Samsung Tab 3 10.1 Fehlerdiagnose /Reperaturwerkzeug Akkutausch

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

Quarki91

Neues Mitglied
0
Der Übersicht halber habe ich einen neuen Thread aufgemacht.
Ich habe jetzt etwas länger mich mit dem Fehler beschäftigt.
Mein Tablet geht bei nicht angeschlossenem Ladegerät willkürlich aus.
Wenn ich das Tablet ohne Ladegerät nutze, fällt mir auf, dass wenn ich die markierte Stelle etwas fester berühre/drücke das Tablet ausgeht.
tabakkuzrgvmax4e8.jpg

Ich vermute, dass der Akku an der Stelle einen weg hat und ggfls eine Zelle undicht ist und so die Versorgung zusammenbricht.
Nun ist meine Frage, ob ich den Akku tauschen sollte oder auch diese Flachbandkabel(wofür ist das Flachbandkabel)?
Ist meine Schlussfolgerung richtig und plausibel?
Welches Werkzeug benötige ich?

Akku: Akku Original Samsung T4500E für Samsung Galaxy Tab 3 10.1
Video:

1.Brauche ich zwangsläufig einen Heißluftföhn oder reicht ein normaler?
2.Hat jemand einen Link zu dem Hebelwerkzeug aus dem Video? Die billigen blauen Hebewerkzeuge taugen nichts.
Wie sieht es mit dem Halt des Displays aus? Man schmelzt ja erst den Kleber und klippt es, so wie es im Video scheint, nur wieder in den Rahmen.

Hallo, Quarki91 !
Statt Deines Videos sieh Dir lieber dieses an ! Nach der Methode brauchst Du kein Gebläse oder Föhn (der im Übrigen auch gegangen wäre - es hätte nur etwas länger gedauert) und Du läufst auch nicht Gefahr, Dein Display mit diesem Metall-Öffnungstool zu beschädigen !
Ob Deine Schlußfolgerung richtig ist, kann man erst nach vollendetem Akku-Wechsel feststellen, sie ist aber in jedem Fall plausibel ! Die Flexkabel haben mit dem Akku allerdings gar nichts zu tun - die sind einfach nur im Weg ! Achte beim Wiedereinstecken darauf, die Kabelenden ganz gerade und bis zum Anschlag in den Konnektor einzuschieben - so vermeidest Du Kontaktprobleme !
Der Akku, der von Dir verlinkt wurde, ist allerdings unverschämt teuer ! Wenn es unbedingt ein Original sein muß, probier diesen, wenn Du aber auch Zulieferer-Qualität vertraust und noch etwas Kapazität gewinnen willst, nimm diesen .
Einen Metall-Spudger, der für Deine Zwecke geeignet ist, findest Du hier - ich benutze lieber die "billigen blauen Hebewerkzeuge", denn die beschädigen weniger die Geräte ! Sei also mit dem Metall-Werkzeug entsprechend vorsichtig .
Noch Fragen ? Dann melde Dich hier !
Viel Erfolg,

Schade, dass es hier keinen "Bedanken" Button gibt.
Recht herzlichen Dank für deine Antwort. Hätte es sonst ernsthaft mit Scheibe entfernen probiert. So ist es natürlich um einiges einfacher. Ich warte aktuell auf die Lieferungen und bin gespannt was das Ergebnis sagt. Beim Thema Elektronik habe ich keine Probleme da ich davon viel Ahnung habe. Ohne das du es wissen kannst trotzdem nett der Hinweis.
Nochmals...Danke! :)

@Leuter.

Danke und herzlichen Dank. Der Akku kam gestern. Jedoch fehlter mir das Hebewerkzeug. Also habe ich es vorsichtig mit nem Taschenmesser gemacht. Hat auch alles geklappt und konnte es wieder verschließen. Nach einigen Stunden des testens ist es noch nicht wieder abgeschmiert.
Recht herzlichen Dank für die Unterstützung. Gibt es hier im Forum eine Liste von Usern die reparieren können? Wenn es so etwas gibt könnte man mich für Akkutausch am Tab3 hinzufügen. Ich würde es kostenfrei und ohne Gewährleistung machen. Einfach nur um auch was hilfreiches zurückgeben zu können.

Eine solche Liste gibt es leider nicht - ich wäre wohl der Erste, der sich da eintragen würde . Aber nach meiner Erfahrung gäbe es dann zu viele Leute, die solchen Service schamlos ausnutzen würden (z.B. kaputte Handys im Internet kaufen, gratis reparieren lassen und sie dann wieder in die Bucht stellen) !

Edit : Welchen Akku hast Du eigentlich verbaut ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach deiner Beschreibung vermute ich eher mehr eine aufgebrochene Lötstelle, kannst dich ja mal bei mir melden ich repariere die Boards ;).