Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du musst nichts aufschrauben, der Indikator befindet sich unter dem Akku, ist ein quadratisches "Papier" welches hoffentlich noch weiß gekachelt ist.

Sollte dein Handy zu viel Flüssigkeit abbekommen haben, verfärbt sich dieser rötlich.

Meines Wissens, befindet sich noch an einer weiteren Stelle ein Indikator, der aber nicht frei zugänglich/ersichtlich ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Unter der Klinkenbuchse und dem Homebutton ist auch ein Indikator

ave frater
mit dem Antiphone versandt

Danke für den Hinweis.

Also der Indikator ist in einen leichten lila-Farbton verfärbt...

Beim nächsten Mal, direkt aus machen und mehr als 20 Minuten trocknen lassen

Mir ist schon en ganzes Glas Asco drüber geflossen, war auch gleich en Problem mit dem Klinkenanschluss
Nach dem trocknen keine Probleme mehr :p

Leider wird bei mir das Problem mit dem Akku von Zeit zu Zeit immer schlimmer!! :(

Handy ist eigentlich trocken, trotzdem hab ich massive Probleme beim Laden....

Zerlegen und reinigen (lassen).
Die Cola-Rückstände müssen zuallererst da raus.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk HD

Da kann man trocknen so viel man will - das eigentliche Problem ist halt die langsam voranschreitende Korrosion nach der vermeintlichen Trockenlegung.

Einzige evtl. dauerhafte Lösung ist aufschrauben, zerlegen, Hauptplatine in 99% Isopropanol einlegen, gut trocknen lassen, wieder zusammenbauen und beten. ;)

Naja mein Unfall ist jetzt gut 4 Monate her und bisher hab ich keinerlei Probleme..
Kommt halt auch auf Menge, Reaktion und Eintrittsort an
Aber natürlich weiß man nicht was sich im Inneren so tut (es sei denn man macht es mal auf)

Nicht unbedingt. Es reicht schon ein ganz wenig Cola. (Gerade Cola mit der leichten Säure und Zucker ist der Teufel für Elektronik. Genau wie Malzbier)

Wenn an einer Stelle nur Korrosion auftritt, wandert das die Leiterbahnen entlang. Habe da ein schönes Beispiel an einer G15 gehabt. Man seh genau eine Stelle, wo es gestartet hatte und dann mit der Zeit über die halbe Keyboardlänge entlang der Leiterbahnen gewandert ist. Da die aber im Verhältnis dick sind, hielt die Tastatur "relativ" lange.

Grundsätzlich wenn flüssigkeit eintritt (auch bei wasser, aber ganz besonders bei Limonade etc pp) sollte man das Gerät mit Isopropanol reinigen. Wenn man dieses nicht tut, ist es eine reine Glückssache, ob die Elektronik auf Dauer überlebt oder nicht.

Moin,

ich habe hier ein S3 LTE von einem Bekannten, welches einen Wasserschaden erlitten hat.
Ich habe es mehrere Tage in Isoprop eingelegt, welches von einer Mini-Pumpe ständig umgewälzt wurde. Nun ist es richtig sauber, allerdings bleibt das Display dunkel. :(

Am PC wird es erkannt, ich habe es auch schon neu flashen können. Blaue LED blinkt auch.

Display und Touch-Buttons allerdings aus/schwarz.

Was denkt ihr - ist das Display einfach im Eimer? Könnte mit einem neuen Display wieder alles funktionieren?

Danke!

Wie du sagst. Könnte.

yau.. Mir is mein S3 gestern ins Klo gefallen -.- danach habe ich es abgeföhnt.. auseinandergebaut und in Reis gelegt und Luftdicht verschlossen...

dann ging permanent der Blitz an und blieb an... -.- irgendwann ging es wieder weg... und kam ab und an mal wieder... jez ist er permanent an.. gibts da nicht irgendwas was man machen kann das der blitz komplett deaktiviert ist und nicht mehr an geht?...

achja.. und mein Headset wird nicht mehr erkannt.. nurnoch wenn ich den Knopf am Kopfhörer drück.. und dann auch nur als Kopfhörer, nicht als Headset... andere Kopfhörer werden sofort erkannt...

@flowschi
Hast Du das Gerät vorher zerlegt ? Es liest sich nicht so.Nur das Mainboard gehört ins Alkbad.

@Kanistylez
Wenn das Teil gestern ins Klo gefallen ist und das Gerät bereits wieder in Betrieb genommen wurde, war die Trocknungszeit viel zu kurz. Ca. eine Woche (und ohne Akku) sollte es schon im Reisbeutel verweilen.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk HD

Und niemals Fönen, dann drückt man das Wasser in Ritzen, wo man nicht mehr hinkommt. Isopropanol mehrere Tage find ich auch nicht gut, dann lösen sich Schichten, die sich nicht lösen sollten. Einfach ohne Akku und aufgeschraubt einlegen und nach ner Weile wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
was mach ich denn nun?:(

Hallo zusammen,

ich hab zwar viel über Wasserschäden gefunden, allerdings geht bei den Schilderungen das Handy immer aus.

Mir ist mein S2 gestern Nacht ins Waschbecken geplumst, hab es sofort (ca. 1-2 sekunden) rausgenommen, abgetrocket.
Das Handy war noch an! Der Bildschirm war lediglich Falschrum :confused:
Hab dann natürlich sofort den Akku entfernt und alles getrocknet.

Ist das eher ein gutes oder schlechtes Zeichen, dass es nicht ausgegangen ist?
Und wie schnell kann ich es nach dem Trocknen wieder einschalten - ich warte auf einen dringenden Anruf :scared:

Danke für den Tip.

Ich habs allerdings einfach mal angemacht vor kurzem.
Läuft tippi toppi, akku nach wie vor voll, keine Einschränkungen. :thumbsup:

Man bin ich froh, dass mein kleines das gut Überstanden hat :o

Also meins hat auch einwandfrei funktioniert aber der Akku spinnt bzw lädt es nicht mehr richtig ich würde das mal testen, ich will mein G demnächst reparieren lassen. :cool:

S3 Mini - Tapatalk 2

NAja, bislang erkenn ich nichts verdächtiges ... Akku ist generell schnell platt weil ich reduziertes Datenvolumen hab momentan (*grmbl*) und einige Fotos verschickt hab ...
Werd ein Auge drauf haben wenn ich es nachher anstöpsel ... hab aber notfalls noch einen zweiten Akku ... einen größeren ... leider mit schwarzer Schale ... sieht bei weißem Handy dann doof aus :glare: