Samsung Tab S 10.5 (SM-T800) stürzt unmittelbar nach Boot ab - Batterie Läd pro Tag 1%

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

brokentablet

Neues Mitglied
3
Hallo Community,

ich bin allmälig am verzweifeln. Ich bin bestizer eines Samsung Galaxy Tab S 10.5 (SM-T800). Vor einigen Monaten began das Tablet bei z.B installations von Apps aus dem Playstore abzustürzen. Dabei verlor es innmer große Prozentwerte an Energie. Einmal war das Tablet 100% aufgeladen. Ich trennte es vom Netzkabel, intallierte eine App und es stürzte ab. Danach hatte es nur nur 18%. Ich wischte über den Bildschirm um es zu entsperren und es sürzte erneut ab. Nach dem Nächsten Boot atte es noch eine Kapazität von 0%. -> Batterieschaden?

Ich hatte zuvor schon mehrmals das Tablet auf Werkseinstellungen zurückgestzt, was den Fehler temporär behob, er jedoch später wieder auftauchte. Ich behalf mir dann indem ich das Tablet nur noch am Netzstecker lies, was die Abstürze größtenteils verhinderte.

Da das Tablet vorher bereits schon gerootet war flashte ich andere Firmwares, um zu testen ob es auch mit nicht Stock-Firmwares auftrat. Aktuell habe ich das Resurrection Remix Nougat ROM das auf der Basis von LineageOS 14.1 (Nougat) installiert. Die installation mit TWRP verlief problemlos. Das Tablet bootete und stürzte auch nach mehreren Minuten Benutzung nicht ab. Ich freute mich und dachte es hätte den Fehler repariert, jedoch stürtze es unmittelbar nach dem trennen des Netzsteckers ab.

Seit dem bekomme ich es (obwohl es 24h am Stecker hing) nicht mehr gebootet. Das Tablet zeigt den Sperrbildschirm und keine Sekunde später ist es wieder aus.

Was mich an der ganzen Sache jedoch verwundert ist, dass es so aussieht als wäre es doch kein Batterieschaden: Der Akku hat in den 24h heute von 28% auf 29% aufgeladen - Klingt zunächst mal nicht gut. Setzt man das Tablet jedoch in den Downloadmodus / TWRP habe ich es noch nicht dazu gebracht dass es ausgeht. Es bleibt auch bei entfernten Netzstecker für eine sehr lange Zeit an, was doch darauf hindeutet dass der Akku die Ladung irgendwie halten kann. Deswegen vermute ich doch irgendwo einen Softwarefehler dem man fixen kann....


Gibt es irgendein bestimmtes OS das Ihr empfehlen könnt? Custom oder Stock ist mir egal. Ich möchte es nur irgendwie wieder zum laufen bekommen. Mit Odin / TWRP bin ich vertraut ;)
Auch andere Lösungsvorschläge sind natürlich willkommen!!


Danke im Vorraus!
Joachim
 
Versuch bitte das Tab vorsichtig zu öffnen und den Akku für einige Minuten vom Board zu trennen.
Mir hats bei ähnlichen Problemen mal geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: brokentablet
@Andruida Danke für deine Antwort. Ist dies wirklich notwendig? Das Tablet ist ja immerhin verklebt.

Was war denn bei dir das Problem??

LG
 
Ich hatte Ladeprobleme und das Tablet ist unvermittelt abgestürzt, vermutlich plötzlicher Spannungsabfall. Googel mal nach dem Problem, man ist niemals einziger Betroffener.

Nein, das Backcover ist nicht verklebt. Allerdings sind die kleinen Haltezungen empfindlich, da musst du aufpassen. Nicht mit Gewalt öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: brokentablet
@Andruida Das klingt ja fast so ähnlich wie bei mir. Ich habe das Tablet jetzt geöffnet. Beide Batterien haben eine Spannung von 3.72V. Auf der Batterie selbst sind 2.8V angegeben.
Batterie hatte ich für 5min entfernt. Bekomme jetzt immer mal 100% Akku angezeigt, dann mal wider die leere Batterie mit dem Blitz. Booten lässt es sich nich nicht.

Lässt dich das Problem vielleicht viel einfacher beheben wenn ich bei eBay für 20€ einfach eine neue Batterie + Charging curcuit kaufe?

Ich könnte es nochmal probieren mit einem 1€ eBay 5V ladeplatiene wie un diesem Video:
Diese Platine hätte ich nämlich zuhause rum liegen. Allerdings habe ich nicht die 2.5V Spannung auf der Batterie wie im Video. Ich habe die angegebenen 3.8V wie es auf dem Akku vermerkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst als mögliches Softwareproblem lösen:
Wie gesagt, Akkuverbindungen für kurze Zeit lösen, wieder verbinden und testen.
Es wird dann neu kalibriert.
Hilft`s?
 
  • Danke
Reaktionen: brokentablet
@Andruida Wie gesagt. Akku hatte ich getrennt. Danach wieder angesteckt. Die Akkuanzeige zeigt, wenn ich es mit dem Netzteil verbinde, mal 100% mal nur den Bitz in der leeren Batterie. Ohne Netzteil lässt sich das Tablet nicht einschalten bzw. bleibt einfach Schwarz.
Booten kann ich es auch mit Netzteil nicht. Es wechselt beim drücken +halten des Powerbuttons nur zwischen der 100% und Blitz-Anzeige. "Booten" klappt bei mir nur indem ich zur Vorschaltseite des Downloadmodus gehe und dort dann "cancel" drücke.
Das Tablet bootet daraufhin bis zum leuchtenden Samsung Schriftzug, danach wo es versucht den Sperrbildschirm anzuzeigen, stürzt es wieder ab und Zeigt mir wieder die Bitz / 100% kombination.

Leider ist es mit auch nicht möglich eine andere Firmware mit ODIN zu installieren, weil mein PC über USB nicht genug Stom liefert und das Tablet deswegen garnicht angeht. Ich hatte es jetzt für 2 Stunden am Ladekabel (zuvor hatte ich den Akku wie beschriebn kurz abgeklemmt) bin in den Downloadmodus gegangen und wollte es schnell per USB an meinen PC hängen als es wieder genau in dem Moment ausging wo ich den USB Stecker aus dem Netzteil zog.

Solangsam bin ich echt Ratlos.


Edit: Vor dem trennen des Akkus hatte ich immer was um 28/29% Ladung angezeigt bekommen. In TWRP waren es 18%. Resettet ist es auf jeden Fall mit den jetzt angezeigten 100%.


Edit 2: Booten mit der oben genennten Methode führt zum gleichen Ergebnis: Boot bis vor den Startbildschirm dann wieder Absturz + Akkuanzeige. --> Wird der Akku vom Tablet möglicherweise garnicht mehr erkannt wenn es sich mit entferntem Akku genau so verhällt wie ohne Akku???

Anbringen des Akkus WÄHREND des Bootvorgangs führte auch zum Absturz an der bereits genannten Stelle. Ich erhalte aber jetzt wieder 28% Ladekapazität angezeigt. Ich veruche das Tablet jetzt mal laden zu lassen und schaue ob sich an der Prozentzahl was ändert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Akku vielleicht doch defekt ist, wird dir ja auch keine alternative Firmware helfen.
Aber ich will nicht weiter in die Glaskugel spekulieren.
Ist noch Gewährleistung drauf?
 
  • Danke
Reaktionen: brokentablet
@Andruida
Ja das weiß ich jetzt auch. Da Ich das vorher nicht wusste hab ich es einfach mal probiert.
Ich warte jetzt mal ab ob der Akku läd, wenn nicht wird er morgen wie in dem verlinkten YouTube Video geladen.

Hilft auch das nicht wird nächste Woche ein neuer Akku bestellt.

Zum Thema Gewährleistung: Nein, ist keine mehr drauf sonst würde ich das garnicht machen. Habe es gekauft als es neu rauskam. Bzw. Ist sowieso gerootet / Knox Counter triggered :D
 
Falls Du eine Micro-SD im Tab hast, dann entferne sie mal! Ein ähnliches Verhalten hatte ich mal mit einer defekten Karte. (Nur das beschriebene Startverhalten, nicht das Ladeverhalten war vergleichbar.)
 
  • Danke
Reaktionen: brokentablet
@Taba Ist entfernt das habe ich auch schon im Internet gelesen. Ich lade jetzt den Akku manuell über die Kontakte im Tablet von 3.7 auf 4.2V und schaue ob es wieder zum Leben erwacht.

Das Laden über die USB Buchse du funktioniert irgendwie nicht. Es beliebt entweder bei en resetteten 100% oder bei den 28% stehen. Mal sehen was gleich passiert wenn es manuell voll geladen ist.

Wenn nicht wird ein neuer Akku bestellt und wenn das auch nicht hilft fliegt es aus dem Fenster ;)
[doublepost=1498243346,1498237890][/doublepost]@brokentablet
Das manuelle Laden hat nichts genützt. Tablet lässt sich weiterhin nicht Booten und geht sofort aus wenn man das Ladekabel zieht. Allerdings habe ich die Log Dateien über die Stock recovery aufrufen können um etwas mehr über die Batterie zu erfahren. Kennt sich jemand damit aus? Dropbox - Galaxy Tab S Battery LOG

Was mich daran wundert ist, dass auf dem Bild mit 404 am Ende man ablesen kann dass die Health der Batterie Good ist und der Status charging ist.... merkwürdig.:huh::huh:
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Hat das Tablett einen Lithium-ion oder -polymer Akku? Im ersten Fall beträgt die Ladeschlussspannung nur 4,1 und nicht 4,2 Volt.
(Haben die nicht alle Li-ion Akkus? hmmm..)

Nachtrag: Ach, hast eh schon geladen, somit erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: brokentablet
Lithium-Ionen-Akkus sind Lithium-Polymer-Akkus! Und die Ladeschlußspannung beträgt bei modernen Akkus bereits seit Längerem 4,345 Volt.
 
  • Danke
Reaktionen: brokentablet
Martin71 schrieb:

Der Lithium-Polymer Akku ist eigentlich eine Unterform oder besser gesagt Weiterentwicklung des Lithium-Ion Akkus.(Zitat aus Deinem verlinkten Artikel)
 
  • Danke
Reaktionen: brokentablet
Gruß an die Akkuexperten: Mich interessiert nur ob das Tab wiederbelebt wurde.

(Bestimmt kann man an anderer Stelle über Akkus plaudern...)
 
  • Danke
Reaktionen: brokentablet und Leuter
@Taba Danke für eure Antworten! Aus Zeitlichen Gründen kann ich mich gerade nicht um das Tablet kümmern. Aber am Wochenende sollte der neue (Lithium-Ionen) Akku ankommen und dann gibt es natürlich ein Update!

Schönen Sonntag noch:)
 
  • Danke
Reaktionen: Martin71 und 398580
@Taba @Andruida

Der neue Akku ist soeben mit der Post angekommen und wurde selbstverständlich sofort eingebaut:biggrin: Voller Hoffung dass das Tablet wieder funktionieren würde schaltete ich es ein und es passierte nichts. Es lässt sich mal wieder nicht booten. Auch die Batterieanzeige wechselt wieder zwischen den 100% und dem leeren Akku mit dem Blitz. Auch nach dem entfernen des Stromkabels verschwindet die Batterieanzeige sofort und das Tablet gibt kein lebenszeichen von sich......:sad::sad:

Jetzt weiß ich leider auch nicht mehr weiter :confused2::confused2::confused2:

Update: Miitlerweile bootet das Tablet wieder - aber nur bis zur besagten Stelle (bevor der Sperrbilschirm erscheint). Möglicherweise ist es doch ein Softwarefehler...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
403
Cloud
Cloud
A
Antworten
20
Aufrufe
1.448
html6405
html6405
T
Antworten
14
Aufrufe
1.716
Thybald
T
Zurück
Oben Unten