J
jahmurk
Neues Mitglied
- 3
Ich habe mein Sony Xperia Z3 Compact nun seit Oktober 2014.
Bis Ende Juni 2015 war auch alles In Ordnung. Dann zeigten sich aus heiterem Himmel und ohne äußere Krafteinwirkung Risse im Backcover des Smartphones.
Aus diesem Grund wurde es zu w-support geschickt. W-support machte mir einen Kostenvoranschlag von 90,79€.
Dies finde ich für das ledigliche Wechseln des Backcovers und einer Dichtigkeitsprüfung zu viel.
Also hatte ich vor, mich an einen anderen Dienstleister zu wenden.
Leider hatte ich durch einen Todesfall in der Familie leider nicht die Zeit, dies zu tun.
Mitte September 2015 trat der zweite Defekt an meinem Smartphone auf! Der Magnetanschluss hatte sich gelöst.
Also schickte ich mein Gerät erneut zu w-support.
Als ich den neuen Kostenvoranschlag las, traf mich fast der Schlag. W-support veranschlagt für die Reparatur nun 205,03€.
Der Betrag für die Reparatur des gerissenen Backcovers belief sich auf 90,79€ (incl. Versand) und jetzt soll ich über 100€ mehr zahlen, dass der Anschluss auch noch repariert wird?
Ausserdem ist die zu geringe Festigkeit, bzw. Adhäsion des gewählten Klebstoffes ein Fehler von Sony. Aufgrund dessen ist dieser Mangel eindeutig ein Garantiefall und Sony muss da nachbessern.
Als ich den ersten Schock über den horrenden, ungerechtfertigten Kostenvoranschlag verdaut hatte, habe ich telefonisch den Sony Support angerufen. Dort wurde mir eine Postfachadresse genannt und ich solle mich mit meinem Anliegen an diese Adresse senden. Also habe ich sämtliche Dokumente, inklusive Bildern und einer Fehlerbeschreibung an den XPERIA-Service geschickt.
Als ich folgende Antwort von Sony per Mail bekam, hat mich zum zweiten mal fast der Schlag getroffen:
Das ist doch eine bodenlose Frechheit von Sony! Mir ist klar, dass das defekte Backcover nicht unter die Garantiebestimmungen fällt, diese reperaturkosten bin ich auch bereit zu tragen.
Aber nun wird mir von Sony ein "unautorisierter Reperaturversuch" am Magnetanschluss unterstellt!
Darauf hin habe ich Sony mit folgender Mail geantwortet:
Als Rückantwort habe ich diese Mail von einem anderen Sachbearbeiter bekommen:
Was kann ich nun machen? Ich fühle mich von Sony wirklich hinters Licht geführt und abgezockt!
Ich bedanke mich schon mal für die raschen Antworten...
Bis Ende Juni 2015 war auch alles In Ordnung. Dann zeigten sich aus heiterem Himmel und ohne äußere Krafteinwirkung Risse im Backcover des Smartphones.
Aus diesem Grund wurde es zu w-support geschickt. W-support machte mir einen Kostenvoranschlag von 90,79€.
Dies finde ich für das ledigliche Wechseln des Backcovers und einer Dichtigkeitsprüfung zu viel.
Also hatte ich vor, mich an einen anderen Dienstleister zu wenden.
Leider hatte ich durch einen Todesfall in der Familie leider nicht die Zeit, dies zu tun.
Mitte September 2015 trat der zweite Defekt an meinem Smartphone auf! Der Magnetanschluss hatte sich gelöst.
Also schickte ich mein Gerät erneut zu w-support.
Als ich den neuen Kostenvoranschlag las, traf mich fast der Schlag. W-support veranschlagt für die Reparatur nun 205,03€.
Der Betrag für die Reparatur des gerissenen Backcovers belief sich auf 90,79€ (incl. Versand) und jetzt soll ich über 100€ mehr zahlen, dass der Anschluss auch noch repariert wird?
Ausserdem ist die zu geringe Festigkeit, bzw. Adhäsion des gewählten Klebstoffes ein Fehler von Sony. Aufgrund dessen ist dieser Mangel eindeutig ein Garantiefall und Sony muss da nachbessern.
Als ich den ersten Schock über den horrenden, ungerechtfertigten Kostenvoranschlag verdaut hatte, habe ich telefonisch den Sony Support angerufen. Dort wurde mir eine Postfachadresse genannt und ich solle mich mit meinem Anliegen an diese Adresse senden. Also habe ich sämtliche Dokumente, inklusive Bildern und einer Fehlerbeschreibung an den XPERIA-Service geschickt.
Als ich folgende Antwort von Sony per Mail bekam, hat mich zum zweiten mal fast der Schlag getroffen:
Guten Tag, Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.
Aufgrund des vorliegenden Schadens können wir einer kostenfreien Reparatur bedauerlicherweise nicht zustimmen.
Eine mechanische Beschädigung des Displays ist nicht von der Herstellergarantie abgedeckt.
Ausserdem hat man einen Fremdeingriff am Gerät festgestellt. Der Klebstoff am Magnetanschluss stammt nicht vom Gerät, sondern stammt von einem unautorisierten Reparaturversuch. Fremdeingriffe sind kategorisch von der Garantie ausgeschlossen.
Sie finden die Garantiebedingungen hier:
http://www-support-downloads.sonymobile.com/common/warranty_phones_DE_24_4.pdf
Die von Ihnen angegebenen Fehler können nur im Rahmen der kostenpflichtigen Reparatur behoben werden.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Sony Xperia Support Deutschland
Das ist doch eine bodenlose Frechheit von Sony! Mir ist klar, dass das defekte Backcover nicht unter die Garantiebestimmungen fällt, diese reperaturkosten bin ich auch bereit zu tragen.
Aber nun wird mir von Sony ein "unautorisierter Reperaturversuch" am Magnetanschluss unterstellt!
Darauf hin habe ich Sony mit folgender Mail geantwortet:
Sehr geehrter Herr XXXr,
mit Entsetzen musste ich ihre Mail lesen. Es handelt sich um den originalen Klebstoff. Ich bin sehr enttäuscht von Sony.
Mein Elektrotechnikdozent kann bezeugen, dass es sich um den originalen Klebstoff handelt. In seinem Beisein in seiner
Vorlesung versagte nämlich die Klebeverbindung und ich habe sie ihm am Ende der Vorlesung gezeigt.
Da ich Maschinenbau mit der Fachrichtung Werkstofftechnik studiere, würde meine Klebeverbindung auch halten.
Ich bitte Sie hiermit die Sachlage bezüglich der Klebeverbindung erneut zu prüfen!
Andere Kunden haben den fehlerhaften Anschluss kostenlos von w-support repariert bekommen!
(Quelle: Android Forum & Community - Android-Hilfe.de
Dieses Problem besteht ja schon seit dem Xperia Z2. Es ist schade, dass es bis jetzt noch nicht gelöst wurde.
Ich muss hier nochmals zum Ausdruck bringen, dass ich äußerst enttäuscht bin und wohl auf die Marke Samsung wechseln werde.
(Smartphone, Smart-Tv, Tablet, etc.)
Auch sehe ich es ein, dass das defekte Backcover leider nicht unter die Garantiebedingen fällt.
Diese Reperaturkosten werde ich selbstverständlich übernehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
XXX
Als Rückantwort habe ich diese Mail von einem anderen Sachbearbeiter bekommen:
Guten Tag, Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.
Wir können nachvollziehen, dass Sie mit unserer Entscheidung nicht zufrieden sind.
Kulanzanfragen werden in Abstimmung mit dem Sony Repair Management bearbeitet. Es gibt Richtlinien, anhand derer wir jeden einzelnen Fall überprüfen müssen. Wir haben einige grundlegende Vorgaben, von denen mindestens eine erfüllt sein muss, damit eine Kulanzlösung vorgesehen werden kann.
In Ihrem Fall konnte, trotz gründlicher Prüfung, bedauerlicherweise einer Kulanzlösung nicht zugestimmt werden.
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn wir Ihnen weitere Unterstützung anbieten können und besuchen Sie uns auch unter Xperia™ Smartphones from Sony - Sony Xperia Hier bieten wir Ihnen ständig neue Informationen und interessante Angebote.
Telefonisch erreichen Sie uns unter der Rufnummer 0211 993 342020*. E-Mails senden Sie bitte an folgende Adresse: questions.de@support.sonymobile.com
Bitte verwenden Sie die in der Betreffzeile genannte Service Request Nr. ausschließlich für Rückfragen, die mit diesem Vorgang in direktem Zusammenhang stehen. Beachten Sie bitte, dass dieses Ticket nach fünf Tagen automatisch geschlossen wird.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Sony Xperia Support Deutschland
Was kann ich nun machen? Ich fühle mich von Sony wirklich hinters Licht geführt und abgezockt!
Ich bedanke mich schon mal für die raschen Antworten...