Internen Datenträger beim Xiaomi Poco X3 prüfen/reparieren

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LigH

LigH

Neues Mitglied
1
ich habe ein Xiaomi Poco X3 NFC (Android 12 SKQ1.211019.001, MIUI 14.0.5). In letzter Zeit habe ich ab und zu die Meldung bekommen, dass eine 2GB MicroSD-Karte angeblich fehlerhaft sei und formatiert werden soll. Diese habe ich entfernt, weil ich sie im Grunde nicht ständig brauche. Aber auch der interne Speicher scheint nicht ganz in Ordnung zu sein. Manchmal kann ich nicht auf Inhalte zugreifen, der Dateimanager zeigt dann überhaupt keine Verzeichnisse an (es erscheint eine winzige Meldung "Getrennt"). Aktuell konnte ich keine Updates installieren, weil der Speicher angeblich "voll" sei (54,1 von 128 GB belegt). Wenn ich das Smartphone neu boote, dauert es unterschiedlich lange, einmal über eine Minute.

Ich vermute, dass es Fehler im Dateisystem gibt. Werden diese bei einem Neustart automatisch geprüft? Gibt es andere Tools, die eine solche Prüfung auslösen können (bevorzugt ohne dass ich es dafür rooten muss)? Hilft eventuell ein umfassendes Sichern und Wiederherstellen?
 
hast du noch Garantie auf das Gerät?
 
Gekauft Juni/Juli 2021, sicher nicht mehr.
 
Ich würde alle Daten sichern und das Gerät dann zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Bleibt danach das Problem mit dem internen Speicher bestehen neues Gerät kaufen. Wobei Du könntest mit dem Zurücksetzen tatsächlich Glück haben, denn Android an sich scheint ja nicht beschädigt zu sein, wenn das System ansonsten fehlerfrei funktioniert. Wäre der Speicher tatsächlich defekt auf dem Android liegt würde das Gerät nicht booten, bzw. regelmässig einfrieren, abstürzen oder neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Entfernen der SD-Karte gab es bisher erst mal keine weiteren Probleme dieser Art, mit einer Ausnahme ... eine System-App (Mi Browser) zeigt hartnäckig, dass nicht genug Speicher zum Aktualisieren vorhanden wäre (der Play Store berichtet, dass - nach einer Löschaktion - 40 von 113 GB belegt seien). Ich habe daher mal versucht, die App zu deinstallieren. Als "System-App" geht das nicht vollständig, nur die bisherigen Aktualisierungen zurücksetzen. Danach war das Aktualisieren wieder möglich.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
179
nanu88
N
benbomer
Antworten
3
Aufrufe
716
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
V
Antworten
4
Aufrufe
812
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten