Car-PC mit einem Android-Tablet - Gedankenexperiment

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

david64-bit

Erfahrenes Mitglied
44
Hi,

ich war mir jetzt nicht ganz Sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist. Wenn nicht hoffe ich, dass ein Mod den Beitrag in ein passendes Unterforum verschiebt :)

Also, was ich vorhabe ist ein Android-Tablet als Car-PC zu verbauen. Unter anderem Deswegen, weil ich zwar von der Höhe und der Breite ein Doppel-Din Radio ins Auto verbauen könnte - aber nicht von der Tiefe. (Gibt ja schon einige Doppel-Din Android Radios - auch einzel Din, allerdings is mir das dann doch zu klein :p )

Ich mache mir da gerade Gedanken über die Steuerung. Das man z.B. zwei verschiedene Bluetoothgeräte für Sprache und Musik nutzen kann, weiss ich. Allerdings hab ich mir überlegt das hier: http://www.amazon.de/dp/B0063PUXOY/ zur Kontrolle zu benutzen. Ich finde Touchscreens im Auto nicht besonders praktisch, weil das oft nicht blind geht und man dann den Blick von der Straße abwenden muss.

Deswegen fänd ich das auch ohne Car-PC fürs Handy schon sehr interessant, den Controller in der Mittelkonsole zu verbauen.

Die Frage, die sich mir jetzt Stellt - kann ich 3 Geräte per Bluetooth anschliessen? Freisprecheinrichtung, Musikübertragung UND den Controller?

Zusätzlich dazu wäre es noch interessant zu Wissen, ob ich ein Android Tablet als Freisprecheinrichtung benutzen könnte. Sprich, die Sim-Karte bleibt im Handy, ich greife aber vom Tablet auf das Handy bzw. auf Kontakte und Sim-Karte im Handy zu. (Kontakte liessen sich ja Syncen, das is nich das Problem) Das Tablet ist dann mit einem externen Mikrofon verbunden und gibt das dann per Cinch-Stecker direkt an den Verstärker weiter.

Gruß,
David
 
Hai, da ich mich auch grade damit beschäftige, ein paar Tips:

- Steuerung des Handys vom Tablet aus: App Tablet-Talk (funzt bei mir super)
- Hardware Steuerung: Bluetooth Tastatur, die ich umbaue (nur die wichtigsten Tasten: Musik Stop, Next, Prev. , Lautstärke
- Startscreen: APP CarHome Ultra - schöne grosse "Tasten", frei konfigurierbar
- über TASKER wird das Tablet automatisch an/ausgeschaltet, wenn Strom über das Ladegerät Zündungsplus) kommt (inkl. aller Dienste wie Bluetooth, GPS, WLAN usw. damit der Akku länger hält)
- zur Sicherheit über Tasker eine SMS an mich, wenn der Akku < 10% ist

Was mir noch fehlt, ist eine Möglichkeit FM oder DAB+ Radio (kein Streaming!) reinzukriegen (über Bluetooth) - da habe ich aber noch nix gefunden :(

Gruss
Moehre
 
SpiritFM fürs Radio

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab ich auch schon entdeckt - so wie ich das sehe, ist die App aber nur als "Ersatz" für die vorinstallierte FM Radio App gedacht, wenn man ein Handy gemoddet hat, was einen FM Empfänger hat. Mein Lenovo Yoga 8 hat aber keinen eingebauten FM Empfänger und bisher habe ich nichts brauchbares gefunden, was per Bluetooth zu verbinden wäre ...

Gruss
Moehre
 
Interessante Idee, wie baust du das Gerät in die Mittelkonsole ein?
 
Hai, der Einbau ist bei dem Yoga 8 schön easy wegen des integrierten Alu-Standfusses :) Wird einfach fest an eine Querschiene im Radioschacht geschraubt; evt. noch eine Stütze oben zu den Lüftungsgittern und gut ist.

Wenn man sich die 72 Seiten des Threads "Android Radio" mal durchliest, muss da auch ziemlich gebastelt werden und die guten Geräte kosten dann doch richtig Chipse - bis auf das Radio habe ich mit BT Freisprechdingen, dem Yoga 8 3g und der BT Tastatur jetzt ca. 300,- Ocken ausgegeben und habe jetzt ein ziemlich umfangreiches CarHifi Center mit 8" Display, leichter Bedienung und alles klappt easy ... wie gesagt: bis auf Radio Empfang, aber es wird sicherlich noch irgendwann einen DAB+ Empfänger geben, der mit BT sendet - dann wäre alles komplett :) Das Display ist auch schön hell und der Touchscreen funzt auch sehr gut ...

Gruss
Moehre
 
Nach zweimal lesen werde ich immernoch nicht schlau daraus, hast du jetzt ein Android Autoradio oder nicht?

Könntest du es bitte so schreiben, das es auch andere Menschen verstehen? :) ;)
 
Gerne :)

Ich habe ein Lenovo Yoga 8 Android Tablet - das ist KEIN Radio :)
Durch zusätzliche Soft- und Hardware habe ich alle Funktionen eines normalen 2-Din Gerätes (Navi, BT Freisprchen, MP3 Wiedergabe usw) - was fehlt ist aber Radio Empfang ohne Internet, also kein Streaming Gedönse, sondern "echter" FM- oder DAB+ Empfang, am besten über Bluetooth - da habe ich noch nichts passendes gefunden.

WICHTIG: Ich habe bereits ein 2-Din Radio, was aber dann irgendwann mal für das Tablet rausfliegt UND ich habe eine 5-Kanal Endstufe mit DSP verbaut - ohne das wäre die Tablet Lösung nicht möglich/sinnvoll ! So gesehen ist ein Android Radio (wie das Pearl Dingen) viel preiswerter (weil bereits alles an Board ist inkl- Verstärker!). In meiner Konstellation macht das Tablet aber Sinn weil sehr heller 8" Touchscreen, schnelle Hardware usw.

Ich hoffe, es war jetzt verständlich ?!

Gruss
Moehre
 
Du hast geschrieben, das du mit hifle zusätzlicher Soft- und Hardware einiges hin bekommen hast. So auch BT (Bluetooth). Ich würde hierbei gerne wissen, in wie weit BT funktioniert.
So wie ich suchen viele Personen schon lange nach einer Möglichkeit ein Tablet als BT-Empfänger für eine Freisprecheinrichtung oder Audio (ich glaube HFP und A2DP) zu nutzen.
Trotz vielem Suchen habe ich keine Lösung gefunden.

Mein Tablet hat zwar BT, aber kann halt wohl nur andere Geräte als Externe Geräte nutzen.
Mein Gerät hat Android 4.2.2, da kann man auch keine .conf-Datei anpassen.

Falls du es also hin bekommen hast, wäre es nett zu schreiben wie.

Danke
Gruß
Toshy
 
Hi, das Problem ist, das man mit einem Tablet in der Regel nicht telefonieren kann, auch wenn dort eine SIM Karte installiert sein sollte - man braucht also auf jeden Fall ein Handy zum telefonieren. Um aber die Bedienung zu vereinfachen, gibt es z.B. Tablet Talk - dieses Verbindet sich mit dem Handy über WLAN oder BT und dient dann quasi als "Fernsteuerung" für das Handy. In Verbindung mit einem BT Freisprechgerät fürs Auto, das sich aber mit dem Handy ! verbinden muss, klappt dann alles so wie gewünscht (obwohl ich das mit dem Freisprechdingen noch nicht live testen konnte). Zusätzlich habe einen NFC Tag für das Handy vorbereitet, das automatisch alle gewünschten Einstellungen vornimmt.

Leider ist Live-Radio immer noch ein Problem - und als Streaming Dienst zu teuer. Wenn man alles zusammenrechnet (gutes Tablet, BT Freisprecher, BT Tastatur (baue ich um für vor- rückspulen usw), Stromversorgung, Verkabelung, Montage) lohnt es sich eigentlich nicht wirklich. Da wäre das Pearl Android Radio eine Alternative. Es bleibt auch noch die Frage, wie das Tablet mit den Temperaturen im Auto zurechtkommt - die sind eigentlich nicht dafür gemacht.

Gruss
Moehre
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
429
imebro
I
DOT2010
Antworten
13
Aufrufe
331
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
Antworten
3
Aufrufe
608
Blaze1984
Blaze1984
Zurück
Oben Unten