sowieso nicht das es in 2 Wochen noch so ist. Korrosion braucht etwas.

Wegen den paar Tropfen würde ich mir keine Gedanken machen, aber bei starkem Regen würde ich es nicht aus der Tasche holen außer du hast einen Schirm :)

Hi ich habe eine Frage, ich habe mein Sensation XE mit in die Badewanne genommen. Dumm wie ich war, habe ich das Handy mit feuchten Fingern angefasst und sie nicht extra am Handtuch abgetrocknet wenn sie mit Wasser in Berührung kamen. Das Handy war nicht unter Wasser oder so. Trotzdem denke ich, dass das Handy dadurch oder durch den Wasserdampf einen Wasserschaden davon getragen hat.
Direkt nach dem Bad begann nämlich der Bildschirm zu flimmern, kurz darauf fiel die Hälfte der Bildschirmbeleuchtung aus und nun ist die komplette Beleuchtung ausgefallen.
Der Mann von der Handy Reparatur meinte, er würde das Handy nicht reparieren weil Wasserschaden ein Fass ohne Boden sei und in ein zwei Wochen könnte es sein, dass die nächsten Funktionen ausfallen würden.
Sein Rat war: Neues Handy.

Wie sehen die bewanderten Leute aus diesem Forum das? Wäre eine Reparatur noch zu wagen oder am besten gleich n neues Handy?

besten Gruß

Piggeldi

Also wenn das Handy nicht unter Wasser war sondern du es nur mit nassen Fingern angefasst hast, dann sollte dadurch nichts kaputt gehen. Du hast aber geschrieben, du hast es mit in die Badewanne genommen. Wie geht das, ohne das es nass wird? Oder meinst du, du hast es mit ins Badezimmer genommen?

Also wenn es nicht im Wasser dann sollte es nicht dein Problem sein. Und was für eine Handy Reparatur? Meinst du damit den HTC Service? Wenn ja, warum hast du die dann überhaupt auf das Wasser angesprochen? Ich hätte einfach das Problem geschildert und hingeschickt. Wie gesagt, wenn es definitiv nicht im Wasser war.

Nein, es war definitiv nicht unter Wasser ich hab mich in die Badewanne gelegt und dann das Handy in die Hand genommen, habe es dabei die ganze zeit über Wasser gehalten.
Wenn meine Finger nass waren, habe ich sie bloß dummerweise nicht am Handuch abgetrocknet, sondern nur "trockengewedelt". Zusätzlich entsteht ja auch Wasserdampf bei dem warmen Wasser, was zusätzlich dem Handy schädigen kann.
Ich war nicht bei der HTC Werkstatt sondern bei Handylabor.
Das ein Handy Wasserschaden hat, lässt sich doch von dem fachkundigen Personal ohne Probleme an den entsprechenden Sensoren feststellen.

Einem Bekannten ist mit angeschlossenem Ladegerät (externes Akku Pack) Regen in die USB - Buchse gelaufen. Aufladen ist jetzt nur noch über ein Induktionsladegerät möglich. Das TPU-Cover hat den Regen schön in die Buchse geleitet, unten im Cover stand das Wasser...

Bevor jemand fragt: Ja, INGRESS. ;-)

piggeldi schrieb:
Das ein Handy Wasserschaden hat, lässt sich doch von dem fachkundigen Personal ohne Probleme an den entsprechenden Sensoren feststellen.

Das kannst du auch selber feststellen, die Indikatoren haben normalerweise ein Muster. Wenn Wasser drauf kommt verläuft die Farbe und der Indikator ist danach einfarbig rot.

Um das Handy wieder zu benutzen kannst du es auch zwei tage in ein Schälchen Reis legen, das sollte die Feuchtigkeit herausziehen. Vielleicht geht es ja danch wieder ;-)

Es ist 20 Tage her das mir das in die Toilette gefallen ist.
Klar kann es sein das der Rost später kommt, aber dann ist es nunmal so.
Gibt wichtigeres als Smartphones im Leben ;-)

• Danke
Reaktionen: ehrles
Tarbh schrieb:
Gibt wichtigeres als Smartphones im Leben ;-)
Da hast du Recht :D!

So ein N4 kostet ja auch nicht die Welt (ab 250€ für ein neuwertiges 16er :scared: ), defekte Geräte bringen auf Ebay noch gute 150€ und es lässt sich recht einfach reparieren.

ACE 2 gebadet.

Hallo,

ich glaube, jetzt brauche ich auch mal Hilfe. Ich habe mein Ace 2 auch mal schön im Klo gebadet ... nach 3 Tagen trocknen und eine Anleitung im Internet, wie man es öffnet und reinigt geht auch alles wieder einwandfrei.

Bis auf eine Sache: Ich kann nicht telefonieren. Es findet kein Handynetz. In meinem alten Handy funktioniert die Karte (congstar) einwandfrei. Ich habe das Ace 2 mehrmals in den Werkszustand zurückgesetzt. Keine Änderung. Dann upgedated auf Jelly Bean ... auch keine Änderung.

Alle Locks stehen auf off. Vielleicht ist auch irgendwie die Antenne geschrottet? Es zeigt bei Signalstärke immer -111 db und 1 ASU an. Ich wollte da nochmal nachsehen ... und jetzt kriege ich nach dem Lösen der 7 Schrauben nicht mal mehr das Innenleben aus der Schale raus. Das sitzt soooo fest ... Gibt es da einen Trick?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fürchte, da hat ein Kurzschluss die Sende-/Empfangseinheit zerbröselt. Und ohne kompletten Platinentausch würde ich an Deiner Stelle nichts mehr machen.

Zumal definitiv noch spätere Korrosionsschäden auch nicht ausgeschlossen sind.

Wasserbad ist in der Regel der Tod des Gerätes. Dazu sind die Dinger leider zu kompakt gebaut und deswegen zu empfindlich.

Also bei mir sind die einfach nur weiß... ohne Muster.

Aber wie gesagt sollten die Indikatoren nicht verfärbt sein -> Ab zu Avarto !

Oder hat das Gerät keine Garantie mehr ? Falls nein -> Mülleimer auf -> Handy rein -> Mülleimer zu
Eine Reperatur lohnt sich nicht bei einem ollen Sensa

Mein Nexus 4 ist 2 Tage nach dem Kauf (war Anfang Januar) ins Wasser, genau genommen in die Badewanne, gefallen. Habs direkt raus gefischt und getrocknet und es läuft bis heute tadellos. Glück gehabt :)

ehrles schrieb:
So ein N4 kostet ja auch nicht die Welt (ab 250€ für ein neuwertiges 16er :scared: ), defekte Geräte bringen auf Ebay noch gute 150€ und es lässt sich recht einfach reparieren.

Wo kriegt man es denn für 250??

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App