Datenschutz in der Werkstatt

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wolfi1896

wolfi1896

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo,
Mein S4 benötigt eine neue display Einheit. Nun habe ich 2 fragen.
--- Benötigt die Werkstatt Zugriff aufs Handy, also muss ich den Sim Pin oder sperrcode frei geben? Ich habe sensible Daten und App's installiert die nichts für Dritte sind...

--- Kann ich verlangen das mir das ausgetauschte Teil, in meinem Fall die display Einheit ausgehändigt wird?

@admin
Irgendwie konnte ich nur in diesem forenbereich posten, bitte ins passende forum verschieben.

Danke,
VG Wolfi

Nööö, Du bist schon richtig :)

Frage 1: Es kann sein, dass Dein Gerät nicht angetastet wird (Werkstatt kann Funktion so prüfen...meist wird aber das Telefon im Zuge der Reparatur plattgemacht (Aufspielen einer sauberen Rom)

Frage 2: Das wird unterschiedlich sein, abhängig von Werkstatt und Bauteil)

Gruß
Markus

wolfi1896 schrieb:
--- Kann ich verlangen das mir das ausgetauschte Teil, in meinem Fall die display Einheit ausgehändigt wird?

Hier wird unterschieden zwischen einer Garantie oder kostenpflichtigen Reparatur. Im Fall einer Garantiereparatur hast du keinen Anspruch auf die ausgetauschten Ersatzteile (diese gehören dem Hersteller), bei einer kostenpflichtigen Reparatur sind es ja deine Bauteile.

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Es handelt sich um eine kostenpflichtige Reparatur. Display Def.
Aber ich verstehe nicht warum sie an der Rom rumzufummeln haben???

Das kommt darauf an wo du es hinschickst.

Wenn du es zB zu w-support.com schickst müssen die dir eine vollständige Funktion gewährleisten nach der Reparatur. Und dieses ist nur möglich wenn alles den Hersteller Vorgaben entspricht, dazu gehört eben ein Software Update.

Kläre das am besten mit dem Reparatur Center ab wo du es hin bringen oder einschicken möchtest. Da gibt es halt verschiedene Ansichten / Abwicklungen.

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Ich gehe zu einer örtlichen Werkstatt, dauert 1h, dann kann ich es wieder mitnehmen...

Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen, wenn ich ein Gerät repariere:

Ich sage zu jedem Kunden, er möge bitte eine Sperre (Pin, Muster etc.) reinmachen, denn an den Daten habe ich nichts zu suchen.

Zusätzlich gebe ich auch noch den Hinweis, obwohl nichts mit den Daten passiert, es doch mal ein guter Anlass wäre, die Datensicherung aufzufrischen, was auch dankend angenommen wird. ;)

Dies gilt natürlich nur für eine Reparatur an der Hardware.
Bei einem defekten Display ist es eindeutig, das ich nichts an der Software prüfen muss.

Außerdem sollte eine Werkstatt für jedes Gerät das repariert wird, ein Testgerät da haben um das Display zu testen. Ich habe es, bevor jemand auf die Idee kommt zu fragen.

Bei einer Garantiereparatur ist es wiederum etwas anderes, das wurde ja schon erklärt.