Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Surfsound,

Trockenschrank habe ich leider keinen zur Verfügung. Momentan habe ich das A1 wie oben beschrieben auseinander gebaut, in einen kleinen Karton gelegt, Reis eingefüllt und das Ganze auf die Heizung gelegt und diese aufgedreht (so extrem viel kommt bei den Außentemperaturen eh nicht raus und der Karton ist auch ein paar Millimeter dick).

Es ist in normales Leitungswasser gefallen, genauer gesagt in die Badewanne in der aber kein Shampoo oder Badezusätze drin waren.

Isopropanol bekomme ich heute keins mehr. Würde das auch morgen Mittag noch reichen? Ich müsste ohnehin erst mal schauen, ob ich das Board vom Display richtig trennen kann.

Danke schon mal für den ausführlichen Tipp! Werde ich mir für die Zukunft notieren und Isopropanol auf Vorrat kaufen.

hier kannst du sehen wie es zerlegt wird ist hoffentlich eine kleine hilfe

Pad A1 - YouTube

viel glück ich drück dir mal die daumen, eine (hoffentlich erfolgs)rückmeldung wäre nicht schlecht wenn du es wieder in betrieb hast

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Mit Kontaktspray kann man Korrosionsschäden weitestgehend verhindern da das Mittel Wasser verdrängt, also nix mit Müll :D. Trocknen lassen und wieder zusammenbauen, fertig. Wenn man nichts tut kanns immer schlimmer werden bis dann gornix mehr geht, dass zumindest hab ich nicht nur bei Handys beobachtet :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

triumph61 schrieb:
kein Wunder.... jetzt ist überall Kontakt.
Schmeiss diese Dose in den Müll.
Kontaktspray heißt nicht, dass es Kontakt bringt. Es reinigt Kontakte von Fett etc. und bereitet somit die Oberfläche zum versiegeln vor. Danach benutzt man eigentlich ein leichtes Plastikspray und versiegelt somit alles wieder.

@lazerus
Ich danke dir. Hilft definitiv wenn das wenn man das Board raustrennen möchte. Diese Fummelei erinnert schon fast an die Apfelgeräte. Wobei die heutzutage eine Totalschaden wären.

Das ist ein Irrglauben. Kontaktspray ist das letzte was man Elektronik zumuten sollte.
Dafür gibt es wesentlich bessere Mittel

Das letzte Handy was bei mir ins Wasser fiel wurde von mir komplett zerlegt. Alle nichtkunstoffteile wurden in isopropanol eingelegt und dann getrocknet. Funktioniert einwandfrei

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

triumph61 schrieb:
Das ist ein Irrglauben. Kontaktspray ist das letzte was man Elektronik zumuten sollte.
Sooo schlecht ist Kontaktspray nun auch nicht. Fakt ist dass man durch nichtstun größeren Schaden verursachen kann: Korrosion der Kontakte (die Platine hat viele Steckverbindungen) und somit höhere Übergangswiderstände, dadurch halt irgendwann keinen vernünftiges Signal mehr. Hinzu kommen dann meist noch Leckströme die quasi nicht zu lokalisieren sind. Kurzfristig hatte ich am Wochenende nur Kontaktspray zur Verfügung, auf Arbeit benutz ich für sowas Isopropanol, für mich natürlich die sauberste Lösung wegen restloser Verdunstung.

Hi Lenoid.

Ich würde dir auch zur Methode mit dem Reis raten. Reis und Lenovo in einen Karton und bei niedriger Einstellung auf die Heizung (so wie du es gemacht hast). Dort mindestens 48 Stunden verweilen lassen. Das mit dem Isopropanol ist auch ein guter Tipp. Ich habe mit diesem Vorgang (alle wie beschrieben) schon das HTC Desire HD von meinem Sohn retten können.

Hoffe das du ihn nochmal in Gang bekommst...wär schade drum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nochmal zwei Fragen zum Isopropanol:
1. Lohnt sich das auch noch 24h+ nach dem Malheur?
2. Bevor ich ewig in der Gegend rumfahre: wo bekomme ich es am ehesten und zum vernünftigen Preis her? Große Supermarktkette, Drogerie, Baumarkt, Apotheke?

Also ich würde sagen das lohnt sich auch nach 24 Stunden noch, ich kaufe Isopropanol immer in der Apotheke. Ich nutze es auch für den Modellbau und kaufe es regelmäßig als 0,5 Liter Flasche. Kostet immer so um die 3 Euro.

• Danke
So, ich habe das Board jetzt ca. eine Minute eingelegt. Puh, das war eine ganz ordentliche Frickelei. Jetzt sind die Einzelteile wieder auf der Heizung in Reis gebettet.

Jetzt heißt es ein paar Tage abwarten. Sooo große Hoffnung habe ich aber nicht. Das auseinanderbauen war wie gesagt eine ziemliche Frickelei, gerade die Kabelverbindung von Display und Board. Der Zusammenbau wird das auch wieder. Auch da kann was kaputt gehen. Ich bin gespannt ob es wieder angeht und alles wichtige funktioniert.

Daumen drück!
Genau diese Aussichtslosigkeit ist bei derartigen Projekten die beste Voraussetzung für Deinen Erfolg!
Aber wenn's dann geht, was ich wirklich glaub, brauchst nix mehr beim A1 zu fürchten was Hardware betrifft.
Das hast Du uns Displaystreichlern in jedem Fall voraus.... und bei Deiner Vorbildfunktion hier im Forum seh ich schon die ersten Newbies die ihr A1 versenken und den Thread "Wasserschaden - was soll das bringen" aufmachen :drool:

Bin auf Deine weiteren Berichte gespannt!

Gruß Surfsound

• Danke
@surfsound
Hast du schön gesagt! :)

Jetzt ist erst mal trocknen angesagt. Ich werde mich Mittwoch Abend wieder melden wenn ich es wieder zusammengebaut habe. Dann weiß ich zumindest ob es wieder anspringt.

Nachtrag zu meinem S3:

Ergebnis:
• 28.02.2013 Serviceauftragsdaten sind eingegangen, Reparaturgerät noch nicht eingetroffen.
• 04.03.2013 Handy befindet sich im Reparaturprozess.
• 04.03.2013 Handy wurde entsorgt.
• 04.03.2013 Handy wird getauscht, sobald Ersatzgerät verfügbar.

Geschrieben mit dem S-Pen des Note II (WanamLite V2)

Zuletzt bearbeitet:
War zu erwarten, bei so einen Wasserschaden da ist nix mehr zu gebrauchen. Der Akku vielleicht oder das Display????

So, A1 wieder zusammengebaut.

Ergebnis: es ist definitiv im Eimer, Verschrottung angesagt. :crying:

Zu den Details:
- es springt nicht mehr an (auch nicht bei längerem Drücken, weder Vibration noch Display)
- angeschlossen an das Netzteil ergibt ähnliches
- aber der endgültige KO: das Displayglas ist gebrochen (möglicherweise beim Zusammenbau oder davor irgendwann)

Es gibt also nichts mehr zu retten. Hier noch was zu investieren wäre Wahnsinn.
Wer Ersatzteile außer der Hauptplatine (wegen dem Flashspeicher) oder mitgeliefertes Zubehör braucht darf sich gerne melden. Wir können uns sicher einig werden. So kann es nochmal als Ersatzteilspender dienen.

Tja, schade dass es so gekommen ist. Das A1 werde ich nie vergessen. Es war mein Einstieg in Android und mein erstes Tablet. Eigentlich hätte es später mal als Navi dienen und dauerhaft im Auto bleiben sollen.
Es hat öfters mal rumgezickt. Naja, nicht das A1 eher die ROMs. Aber ich habe sehr viel über Android gelernt und es war der ideale Einstieg. Gerade durch die Macken habe ich mich erst an Dinge wie CMs und flashen allgemein gewagt. So gesehen hatten die Macken auch was positives. :cool2:
Von der Verarbeitung her hat mich das A1 nie enttäuscht, für den Preis war es einfach perfekt. Daher werde ich beim Nachfolger auch einen Blick auf Lenovo werfen (eventuell das A2109A?)

Gleichzeitig möchte ich mich hier aus dem Forum verabschieden. Ich werde bis ich einen würdigen Nachfolger gefunden habe (was sehr schwer wird) weiterhin hier im Forum bleiben, danach gelegentlich reinschauen.
Bei Fragen einfach eine PN schreiben und ggf. auf den Thread verweisen.

Bedanken möchte ich bei allen die das Forum hier bereichert haben, besonders aber bei:
  • anddior für die genialen Tutorials und Mods (ohne deinen MBR wäre ICS für mich niemals eine Option gewesen)
  • ollborg für die nahezu perfekte und sehr angenehme Moderation, durch dich ist das A1-Forum das geworden was es ist: extrem hilfreich und übersichtlich
  • bhf für die vielen Tipps
  • realgokart für die immerwährende Hilfsbereitschaft und Tipps (du bist jetzt wohl der letzte mit einem A1 hier der so ziemlich von Anfang an dabei war)
  • allen anderen die hier immer fleißig geholfen haben und die mir gerade nicht einfallen

Die Suche nach einem Nachfolger hat begonnen. Ich werde noch einen Thread in der Kaufberatung starten, wollte aber nochmal hier (unverschämter weise :blushing:) nachfragen, ob jemand einen Tipp hat. Das Ganze kam jetzt so plötzlich und unvorbereitet, dass ich aktuell keinen Überblick habe. Geizhals wird mir grob weiterhelfen.

Der Nachfolger sollte folgendes bieten:
- guter Dualcore oder gar Quadcore mit 1GB RAM, Leistung muss für FullHD-Videos (H264, TS-Streams) reichen
- ICS mit definitivem Update auf 4.1
- 7-9" (ja darf dank Xperia Pro größer werden, da das Pro das A1 unterwegs fast komplett ersetzt hat)
- guter Akku und GPS
- SD-Slot oder 64GB Speicher (also SD-Slot ;)); 16GB Flash
- HDMI sehr wünschenswert
- stabiles Stock-ROM, auf die Bugs des A1 habe ich keine Lust mehr
- rooten muss problemlos und ohne direkten Garantieverlust möglich sein (also ohne Bootloader öffen und man muss es rückgängig machen können, wie beim A1 oder Xperia Pro)
- Preis: bis 200€, bei Besonderheiten auch etwas mehr

• Danke
Reaktionen: bhf, ollborg und ichwarsnich89
sehr, ja wirklich SEHR schade um dein A1...
Ich habe mein A1 ja nun fast hinterher geworfen bekommen, allerdings ist es zu einem treuen und fast täglichen Begleiter geworden, auch wenn es für ein paar Zwecke für die es einfach zu schwach auf der Brust ist einem Archos Gamepad weichen muss...

Abschließend noch ein passender Spruch:

Abschied, ein ständiger Begleiter.
Wartet er auf seinen Einsatz?
Oftmals verhasst und trotzdem
immer ein Teil des Lebens.
Traurig, wütend, allein
– er kann so viel in uns anrichten.
Ein ständiger Begleiter.
Was ist sein Ziel?
Einsamkeit? Einsicht?
Er wird immer ein Teil des Lebens bleiben,
der Abschied.

• Danke
Hi.

Schade das dein A1 putt ist.:(

Auch wenn es ein wenig OT ist hier. Ich kann dir das Galaxy Tab2 7.0 von Samsung empfehlen.

Hat alles was du möchtest außer die HDMI Geschichte. Aber wenn dein TV DNLA unterstützt kannst du Musik, Bilder und Videos darüber übertragen. Mach ich auch so.

Das Tab ist der Hammer in Verarbeitung und Rom Vielfalt. Auch die Auswahl an Zubehör ist ernorn und man bekommt es ab 180 Euronen.

Achja, man kann es per Kernel problemlos auf 1, 35 GHz takten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und surfsound
Verdammte Axt! Kann mir echt vorstellen das Du an Deinem A1 gehangen bist....aber wie Du schon gesagt hast, wirtschaftlicher Totalschaden ist nicht wert zu investieren...und lang rumzuhadern.

Würd aktuell zu einem Tab im Telekomtarif-Bundle tendieren, grad die Wochenendaktion mit 100€ Guthaben lässt sich rechnen. Die fehlende Mobilfunkanbindung ist für mich beim nächsten Tab ein absolutes Ausschlusskriterium.
Tethering mit Handy klar, aber will Surfsound nimmer:flapper:

Nun der Aufruf zur Revolte: Android wirklich nochmal? Die ICS Aktion von Lenovo hat mich echt verärgert, Kollege hat ein Galaxy Tab dem gehts genauso. Immer die Hardware schuld haha. Der OpenSource Hype bei Android ist nur Fassade, das konnten wir ja mit ICS erleben.

Nur mal so kritisch hinterfragt.:ohmy:

Gruss
Surfsound

• Danke