Cat Helix: Displaykabel abgerissen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eldkatten

Eldkatten

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo,

leider hat mein Cat Helix nach langem treuen Dienst seinen Geist aufgegeben. Anscheinend ist das Display hinüber.
Da ich gerne Sachen selber repariere, habe ich das Gerät geöffnet und alle Kabelverbindungen geprüft, leider nichts zu machen. Ich habe also beschlossen, ein vollständiges Backup zu machen, und das Gerät dann zu verschrotten.

ABER: beim Hantieren mit dem offenen Gerät hat sich der Akku gelöst und dabei ist das Displaykabel gerissen.
Das Problem: ohne angeschlossenes Gerät startet das Tablet nicht, sonst könnte ich mit HDMI-Bildschirm und Maus diese letzte Aktion noch durchführen. Oder eventuell über den PC zugreifen.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Tablet dazu bewegen kann, ein letztes Mal zu starten, auch ohne Display?

Du könntest ein neues Display bei eBay/Alibaba kaufen. Hast du irgendeine Serien- / Modellnummer auf dem Display entdeckt?
Grüße,
Peter

Hallo Peter,

danke für die Antwort.
Leider ist das Display nirgends zu finden, ich habe es mit allen möglichen auf dem Display befindlichen Nummern versucht. Auch das Kabel ist nicht auffindbar.
Immerhin hat Cat auf meine Anfrage geantwortet. Nach einigem Hin und Her, um herauszufinden, um welches Kabel es sich handelt, schicken sie mir jetzt (gegen 10 Euro) ein Displaykabel. So kann ich dann wenigstens meine Daten sichern.

Leider finde ich auch zu dem Motherboard ("ES820-MB-V1.1") keine weitere Information oder gar ein Manual. Es sollte doch möglich sein, das Gerät, z.B. zu Testzwecken in der Produktion, ohne Display zu starten. Vermutlich testet das Motherboard beim Start, ob alle "lebenswichtige" Peripherie vorhanden ist. Und irgendworan muss es ja erkennen, ob ein Display dran ist oder nicht. Entweder es gibt einen Pin, der mit Spannung versorgt werden muss (Brücke im Kabel) oder es ist sogar nur ein Flag in der Software, das sagt, ob auf ein Display geprüft wird oder nicht.
Da das Gerät auch im Betrieb ausschaltet, wenn das Display abgesteckt wird, vermute ich eher eine Hardware-Erkennung ("Pin auf 5V"). Ich müsste also wissen, wie dem Motherboard das Vorhandensein eines Displays vorgegaukelt werden kann. Leider bisher nicht herauszubekommen.

Wenn ich das Kabel habe, kann ich dann nochmal nachsehen, ob der über HDMI ausgegebene Bildschirminhalt ok ist. Vielleicht ist ja gar nicht das Display selbst kaputt, sondern etwas in der Software oder der Grafikchip. Mal sehen.

Nochmal vielen Dank für deine Antwort in einem "Jurassic Thread" :)

Hi!

Ich verschiebe den Thread mal in unseren Werkstattbereich. Bei offenen Geräten bist du dort sicher besser aufgehoben. ;)

Grüße

Hey,

zu der Hardware weiß ich auch nicht sehr viel. Es ist aber sicher, dass es einigermaßen baugleiche Geräte aus China gibt (bzw. gab). Cat selbst gibt an, Motherboard und die Geräte selber zu designen.
Ich würde mich freuen, wenn du deine dann gewonnenen Erkenntnisse mit uns teilst :)

Viel Erfolg!
Peter

Hallo,

jetzt hätte ich fast vergessen, eine Rückmeldung zu geben. Das Drama hat einen glücklichen Ausgang genommen :smile:

Zunächst sollte ich von Cat ein (gebrauchtes) Displaykabel bekommen, als Ersatz für mein aus eigener Dummheit abgerissenes Kabel. Bekommen habe ich kurz später ein "Hoverboard". Ok, kann ja 'mal passieren, dass man Pakete verwechselt, wenn die ähnlich groß sind :cool2: Das Gesicht von dem Menschen, der eigentlich das Hoverboard haben wollte, und stattdessen einen Briefumschlag mit einem Käbelchen erhält, hätte ich gerne gesehen :crying:
Anyway, wenig später hatte ich das Kabel (und das Hoverboard mit von Cat gespendetem Rücksendeetikett wieder losgeworden) und konnte so wenigstens ein Backup machen.

So einfach wollte ich mein lieb gewonnenes Cat Helix aber nicht aufgeben, und suchte anhand der Teilenummer (LSL080AL02-S01) "im Netz", und wurde bei Ali fündig: LSL080AL02 S01 8 inch tablet LCD screen free shipping-in Tablet LCDs & Panels from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group, yeah! :smile:
Für rund 20 Dollar wollte ich das Risiko eingehen, und habe gewonnen. Einige Wochen später hatte ich sehr ordentlich verpackt das Display in der Hand. Sofort eingebaut, und das Cat Helix lebt wieder :thumbsup: Das neue Display hat allerdings, verglichen mit dem alten, einen deutlichen Gelbstich, aber wir wollen ja nicht meckern.

Schönen Gruß

• Danke
Reaktionen: Nufan und B3nder