Samsung S7 Quickcharge auch nach Akku-Wechsel nicht möglich

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H

HMEMK

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Hallo allerseits,

ich habe Probleme mit dem Laden meines S7. Ich brauche ca. 7-8 Stunden bis das Gerät voll geladen ist. Von einem auf den anderen Tag ging das Quickcharge nicht mehr.

Ich habe natürlich alle Einstellungen überprüft, aktiviert ist es. Ich habe dann sogar einen neuen Akku eingebaut, weil ich dachte der originale sei defekt. Leider brachte auch das keine Besserung.
Ich habe natürlich auch unterschiedliche Ladegeräte getestet, auch die, die es ausdrücklich unterstützen!

Hat jemand vielleicht eine Idee, was die Ursache sein könnte? Bei Google gibt es wahnsinnig viel, aber mich bringt noch nichts so wirklich ans Ziel.
 
Die Quickcharging-Funktion wird von 4 kleinen IC-Bauteilen auf der Hauptplatine in der Nähe des Sub-Connectors gesteuert. Wenn einer oder mehrere davon austeigen funktioniert QC nicht mehr. Normalerweise ein klassischer Garantiefall und in der Werkstatt schnell behoben.

ABER:

HMEMK schrieb:
Ich habe dann sogar einen neuen Akku eingebaut,

Hast du das Gerät trotz verklebter Rückseite und eingebauten Akku geöffnet? Wenn ja warum? Dadurch hast Du den Anspruch auf eine kostenlose Garantiereparatur verloren und musst sie selbst zahlen.

PS und nicht nur in diesem Fall: der Akku beim S7 ist in 99% aller Fälle von QC-Problemen nicht die Fehlerursache
 
Das stimmt ja so nicht. Nur weil ich selbst an meinem Gerät bastel, geht ja die Garantie nicht verloren. Wenn mein basteln Ursache für den Defekt ist, dann sieht das sicherlich wieder anders aus.
Dass uns die "großen Player" vorgaukeln, ein eigenes Eingreifen würde sämtliche Garantieansprüche verfallen lassen, bringt sicher ordentlich Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
Da die Garantie (NICHT Gewährleistung!) eine freiwillige Leistung des Herstellers ist kann dieser auch die Voraussetzungen dafür festlegen wann und in welchem Rahmen diese angewandt werden kann.

Im Fall von Samsung (und den meisten anderen Herstellern auch) verliert der Kunden die Garantie wenn:

• Reparaturen, die durch nicht autorisierte Service-Zentren durchgeführt werden, zum Beispiel Demontage des Produkts durch eine nicht autorisierte Person.

• Ein Siegel am Akkugehäuse oder an den Akkuzellen wurde aufgebrochen oder offensichtlich manipuliert.

• Nichtgenehmigte Modifikationen, die am Produkt vorgenommen wurden, damit das Produkt örtlichen oder nationalen technischen Normen in Ländern entspricht, für die das Produkt von Samsung ursprünglich nicht konzipiert wurde.(Zb. Rooting)
 
Pardon, dann habe ich mich tatsächlich von dem Garantie-Gewährleistungs Anfängerfehler leiten lassen.
Das Gerät liegt noch in der Gewährleistung, daher sollte eine Reparatur kein Problem werden.

Ich möchte das Gerät allerdings nicht wieder für 3 Wochen abgeben. Meistens lade ich das Gerät auch in der Nacht, da ist das längere Laden dann nicht entscheidend. Es ist nur nervig, wenn man mal eben schnell ein paar Prozent braucht.

Wenn es nicht ohne weiteres Möglich ist, diesen Defekt zu beheben oder zu umgehen, dann werde ich wohl damit leben müssen.
 
@HMEMK

Ich habe deinen Thread mal in den Werkstattbereich verschoben.

Ich glaube hier bist du mit deinem Anliegen besser aufgehoben.
 
Hallo, HMEMK !
Ich will Dir ja keine Illusionen rauben, aber unabhängig davon, ob Du nun Garantie- oder die uneingeschränkten Gewährleistungsansprüche in Anspruch nehmen wolltest, wirst Du das nach Deinem selbst durchgeführten Akku-Wechsel nicht mehr können. Die von Pennywise82 angegebenen Verfallsgründe der Garantie und deren Begründungen wurden mittlerweile von den Händlern 1:1 übernommen. Jetzt liegt es an Dir, zu beweisen, daß der Defekt schon beim Verkauf vorlag und das ist mit hohen Kosten verbunden (Sachverständigen-Gutachten!). Du kannst natürlich versuchen, an die Kulanz des Händlers zu appellieren, aber bei den zu erwartenden Kosten für eine Reparatur ist das mehr als unwahrscheinlich.

Zu dem vorliegenden Defekt Deines S7 kann ich Dir sagen, daß, wenn Du alle Einstellungen korrekt vorgenommen hast, entweder der Laderegler oder der Spannungsstabilisator einen Defekt hat. Leider läßt sich das mit den mir vorliegenden Informationen nicht näher eingrenzen und nur durch versuchsweisen Austausch der USB-Platine ermitteln. Die dazu erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse findest Du allerdings nur in einer Fachwerkstatt.

Du hast nun die Wahl: Du kannst Dein Handy auf Gewährleistung (Kulanz des Händlers vorausgesetzt) oder auf eigene (hohe) Kosten in eine Fachwerkstatt zur Reparatur schicken oder lernen, ohne Quick-Charge zu überleben.
 
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