anderen Akku in Chinahandy einbauen - geht sowas ?

aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
180
Guten Tag zusammen,
ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.
Ich habe ein ChinaHandy der Marke Blackview - das Blackview Crown.
Wie sooft, bei diesen Handys, ist die Akkulaufzeit die Schwachstelle des Gerätes.
Jetzt habe ich die Abmasse des wechselbaren Akkus des Handys gemessen : hier 71 mm hoch, 58 mm breit und 4 mm dick
Den Aufdruck notiert : hier 2200mAh 3,7 V
Und bei Smartphone-PDA Akku für Samsung Allgemein * akku-land.de : Notebook Akku, Werkzeug Akku, Ersatzakku, Ladegeräte, Akkuzubehör, Notebook Ersatz Akku
nach einem Akku ähnlicher Abmasse und gleicher Spannung, ähnlicher Kapazität gesucht.
Nun zu meiner Frage.
Ist es möglich, einen anderen Akku, auch wenn von der Fläche kleiner, mit Drähten direkt mit dem Handy zu verlöten ?
Dass ich einen Akku finden werde, welcher genau die gleichen Abmasse hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Der orig. Akku dieses Handys hat 3-Pin Anschlüsse, zwei mit + und - gekennzeichnet.
Wie ist das mit dem dritten Pin eines Fremdherstellers, oder wenn ein anderer Akku 4-pin Anschlüsse hat ?
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Aponale
 
Eigentlich ist der dritte Pin bei einem Akku der Datenpin für den internen Controller für das Laden. Aber ich würde mal behaupten probieren geht über studieren :D
 
Danke für die Antwort...aber probieren geht über...
Da möchte ich mich vorher schon etwas informieren, bevor ich da unwissentlich etwas zerstöre.
Den Akku, welchen ich hier habe, und von der Größe her passt, ist von einem Galaxy S4 mini
+ und - sind gekennzeichnet, zwischen plus und minus ist dann wohl der Daten-Pin
Plus ist links aussen, dann der Daten-Pin, dann minus und dann ist da noch ein Pin - was hat dieser zu bedeuten ?

Gruß Aponale
 
Also bei 4 würde ich noch auf einen Pin zum Temperaturmessen tendieren. Theoretisch könntest du ja mal ne Schaltung mit paar LED's aufbauen und den Akku dranhängen und gucken ob es damit geht.
 
So, ich habe das jetzt mal ausprobiert.
Ich habe einen Akku, welcher für das Galaxy S4 mini bestimmt, genommen, da dieser, von den Abmaßen her, gut in das Blackview Crown passt.
Habe den Akku direkt mit den "Akku-Pins" des Crown verlötet.
plus an plus, minus an minus, und den Pin dazwischen, den Datenpin, auch verlötet.
Leider startete das Handy nicht !
Die Spannung an dem Galaxy S4 mini Akku gemessen = 3,84 Volt
Die Spannung an dem Akku des Blackview Crown gemessen = 4,06 Volt
Letzteres verwunderte mich, da auf dem Akku 3,7 Volt steht und nicht 4,0 Volt o.ä.
Ich habe dann mal, bei verlötetem Galaxy Akku, das Netzteil angeschlossen - Ladevorgang.
Nach 10 min. wurde weder der Akku, noch das Netzteil, auch nur geringfügig warm.
Habe dann nichts mehr unternommen.
Ich habe mal bei einem KingSing S2 Handy, einen Akku eines Galaxy S4 eingebaut.
Dieser Akku ist von den Anschlüssen gleich wie der KingSing Akku. Von den Abmaßen vielleicht
0,5 mm dicker als der original - sonst nahezu identische Abmaße.
Die Laufzeit konnte mit diesem Wechsel verdreifacht werden.
Daher kam mir dann die Überlegung mit dem Akkuwechsel beim Blackview Crown - was leider mißglückte.
Hat hier niemand Erfahrung, mit Tausch der orig. "ChinaHandy" - Akkus durch Fremdanbieter-Akkus, um die Laufzeit
zu erhöhen ?

Gruß Aponale
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete
3,7V ist die Normspannung, "voll" ist er bei +-4,1V und "leer" bei +-3,3V.



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete
Dann hätte das Handy eigentlich starten müssen ?
Denn zu wenig Spannung wären 3,84 Volt dann nicht gewesen - komisch.
 
Danke an TSC Yoda !!!
Ich habe jetzt nochmal am orig. Akku nachgemessen :
Wie gesagt dieser hat drei Pins

+ O -

zwischen + und - lagen bei 50%Akkuladung 3,8 Volt an

zwischen + und O waren es 3,77 Volt

Diesen Wert, zwischen + und O hatte ich bei dem Samsung Akku nicht, da waren es ca. 1,5 Volt

Ich vermute, dass dies der Grund ist, warum das Handy nicht startete

Bei dem Samsung Akku lag zwischen O und - ein Wert von etwa 3,8 Volt an

Ich weiss nicht, ob es da jetzt technisch eine Möglichkeit gibt, diesen Samsung Akku in dem

Blackview Crown zu betreiben - soweit recihen meine techn. Kenntnisse nicht

Gruß Aponale
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
353
Cloud
Cloud
J
Antworten
2
Aufrufe
737
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten