Defekt durch übertakten ?

B

BilboNeuling

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo.
Habe ein Blaupunkt Endevour 1010 was gleich mit dem Onda 975 ist.
Nun taktet dieser SoC laut CPU Z nur bis 1008MHz hoch.
Allwinner gibt diesen mit 1.2GHz an.
Nun gibt es verschiedene Programme, mit denen man den Takt erhöhen und auch dieses Scaling Governor verändern kann.
Probehalber habe ich mal auf 1.15GHz laufen lassen und auch mal kurz auf 1.2GHz.
CPU Z zeigt mir eine Temperatur bis 78 Grad C an. Diese habe ich aber auch schon gehabt wenn ich nicht übertaktet hatte. Ob dieser Wert wirklich stimmt weiß ich nicht...vielleicht ein interner Sensor direkt im SoC ?

Aber nun meine Frage: Ist ein Fall bekannt, bei dem eine SoC schaden genommen hat, durch solche Maßnahmen? Ich will das ja nicht immer machen. Aber manchmal hilft diese Erhöhung etwas.
 
Da muss ich meine lieblingsantwort drauf geben.: kommt drauf an.

Wenn die Temperaturanzeige hängt würd ich da zuerst mal nach einem Tool schauen welche die korrekt ausliest.

So dann eigentlich! dürfte das höhertakten nicht wirklich was ausmachen - die Kiste wird nur instabiler je schneller sie läuft. Solange du die Spannungen nicht erhöhst kann dir eigentlich nichts kaputt gehen. ABER wenn der Hersteller die Spannungen dynamisch anpasst zur Taktstufe - dann geht mit dem Takt auch die Spannung mit hoch.

So also merkst du ne deutlich höhere Wärmeabgabe wenn du ihn hochtaktest? Also gefühlt.

Gruß Cynob
 
Cynob schrieb:
Wenn die Temperaturanzeige hängt würd ich da zuerst mal nach einem Tool schauen welche die korrekt ausliest.

So also merkst du ne deutlich höhere Wärmeabgabe wenn du ihn hochtaktest? Also gefühlt.

Gruß Cynob

Die Temperatur verändert sich schon. Jetzt gerade habe ich auch 60 Grad. Hab aber nicht viel gemacht. Wenn ich was spiele hatte ich den höchsten Wert bei 78 Grad.
Merklich wärmer wird das Tablet nicht ob es nun auf 1008 oder 1.2GHz läuft.
Spiele aber auch nicht 2 Stunden am stück, eher mal 15 bis 30 Minuten.
Die 1.2 GHz werden ja von Allwinner selber angegeben.
Denke mal die Hersteller trauen sich nicht das auszureizen, kenne ich vom Onda 989, der läuft mit 1.8 anstatt der beworbennen 2 Ghz.
 
Das ist bei vielen "Billig" Geräten so - ich hab hier n 50€ Cubot rumliegen das pro Kern auch 300Mhz weniger macht als angegeben ( wenn ichs mir nich zum kaputtbasteln geholt hätte würd ichs dem Verkäufer um die Ohren werfen :D ) Das ist schon ärgerlich.

Ich kenn die genauen Spezifikationen von deiner CPU nicht - musst dich mal schlau machen ob die nicht anfängt bei 78° zu drosseln ;)
 
Hm ok. Wenn es denn die richtig Temperatur ist.
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Soweit ich das gesehen habe (auf Bildern) ist die SoC direkt mit dem Gehäuse verbunden, was ja aus Alu ist. Dort hat man so Warmeleitplätchen gesehen. Wird ja sicher so was sein, um die Wärme direkt weiter zu geben. Aber das ist jetzt alles mehr ne Vermutung. Öffnen werde ich es aber erst mal nicht :winki:
Das Gerät wird nur lauwarm, werde gleich mal messen nach ner Runde Spielen.

Edit:
Sobin jetzt einige Tests weiter, aber nicht schlauer!
Antutu stürzte ab auch wenn ich 1008MHz eingestellt hatte, also die Werkseinstellung. Hat aber damit zu tun, das ich die Speicherverwaltung mit Auto Memory Manager verstellt hatte.
Danach lief ein Benschmark durch. Auf einen höheren Wert ist es dann wieder abgestützt, direkt nach dem 3D Test landete ich wieder im Homescreen ohne irgend eine Fehlermeldung.
Werte wurden anscheinend ermittelt, Antutu zeigte mir 16488 bei 1.2GHz an.
Normal sind es 15118.
Temperatur gar kein Problem.

Danach testete ich mal Asphalt 8!
Ich kam nicht mal ins Spiel, dann ist es abgestützt. Mit diesem Auto Memory Manager habe ich den Speicher für Vordergrundapps auf 15MB eingestellt. Spiel startete, aber es ruckelte so stark, das nur alle 15 Sekunden überhaupt was passierte. In die Grafikeinstellungen kam ich erst gar nicht.
Das blöde Spiel blendete dazu noch irgend einen Müll von google ein. Also raus WLan aus und auf 1.2 Ghz hoch gedreht! Zurück ins Spiel und....es lief ! In den Einstellungen auf kleinste Grafikeinstellung und es ging sogar recht gut!
Da dachte ich, kann ja fast nicht sein, das 200Mhz so viel aus machen.
Macht es auch nicht. Zurück auf 1008Mhz, und Wlan an....spiel läuft !
Einstellung auf höchste Grafikquält, spiel läuft langsammer aber nicht so unmöglich wie vorher.
Eine Runde fahren ging allerdings nicht, da stürzte es ab.

Warum zum teufgel lief es vorher so mies und jetzt geht es, trotz höchste Qualität um Faktor 10 besser ?
Temperatur ist übrigens kein Problem, Tablet wird laut Infrarotthermometer vorne 32 und hinten 39 Grad warm.

Nun ja, da ich eh nicht viel spiele, belasse ich es mal dabei.
Größtes Problem dieses Tablets ist der Speicher. 580MB frei ist ein Witz.
Gibts welche die schon mal Speicher ausgerüstet haben? Alte Speicherbausteine auslöten und neue rein ?
Aber das gehört in einen anderen Beitrag !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
117
Helpless15
H
A
Antworten
20
Aufrufe
1.141
html6405
html6405
J
Antworten
2
Aufrufe
737
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten