Samsung S5 Softkey (zurück) defekt nach USB Ladebuchsentausch

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ron8011

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hi,

ich habe für einen Freund die Ladebuchse am S5 getauscht, das hat auch alles einwandfrei geklappt, aber leider geht die "Zurück-Taste" rechts unten nicht mehr, ob sie vorher noch ging kann ich nicht sagen.

In jedem Fall war beim Handy vorher bereit die schwarze Folie an der Rückseite des Displays an manchen Stellen gelöst, auch unten an den Softkeys, bei der Taste rechts unten war nach dem Zusammenbau faktisch keine Folie mehr vorhanden, der Pfeil nicht mehr da.

Nun meine Fragen:
- das fehlen der Folie wird dafür verantwortlich sein, nehme ich an?
- kann man diesen Softkey nachkaufen, wieder einkleben (habe mit Tesafilm versucht vom alten Element aufzukleben, klappte aber auch nicht :) )
- kann man auch einen Work-Around machen, auf die zurück-Taste verzichten?

Danke im Voraus

Greetz
Ron

Physikalisch kommst du nicht um eine neue Buchse inkl. der softkeys herum.
Ob man da an der Software was drehen kann weiß ich leider nicht.

Danke für den Tipp, ich habe aber die komplette Buchse samt Softkeys getauscht. Aber ist die Folie auf dem Display nicht ebenfalls relevant?

Ich weiß auch ehrlich gesagt auch nicht welche Folie am Display du meinst. Wenn man das Display abnimmt hat man ja auf der Rückseite des Displays nur diese Kupferfolie und außen rum nur den Kleber.
Das Display hat ja praktisch nichts mit den softkeys zu tun.
Die Funktion und Beleuchtung kommt ja von dem USB Board.
Hast du evtl. ein Flex der softkeys beim Einbau erwischt oder so ?

Die Symbole sind ja auf der Unterseite vom Display mit einer schwarzen Folie angebracht, diese ist samt Symbol ab. Die Frage die ich mir Stelle ist ob diese Symbolfolie wichtig für die Touchfunktion ist.

So muss das ganze aussehen wenns funktionieren soll.
Das Display hat lediglich die zurück oder Menü tasten auflackiert.
Da hängt nichts dran was irgendwie mit der Funktion zu tun hat.
a32586c7b68caff7214a4e5c769c57e6.jpg

Genau dieses Element habe ich komplett getauscht. Wenn also dann "zurück" nicht geht muss es kaputt sein, richtig?

Richtig ! [emoji6]

Super Danke, dann muss ich es reklamieren, angeblich nämlich neu und vom Händler.