In 3,5mm Klinkenbuchse am Smartphone leitende Büroklammer eingeführt?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lge400optimusl3

Erfahrenes Mitglied
14
Hallo,

meine Kopfhörerbuchse am Smartphone hat Wackelkontakt. Daher wollte ich mit einer Büroklammer schauen, ob da sich vielleicht Staub angesammelt hat. Das Problem ist, dass die Büroklammer nicht beschichtet war. Ich habe die Büroklammer bis zu dem Ende der Buchse reingeführt. Zum Glück entstand kein Kurzschluss und mein Handy ist auch nicht ausgegangen. Mein Handy funktioniert auch weiterhin wie vorher.

Kann es sein, dass ich trotzdem Schäden angerichtet habe wovon ich nicht weiß und nicht aufgefallen sind? Was kann alles dadurch passieren?

Danke!

So'n Mist, meine Kristallkugel ist gerade in der Werkstatt ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB, Observer, schnauder84 und eine weitere Person
Push

• Wow
  • Böse
Reaktionen: HaJoHausB und Observer
Wieso wolltest Du mit einer Büroklammer "schauen", ob da Staub drin ist?
Hat die eine mm-Markierung und Du weißt, wie tief die in der Regel eingeführt werden kann falls kein Staub drin ist?

Staub wird immer noch am besten durch Luftdruck entfernt, im Fotobereich gibt es so kleine Handbälle dafür.

Apropos Wackelkontakt: ist sichergestellt, dass der Klinkenstecker 1a funktioniert und als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann?🧐

• Danke
  • Haha
Reaktionen: lge400optimusl3 und RA99
Kopfhörer funktionieren auf anderen Geräten problemlos, nur auf mein Smartphone nicht. Staub war nix vorhanden. Somit ist meine Klinkenbuchse kaputt.

Um was für ein Smartphone handelt es sich?

• Danke
Reaktionen: lge400optimusl3
Es handelt sich um ein Samsung Galaxy J5 2016.

• Danke
Reaktionen: Observer
lge400optimusl3 schrieb:
Kopfhörer funktionieren auf anderen Geräten problemlos, nur auf mein Smartphone nicht
Diese Klinkenbuchsen zicken gerne. Vor irgendwelchen Reparaturversuchen würde ich auf jeden Fall mehrere Kopfhörer durchprobieren.

• Danke
Reaktionen: lge400optimusl3 und Observer
Reperatur kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich mir ein neues Handy kaufen werde. Wollte nur diese Frage stellen:

lge400optimusl3 schrieb:
Hallo,

meine Kopfhörerbuchse am Smartphone hat Wackelkontakt. Daher wollte ich mit einer Büroklammer schauen, ob da sich vielleicht Staub angesammelt hat. Das Problem ist, dass die Büroklammer nicht beschichtet war. Ich habe die Büroklammer bis zu dem Ende der Buchse reingeführt. Zum Glück entstand kein Kurzschluss und mein Handy ist auch nicht ausgegangen. Mein Handy funktioniert auch weiterhin wie vorher.

Kann es sein, dass ich trotzdem Schäden angerichtet habe wovon ich nicht weiß und nicht aufgefallen sind? Was kann alles dadurch passieren?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex