Samsung Tab 3 wird extrem heiß, wenn der Akku eingesteckt wird

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dommi04

dommi04

Neues Mitglied
1
Guten Tag liebe Forengemeinde,

von einer Bekannten bekam ich ein Tab 3 zur "Reparatur" mit Verdacht auf defekten Akku. Das Gerät ließ sich kaum laden (max auf 40% nach 12 Stunden Ladezeit) und wurde dabei extrem heiß.
Da sich das Gerät als es bei mir war garnichtmehr laden oder anschalten lies habe ich erstmal den Akku getestet.
Dieser ließ sich an meinem Comptergesteuerten Lader problemlos laden, 4500mah gingen rein, für einen 3 jahre alten 6800er Akku akzeptabel würde ich sagen.

Um zu testen, was denn nun nicht in Ordnung ist habe ich den Akku wieder eingebaut und angestöpselt. sobald das Tab Strom bekommt wird ein Bauteil (von hinten gesehen) im Bereich rechts oben so heiß, dass man sich daran die Finger verbrennt.
ich schätze hier liegt ein Hardware Defekt an der Platine vor?

kann mir jemand hierzu Tipps geben ob das problem lösbar ist oder ist die Platine einfach hinüber?

Liebe Grüße

Dommi

Hallo, dommi04 !
Welchen Lader hast Du benutzt ? Hast Du ein Referenz-Ladeprogramm benutzt und wenn ja, mit welchen Eckdaten ?
Gruß,

habe den akku mit einem i-charger 206b im li-ion ladeprogramm mit 1A auf 4,1 volt geladen, da sollte alles i.o. sein.

Ich wollte nicht beurteilen, ob Du Mist gebaut hast, sondern, warum Dein Lader den Akku laden konnte, ein Steckerladegerät aber nicht !
Ein Steckerladegerät ist nichts anderes, als ein ungeregeltes lineares elektronisches Netzteil, während Dein iCharger ein echtes Ladegerät mit Spannungsstabilisation, Ladestromkontrolle und davon abhängiger selbstzuschaltender Pulsladung ist ! Wenn ich Dir jetzt noch verrate, daß die geräteinterne Samsung-Ladekontrolle sehr träge reagiert und Spannungswelligkeit über 25 Hertz nicht wegfiltern kann, müßte es bei Dir eigentlich schon klick machen ! Falls nicht, melde Dich nochmal !
Gruß,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine kurze erläuterung wäre ganz hilfreich ;)
der akku ist also nun voll und funktioniert auch. wie kann es sein, dass das tablet unglaublich heiss wird, sobald der akku angesteckt wird. ich traue mich garnicht den akku nochmal an zu stecken, da wird bestimmt ein bauteil auf der platine zerstört oder lötet sich ab?

Auf den Punkt gebracht : Der Akku ist defekt ! Mit Deinem Lader kannst Du quasi einen Türpfosten mit 4500 mAh aufladen, da macht ein defekter Tab-Akku erst recht keine Schwierigkeiten ! Beweis ? Enlade den Tab-Akku wieder und versuche dann, ihn mit dem Steckerladegerät wieder aufzuladen . Geht nicht !
Die einzige Frage, die sich jetzt noch stellt ist, ob der interne Laderegler und/oder der Spannungsstabilisator auch etwas abbekommen haben . Der Laderegler wäre kein Problem, der sitzt auf der USB-Connector-Platine und die kostet nicht die Welt . Der Spannungsregler dagegen sitzt auf dem Mainboard und sein Exitus bedeutet auch das Aus für das Tab 3 !
Ergo : Laß Deine Bekannte einen neuen Akku kaufen - als Original-Ersatzteil gibt's den schon für unter 20 € - und baue ihn ein . Wenn Er sich dann mit dem Steckerladegerät normal laden läßt, gut, wenn nicht mußt Du nochmal nachlegen : Das USB-Flexkabel (kostet keine 5 €) austauschen !
Der Rest ist dann allerdings nur noch Hoffnung !
Viel Erfolg,

• Danke
Reaktionen: dommi04
ich danke dir!
ich denke wirklich, dass du mit dem spannungswandler richtig liegst. ein neuer akku würde sich vllt laden lassen aber das tab wird dann sicherlich immernoch glühend heiss, sobald es strom bekommt? habe mal im angehängten bild den bereich eingekreist, der sich so schnell erhitzt. ob es vom bauteil in der mitte kommt kann ich nicht genau sagen, aber mir war es so als hätte sich das blech links daneben am schnellsten erhitzt.

rYeJbk2.jpg

Hallo, dommi !
Es kann durchaus der Spannungsregler sein, der so heiß wird, aber das spielt überhaupt keine Rolle, denn er wird wahrscheinlich nur so heiß, weil er wegen Unterspannung die doppelte Last hat ! WECHSLE DEN AKKU ! Dann wird sich hochwahrscheinlich das ganze Problem von selbst lösen !
Und lies mal, was rechts von meiner Signatur steht !
Gruß,

• Danke
Reaktionen: dommi04