Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

vor 4 Tagen ist mein S2 mit Flüssigkeit (Wasser gemischt mit Trinksirup) durch eine halboffene Sporttrinkflasche für ca. 15 Minuten in Kontakt geraten. Danach habe ich das S2 getrennt vom Akku intuitiv auf´s Gebläse vom Auto gelegt und die Teile anschließend mit einem Föhn bearbeitet. Später laß ich, dass man davon auf jeden Fall absehen soll.
Dennoch gab es nach den Hitzewellen den Erfolg, dass ich das S2 wieder starten konnte.

Seitdem gibt es zwei Fehler:
- Das Display unterliegt nun einem krassen Rotstich.
- Der Power-Button reagierte zunächst noch. Einen Tag nach dem Vorfall gab er seinen Geist auf.

Ich bin nun von folgenden Fragen umwofen:
1) Welche Ersatzteile können mir helfen? Muss es gleich eine ganze Displayeinheit sein, oder reicht ein einzelnes Display. Ist sicherlich aus der Ferne pauschal schwer zu beantworten.
Daher hier ein Beispielbild: http://i.ebayimg.com/00/s/NzY1WDEwMjQ=/$T2eC16hHJHwE9n8ikMcqBRY,83)RSw~~48_20.JPG
2) Der Wasserindikator hat nichts abbekommen und hat noch die Farbe lila. Kann ein Wasserschaden im Rahmen der Garantie dennoch nachgewiesen werden?
3) Macht es jetzt noch Sinn mit reinen Alkohol zwecks Säuberung zu arbeiten? Habe da noch eine Flasche aus der Apo, die ich sonst für Tintenstrahldrucker nehme.

Hallo zusammen,

vor 4 Tagen ist mein S2 mit Flüssigkeit (Wasser gemischt mit Trinksirup) durch eine halboffene Sporttrinkflasche für ca. 15 Minuten in Kontakt geraten. Danach habe ich das S2 getrennt vom Akku intuitiv auf´s Gebläse vom Auto gelegt und die Teile anschließend mit einem Föhn bearbeitet. Später laß ich, dass man davon auf jeden Fall absehen soll.
Dennoch gab es nach den Hitzewellen den Erfolg, dass ich das S2 wieder starten konnte.

Seitdem gibt es zwei Fehler:
- Das Display unterliegt nun einem krassen Rotstich.
- Der Power-Button reagierte zunächst noch. Einen Tag nach dem Vorfall gab er seinen Geist auf.

Ich bin nun von folgenden Fragen umwofen:
1) Welche Ersatzteile können mir helfen? Muss es gleich eine ganze Displayeinheit sein, oder reicht ein einzelnes Display. Ist sicherlich aus der Ferne pauschal schwer zu beantworten.
Daher hier ein Beispielbild: http://i.ebayimg.com/00/s/NzY1WDEwMjQ=/$T2eC16hHJHwE9n8ikMcqBRY,83)RSw~~48_20.JPG
2) Der Wasserindikator hat nichts abbekommen und hat noch die Farbe lila. Kann ein Wasserschaden im Rahmen der Garantie dennoch nachgewiesen werden?
3) Macht es jetzt noch Sinn mit reinen Alkohol zwecks Säuberung zu arbeiten? Habe da noch eine Flasche aus der Apo, die ich sonst für Tintenstrahldrucker nehme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo meins ist auch feucht geworden in der Tasche
Es brannte dann plötzlich die taschenlampe und der Lautsprecher ging nicht mehr.
Hab es jetzt erstmal in einen Sack mit Trockenkristallen gelegt.

Wie sieht denn der Feuchtigkeitssensor aus wenn es nass geworden ist?

hallo meins ist auch feucht geworden in der Tasche
Es brannte dann plötzlich die taschenlampe und der Lautsprecher ging nicht mehr.
Hab es dann ausgeschaltet. Alles rausgenommen und, es jetzt erstmal in einen Sack mit Trockenkristallen gelegt.
Wie lange sollte ich das machen? Das Teil war ja auch nur oberflächlich nass ist ja nicht in Wasser gefallen oder so?

Warst du damit schwimmen? :D
Ich hole das beim regen raus und passiert nichts :thumbup:
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich würds einfach drin lassen, bis es trocken ist! :cool:

Gesendet von meinem GT-I9300

Es gibt drei indikatoren. sind alle noch in ordnung? Die anderen zwei siehst du nur, wenn du das gerät öffnest (womit auch garantie wieder weg wäre)

BigBubby schrieb:
Die anderen zwei siehst du nur, wenn du das gerät öffnest (womit auch garantie wieder weg wäre)

die Garantie ist bei Wasserschaden eh Weg
und ein neues display zu kaufen ist auch sio ne sache es kann auch die ansteuern kaputt sein das Problem ist die Korrosion das die Leiterplatine zerfrisst auf dem PCB

ich würde es aufmachen und nachschaue wo der Schaden eventuell ist und versuchen zu reinigen

Hallo Leute,

bei mir kam eben mal wieder alles zusammen:

Ich will morgen mit meiner Freundin nach Barcelona fliegen für ne Woche. Als meine Freundin sich die Nägel am machen war hat sie es geschafft Nagellackentferner auf mein Samsung S3 zu kippen. Ich habe die Flüssigkeit erstmal nur aufm Display gesehen.

Ich habe das Handy direkt geholt und mit klarem Wasser leicht abgespült, das Wasser kam nur aufs Display. Danach habe ich es natürlich abgetrocknet und das Handy lief auch ganz normal.

Später hat das Smartphone komische Geräusche gemacht und ich habe gesehen das irgendein automatikmodus sich ständig von alleine starten wollte. Dann habe ich mal das Handy umgedreht und das Cover abgemacht, da ist wohl auch etwas Flüssigkeit reingelaufen. Ich habe es grob abgetrocknet und den Akku und die Sim-Karte sowie SD Karte rausgeholt. Danach dann den Akku und das Handy zum trocknen in die Sonne gelegt.

Eben habe ich dann wieder alles zusammengesetzt und probiert es zu starten, nun sehe ich auf dem Display garnichts mehr!! Das Handy bleibt schwarz. Obwohl ich es einschalten kann und das Blaue licht auch am leuchten ist.

Hat irgendeiner ne Idee wie ich mein Handy noch retten kann???

UPDATE:

Scheinbar funktioniert das Handy ganz normal, bis auf das Display, das bleibt schwarz. Aber wenn ich das Handy per USB an den PC anschließe kann ich auf alles zugreifen. Hat einer nen Tipp für mich?

Scheint der Displaycontroller (Kurzschluss) nen Hau weg zu haben. Reparatur oder Entsorgung, mußt Du entscheiden. Softwaremäßig kannst Du da gar nix machen.

Ach ja.... Der Nagellackentferner dürfte das geringste Problem gewesen sein. Nur Wasser ist ein absolutes NoGo für ein Smartphone.

Ein elektrisches Gerät, speziell so etwas "kleines", mit Wasser abspülen... großes Kino :rolleyes: :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Soprano84 schrieb:
....
Ich habe das Handy direkt geholt und mit klarem Wasser leicht abgespült,
Und genau damit hast du ihm den Todesstoß verpasst. Das Aceton wäre von allein verdunstet.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für die Rückmeldungen! Obwohl ich auf die von Pleitegeier eigentlich drauf hätte verzichten können. Hättest auch still deine Schadenfreude ausleben können...Aber vielleicht steht, wenn dir mal was blödes passiert, auch mal einer daneben und lacht drüber.

Der Flüssigkeitsindikator (oder wie der heisst) zeigt an wie wenn alles normal ist. Und ich glaube ich habe es auch etwas übertrieben dargestellt. Ich habe nur ein paar Tropfen wasser aufs display gegeben, nicht jetzt unterm wasserhahn oder so.

Außerdem hätte doch bei nem Kurzschluß das Display direkt ausgehen müssen oder?

Nicht zwingend. Gerade Steckverbindungen können recht langsam Feuchtigkeit ziehen. Möglich ist auch, daß nur die Verbindung zwischen Platine und Display (Flexkabel) korrodiert ist. In jedem Fall ist eine Reparatur unumgänglich.

Kannst ja mal versuchen, es selbst zu zerlegen - Garantie gibts da eh keine mehr.
Ein paar Seiten vorher habe ich ein Video gepostet, das sehr hilfreich ist.

Das Schimmste war einfach, es überhaupt mit Wasser abzwaschen (mit einem minimal feuchten Tuch abtupfen wäre besser gewesen) und es dann auch noch in die pralle Sonne zu legen. Da öffnet man der zerstörenden Korrosion alle Türen!
Aber hinterher ist man halt immer klüger! ;)

Bei einem Wasserschaden hilft eigentlich nur schnelles Handeln.
-SOFORT Akku raus
-SOFORT zerlegen und die Platine in 99%igen Isopropanol "baden" (das bindet und zieht das Wasser und verdunstet dann sehr schnell) - evtl. dies auch wiederholen
-warten
-zusammenbauen
-beten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: timme
Auseinander nehmen, baden mit Isopropanol und mit einem Glasfaserpinsel vorsichtigst(!!!) eventuelle Schadestellen auf der Platine reinigen.

disassembly: Samsung Galaxy S III Disassembly & Assembly - iFixit

Wie man bei Wasserschaden richtig vorgeht: siehe meine Signatur oder den Beitrag von Cyrus791

Hallo Leute,

denke dass ich in diesem Thread richtig bin.
Hatte jetzt auch vor kurzem Probleme mit meinem Galaxy S3, ließ sich nicht mehr starten,hängte sich jedesmal beim Booten auf. Hab es dann an Amazon zurückgesandt, welches diese an w-support geschickt haben. Nun kam natürlich direkt auch die Antwort, dass es ein Korrosionsschaden wäre mit beiliegendem Foto. Also keine Garantie. Bin hier ja anscheinend nicht die Ausnahme,habe jetzt zuerst mal ne Email an Samsung geschrieben und meinen Fall geschildert.
Das Handy ist zwei Monate alt,finde ich schon sehr happig, dass etwas so schnell passieren kann,wenn man das Handy nicht im Regen benutzt und auch sonst selten in einer Sauna mit dem Gerät sitzt.....
Zudem würde ich gerne mal eure Meinung zu dem Foto haben, wenn ich es hier hochgeladen bekomme,bin zwar kein Fachmann, aber Korrosion ist in meinen Augen nicht wirklich erkennbar?
Auf Antworten/Meinungen würde ich mich sehr freuen.
LG

Zusatz:Kriege das Bild nicht wirklich hochgeladen, Tipps zum Einfügen? ;-)

app oder Desktop?