Samsung S5 Ladebuchse wechseln

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AUDIRSTD

Neues Mitglied
0
Guten Tag
Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Habe leider keine Idee mehr was ich noch tun kann, damit mein Galaxy S5 wieder läuft bzw. der Akku wieder geladen wird.

Zu meiner Geschichte:
Ich war letzte Woche im Urlaub und wollte mein Handy aufladen, leider funktionierte dies plötzlich nicht mehr bzw. als ich in der Früh nachsah, war der Akkustand immer noch bei 16 %. Nagut, dachte der Akku sei defekt (nach 2 1/2 Jahren Benutzung durchaus möglich), da er minimal Aufgebläht war. Habe umgehend einen neuen Akku bestellt (original) und anschließend als ich daheim war gewechselt.
Leider funktioniert dies noch immer nicht, es wird das Ladegerät erkannt aber der Akku wird nicht geladen.
Habe auch schon das Ladegerät von meinem Samsung Galaxy S7 Edge getestet, leider ohne Erfolg!
Habe den Verdacht, das die neue Version 6.0.1 Probleme macht, die ich seit einem Monat auf dem Handy befindet.

Hier ein Video damit man mein Problem eher versteht! Bei www das "Q" entfernen damit der Link aktiv wird!
wwQw.youtube.com/watch?v=dAtlONBQHoI

Vielleicht ist die Ladebuchse kaputt,
Wird zwar erkannt aber es kann auf Grund Eines Defekts nicht geladen werden

Hast du es schon einmal mit einer anderen Rom probiert. Würde ich mal testen. Ansonsten sehe ich das auch so Hardware defekt.

Danke für die Ratschläge, ich habe mir gestern in Ebay eine neue Ladebuchse bestellt. Werde dann nächste Woche berichten, wenn ich das Handy zerlegt und mit dem neuen Teil wieder zusammengebaut habe.
Was ich aber komisch finde ist, dass mein Problem anscheinend ein Einzelfall ist, da ich niergends das Problem mit dem Rufzeichen + gelben Warndreieck finden konnte, lediglich nur Fehlermeldungen mit einem gelben Warndreieck und einem Thermometer ((was Überhitzung des Akkus bedeutet) !?

PS: Habe gerade das Handy an dem PC mit dem USB-Kabel verbunden, leider tut sich hier gar nichts. Das Handy reagiert anscheinend nur wenn ich das Handy an die Steckdose anstecke. Vermute also eher einen Defekt an dem USB-Port bzw. der Ladebuchse,... .

Ladecontroller eher. Der könnte sich aber auf dem USB Assembly befinden, dort sind ein, zwei Chips. Sag, wie's gelaufen ist. Vor dem Abhebeln der Displayeinheit hätte ich Bammel, vor allem wenn sie wieder eingesetzt werden und dort kleben bleiben soll, weil sie nicht das Tauschobjekt ist.

Hallo,
so habe heute die Ladebuchse erhalten und mich mit unruhigen Gewissen an die Arbeit rangetastet.
Zuerst versuchte ich mit der Heisluftpistole das Display zu lösen. Dabei sollte man wirklich aufpassen, denn hier machen die meisten den Fehler. Man braucht dazu ein Spezialwerkzeug, damit man das Display nicht beschädigt. Anschließend war es relativ einfach die restlichen Teile zu entfernen um an die Ladebuchse zu gelangen.
Neue Buchse eingebaut, festgeklebt und wieder alles zusammengebaut. Danach hoffte ich, dass das S5 wieder funktionierte und siehe da, es lässt sich wieder laden. Somit war es wirklich die kaputte Ladebuchse, leider habe ich keine Ahnung wie es zu diesem defekt kam.
Alles zusammen hat mich die Reperatur ca. 25 € gekostet.

Dropbox - Samsung Galaxy S5

Kanns ja mal, bevor Du's wegwirfst, recherchieren, wofür die Bauteile auf dem Daughterboard sind. Das sind doch ein, zwei ICs und ein Antennenanschluß. Also muß dort der Ladecontroller und/oder einer der Transceiver sein, oder bloß dessen Antenne. Bei Samsung und LG, aber nicht allen anderen, ähnelt sich dieses Bauteil/Daughterboard. Und es ist ne kritische Komponente wie der Akku, die ohne Unfall(Spiderapp) kaputt gehen kann.