BassT23
Neues Mitglied
- 9
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne meine zwei Samsung Tablets auf Dauerstrom umbauen und brauche dabei eure Hilfe.
Konkret bin ich es leid alle Jahre den Akku zu tauschen, weil er sich aufbläht. Zudem wird es immer schwerer überhaupt ordentliche Akkus zu bekommen. Daher möchte ich ihn entfernen und komplett an Dauerstrom betreiben.
Es handelt sich um
- Galaxy NotePro 12" Wifi (SM-P900)
- Galaxy Tab 3 10" Wifi (GT-P5210)
Beide haben eine "doppel Zelle".
Versuchsweise habe ich schonmal an einem Galaxy S3 "geübt".
Ich habe den Controller aus der Batterie entfernt und 5V von einem USB Netzteil an die Batterie Kontakte abgeklemmt.
Voila; es funktioniert. Das S3 bootet und lässt sich bedienen.
Ja es sind 5V und keine 3,8V. Die 5V sind nur zum Testen.
Im Dauerbetrieb habe ich mir vorgestellt; ein 12V Netzteil und DC DC Converter auf 3,8V.
12V deshalb, weil zwischen DC In und DC Out sollen 1,5 bis 2V unterschied sein.
Bei den Tablets funktioniert das aber nicht.
Selbst mit 2 Netzteilen - jeweils eins an einem Batterie Kontakt - bekomme ich es nicht an.
In einem Video habe ich gesehen wie es jemandem Gelungen ist, Mithilfe von 2 Transistoren.
Aber was für Transistoren brauche ich, bzw wie werden sie Verdrahtet?
Im Video ist ein das Tab3 10", ich möchte aber erstmal mit meinem 12" anfangen, da ich hier eine 2. Batterie aufgehoben habe und den Controller schonmal vorbereitet habe.
Hier mal noch ein Bild einer Zelle des 12" Tablets:
Vielen Dank schonmal für eure Ideen
Grüße
Ich möchte gerne meine zwei Samsung Tablets auf Dauerstrom umbauen und brauche dabei eure Hilfe.
Konkret bin ich es leid alle Jahre den Akku zu tauschen, weil er sich aufbläht. Zudem wird es immer schwerer überhaupt ordentliche Akkus zu bekommen. Daher möchte ich ihn entfernen und komplett an Dauerstrom betreiben.
Es handelt sich um
- Galaxy NotePro 12" Wifi (SM-P900)
- Galaxy Tab 3 10" Wifi (GT-P5210)
Beide haben eine "doppel Zelle".
Versuchsweise habe ich schonmal an einem Galaxy S3 "geübt".
Ich habe den Controller aus der Batterie entfernt und 5V von einem USB Netzteil an die Batterie Kontakte abgeklemmt.
Voila; es funktioniert. Das S3 bootet und lässt sich bedienen.
Ja es sind 5V und keine 3,8V. Die 5V sind nur zum Testen.
Im Dauerbetrieb habe ich mir vorgestellt; ein 12V Netzteil und DC DC Converter auf 3,8V.
12V deshalb, weil zwischen DC In und DC Out sollen 1,5 bis 2V unterschied sein.
Bei den Tablets funktioniert das aber nicht.
Selbst mit 2 Netzteilen - jeweils eins an einem Batterie Kontakt - bekomme ich es nicht an.
In einem Video habe ich gesehen wie es jemandem Gelungen ist, Mithilfe von 2 Transistoren.
Im Video ist ein das Tab3 10", ich möchte aber erstmal mit meinem 12" anfangen, da ich hier eine 2. Batterie aufgehoben habe und den Controller schonmal vorbereitet habe.
Hier mal noch ein Bild einer Zelle des 12" Tablets:
Vielen Dank schonmal für eure Ideen
Grüße
Zuletzt bearbeitet: