Unbrick und Reparatur des Samsung-Bootloaders per Speicherkarte

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

huzein

Erfahrenes Mitglied
45
Ich verfüge über die Möglichkeit den Bootloader per MicroSD Speicherkarte zu reparieren. Das ist möglich u.a. bei den folgenden Modellen:

Samsung i9300
Samsung i9500
Samsung N7100
Samsung N9005

Die Vorteile hierbei sind:
- kein Löten erforderlich
- kein außereinanderschrauben des Gerätes notwendig
- kein Hardwareeingriff

Das bedeutet, die Garantie und Gewährleistung bleibt weiterhin bestehen.
Bei Interesse einfach melden.

Gruß,
huzein
 
Zuletzt bearbeitet:
huzein schrieb:
Ich verfüge über die Möglichkeit den Bootloader per MicroSD Speicherkarte zu reparieren. Das ist möglich u.a. bei den folgenden Modellen.........

Weshalb? Ich will diese Methode testen.

Ah ja, erst behaupten das es funktioniert und dann zugeben das du nur testen willst ... :rolleyes2:
 
lass diese Unterstellungen! Es ist eine Lösung eines Dritten und nicht meine eigene. Dieser sagt es funktioniert und so steht es in meinem Text. Verifiziert habe ich das noch nicht, daher will ich es testen. Jetzt verstanden?

Ich bin bei ebay vertreten mit Name und Anschrift und habe einen eigenen Webshop. Ich habe sicherlich nicht vor an irgendwelche Smartphones zu kommen. Ich bitte daher nochmals solche Unterstellungen zu unterlassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
huzein schrieb:
lass diese Unterstellungen! Es ist eine Lösung eines Dritten und nicht meine eigene. Dieser sagt es funktioniert und so steht es in meinem Text. Verifiziert habe ich das noch nicht, daher will ich es testen.

Ich verfüge über die Möglichkeit den Bootloader per MicroSD Speicherkarte zu reparieren.

:rolleyes2: Ich sag nix ....
 
bluntonium, unterlass' bitte solche "spitzen" Anspielungen! Der Text ist eindeutig und jeder der sein Gerät schon gebrickt hat kennt sowohl das Risiko als auch die bisherigen Möglichkeiten zur Behebung des Bricks. Ob jemand nun die hier angebotenen Möglichkeit nutzen will bleibt schließlich die Entscheidung dessen, der sein Gerät bereits auf dem Gewissen hat. Allfällige Bedenken kann man auch wesentlich höflicher vorbringen. Zudem ist der User huzein ja nicht fürs haszardieren bekannt!
 
...Test ist jetzt vorbei. Habe gerade den Bootloader eines Samsung N9005 per MicroSD Speicherkarte repariert.
 
Wie soll das denn bei Interesse von statten gehen? Ich schildere Dir mein Problem mit einem gebrickten Samsung und Du schickst mir eine Anleitung?
Die kannst Du doch hier im Forum als HowTo veröffentlichten.
Wenn man bei Google die Begriff Samsung debrick image oder Samsung unbrick image eingibt, bekommt man eine Menge Treffer. Auch eine sehr gute und ausführliche Anleitung des XDA Forums. Gehst Du nach dieser Anleitung vor?
Wie also soll Deine Hilfe aussehen?
Ich nehme ja nicht an, dass Du dieses Forum zur Kundenwerbung missbrauchst. Hier sind Gleichgesinnte zusammen gekommen um sich gegenseitig zu helfen, ohne pekunäre Interessen.

membro
 
  • Danke
Reaktionen: YannikM
Hallo,

Thema interessiert mich. Deshalb habe ich mal etwas recherchiert. Heimdall hat eine One-Klick-Lösung, mit der man ruckzuck ein Unbrick durchführen kann.
Vielleicht interessieren sich einige dafür und es käme zu einer positiven Diskussion.
Ein paar Links, aber kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Unbrick Samsung
One Click Unbrick for ALL Samsung Galaxy S Devices
Google Code Archive - Long-term storage for Google Code Project Hosting.
Heimdall One-Click - XDA-Developers
[HOW-TO]Heimdall One-Click - ROM Packaging a… | Android Development and Hacking
Heimdall One-Clicks
Heimdall One-Click Tutorial - YouTube
Extracting a Heimdall package from a one-click - YouTube
Heimdall (How To Use It) - YouTube
Gruß,
membro
 
Ich habe für etliche Samsung Geräte auch ein paar images erstellt, der Vorgang ist prinzipiell immer der gleiche wie das funktioniert,
wenn jemand welche braucht, einfach anschreiben ;).
 
Hallo,
daran wäre ich sehr interessiert. Was das Thema Unbrick angeht, ist in den deutschen Foren allgemein wenig zu finden. In den englisch-sprachigen Foren gibt es da bedeutend mehr. Allerdings funktionieren die Ratschläge da auch nicht immer, wie ich aus den Antworten der User mit bekommen habe. Ich habe mich jetzt mal mit dem Heimdall OneClick befasst. Das liest sich so wahnsinnig leicht. Ich habe aber zwei Tage rumgeochst und habe das Teil nicht mit dem Visual C++ zum Laufen bekommen. Wenn da jemand wäre, der da etwas Erfahrung hat, wäre das prima.
Also, wenn Du mir etwas zukommen lassen würdest wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruß,
membro
 
Hi, um welches Gerät geht es denn?
 
Oh ja, ein Samsung S4 und ein Samsung S2.
 
Ich würd mir mal die Partitionen anschauen (denke die vom bottloader sollte man keinesfalls einhängen, evtl. brick), die meisten Samsung Handys haben meines Wissens nach 2 bootloader, wenn mich nichtalles täuscht wäre es mal ratsam diese als Partitionsabbilder (.img) zu sichern, und dann kann man wahrscheinlich mit der SD Karte ein bootloader direkt am Anfang setzten danach eine FAT 32 Datenpartition und den Inhalt einer ROM hierher, evtl. lässt es sich ja so starten wie bei meinem Chipsatz, sollte man allerdings nur auf Geräte anwenden die brixked sind.
 
Ok, das img vom S4 kann ich dir schicken, schreib mir einfach eine PN, das S2 kann ich nur direkt bei mir unbricken wenn du möchtest ;).

Lg
 
@html6405

Wäre es dir vielleicht möglich die Partitionsabbilder zu splitten? Ich kann dir auch den Link zu den Dateien geben, das wäre richtig nett von dir oder von jemand anderes wenn ich endlich mal den Inhalt sichtbar machen kann wie Bildee vom Recovery die ich modden will usw. Dropbox - Modding_splash

Ich gehe davon aus das die Abbilder fehlerhaft sind, da ich beim zurückspielen bicked hatte und nun wieder funktioniert. Ich kann jederzeit die Abbilder nochmal erstellen, evtl. sind die dann splittbar und öffnebar.

Danke an alle die mir helfen die img Dateien zu öffnen.
 
Also ich weiß nicht wie du dir das genau vorstellst, das recovery ist ja compiliert, sprich in Maschinensprache... Du musst es mit deinen Änderungen schon selbst compilieren, oder wie hast du das gemacht bzw verstehe ich dich gerade nicht richtig?

Lg
 
@html6405

Aso ich will aus einem bestehenden Tablet system die recovery und so weiter ändern, dafür brauch ich unteranderen die Bilder. Die dort iwo drin sind. Ich habe die img Dateien mit dem dd Befehl direkt von mein Tablet aus den entsprechenden Partitionen gesichert welche die ersten 5 sind. Aml_logo kann man in ein Bild Format wie .bmp umbennenen und hat dann ein Bild. Ich seh schon das es schwer wird an den "Quellcode" zu kommen. Zumal es nur den Quellcode vom Kernel für das Tablet gibt.

Vielleicht kannst du mit dem hier was anfangen:

Code:
[root@localhost joe]# file '/home/joe/Desktop/backup_offiziel/aml_logo.img'
/home/joe/Desktop/backup_offiziel/aml_logo.img: PC bitmap, Windows 3.x format, 1024 x 600 x 24
[root@localhost joe]# file '/home/joe/Desktop/backup_offiziel/boot.img'
/home/joe/Desktop/backup_offiziel/boot.img: u-boot legacy uImage, Linux-3.0.8-g1a7e752, Linux/ARM, OS Kernel Image (lzma), 3796478 bytes, Wed Dec 25 17:00:24 2013, Load Address: 0x80008000, Entry Point: 0x80008000, Header CRC: 0x70B2AA22, Data CRC: 0xCAB49605
[root@localhost joe]# file '/home/joe/Desktop/backup_offiziel/bootloader.img'
/home/joe/Desktop/backup_offiziel/bootloader.img: DOS/MBR boot sector; partition 1 : ID=0xb, start-CHS (0x1,0,1), end-CHS (0x1e0,254,63), startsector 16065, 7711200 sectors
[root@localhost joe]# file '/home/joe/Desktop/backup_offiziel/logo.img'
/home/joe/Desktop/backup_offiziel/logo.img: dBase IV DBT of \270q.DBF, block length 29184, next free block index 654645590, next free block 654645590, next used block 0
[root@localhost joe]# file '/home/joe/Desktop/backup_offiziel/recovery.img'
/home/joe/Desktop/backup_offiziel/recovery.img: u-boot legacy uImage, Linux-3.0.8-ge9ca3e2, Linux/ARM, OS Kernel Image (lzma), 3787181 bytes, Sat Nov 24 05:37:57 2012, Load Address: 0x80008000, Entry Point: 0x80008000, Header CRC: 0x59698FEC, Data CRC: 0x11A6596C
[root@localhost joe]#

Das bmp Bild ist soweit fertig muss nichtmal entpackt weden.
Und dann sind da noch u-boot daten in denen auf jedenfall Bilder enthalten sind welche wahrscheinlich auch im bmp format sind wie im link, habe angenommen das das jpg oder jpeg oder png sind oh! :/ es werden bestimmt bmp Bilder bei recoveries verwendet?

Dort sind die Header und der Daten Bereich definiert, jetzt müsste man das irgendwie mit einem Hex-Editor machen siehe dazu: HOWTO: Unpack, Edit, and Re-Pack Boot Images - Android Wiki

In der Anleitung steht das 2000 Daten gelöscht werden sollen vom Anfang bis 2000 (2k) was meinen die mit 2000 2000 Bytes oder wie kann man das verstehen?

Nachtrag: Ich sollte erstmal sicherstellen das die Images auch einwandfrei sind, sonst ist der Rest ja vergebens. :p Lohnt zum jetztigen Standpunkt noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
431
Cloud
Cloud
T
Antworten
14
Aufrufe
1.816
Thybald
T
1
Antworten
8
Aufrufe
2.740
12alex02
1
Zurück
Oben Unten