Selbstverschuldeter Defekt während Garantieanspruch

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

reki89

Neues Mitglied
0
Hallo ihr Lieben,

ich bekomm echt noch en Vogel mit meinem Handy (Sony Xperia Z). Anfang Juni ging das Display kaputt. Es war nicht mein Verschulden und so zahlte die Haftpflicht. Das Handy wurde repariert. Ein Tag später funktionierte der obere cm des Displays nicht. so konnte ich keine menüleiste herunter ziehen. Ich bin natürlich sofort hin und eine Reparatur wurde mir sofort zugesichert. Einziges Problem: Das Display ist zur Zeit nicht lieferbar. Ich nahm das Handy wieder mit. Soweit funktionierte es ja zum Termine abspeichern und zum Telefonieren. Nun am Wochenende das Dilemma. Handy in der Handtasche und obwohl kein starker Schlag dagegen kam, Display gebrochen.

Jetzt hab ich heute angerufen, das Display sei jetzt wieder lieferbar, aber er will es mir nicht kostenfrei austauschen, da er von Sony nicht das Geld zurück bekommen würde, weil das Display ja gerissen sei. Er tauscht es mir zwar kostenfrei aus, aber die Einkaufskosten von 193 Euro soll ich selber übernehmen.

Ich seh das jetzt nicht ganz so ein. Denn ich hätte so oder so ein neues Display kostenfrei bekommen.
Wie sieht es hier aus? Kostenfrei oder nicht? Dass es defekt ist, können mehrere Leute bezeugen (und er selber streitet das ja auch nicht ab)
 
reki89 schrieb:
Hallo ihr Lieben,

ich bekomm echt noch en Vogel mit meinem Handy (Sony Xperia Z). Anfang Juni ging das Display kaputt. Es war nicht mein Verschulden und so zahlte die Haftpflicht. Das Handy wurde repariert. Ein Tag später funktionierte der obere cm des Displays nicht. so konnte ich keine menüleiste herunter ziehen. Ich bin natürlich sofort hin und eine Reparatur wurde mir sofort zugesichert. Einziges Problem: Das Display ist zur Zeit nicht lieferbar. Ich nahm das Handy wieder mit. Soweit funktionierte es ja zum Termine abspeichern und zum Telefonieren. Nun am Wochenende das Dilemma. Handy in der Handtasche und obwohl kein starker Schlag dagegen kam, Display gebrochen.

Jetzt hab ich heute angerufen, das Display sei jetzt wieder lieferbar, aber er will es mir nicht kostenfrei austauschen, da er von Sony nicht das Geld zurück bekommen würde, weil das Display ja gerissen sei. Er tauscht es mir zwar kostenfrei aus, aber die Einkaufskosten von 193 Euro soll ich selber übernehmen.

Ich seh das jetzt nicht ganz so ein. Denn ich hätte so oder so ein neues Display kostenfrei bekommen.
Wie sieht es hier aus? Kostenfrei oder nicht? Dass es defekt ist, können mehrere Leute bezeugen (und er selber streitet das ja auch nicht ab)

Ich bin kein Jurist, aber ich denke dadurch dass er das Teil austauschen müsste - du hast beim Händler gefragt und das Display war nicht lieferbar - da du das Handy als Gebrauchsgegenstand täglich nutzt, kannst du deswegen nicht auf das Display warten. Deswegen musstest du das Handy mit dem defekten Display weiternutzen, da du drauf angewiesen bist (davon gehe ich einfach mal aus).

Jetzt ist die Frage wer Schuld hat, dass das Display nicht getauscht wurde - der Reparateur ist ja so gesehen auch noch vom Händler der das Display verschickt abhängig - deswegen denke ich, dass du das über den Reparateur mit dem Händler klären musst.

Nur weil das Display nicht lieferbar ist und du einen Defekt auf dem Display hast, kannst du dein Handy ja nicht 'ne Woche zu Hause lassen, nur damit da nichts mehr kaputt geht...

So wäre meine Meinung, würde da aber nochmal abwarten was Andere dazu sagen.


-Murphy
 
Murphy schrieb:
Ich bin kein Jurist, aber ich denke dadurch dass er das Teil austauschen müsste - du hast beim Händler gefragt und das Display war nicht lieferbar - da du das Handy als Gebrauchsgegenstand täglich nutzt, kannst du deswegen nicht auf das Display warten. Deswegen musstest du das Handy mit dem defekten Display weiternutzen, da du drauf angewiesen bist (davon gehe ich einfach mal aus).

Jetzt ist die Frage wer Schuld hat, dass das Display nicht getauscht wurde - der Reparateur ist ja so gesehen auch noch vom Händler der das Display verschickt abhängig - deswegen denke ich, dass du das über den Reparateur mit dem Händler klären musst.

Nur weil das Display nicht lieferbar ist und du einen Defekt auf dem Display hast, kannst du dein Handy ja nicht 'ne Woche zu Hause lassen, nur damit da nichts mehr kaputt geht...

So wäre meine Meinung, würde da aber nochmal abwarten was Andere dazu sagen.


-Murphy


Mein Kollege hat mich jetzt auch noch auf eine Idee gebracht, warum das Glas so leicht brechen konnte. Und zwar ist das Handy bei etwas intensiverer Nutzung immer sehr heiß geworden. Vorallem in dem oberen kaputten cm. Und dass bei der Hitzeentwicklung evtl eine Gefügeveränderung stattgefunden hat. Dadurch wird das natürlich sehr spröde.
Das wär dann ja ein folgeschaden. Ich hab das Handy jedenfalls nicht fallen lassen und auch nirgends dagegen gehauen oder so.

Nur das beweisen...:cursing:
 
Wenn das Display im oberen Bereich nicht funktioniert hat und ohne Fremdeinwirkung bzw. bei leichter Belastung reißt, dann ist das auf eine zu hohe Spannung im Glas zurückzuführen.
Ich gehe davon aus, das ein minderwertiges Display eingebaut wurde, was schon von vorneherein Fehler aufgewiesen hat.

Und mal davon abgesehen, jede anständige Werkstatt macht nach einer Reparatur einen Funktionstest, und bei einem Displaywechsel auch einen Touch-Test. Da müsste schon was aufgefallen sein.

Du solltest vielleicht einen Sachverständigen einschalten, der überprüft ob die Reparatur ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

MfG
ThatGangsta
 
reki89 schrieb:
Mein Kollege hat mich jetzt auch noch auf eine Idee gebracht, warum das Glas so leicht brechen konnte. Und zwar ist das Handy bei etwas intensiverer Nutzung immer sehr heiß geworden. Vorallem in dem oberen kaputten cm. Und dass bei der Hitzeentwicklung evtl eine Gefügeveränderung stattgefunden hat. Dadurch wird das natürlich sehr spröde.
Das wär dann ja ein folgeschaden. Ich hab das Handy jedenfalls nicht fallen lassen und auch nirgends dagegen gehauen oder so.

Nur das beweisen...:cursing:

Konnte mich gerade nicht entscheiden, wen ich zitieren sollte - deswegen deinen Beitrag: Das mit der Hitzeentwicklung kann sein, wenn's nicht sogar dadurch gekommen ist - das kann man aber eher schlecht hinterher feststellen...

Das was Gangsta geschrieben hat solltest du mal machen, eigentlich (so war's bei mir immer) lenken die dann immer ein wenn man die 'n bisschen unter Druck setzt.


-Murphy
 

Ähnliche Themen

sieg
Antworten
1
Aufrufe
1.431
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Eddie124z
Antworten
3
Aufrufe
2.053
Eddie124z
Eddie124z
Sloth-Androida
Antworten
2
Aufrufe
1.505
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten