Samsung S5 nur EDGE (2G) Empfang

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

OliverW

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,
aus der Bucht habe ich ein gebrauchtes Samsung Galaxy S5 gekauft. Da ich bei Mobildatenempfang eigentlich immer nur 2G einstelle (um Akku zu sparen), ist mir erst einige Wochen später aufgefallen, daß das Handy nur 2G (bzw. EDGE) empfängt. Wenn ich in den Einstellungen einstelle "nur 3G" bekomme ich KEINEN Mobildatenempfang. Bei Einstellung "3G/2G automatisch verbinden" kommt nur 2G bzw. EDGE. Wenn ich meine SIM Karte in mein altes Sony reinstecke, habe ich dort 3G. Liegt also nicht an der SIM Karte.

Hat jemand eine Idee, ob ich da was machen kann?

Es ist das normale aktuelle Stock Rom Marshmallow 6.0.1 auf dem Handy

Zum Zustand meines Handys: Mir ist aufgefallen, daß der obere Display Rand des Handy etwas hochsteht. Mann kann dort mit dem Fingernagel drunter und das Display ca. 3 mm hochziehen. Weiterhin hat die Frontkamera im oberen Bereich einen schwarzen Rand. Drücke ich den oberen Displayrand runter, ist der schwarze Rand der Frontkamera weg. Zusätzlich funktioniert die untere rechte Softkey Taste (die Back Taste) nur bei festem Druck. Oben rechtes am Handyrahmen ist eine ganz leichte Stauchung zu sehen. Ich denke daher, daß der Vorbesitzer einen Display Schaden oder Glasschaden hatte und dieser wurde nicht fachmännisch repariert.

Grüße oliverw
 
Ach, Oliver!
Warum kauft immer noch jemand gebrauchte Handys von unbekannten Leuten? Kein Aas weiß, was die Vorbesitzer mit den Dingern angestellt haben!

Ich kann mir lebhaft vorstellen, was zu dem Schaden an Deinem Handy geführt hat. Wenn Du also nicht vorhast, rechtliche Schritte (Reklamation erzwingen) gegen den Vorbesitzer einzuleiten (was selten zum Erfolg führt), muß ich Dich fragen, wie Du Dir die weitere Vorgehensweise vorstellst:

Hast Du zwei linke Hände und nur Daumen dran oder bist Du eher der (erfolgreiche) Bastler à la McGyver?
Bist Du eher dumm wie ein Toastbrot oder kannst Du detaillierten Anleitungen folgen, ohne Alles durcheinander zu bringen oder zu verwechseln?
Kennst Du Dich mit elementaren Werkzeugen (Schraubendreher, Pinzette etc.) und deren Verwendung aus oder hast Du von deren Existenz noch nie etwas gehört?
Und alternativ dazu:
Hast Du ca. 100 € (nur meine persönliche Einschätzung der Kosten) übrig, um Dein Handy in einer professionellen Werkstatt reparieren zu lassen?

Mit großem Bedauern über Dein Ungemach,
 
Hey Leuter,
danke für die schnelle Antwort.
Ich bin eher der erfogreiche Bastler :) Und 100 Euro auszugeben, dazu habe ich keine Lust.

Also: wenn du Tips hast und eine tolle Reparatur-Anleitung, dann gerne her damit :)

Ist vorstellbar, daß die Mängel, die dieses Handy aufweist, dazu führen, daß 3G nicht mehr geht?

Grüße Oliver
 
OliverW schrieb:
100 Euro auszugeben, dazu habe ich keine Lust
Kann ich mir vorstellen!
OliverW schrieb:
wenn du Tips hast
Tipps wohl weniger, eher strenge Richtlinien und eine qualifizierte Anleitung.
OliverW schrieb:
daß 3G nicht mehr geht
Das herauszufinden, ist dann Bestandteil meiner Anleitung.

Ich würde Dich aber um etwas Geduld bitten, denn meine moderativen Aufgaben (und mein RL - ich habe heute selbst noch zwei Handys zu reparieren und eins zu flashen) nehmen heute noch meine Zeit in Anspruch. Es wäre auch besser, erst alle notwendigen Vorbereitungen zu treffen, um dann an einem z.B. arbeitsfreien Tag streßfrei und ohne Druck das Handy in einem "Rutsch" fertigstellen zu können. Dazu wirst Du Dir einige Dinge zurechtlegen müssen, die Du wahrscheinlich im Haushalt hast, und andere, die Du Dir noch kaufen mußt.

Bist Du bereit?
 
Ich bin bereit!

Was brauche ich denn an Werkzeug?
 
Welches Werkzeug Du brauchst, möchte ich lieber später erörtern. Viel wichtiger ist die Einrichtung eines geeigneten Arbeitsplatzes!

Du brauchst eine freie Arbeitsfläche mit mindestens 60 cm Tiefe und 100 cm Breite und genügend Ellenbogenfreiheit, damit Du gut arbeiten kannst. Eine intakte Steckdose mit Erdungskontakt sollte in unmittelbarer Nähe sein (max. 2 m).

Diese Arbeitsfläche mußt Du elektrostatisch ableitend machen. Dazu brauchst Du ein entsprechend großes Stück feste Pappe, das möglichst die ganze Arbeitsfläche bedeckt, feste Aluminiumfolie, Klebstoff, ein einadriges Kabel (Litze), das großzügig von Deiner Arbeitsfläche bis zur Steckdose reicht und einen Klammeraffen/Tacker.
Zunächst entfernst Du bei dem Kabel die Isolierung an einem Ende auf einer Länge von ca. 15 cm. Die Litzen dabei bitte schön glatt und gerade lassen und nicht verdrillen. Dann schmierst Du die Pappe möglichst flächig mit dem Klebstoff ein. Dann tackerst Du das Kabel am abisolierten Ende an der linken oberen Ecke der Pappe fest, sodaß die Litzen sich großzügig über die klebrige Oberfläche verteilen. Dann belegst Du die klebrige Pappe mit der Aluminiumfolie.
Jetzt solltest Du eine Arbeitsunterlage haben, die vollständig erdbar ist.

Melde Dich, wenn Du fertig bist. Dann erden wir Dich!
 
Hi,
ich kann mir von der Arbeit Antistatik-Matten ausleihen und so ein Armband, mit dem ich mich an die Matte anschließe und ein Kabel zum Anschluß der Antistatik-Matte an den Schutzleiter der Steckdose. Von der Antistatik-Matte zum Schutzleiterkontakt der Steckdose ist ein Widerstand von ca. 1MOhm verbaut. Soweit richtig?
 
Eine richtige ESD-Matte mit den dazugehörigen Erdungskabeln ist natürlich optimal! Versuch doch noch, Dir ESD-Handschuhe dazu auszuleihen. Das wäre das Pünktchen auf dem i. Solltest Du keine bekommen gibt es die in jedem Berufsbekleidungs-Fachgeschäft für ein paar Euro.

Ob da ein Widerstand zum Schutzleiterkontakt zwischengeschaltet ist, weiß ich gar nicht. Bei der Einrichtung meiner (privaten) Handy-Werkstatt habe ich Tischbelag, Erdungskabel und Steckdosenanschluß einfach gekauft und mir darüber keine Gedanken gemacht. Erscheint mir aber sinnvoll, um Überspannungsimpulse abzuhalten.

Aber zurück in medias res:
Sieh Dir mal dieses Reparatur-Tutorial an. Ist nicht gerade ein Glanzstück, aber Du gewinnst erstmal einen ersten Eindruck, was Dich erwartet.
Der Mensch, der da werkelt, ist ein erfahrener Handy-Reparateur und weiß, welche Kraft er wo einsetzen darf. Du wirst da wesentlich vorsichtiger vorgehen müssen. Außerdem wird dort auch nicht gezeigt, wie Du Dein Softkey- und Dein Antennenproblem löst. Das werde ich Dir ergänzen, wenn Du das Handy reparierst. Auch löst er das Display mit einem Heißluftgebläse. Das erzeugt sehr hohe Temperaturen und ist wohl besser den Profis vorbehalten, die im Umgang damit genug Erfahrungen haben. Für Dich würde ein normaler Haarföhn mit einer Schlitzdüse genügen. Das dauert etwas länger, ist aber sicherer, was Überhitzungen angeht. Und das Aufbringen des Kleberahmens wird auch nicht gezeigt, weil der in diesem Fall schon auf dem Ersatzdisplay vorgeklebt ist. Auch das werde ich Dir ergänzen.

Als Erstes solltest Du Dir sofort diesen Kleberahmen bestellen. Den alten in Deinem Handy kannst Du ja wohl vergessen.
Ansonsten brauchst Du noch Werkzeug wie dieses. Wenn Du Dir das in Deiner Firma besorgen kannst, umso besser!
 
Da mein Display oben und unten schon sehr lose ist, sollte es kein Problem sein, es ganz zu lösen.
Auf dem Video ist zu sehen, wie die beiden unteren Softkey tasten und die Home Taste vom Display gelöst werden. Sind die angeklebt? Bekommt man die drei Tasten nachher beim Zusammenbau auch wieder vernünftig fest?
Im Internet habe ich eine bebilderte Anleitung gefunden, wie man das Handy zerlegt. Auf einem der Fotos sind zwei Antennenkabel (weiß und blau) zu sehen. Wäre denkbar, daß eines der Antennenkabel für 3G zuständig ist? Und das dieses 3G Antennenkabel nicht gesteckt ist? Was genau gibt es denn für Möglichkeiten, daß ich diesen 3G Fehler durch Zerlegen des Handys selbst beheben kann?
Möchte ungern mit diesem fehlenden 3G leben. Möchte aber das Handy auch ncicht ganz schrotten. Hoffe du verstehst.

Grüße Oliver
 
OliverW schrieb:
sollte es kein Problem sein
Das Lösen ist nicht das Problem, sondern das Wieder-Einkleben. Dazu ist nämlich auch wieder Wärme notwendig! Der Kleber auf dem Kleberahmen wird erst durch Erwärmen voll aktiviert. Du willst doch nicht den gleichen "Erfolg", wie der Vorbesitzer....
OliverW schrieb:
Sind die angeklebt?
Si, Senor! Und genau das macht den Einbau eines Displays nicht gerade zu einem Kinderspiel!
OliverW schrieb:
Bekommt man die....wieder vernünftig fest?
Erst mal auseinanderbauen und sehen, ob der Vorbesitzer die Kleberahmen auf den Softkeys draufgelassen hat und, wenn ja, in welchem Zustand. Die Dinger kann man leider nicht als Ersatzteile kaufen.
OliverW schrieb:
für 3G zuständig
Nicht denkbar, Tatsache! Dort vermute ich die Ursache für Dein Empfangsproblem! Aber da mußt Du erstmal 'reinsehen, die Koaxialkabel abziehen und Kabel, Stecker und Buchsen gründlich überprüfen. Das Problem dabei ist, daß ich nicht weiß, welches der Kabel für 3G- und welches für Wlan-Empfang zuständig ist. Wenn Du beide kontrollierst, bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
 
Hallo Leuter,
weißt du was ich gerade ausprobiert habe? Da ich ja nun auffgrund des Reparatur-Tutorial Videos weiß, wo die Antennenstecker sitzen, habe ich den mittleren linken und rechten Bereich des Displays und den unteren linken und rechten Bereich des Displays mal richtig runter gedrückt und siehe da, 3G funktioniert im Moment. Werde das jetzt weiter beobachten. Jetzt ist die Frage: ist die Antennensteckverbindung so "ausgelutscht", daß ständig Druck über das Display nötig ist, damit die Antennensteckverbindung genügend Kontakt für 3G hat? Oder reicht dieses einmalige Zusammendrücken aus für die nächste Zeit?
 
War denn der Stecker überhaupt richtig in der Buchse? Oder ist der Stecker oder die Buchse stark korrodiert oder verschmutzt? Reicht das einmalige Zusammendrücken?

Ich habe keine Ahnung! Um Dir zuverlässig antworten zu können, müßte ich das Gerät selbst öffnen und hineinsehen!

Sei aber bitte vorsichtig bei zukünftigen "Drückereien" - ein Display ist zerbrechlicher, als es aussieht!
 
Werde das Handy doch mal aufmachen müssen. 3G geht nach kurzer Zeit wieder aus. Bei Druck ist es wieder da. Hoffe, daß einfach nur der Antennenstecker nicht richtig sitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuter
Ich denke in den nächsten Tagen mache ich das Handy mal auf. Noch eine Frage dazu: wenn das Handy bereits einmal geöffnet war, ist es ja denkbar, daß die Klebefläche der Softkey Tasten nicht mehr richtig kleben werden. Gibt es Kleber, den ich mir besorgen kann, um die Softkey tasten festzukleben?
 
Fertige Kleberahmen gibt es einzeln leider nicht zu kaufen - die sind aber an den USB-Port-Ersatzteilen vorgeklebt, guckst Du hier! angesichts der Tatsache, daß die USB-Ports sehr schnell "ausleiern", ist ein Austausch vielleicht keine schlechte Idee. Ansonsten könntest Du dieses Tape verwenden - ist aber ein elendes Gefrickel, weil die tasten so klein sind und beim Bekleben einfach nicht stillhalten wollen.
 
Ich habe nun das Handy auseinander genommen. DIe Stecker auf den Platinen für die beiden Antennenkabel sehen OK aus. Keine offensichtlichen Defekte. Ich habe dann das Handydisplay an dem Handymainboard wieder angeschlossen, Akku rein und das Handy gestartet (also das Hand betrieben OHNE das Plastikgehäuse). Dann habe ich wieder auf "nur 3G" umgeschaltet. Wieder kein Netz. Dann habe ich auf den Antennensteckern Druck mit den Fingern ausgeübt. Trotzdem kein Netz. Bei Umschalten auf 2G habe ich Empfang. Was ist da los? Ich habe keine Ahnung ob es Sinn macht, die beiden Antennenkabel (weiß und blau) zu kaufen und auszutauschen. Jemand eine Idee was ich noch testen könnte?
 

Ähnliche Themen

Music4You
Antworten
2
Aufrufe
316
Music4You
Music4You
S
Antworten
5
Aufrufe
431
Cloud
Cloud
T
Antworten
14
Aufrufe
1.811
Thybald
T
Zurück
Oben Unten