Samsung S7 Edge Durchgebrannte Ladebuchse

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croatia1

croatia1

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Ist schon eine Ewigkeit her, dass ich in diesem Forum war, aber ich brauche eure Hilfe.

Mein S7 edge ist gerooted und hat die tolle Custom-Rom SuperMan-ROM oben. Alles lief im Prinzip einwandfrei bis vorgestern. Mein Gerät meinte in der Früh, dass es sich wegen Überhitzung der Batterie ausschalten musste. Ich hab mir dabei nichts Großes gedacht und bin dann gleich aus dem Haus raus. Durch den Tag durch funktionierte das Handy komplett normal. Am Abend dann, als ich es einstecken wollte zum Laden, merkte ich, dass es nicht mehr lädt bzw. nur in bestimmten Positionen. Ich hab dann gemerkt, dass das Innenleben meines Ladekabels durch war, praktisch geschmolzen. Ebenfalls die USB-Ladebuchse. Es roch auch nach verbranntem Plastik aus der Ladebuchse.

So, gleich am nächsten Tag zum nächsten Service Center gebracht und die haben das Gerät nicht unter Garantie reparieren wollen da es ja gerooted ist. Komisch eigentlich, da sie lt. EU-Regelung ja Hardwareprobleme beseitigen müssen. Daraufhin kam aber die goldene Aussage, dass durch den Root und die Custom-Rom der Prozessorkern beschädigt sei. Kann eigentlich ja nicht sein, weil das Gerät trotz des Fehlers einwandfrei funktioniert.

Meine Frage jetzt wie ich vorgehen soll, ich hab mir jetzt mal ein Wireless Charging Pad gekauft um es mal aufladen zu können ohne, dass es mir die Kabeln wegbrutzelt. Ich wollte dann noch eine neue USB-Buchse bestellen die ich dann von einem Kollegen einbauen lasse. Hab aber davon noch abgehalten, weil ich eine e-Mail von Samsung erwarte.

Ich hab mir gedacht, dass ich das so mache:
Zuerst Gerät aufladen, falls möglich mit Qi-Charger
Dann neue Buchse einbauen
Anschließend das Gerät per Odin komplett zurückzusetzen
Abschließend schauen ob das Gerät funktioniert.

Ich weiß nicht, ob mir das Gerät dann im Download Mode nicht die neue Buchse auch zerstört und meine Kabel. Außerdem weiß nicht ob wirklich nur die Ladebuchse defekt ist, oder die Batterie oder gar der Prozessor was abbekommen haben, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn das Gerät läuft ja beim Hochfahren wie vorher.

Hoffe, dass ihr helfen könnt. Wenn es weiterhelfen sollte, kann ich Bilder des Geräts einfügen.

Pozdrav,
croatia1
 
Also mal zuerst, du haste schlechte Karten was die Gewährleistung angeht.
Die von dir besagte Eu Richtlinie (Siehe: EUR-Lex - 31999L0044 - DE) besagt zwar das du dein Gerät Rooten und modifizierte Software flashen darfst ohne die Gewährleistung zu verlieren, jedoch wie willst du nachweisen, dass das von dir geschilderte Problem eben nicht durch das flashen der custom Rom entsanden ist. Und ja, in den ersten 6 Monaten mußt du erstmal gar nichts beweisen, zumindest nicht dem Händler. Der Muß das Gerät entgegennehmen und dir Reparieren. Und jetzt kommt das Problem:
DIe Reparaturwerkstatt wird sehr wohl darauf beharren das dein Problem durch die Custom Rom entstanden ist. Und dagegen hast du schlechte Karten. Wie willst du jetzt noch Nachweisen, dass das eben nicht so ist? Das Handy hast du nicht mehr, denn das hat die Werkstatt.
Einzige Möglichkeit wäre im Vorfeld begutachten zu lassen ob ein Gerätedefekt besteht oder ob das Flashen schuld war.
So, jetzt meine Meinung: Es ist schwierig zu mutmaßen woran das S7 leidet. Einerseits könnte die Steuerungselektronik gelitten haben durch die Custom Rom, deswegen zieht das S7 zuviel Saft und bruzzelt dir die Kabel durch. Einen Produktionsfehler kann ich mir nur schwer vorstellen (was nicht heißt das es nicht möglich wäre), was sollte defekt sein um das Galaxy zu solch einem Verhalten zu bringen?
Auf eigene Faust reparieren Verbaut dir in jedem Fall jegliche Gewährleistungsanprüche.
 
Danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Das Handy hab ich bei mir, musste ja eine Bearbeitungsgebühr von 36€ entrichten.

Die Richtlinie besagt ja, dass der Händler mir beweisen muss, dass das so ist. Bewiesen wurde mir allerdings nichts, es wurde mir nur gesagt, dass der Prozessorkern hinüber sei.

Selber reparieren kommt sowieso nicht in Frage, da ich die Kenntnis dazu nicht habe. Ich würde es entweder einem Kollegen geben der Techniker ist oder nach Deutschland schicken zu einer Firma. 400€ bei Samsung zu zahlen kommt für mich nicht in Frage.

Ich habe mir ja schon gedacht, dass ich es erst einmal zurückflashe auf die Stock ROM um zu sehen ob es wirklich an der Custom ROM liegt, allerdings weiß ich nicht ob es mir dann das nächste Kabel zerstört. Und das ist das Problem.

Kennt wer von euch gute Firmen die soetwas reparieren? Phonepapst hab ich gefunden, die machen es für 50€. Auf Amazon gibt es die Buchse fix und fertig für 24€, Einbau exklusive.
 

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