Samsung S5 Softkeys ohne Funktion

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SPNT

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen aus Schönefeld,
ich bin noch neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe für mein kleines Problem finde.
Das "Corpus delikti" ist das Samsung Galaxy S5 meines Sohnes welches Probleme beim laden des Akkus hatte. Zuerst einmal neuer Akku, jedoch ohne Erfolg. Da der USB Stecker nur in einer bestimmten Position funktionierte, lag die Vermutung nahe, dass der USB Connektor defekt war. Da ich als Zahntechnikermeister gewohnt bin mit kleinen Dingen zu arbeiten, beschloss ich, diesen selbst zu wechseln zumal es recht hilfreiche Anleitungen dazu im Netz gab.Nun, der neue Connektor ist drin und alles funktioniert bis auf die Softkeys neben dem Homebutton. Die Beleuchtung läßt sich zwar aktivieren jedoch bleiben die Tasten funktionslos. Könnte es sein, dass die kleine Platine neu angelernt werden muss, damit das Gerät sie erkennt. Sorry, aber in diesem Bereich bin ich nicht so bewandert. Könnte ein Hardware reset helfen. Habe schon alles mögliche durchsucht aber nichts gefunden. Über einen hilfreichen Tipp würde ich mich freuen.
Rainer
 
Da der USB-Anschluss meines Wissens nach auch mit den Softkeys verbunden ist, würde ich auf entweder ein defektes Ersatzteil oder auf einen Fehler beim Einbau tippen. samsung-galaxy-s5-dock-connector-ladeanschluss-flexkabel-mikrofon_1_.jpg
Oder hast Du nur den USB ausgetauscht?
 
Nein, ich habe genau die abgebildete Platine getauscht. Fehler beim Einbau will ich zwar nicht ganz ausschließen, aber eigentlich kann man da ja nichts falsch machen oder? Untere Klebefolie abziehen, Pad platzieren obere Klebefolie abziehen fertig. Die Beleuchtung funktioniert ja auch .Danke erst mal für die Info!
 
Hallo, SPNT !
Nachdem ich jahrelang nur Softwarearbeiten an Handys durchgeführt habe,wollte ich mich nun auch an der Hardware versuchen. Da ich Elektronik-seitig vorbelastet bin, wußte ich aber auch, daß man an hochempfindlicher SMD-Elektronik nicht auf dem Küchentisch arbeiten darf! So hat die fachgerechte Einrichtung meines neuen Arbeitsplatzes mit allen (ESD-) Werkzeugen und notwendigen Geräten knapp 500€ gekostet. Seit Fertigstellung habe ich über 80 Handys erfolgreich repariert!
Leute in meinem Bekanntenkreis haben es mit Deiner Methode probiert - meistens auch mit Deinem Ergebnis! Schuld waren dann meistens die Ersatzteile oder der Versand oder der böse Watz, aber auf keinen Fall der Reparateur!
Resüme : Fachwissen und gute Ausrüstung sind durch Nichts zu ersetzen - nicht einmal durch Motivation und Enthusiasmus!

Solltest Du einen neuen Anlauf versuchen wollen, stehe ich Dir in diesem Thread gerne mit Rat zur Seite - andernfalls empfehle ich Dir eine qualifizierte Fachwerkstatt, da das S5 mit diesem Schaden noch wirtschaftlich zu reparieren ist.
 
Hallo Leuter,
nun, ich habe durchaus die Schuld auch bei mir gesucht! Zugegeben fehlen mir Kentnisse im bereich der Microelektronik, jedoch würde ich meine Reparatur nicht unbedingt als "Küchentisch Methode" bezeichnen. Im übrigen sind sehr viele ehemalige Zahntechniker in der Microelektronik, Optik usw. tätig weil sie es gewöhnt sind solche kniffligen Arbeiten sehr sorgfältig auszuführen. Ich würde dein Fachwissen und Deine Kenntnisse gern in Anspruch nehmen, aber da Du vermutlich nicht im Raum Berlin beheimatete bist, kann ich dies wohl nur über diese Forum tun. Vielleicht kannst Du mir etwas erklären. Die Platine auf der sich sie USB Buchse befindet habe ich ja gewechselt. an der Unterseite diese Bauteils befinden sich zwei Pads die über ein kurzes Flachbandkabel mit der Platine verbunden sind. Dienen diese nur zur Beleuchtung der Touchkeys oder sind sie auch für deren Funktion verantwortlich? Nach Auskunft von Samsung soll Die Funktion der Touchkeys nur vom Display gesteuert werden. Die Beleuchtung der Buttons funktioniert jedenfalls einwandfrei. Wir haben vorübergehend eine App geladen mit der man die 3 unteren Buttons virtuell darstellt und somit funktioniert das S5 meines Sohnes erst einmal wieder. Sorry, wenn ich mich hier und da möglicherweise nich ganz fachgerecht ausgdrückt habe.
Freue mich auf Deine Antwort!
Gruß Rainer
 
Hallo, Rainer!
Tut mir leid, wenn meine Kritik an Deiner Vorgehensweise etwas harsch rüberkam, aber das ist wahrscheinlich meine Urberliner Note!
Ich habe grundsätzlich keinerlei Zweifel an Deinen geistigen oder taktilen Fähigkeiten, allerdings - wie von Dir selbst zugegeben - an Deinen Kenntnissen und Erfahrungen im Umgang mit SMD-Elektronik bzw. Handy-Technik! Haargenau deren Fehlen haben nämlich zu Deinem Problem geführt! Aber jetzt mal zu des Pudels Kern :
Ich gehe davon aus, daß Du irgendwo eine Reparaturanleitung für die USB-Platine des Handys Deines Sohnes gefunden und die Umsetzung für nicht zu schwer befunden hast. Dann bist Du anleitungsgemäß bei der Demontage des Handys vorgegangen, hast die USB-Platine getauscht und dann das Handy in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Weil Du die Anleitung wortgetreu befolgt hast, bist Du jetzt sicher, daß alles in Ordnung sein müßte, aber das ist es nicht! Wo liegt also der Fehler ??? Ganz einfach : In der Anleitung !!!
Ich habe schon viele dieser Anleitungen gesehen und mußte immer wieder feststellen, daß viel zu selten der richtige Umgang mit den hochempfindlichen Bauteilen und Platinen hingewiesen wird. Stattdessen werden darin diese Teile mit bloßen Händen angefaßt, auf nicht geeigneten Untergründen abgelegt, falsche Werkzeuge verwendet und andere Kardinalsfehler begangen, die die Leser oder Zuschauer in eine trügerische Sicherheit wiegen und sie veranlassen, genau die gleichen Fehler nachzumachen!
Und jetzt zur Fehleranalyse :
Wenn der Akku geladen wird, der Ladevorgang im Sperrbildschirm bzw. in der Statuszeile angezeigt wird und auch die Softkeys beleuchtet werden ist die USB-Platine höchstwahrscheinlich absolut in Ordnung (zur vollständigen Sicherheit müßtest Du nur noch die Möglichkeit zum Datenaustausch über den USB-Port verifizieren). Gratuliere! Die USB-Platine hast Du erfolgreich repariert!
Da die Betätigung der Softkeys vom Touchscreen aufgenommen wird (da hat Samsung Dir doch glatt mal eine nützliche Information gegeben) und die für die Verarbeitung der Betätigungssignale zuständigen Schnittstelle voll funktionsfähig ist (bestätigt durch die Nutzbarkeit der Softkey-Simulations-App), muß der Fehler also irgendwo dazwischen liegen. Leider konnte ich nicht herausfinden, auf welchem der beiden möglichen Wege die Signale zum Mainboard gelangen, aber da Du bei der Demontage des Handys beide Wege durch Abziehen der darin befindlichen Konnektoren unterbrochen und sie dann auf dem Rückweg wieder verbunden hast, solltest Du beide genau kontrollieren. Fang am Besten mit dem Mittelrahmenkonnektor unter der Abdeckplatte neben dem Akkufach an. Sorge für eine gute Beleuchtung und eine Lupe mit möglichst großer Vergrößerung und sieh Dir beide Teile des Konnektors genau an. Achte dabei penibel auf Verformungen der einzelnen Kontakte und eventuelle Verschmutzungen. Solltest Du fündig werden, versuche den Fehler durch vorsichtiges Geradebiegen oder Reinigen zu beheben. Verbinde jetzt wieder den Konnektor, setze den Akku wieder ein, starte das Handy, deaktiviere die Softkey-Simulations-App und versuche, die echten Softkeys zu benutzen. Klappt es? Fein! Klappt es nicht? Nächster Schritt :
Du mußt jetzt auf die gleiche Weise den Konnektor des Display-Flexkabels kontrollieren. Du weißt noch, wo der sitzt? Genau! Unter dem Display! Also :
Akku raus, den Ein-/Aus-Button 5 Sekunden drücken, den Mittelrahmenkonnektor vorsichtig lösen und hochbiegen, das Display erhitzen und lösen, den Konnektor des Display-Flexkabels und die Verklebung der Softkeys und des Home-Buttons lösen und den Konnektor penibel kontrollieren.
Wenn Du das getan hast, mußt Du alles wieder zusammenbauen und anschließend die Softkeys ausprobieren. Achte aber darauf, vorher die Softkey-Simulations-App zu deaktivieren. Diese Apps übersteuern meistens die ursprünglichen Softkeys und machen sie damit funktionslos.
Sollten nach dieser ganzen Aktion die Softkey-Tasten immer noch nicht funktionieren, melde Dich bitte wieder!
Viel Erfolg und gute Nerven,
 
Hallo Leuter,
vielen Dank erst einmal für die sehr ausführliche Anleitung! Keine Sorge, ich bin ja keine Mimose! Werde einmal nach Diener Anleitung versuchen, dass Problem zu lösen. Wenn es nicht klappt, könnte ich ja dennoch Deine Dienste in Anspruch nehmen, da Du ja offensichtlich Deine Werkstatt doch in Berlin hast.
Vielen Dank erst einmal.
PS. Ich arbeite natürlich unter 5 facher Vergrößerung mit einer Zeiss Lupenbrille:biggrin:
Viele Grüße Rainer
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
431
Cloud
Cloud
M
Antworten
6
Aufrufe
1.801
micky5611
M
T
Antworten
14
Aufrufe
1.819
Thybald
T
Zurück
Oben Unten