Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

Meiner Mutter ist ihr SII ins Wasser gefallen. Seit dem funktionieren die beiden Tasten nicht mehr. Alles andere geht noch. Ich tippe auf Korrosionsschaden, weil es noch ein paar Minuten funktionierte. Ein Softwareproblem wird es nicht sein, bin aber nicht sicher. Kann man das überprüfen? Selbst auseinandernehmen werde ich es nicht.Bei meinem Talent bleiben ein paar Teile übrig :D. Falls ich es in Reparatur gebe, würde ich gern wissen, ob Ihr einen zuverlässigen und günstigen Service kennt. Tante Google wirft ja einige Ergebnisse aus, aber leider nicht wie zuverlässig die sind. Hat jemand eine Ahnung, was das ganze maximal kosten kann/darf?

Vielen Dank.

Gruß Sven
 
seriouse Reparaturservice werden dir das nicht reparieren weil es gibt keine Garantie wie lange das gerät noch funktioniert da ist eine Komplettaustausch aller Platine nötig der den Preis übersteigt
 
Ich hatte einen leichten Wasserschaden der schleichend immer mehr defekt machte.

Es war wirklich nicht mehr nutzbar obwohl es lief. es hat sich aber so derbe aufgehängt etc.!

Ist mir aber beim Galaxy S3 passiert. Hab von Versicherung dann Kohle bekommen und etwas drauf gelegt und mir das Galaxy Note2 geholt. War mit dem S3 sehr zufrieden aber mit dem Note2 noch mehr :)
 
hatte ein wasserschaden an meinen htc one x :/ bin auch zum note 2 gewechselt und bin nun überglücklich *.*
 
Nach dem erfolgreichen Tauschens des Displays und trocknen nach einem Wasserschades liess sich das Handy wieder erfolgreich starten. Leider aber freeze'd das Handy nach kurzer Zeit wieder. Nach dem Flashen der Alliance Rom Resurrection Edition konnte ich zumindest mit Adb noch die Daten der internen sdcard sichern. Im Recovery Mode läuft das Handy auch über Stunden hinweg ohne freeze durch. Anscheinend wird beim Starten des Galaxy im Gegensatz zum Recovery-Mode noch einige Module mehr geladen/angesprochen.
Ich würde nun nochmal das Stock-Rom mit allen Files (PIT, PDA, Phone, CSC) flashen, um zu sehen, ob sich dabei eine Besserung ergibt.
Hat vielleich sonst noch jemand einen Vorschlag, was noch getestet werden kann?
[FONT=&quot][/FONT]
 
Hallo
Mir war mein Handy runter in eine Pfütze gefallen dabei ist der Deckel abgesprungen, natürlich habe ich es sofort rausgeholt und auch zum trocknen beiseite gelegt.
Dalles am Handy funktioniert nur die Erkennung der Sim Karte nicht :-(

(liegt nicht an der SIM Karte habe schon hin und her getauscht)
kann man da was machen? oder kann ich das Teil direkt entsorgen?
Gruß Joachim
 
Meinst du wenn man ein Display tauscht, ist der Wasserschaden eines Handys behoben?
Schau doch einfach mal im zig Seiten langen Wasserschadenthread nach. Was glaubst du wohl was sich noch alles in so einem Handy langsam aber sicher verabschieden kann?
Da wird sich noch einiges auflösen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Genau diese zig. Seiten habe ich beachtet und aufmerksam durchgelesen. Das Handy wurde mit Isopropylalkohol gereinigt und getrocknet. Das das Handy einen Schaden abbekommen hat ist mir schon klar. Aber ein Versuch war es wert. Frage ist nun, was der Unterschied zwischen dem RecoveryMode und dem normalen Boot ist. Wie gesagt.. im Recovery läuft es durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du noch Garantie hast schick es am besten ein, so spontan fällt mir nichts ein was man machen könnte..

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
..ins Wasser gefallen dann ist nichts mehr mit Garantie!
 
Eben Wasserschäden zählen nicht und das sieht man sofort.Könntest die Konakte mal reinigen sonst bietet mobishare auch ne reinigung an bei Wasserschäden.
 
Hast du es mit der Reismethode getrocknet? Falls nein, such mal hier im Form. Da findest du genaue Anleitungen.
 
Einfach mit Reis bedecken und ne Woche drin lassen aber dafür wird es zu spät sein, das soll man machen bevor man es wieder einschaltet.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Probieren schadet nicht und afair sollte man es luftdicht verschließen, damit die Feuchtigkeit aus dem Handy und nicht der Umgebung gezogen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: XeLLaR
Denke eher das nur die Kontakte von dem simhalter leicht korrodiert sind da es ja soweit funktioniert aber mit Garantie wirst es vergessen können der Indikator wird sich schon verändert haben da reichts manchmal schon wenn man das handy immer in der Hose trägt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Aus gegebenem Anlass verlinke ich mal auf die folgende Seite, denn ich finde, dass es sich die Hersteller recht leicht machen mit dem Thema, wie ich als Betroffener heute erfahren musste:

Ärgernis Handy: Keine Garantie wegen Feuchtigkeitsschaden - garanbo

Die Seite ist aus Österreich, aber trotzdem handelt es sich um eine Sache, in der man als Endnutzer ohne tiefere Kenntnisse zeimlich rechtlos den Herstellern und deren ausführenden Organen gegenübersteht.

Indikatorstreifen als Grund für abgelehnte Garantiereparaturen heranzuziehen ist imho in einer rechtlichen Grauzone angesiedelt, wie auch der Umstand, dass "Korrrosion" auf Platinen ursächlich auf Wasserschäden zurückgeführt wird.

Hier kann sich der Hersteller eine endlose Kette von Ursache und Wirkung zusammenspinnen, gegen die man als Verbraucher fast keine Chance hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell die Kontakte der Sim sowie der Halterung vorsichtig mit Kontaktspray reinigen. Aber Akku raus ! Da ja sonst alles funktioniert wäre es zumindest einen Versuch wert.

Gruß
Sase
 
Der Artikel ist nichtssagend. Natürlich behauptet jeder das das Handy nie mit Wasser in Berührung kam. Im Regen telefonieren führt zu einem Wasserschaden, ein Wechsel von draußen - 20 Grad in die Wohnung mit +22 Grad führt zu Kondenswasserbildung....

Das Handy muss nicht in die Toilette fallen um einen Wasserschaden zu haben....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
naja auch einfach mal reinpusten in den Bereich wo die SIM-Karte eingesteckt wird. Wenn das heute oder gestern passiert ist, dann können da durch Kapillar-Effekte noch irgendwelche Wassertröpfchen an irgendwelchen gefederten PINs hängen und Kurzschlüsse verursachen die halt zu der nicht lesbaren SIM führen.

Ansonsten bin ich immer wieder überrascht wie die heutige Elektronik so ne Wassertherapie wegsteckt. Klappt meistens ganz gut - sehe also auch noch Chancen dass du das wieder gerettet kriegst. würde ggf. auch noch die Reis-Methode probieren. Hat bei einem MP3-Player von mir nach ner 60°-Wäsche noch funktioniert.
 
Falls du das nötige Wissen (auch in Bezug auf ESD) besitzt, kannst du es mal aufschrauben und einfach mal selbst gucken, ob sichtbare Schäden vorhanden sind. Zu der Gelegenheit kannst du es mit Isopropylkohol und Kontaktspray reinigen. (Bitte Forensuche und Google nutzen)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
744
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
131
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
667
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten