Wer repariert ein Galaxy S20 mit Snapdragon?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

protonic1

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen
Nun ist es, nach etwas mehr als 1 Jahr passiert: habe bei meinem G9810 einen Displaybruch erlitten. Das lokale Service-Center kann das nicht reparieren, da die Ersatzteile wohl anders sind (sie haben versucht, das Display zu tauschen und ein EU-Glas verbaut, nun lässt sich das Gerät aber nicht mehr einschalten und es kommt "Kamerafehler").
Einschicken nach Taiwan geht nicht gemäss Samsung, da die keine Postsendungen akzeptieren.
Hat jemand eine Idee, wie ich an eine Reparatur in Europa komme? Oder ist das Geräte für die Tonne?

Gruss protonic1

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Anlaufstelle wäre der Doc.
Schau mal hier und nehme Kontakt auf

[Privat]Biete Reparaturen für Chinamobiles Phone/Tab
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist übrigens das worst-case Szenario, vor dem ich mich auch mächtig fürchte.
Was war das den für ein "Service Center"?
Eins von Samsung kann es ja nicht gewesen sein. Samsung (Europa) verweigert sich ja da, wie ein kleines Kind und stellen sich auf Stur, wenn es um Reparaturen an einem ihrer Übersee Geräte geht. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Mister Lon schrieb:
Samsung (Europa) verweigert sich ja da, wie ein kleines Kind und stellen sich auf Stur, wenn es um Reparaturen an einem ihrer Übersee Geräte geht. 🙄
Zurecht, wenn sie von Samsung weder teile noch Support bekommen.

@maik005 Ich werde dir nicht den Gefallen tun und das hier mit dir ausdiskutieren. 😏

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und HerrDoctorPhone
@Mister Lon
gut, dass es da eh nichts zu diskutieren gibt und ich auch kein Interesse an einer Diskussion darüber habe.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt und OnkelLon
@Mister Lon: danke für den Hinweis. Werde den Doc mal kontaktieren. Brauche jedoch eine Rechnung mit Mwst für die Versicherung, die das alles zahlen soll.

Das "Service-Center", wo es gerade ist und wo das falsche Display verbaut haben, ist eigentlich ein offizieller Samsung Reparatur-Partner. Eigentlich hätten sie das Gerät also gar nicht annehmen dürfen, haben sie aber doch getan und mir auch noch versichert "alles kein Problem", Display ist Display. Jetzt habe ich entsprechend mächtig Ärger mit ihnen am Hals:
- sie haben das Glas mit einem falschen Ersatzteil getauscht und das Gerät lässt sich nun nicht mehr einschalten (vorher ging das Gerät wohlgemerkt noch, es war ja bloss das Display kaputt).
- sie stellen sich jetzt auf den Standpunkt, ich hätte ihnen nichts von Importgerät gesagt. Problem ist, dass meine Aussage eben nicht schriftlich fixiert wurde.
- sie wollen das Gerät nicht mehr rausgeben, wenn ich nicht die Reparaturkosten begleiche (drohen sogar damit, es zu entsorgen)

Ich sehe das aber so:
- sie haben ein funktionsfähiges Gerät vermutlich "kaputt" repariert (im worst-case ist das Mainboard hinüber)
- ich vertraue das Gerät einem Experten-Betrieb an. Da muss ich davon ausgehen, dass diese das Gerät vor Reparatur prüfen und somit sehen, dass es kein EU-Gerät ist (also selbst, wenn ich nichts gesagt hätte).

Wird also worst-case in einem Rechtsstreit enden. Darum für mich: einmal Importgerät und nie wieder...

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
protonic1 schrieb:
Da muss ich davon ausgehen, dass diese das Gerät vor Reparatur prüfen und somit sehen, dass es kein EU-Gerät ist (
So sieht es aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

protonic1 schrieb:
einmal Importgerät und nie wieder...
Genau aus solchen Gründen warne auch ich immer wieder davor.
Es ist den arger überhaupt nicht wert.
Dann wenn es unbedingt Snapdragon sein soll lieber anderen Hersteller.
Gibt ja mehr als genug auswahl.
Oder eben z.b. das S20FE (5G/NE)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und OnkelLon
ja, wenn man das gewusst hätte, dass das S20FE mit Snapdragon kommt. War im Mai 2020 ja noch nicht klar, als ich mein Phone bestellt hatte ;-(...aber die Frage ist, ob das FE die nötige Qualität hat. Besteht ja scheinbar aus mehr Plastik als Glas und wirkt nicht high-end (hat aber einen High-End Preis)...

protonic1 schrieb:
definitiv nicht.
Kunststoff, ja.
Aber ein Plastikbomber so wie z.b. ein S3 ist es auf jeden Fall nicht.
protonic1 schrieb:
aber sehr gute Verarbeitung.
Auch wenn es leichte Abstriche beim Display gibt.
Schaust du dir aber den Preis vom S20FE und dem S20/S21 an siehst du schon, dass es einen deutlichen Abstand zwischen Highend und Fan Edition beim Preis gibt welcher die etwas schlechtere Ausstattung gut ausgleicht.

Mister Lon schrieb:
Samsung (Europa) verweigert sich ja da, wie ein kleines Kind und stellen sich auf Stur, wenn es um Reparaturen an einem ihrer Übersee Geräte geht. 🙄
Naja, du musst das auch so sehen, das sind eben eigenständige Unternehmen. Das wird bei den meisten anderen Herstellern kaum anders sein.

Dass die das vor der Reparatur selbst nicht geprüft haben finde ich auch nicht in Ordnung. Die machen doch eigentlich auch ein Firmware-Update vor/nach der Reparatur. 🤔 Jedenfalls viel Erfolg @protonic1 , du kommst hoffentlich zu deinem Recht. 🤜

protonic1 schrieb:
Werde den Doc mal kontaktieren.
Brauche jedoch eine Rechnung mit Mwst für die Versicherung, die das alles zahlen soll.
Darüber könnte man reden.
Kolleg hat ne Firma, darüber könnte es gehen...

DOC