Akku Folie eingerissen. Was tun?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

olli_:P

Neues Mitglied
0
Servus.

Hab gestern Akku von Tablet gwechselt. Der alte Akku war richtig fest geklebt, bin mit Klinge von Teppichmesser drunter, um alles sauber abzulösen.

Klinge war zum Schluss aber nicht mehr lang genug und beim Abziehen vom letzten Stück des Akkus ist die äussere Alu-Folie des Akkus an einer Stelle eingerissen.

Hab die Stelle sofort mit Panzertape geklebt. Feuchtigkeit war da keine, es roch nur ziemlich chemisch aus dem Akku.

Ich geh mal davon aus, dass die äussere Folie generell eine Schutzfolie ist und sich die chemischen Prozesse des Akkus nochmal eine weitere Schicht tiefer gesondert abspielen ?

Akku funktioniert jedenfalls einen Tag später ohne erkennbare Probleme.

Akku weiter benutzen oder doch lieber entsorgen??

Danke und Gruss

Schreib mal bitte das Modell deines Tablets dazu...

Du hast nicht zufällig ein Foto gemacht?

Falls nicht, würde ich den Akku an deiner Stelle wechseln, wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest.

Auf jeden Fall entsorgen!

Der Akku wurde beschädigt und das "Chemische" eine Reaktion auf Luftsauerstoff.
Dieser Akku kann sich bestenfalls zum Schweissbrenner entwickeln, je nach Chemie ist auch eine Explosion nicht ausgeschlossen!

Gruß
Markus

So schaut der geklebte Akku jetz aus. Siehe Anhang

Anhänge

• PIC04157 (Medium).JPG
    PIC04157 (Medium).JPG
    3,2 KB · Aufrufe: 1.470
Na ja, wie tief der Schnitt ist kannst nur du selbst entscheiden und wenn es sowieso ein billiger ist, würde ich ihn tauschen, wenn ich ein ungutes Gefühl habe.

Zumal hast du geschrieben, das es "gerochen" hat, andererseits würde er dann aber wahrscheinlich schon irgendwelche Zicken machen.

Im Endeffekt musst du es selbst entscheiden, da wird dir niemand helfen können.

Das ist so eine Frage an die Glaskugel.... ;)

Und eins bei Lithium-Akkus NIE! machen, zum löschen in Wasser tun. Denn ein defekter Lithium-Akku gehört eher in einen Eimer mit Sand.

Ja stimmt. Ich werd den Akku auf jeden Fall erst noch ein wenig testen und dann entscheiden. Er ist jetzt auch bald leer, dann werd ich mal probieren ihn zu laden. Schauen was passiert.

Ich habe die Technik der Lithium Akkus noch nicht richtig verstanden. Unter der äusseren Metallschicht kommt schon gleich die nächste Schicht, eine gelbe durchsichtige Kunststoffschicht. Es riecht nach UHU Kleber. Im Wikipedia steht was von "gelartigem Elektrolyt". Davon war hier aber nichts zu sehen. War alles trocken.

Naja, hilft wohl alles nix. Werd wohl einen alten Akku aufschneiden müssen.

Viele Grüsse

olli_:P schrieb:
So schaut der geklebte Akku jetz aus. Siehe Anhang

Läuft das Tablet über den Akku? Also der Akku ist nicht im Gerät sondern liegt daneben.

Ja, das Tablet läuft seit 3 Stunden mit dem Akku. Hab allerdings noch nicht versucht den Akku zu laden, das probier ich nachher mal.

Hab auch mal nen alten Lithium Akku aufgemacht, also die äussere Schicht ist definitv nicht die Aluminuim-Anode, sondern eine reine Schutzschicht, vermutlich um den Akku luftdicht zu machen. Die Aluminium-Anode läuft seperat im Inneren. Kommt Luft ins Innere, trocknet das Elektrolyt zwischen den Layern sofort aus.

Naja, Probieren geht doch immer noch über Studieren. =)

Anhänge

• PIC04159 (Medium).JPG
    PIC04159 (Medium).JPG
    3,1 KB · Aufrufe: 929
  • PIC04160 (Medium).JPG
    PIC04160 (Medium).JPG
    2,4 KB · Aufrufe: 914
Ich würd nicht bei Akkus rumbasteln. Aber wenn du dich auskennst.

Wow interessant.
Hab jetzt auch schon paar tabletakkus getauscht, bei manchen hab ich auch durchgestochen. Das roch dann nach chemischer Reaktion :)

Hab ich gleich weggeworfen.....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App